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Micha by overcross Fahrschüler Anmeldungsdatum: 24.08.2016 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Mo, 5. Sep 2016, 17:14 Titel: Kupplung rutscht |
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Hallo,
hab wieder mit den Tücken meines Schraubervorgängers zu kämpfen. Er hat an unserer LC 8 (990 Adv, Baujahr 2008) die Kupplung gewechselt. Das Moped zieht nicht mehr. Ich habe mal aufgemacht, kann aber den Fehler so nicht lokalisieren. Die Kupplung rückt sauber aus. Wenn ich eingekuppelt am Scheibenpaket wackel, habe ich das Gefühl, daß der Anpressdruck zu gering ist. Bevor ich die Kupplung zerlege, dacht eich mir ich frag mal ganz frech, ob jemand eine Idee hat. |
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max950 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 17.11.2006 Beiträge insgesamt: 352 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 82.000 km
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Verfasst am : Mo, 5. Sep 2016, 17:43 Titel: |
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Stützscheibe und dazugehörige Tellerfeder mit dem alten Paket demontiert und nicht
oder verkehrt rum wieder eingesetzt ?
Die erste Reiblamelle Motorseits hat deswegen einen größeren Innendurchmesser. Drauf geachtet ?
Druckkappe stark eingelaufen ?
Alles nochma raus und nach Zeichnung wieder rein . . .
Grüße,
max |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Mo, 5. Sep 2016, 18:56 Titel: |
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Minimal Länge der Federn 29mm _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.09.2012 Beiträge insgesamt: 1828 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Mo, 5. Sep 2016, 18:57 Titel: |
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Falsches Öl ? _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Mo, 5. Sep 2016, 19:01 Titel: |
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Wie sehen denn die Gleitflächen des Kupplungsdruckverstärkers aus ? |
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Micha by overcross Fahrschüler Anmeldungsdatum: 24.08.2016 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Di, 6. Sep 2016, 8:51 Titel: |
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Danke für die schnellen Antworten. Werde wohl Schrauben müssen.
@ max950: Wo kann ich die erwähnte Zeichnung bekommen? |
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max950 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 17.11.2006 Beiträge insgesamt: 352 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 82.000 km
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Verfasst am : Di, 6. Sep 2016, 10:58 Titel: |
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Rep. - Anleitung gibts beim Dealer oder im Netz für kleines Geld.
Macht Sinn für alle die nicht so richtig (weiter-) wissen.
Wo wohnste denn ? Hab noch ne alte . . .
max |
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Micha by overcross Fahrschüler Anmeldungsdatum: 24.08.2016 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Di, 6. Sep 2016, 13:32 Titel: |
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Hallo MAX
ich bin aus Tübingen. Warum fragst ? |
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max950 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 17.11.2006 Beiträge insgesamt: 352 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 82.000 km
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Verfasst am : Di, 6. Sep 2016, 17:18 Titel: |
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Hätte meine alte Rep.-Anleitung vorbeigebracht und auch mal nen Blick in die Kupplung geworfen .
Wohne aber bei Wuppertal und hab noch andere Hobbys .
max |
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Micha by overcross Fahrschüler Anmeldungsdatum: 24.08.2016 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Mi, 7. Sep 2016, 9:48 Titel: |
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Hey, danke. Aber ist halt doch ein bisschen weit. |
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Micha by overcross Fahrschüler Anmeldungsdatum: 24.08.2016 Beiträge insgesamt: 7
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Verfasst am : Mi, 7. Sep 2016, 16:07 Titel: |
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Fehler gefunden. Erste Scheibe war falsch. Jetzt funzt es wieder. |
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max950 LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 17.11.2006 Beiträge insgesamt: 352 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 82.000 km
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Verfasst am : Mi, 7. Sep 2016, 20:32 Titel: |
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Wos heißt falsch, falsch verbaut, falsches Modell oder was
Aufklären bitte, für alle anderen mit ähnlichem Problem .
max |
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : So, 12. Aug 2018, 16:52 Titel: |
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Mal wieder nach oben schieben.
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem.
Letztes Jahr neue Kupplung mit verstärkten Federn verbaut.
Dazu Sigutech KNZ.
