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Michael c. Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 05.05.2009 Beiträge insgesamt: 458 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 70.000 km KTM 690 Bj. 13 → 20.000 km Beta 250, Suzuki DR 650 SE → 1.000 km
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Verfasst am : Do, 12. Jul 2018, 18:54 Titel: Erfahrungsbericht Montage Twalcom Tower... |
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Ein Hallo,
hier mein versprochener Bericht über den Twalcom Roadbook Halter.
Gleich vorne weg. Plug and Play war da nix, zumindest nicht für mich und meine 990er. Der ganze Epos hat mit viel "trial and error" bestimmt 20 Arbeitsstunden verschlungen. Jetzt aber die gesamte Story...
Zuerst meine Anforderungen:
- Da ich meine aufgesetzte Originalscheibe liebe und diese im Straßenbetrieb einfach gerne gegen die KTM Tourenscheibe tausche, musste diese erhalten bleiben. Ebenso die von mir überarbeiteten Originalscheinwerfer (LED u. Xenon Licht).
(https://advrider.com/index.php?threads/ktm-950-990-double-screen-quick-dirty.26 7755/)
- Original Tacho musste bleiben da ich keine Lust hatte den Kabelstrang zu verändern um die nötigen Leuchten extra zu platzieren.
- Roadbook im Alltag und auf GPS Events gegen GPS austauschbar
- Nach Möglichkeit meine vorhandene Ausrüstung Touratech Roadbookhalter plus Tripmaster behalten
Angefangen hat alles mit tollen gebrauchten Teilen aus dem Forum (Danke Jonny). Herzstück dabei der Twalcom Roadbook Halter (http://www.twalcom.com/home.php), leider ohne Anleitung. Ein direktes Anschreiben nach Italien brachte auch keine Hilfe.
Dieser war schnell auf dem Geweih montiert und die vorderen Streben am Rahmen befestigt. Erster Eindruck, super! Durch die extra Befestigung am Rahmen kann nix vibrieren/wackeln. Dann die Erkenntnis - Lenken ist wegen dem Schloss nicht mehr möglich.
Also mithilfe euer Ratschläge Schloss abgebaut, Kabel verlängert und an den von Twalcom vorgesehene Platz angebracht. Dummerweise lässt sich jetzt der original Scheinwerfer meiner 990er nicht mehr montieren da Schloss und Scheinwerfer zusammenstoßen.
Nach viel sinnlosem hin und her probieren dann die Idee meine Vorhandene original KTM 950er Roadbookaufnahme so umzugestalten das sie über den Twalcom Tower sitzt und das Schloss incl. aller Schalter, Stromdossen usw. aufnimmt. Da die Platte auch noch als Aufnahme für die Hamsterbacken dient war das ein ewiges Gefummel. Ständiges an- und abbauen, anpassen, Bohren, fluchen usw. waren nötig bis das Teil vernünftig und spannungsfrei liegt.
Nächstes Problem war das die Montageplatte für das Roadbook inkl. einer Trägerplatte für den original Tacho nicht mit der Originalscheibe zusammenpasst. Auf jeden Fall nicht so das dies im stehen ablesbar ist.
Günstiger weise konnte ich meine vorhandene Grundplatte für den Touratech Tripmaster und die Roadbook/GPS Grundplatte zügig an den orangen Arm befestigen.
Jetzt musste nur noch eine Platz für den Originaltacho gefunden werden. So richtig wollte nix passen da ständig der Lenker/die Kabel dagegen stießen.
Die Lösung war schließlich der alte Originalträger. Ich habe ihn aus der Plastikabdeckung herausgesägt und die drei Beine an der Aluplatte geschraubt.
Soweit erstmal der Bericht. Die ersten Testfahrten waren durchwegs positiv. Nichts wackelt, gut abzulesen und optisch noch OK.
lg
Michael
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Do, 12. Jul 2018, 22:11 Titel: |
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Danke MICHAEL FÜR DEN BERICHT.
Ich wollte mir das auch schon Mal kaufen, nach dem Lesen nehme ich gerne Abstand davon - zuviel Hassel!
Ich weiß nicht, ob es eine Lösung mit GPS UND Roadbook gibt - wahrscheinlich muß dann das Navi auf die Lenkerklemme.
Grüße
Stefan
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Do, 12. Jul 2018, 22:45 Titel: |
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Wofür ist dieser Kranausleger ..?.zum Abschleppen
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Fr, 13. Jul 2018, 5:33 Titel: |
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Das Kombiinstrument nimm viel zu viel Platz weg, selbst der Tacho der früheren Version ist zu groß, wenn man sich mal Rally Cockpits genauer ansieht. Würd man dafür eine Lösung finden könnte ein Roadbook mit Navi montiert werden (das Kombiinstrument ist doch größer als ein 276Cx)
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
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rabsi Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.03.2010 Beiträge insgesamt: 203 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 63.000 km
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Verfasst am : Mo, 30. Jul 2018, 15:24 Titel: Twalcomtower |
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Hi.
Ich hatte es glaub ich schon mal beschrieben: Bei meiner 950er ging das gut, hatte zwar die RADE-Maske drauf, aber der Platzbedarf mit der Lamperie ist noch grösser als bei Original-Scheinwerfer, hat auch gepasst. Navi am Lenker (siehe Photo), oder 276er geht auch rechts oben denk ich...
Der Vorteil gegenüber den ganzen selbst gebastelten Halterungen war eindeutig die stabile Montage, da ging alles ohne Wackeln...
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