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WilliBauer Speichenputzer Anmeldungsdatum: 28.01.2016 Beiträge insgesamt: 33
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Verfasst am : Mi, 27. Jun 2018, 19:02 Titel: offroad fahren lernen (oder zumindest Schotterstrecken) |
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Tach,
bitte steinigt mich nicht ob der doofen Frage
Ich fahr seit ca. 20 Jahren Motorrad, bisher 100% asphaltierte Straßen (im Schnitt zwischen 5000 und 10000km p.a.). In letzter Zeit plagt mich immer mehr die Lust, mal den Asphalt zu verlassen - vor allem, seit ich den Videothread hier durchgeschaut hab. Das Problem ist halt, dass ich meine relativ neue und (für mich) teure 1190er nicht schrotten will.
Und ich kanns halt nicht...letztens wurde hier ne Straße neu gemacht, weshalb ich immer durch den Schotter fahren musste, aber ich hab den Hobel mehrmals fast hingeschmissen, weil mir (wegen Übermut) immer in den Kurven das Vorderrad weggeht - sprich, mir fehlt die Technik und das Können. Fakt ist, mit der Straßentechnik komm ich da nicht weit, das muss auf losem Untergrund irgendwie anders gehen, und mit "einfach machen" ists nicht getan ;-)
Also: wie fängt man das als halbwegs alter Sack an?
Vermutlich sollte ich mir irgendeinen alten Crosser holen und auf der Supercross-Strecke ein paar Runden drehen? Oder irgendnen Offroadkurs machen, um die Grundlagen zu lernen? Haut mal bitte ein paar Tipps raus ;-)
PS: Ziel soll nicht sein, hier bei uns durch den Wald zu ballern, sondern eher mal im Gebirge oder in Rumänien oder so ein paar Schotterstrecken in Angriff zu nehmen. |
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v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2119
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Verfasst am : Mi, 27. Jun 2018, 19:19 Titel: |
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naja die antwort hast du ja schon gegeben, ..... dann fahr eben nach rumänien , hau die kraxn ein paar mal hin und dann weisst du wie man es nicht macht aber so gehts am besten
na gut ein einen oder anderen big enduro kurs nehmen ist auch nicht verkehrt;
nur nicht machen das wäre verkehrt _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
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LCBalticSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
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Verfasst am : Mi, 27. Jun 2018, 19:29 Titel: |
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Gibt einige Möglichkeiten:
Hechlingen, DvZ, Scheffler nur als nicht abschließende Beispiele ohne Wertung
Kommt ja auch darauf an, von wo du wech bist _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning |
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MontiSponsor
Anmeldungsdatum: 03.03.2012 Beiträge insgesamt: 293 KTM 1090 Adv R 2017 KTM 690 Enduro R 2016
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Verfasst am : Mi, 27. Jun 2018, 20:12 Titel: |
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Servus!
Buch einen Kurs, den ersten vielleicht mit Leihmaschine (z.B. Hechlingen). Die Anbieter schiessen doch aus dem Boden und hier im Forum weiss bestimmt jemand, ob derjenige gut ist oder nicht.
Ich kann emfpfehlen: BMW-Park Hechlingen, Motorradtraining Süd aus Bingen und Stehlin bei Emmendingen (google ist Dein Freund).
Und dann fahr los ...
Viel Spass! |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1843 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Mi, 27. Jun 2018, 21:12 Titel: |
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Diverse Gutscheinportale bieten auch Offroadkurse für Gross-Enduros an. Über die Qualität kann ich nichts sagen.
Ich habe nie an einem teilgenommen. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1843 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Do, 28. Jun 2018, 5:53 Titel: |
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P.S.
Mit originaler Bereifung ist auch mit erlernter Fahrtechnik nichts zu bestellen. Da weiß man nur warum man gefallen ist. Ein Stein brauch auch Platz im Reifen. Mit den paar Rillen bleibt es fahren wie auf Glasperlen. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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WilliBauer Speichenputzer Anmeldungsdatum: 28.01.2016 Beiträge insgesamt: 33
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Verfasst am : Do, 28. Jun 2018, 11:21 Titel: |
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danke schonmal für die Tipps - denke ich werd erstmal mit nem Bekannten auf die supercrossstrecke fahren und mal ne Proberunde drehen. Wenns geil is, werd ich sicher mal ein Training besuchen.
Zitat: | Mit originaler Bereifung ist auch mit erlernter Fahrtechnik nichts zu bestellen. Da weiß man nur warum man gefallen ist. Ein Stein brauch auch Platz im Reifen. Mit den paar Rillen bleibt es fahren wie auf Glasperlen. |
ja das wär natürlich Mist. Auf der Straße will ich's schon krachen lassen, mit Grobstollern komm ich da nicht weit. Ich hatte gehofft zumindest für Schotterstraßen taugen die "normalen" halbwegs? |
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v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2119
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Verfasst am : Do, 28. Jun 2018, 13:16 Titel: |
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genau verkehrt: keine cross-strecke nicht einmal eine normale motocross runde, dazu ist die kraxn viel zu schwer......
mit einem bekannten der endurowandern tut ist das schon viel besser _________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1843 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Do, 28. Jun 2018, 14:28 Titel: |
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Ich fahre auch mit einer @ auf einer MX Strecke, auch mit einer 1xxx. Aber Minimum ist immer eine vernünftige Bereifung. Das heißt für mich, fahre ich Offroad habe ich eine kompromisslose Bereifung drauf. Auf der Straße heißt das dann : kleine Schleichfahrt, Schräglagen sind fast nicht vorhanden.