Öl seit einem Jahrzehnt Shell Advance Ultra 15W-50
(warum gerade das? Das bekomme ich in ganz Europa und sogar in Osteuropa)
Lief alles super doch seit ca. April/Mai dieses Jahres rutscht die Kupplung wenn der Motor kalt ist. Ich muß schon so 10 km zügig fahren bis sich das einstellt.
Nur 4 Balken Wassertemperatur reichen nicht, das Öl muß richtig warm sein.
Nun...ich bin Heiligabend 2017 bei -4°C ain den Harz gefahren.
War schön BMW frei
Kann es sein, daß ich meine Lamellen durch das "Sommeröl 15W-50"und den Minustemperaturen "zerstört" habe? Habe mal irgendwo etwas von Verglasung gelesen.
Gestern einen Ölwechsel gemacht aber leider keine Besserung.
Woran kann das liegen. Kam quasi über Nacht.
Wie gesagt, mit neuer Kupplung, KNZ und meinem Daueröl Shell bis zum April/Mai keine Probleme gehabt.
Wenn der Motor richtig warm ist, dann funktioniert alles tadellos. _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1587 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : So, 12. Aug 2018, 18:16 Titel: |
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Hallo,
die Viskosität 15W50 paßt auch für den Winter, bis etwa -15°C. Kupplungsreibscheiben können nur durch zu große Hitzeentwicklung verglasen, nicht durch Minustemperaturen. Augenscheinlich reicht bei kaltem Öl derzeit der Anpreßdruck der Druckplatte nicht aus. Und je öfter sie dann durchrutscht, desto eher kann es zu Folgeschäden wie z.B. der Verglasung kommen. Ich würde die Kupplung öffnen und alle Lamellen plus die dahinter liegenden Teile (Tellerfeder, Stützscheibe) herausnehmen. Dabei mal darauf achten, ob alles korrekt montiert war. Waren alle Schrauben der Druckplatte fest angezogen? Tellerfeder richtig herum? Erste Reiblamelle motorseitig ist kleiner im Durchmesser als die anderen? Stimmt die Länge der verstärkten Federn? Wurden diese mit den serienmäßigen Beilagscheiben montiert oder gab es zu diesen Federn Scheiben mit einer anderen Stärke oder Form (z.B. Tellerform), was vielleicht doch nicht ganz paßt? Druckplatte eingelaufen? Haben die Reiblamellen Verglasungsspuren? Haben die Stahllamellen blaue Verfärbungen? Zuletzt noch den Anpreßdruckverstärker innerhalb der Kupplungsnabe auf sichtbaren Verschleiß prüfen. Sofern alles im grünen Bereich war/ist, wieder montieren. Öl tauschen gegen ein anderes Fabrikat gleicher Spezifikation - es kann da die dollsten Überraschungen geben, vielleicht hat Shell ja die Rezeptur geändert... Letzte Frage: hast Du kurz vorm Auftreten des Problems die Kupplungsflüssigkeit erneuert und eventuell minimal überfüllt? Auch das würde den Anpreßdruck verrringern.
Soweit, was mir dazu einfällt.
Hakim |
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LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
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Verfasst am : Mo, 13. Aug 2018, 8:12 Titel: |
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Guten Morgen Hakim,
vielen Dank für deine Antworten
Die Kupplung habe ich mit verstärkten Federn bestellt und eigentlich auch alles richtig zusammen gesetzt.
Lief ja fast ein dreiviertel Jahr super ohne Probleme.
Ich muß jetzt deine weiteren Aufzählungen Stück für Stück abarbeiten:
-Druckplatte kontrollieren
-Lamellen kontrollieren
-Stahllamellen kontrollieren
-Anpressdruckverstärker
-mit dem Öl wäre ja der Hit aber möchte ich nicht ganz ausschließen
Ich muß ganz ehrlich gestehen:
Den KNZ habe ich einmal als er neu war nach dieser speziellen Anleitung befüllt und dann nie wieder kontrolliert.
Das werde ich als erstes machen bevor ich mich an die Kupplung setze.
Wäre peinlich wenn es am KNZ liegt
Ich werde weiter berichten.... _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
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