Und auch umgekehrt. z.B. gehe ich mit einem K60 noch auf die Straße, aber nicht ins Gelände. Das ist meine Lebensversicherung. _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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WilliBauer Speichenputzer Anmeldungsdatum: 28.01.2016 Beiträge insgesamt: 33
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Verfasst am : Do, 28. Jun 2018, 17:51 Titel: |
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nee is klar, auf der crossstrecke würde ich mir den kleinen crosser vom Kumpel ausleihen. Das ich da mit er 1190er mit Straßenreifen & als nixkönner keinen reißen kann, is mir klar ;-)
Endurowandern wäre super, is aber bei uns echt schwierig...zumal ich selber jagdlich aktiv bin, da kann ich schlecht anderen durchs Revier brettern. Sind auch viel zu viele Fußgänger unterwegs. |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7555 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Fr, 29. Jun 2018, 3:19 Titel: |
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Such dir einen grossen Kiesplatz und mache diese Übungen.
Das alles geht auch auf Kies aber ABS ausschalten, sonst nützt es nichts.
Das nimmt dir den Schrecken und hilft auch auf der Strasse.
Nimm nen Kumpel mit, dann machts noch mehr Spass. _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5445 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
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Verfasst am : Fr, 29. Jun 2018, 9:18 Titel: |
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WilliBauer @ Do, 28. Jun 2018, 12:21 hat folgendes geschrieben: | danke schonmal für die Tipps - denke ich werd erstmal mit nem Bekannten auf die supercrossstrecke fahren und mal ne Proberunde drehen. Wenns geil is, werd ich sicher mal ein Training besuchen.
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Mach es anders herum! Buch einen Kurs, dann kennst Du die richtige Technik. Der Nachteil an Crossern ist, man kann sich mit höheren Geschwindigkeiten auf die Fresse legen!
Ich habe einige Kurse in meinem Leben gemacht und fand einen Trial Kurs als extrem hilfreich.
Dort wo ich sonst eher mit Speed durch bin konnte ich dann langsam und kontrolliert fahren.
Ich würde Dir empfehlen ERST einen Kurs zu machen und DANN ins Gelände gehen.
Nichts dümmer als sich zu verletzen, nur weil man aus Angst oder Unwissen falsch gefahren ist.
Und glaub mir, man kann sich leicht weh tun Oft genug ausprobiert |
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Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 854 Honda XL 600 LM → 105.000 km
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Verfasst am : Fr, 29. Jun 2018, 20:12 Titel: |
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advi @ Fr, 29. Jun 2018, 10:18 hat folgendes geschrieben: | WilliBauer @ Do, 28. Jun 2018, 12:21 hat folgendes geschrieben: | danke schonmal für die Tipps - denke ich werd erstmal mit nem Bekannten auf die supercrossstrecke fahren und mal ne Proberunde drehen. Wenns geil is, werd ich sicher mal ein Training besuchen.
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Mach es anders herum! Buch einen Kurs, dann kennst Du die richtige Technik. Der Nachteil an Crossern ist, man kann sich mit höheren Geschwindigkeiten auf die Fresse legen!
Ich habe einige Kurse in meinem Leben gemacht und fand einen Trial Kurs als extrem hilfreich.
Dort wo ich sonst eher mit Speed durch bin konnte ich dann langsam und kontrolliert fahren.
Ich würde Dir empfehlen ERST einen Kurs zu machen und DANN ins Gelände gehen.
Nichts dümmer als sich zu verletzen, nur weil man aus Angst oder Unwissen falsch gefahren ist.
Und glaub mir, man kann sich leicht weh tun Oft genug ausprobiert |
Da kann ich zu 100% zustimmen.
Grüße |
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WilliBauer Speichenputzer Anmeldungsdatum: 28.01.2016 Beiträge insgesamt: 33
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Verfasst am : Fr, 29. Jun 2018, 21:26 Titel: |
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ok, danke für die Hinweise, ich überlegs mir nochmal |
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Citycross Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 27.01.2005 Beiträge insgesamt: 528 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 690 Rally, 2008 KTM 1290 Adventure R, 2018
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Verfasst am : Sa, 30. Jun 2018, 0:04 Titel: |
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Man kann das alles sehr gut auch mit der 1190ziger trainieren. Ein paar theoretische Grundlagen sollten aber bekannt sein.
Auf Schotter legt man sich z.B. nicht in die Kurve, sondern fährt in der Technik des Drückens. Dadurch ist das Vorderrad z.B. in der Linkskurve leicht nach rechts eingeschlagen und rutscht in die Rollrichtung und damit eben nicht weg. Das Heck lässt man driften.
Wir trainieren die Grundlagen mit unseren Kunden mit Serienbereifung erst auf Asphalt und wenn Körperhaltung und Technik stimmt gehts auf den losen Untergrund.
Bei einem Training wird Dir das gezeigt, erklärt und vor allem deine Fehler analysiert, damit Du gezielt an deiner Technik arbeiten kannst. _________________ www.MotoFreakFamily.de |
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