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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1120 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Sa, 28. Apr 2018, 11:37 Titel: Reifengrösse EXC |
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Moin
mal ne Frage an die Experten. Ich hab hier ne 300er EXC BJ 2008 stehen die neue Gummis brauch. Aktuell sind oben 130/80-18. In der Zulassung sind nur
140/80-18 eingetragen. Felge ist eine 2,15 x 18.
Jetzt wollte ich den Pirelli XC Midhard da drauf tun. Den gibts aber leider nur
in 120/100 oder 140/80.
Was ist bei der o.g. Felgengrösse besser, 120 o. 140 ?
Ist die 2,15 Hinterradfelge orginal verbaut ?
_________________ Friedrich |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Sa, 28. Apr 2018, 12:17 Titel: |
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120/100 und 140/80 ist nur ein etwas anderes Verhältnis Breite / Höhe. Du wirst im montierten Zustand keinen Unterschied erkennen. 120/100 sieht subjektiv nach etwas graderer Lauffläche aus.
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1587 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Sa, 28. Apr 2018, 15:33 Titel: |
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Hallo,
die 300er EXC 2008 hatte serienmäßig:
90/90-21 auf 1,6x21
140/80-18 auf 2,15x18
Das entspricht meiner Erinnerung und auch den technischen Daten hier:
http://www.zweirad-grisse.de/pages-neumotorraeder-ktm/ktm-exc_300_e_2008.html
Für andere Dimensionen - falls Legalität wichtig - mal den Händler fragen, ob er noch Unterlagen zu den alten Freigaben hat. Online gibt es diese nicht (mehr).
Hakim
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froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3589 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Sa, 28. Apr 2018, 15:49 Titel: |
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140/80×18 auf 2.15 ist orginal
_________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1120 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Sa, 28. Apr 2018, 16:16 Titel: |
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Danke Euch. Werde 140/80 ordern
_________________ Friedrich |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Sa, 28. Apr 2018, 20:01 Titel: |
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120/100 auf 2,5x18
Wäre auf 2,15 wahrscheinlich noch etwas runder an der Lauffläche.
Gruß-BRB
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_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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errorsmith Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 07.06.2010 Beiträge insgesamt: 682
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Verfasst am : Sa, 28. Apr 2018, 21:17 Titel: |
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In Ergänzung zu BRBs Eingangsbemerkung:
Bei Crossgrößen war das doch so, dass der 120er der 140er Breite von Enduroreifen entspricht.
Ich finde das manchmal verwirrend, weil beispielsweise der Michelin AC10 für mich eher ein Enduro-Reifen ist,nicht zuletzt weil er (auch) eine Straßenzulassung hat. Trotzdem kommt er in Crossgrößen daher....
Quelle: Bikertech.de
_________________ Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke! |
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Herbstie Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 27.08.2011 Beiträge insgesamt: 182 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 55.000 km exc 300 (2018) → 2.000 km 690 enduro (2013) → 22.000 km
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Verfasst am : Fr, 7. Jun 2019, 10:41 Titel: |
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Hallo Leute,
ich hab seit kurzem die EXC 525 (geiles Gerät ) und hab die Reifen gewechselt.
Wie gewohnt 140-80-18 oder bei Michelin 120-90-18 (H-Reifen Michelin AC10).
Nach dem ersten Ausflug musste ich feststelle, dass der Hinterreifen am Endtopf entrifft/scheift.
Nach anschließender Überprüfung musste ich feststellen, dass zwischen Reifenflanke u Auspuff kein Platz für diesen Reifen ist. Das Rad habe ich natürlich gerade eingebaut. Das Heck ist meiner Meinung nach nicht verbogen.
PS: meinem Kollegen, ebenfalls mit der EXC 525 unterwegs ging es genau so. Die Maschine ist sonst top gepflegt u i.O.!
An die EXC-Fahrer: Wie sehen Eure Erfahrungen bei diesem Thema aus?
1. Liegt das an den Toleranzen der Hersteller (120er Maß ist ja innen gemessen)?
2. Ist der sehr geringe Abstand zwischen Pott u Reifen "normal" bei den EXC Modellen?
3. Kann der 120-90-18 Reifen unterm Strich breiter als ein 140-80-18 Reifen sein? (Herstellerabhängig)
Lösungen:
Ich habe den Auspuff mittels Unterlegscheiben etwas nach außen drücken können, aber die Lösungen gefallen mir nicht wirklich. Weiterhin erscheint mir der Abstand immer noch als zu gering.
Weitere Vorschläge?
Danke für Eure Tips!
Hier noch ein paar Bilder der Situation.
Beste Grüße
Herbstie
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Fr, 7. Jun 2019, 12:29 Titel: |
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Ich denke, da ist was krum oder/und es wurde fett im Modder gebadet.
Hab die gleiche Mopete BJ'07 und es schleift nix.+
Weder bei 148/80 noch bei 120/100.
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Fr, 7. Jun 2019, 13:25 Titel: |
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Dein Endtopf ist zu nahe am Spritzschutz: der hat sicher von außen mal einen Drücker bekommen und sich an der Verschraubung verdreht.
Ich würde die ganze Auspuffanlage mal entspannen, sprich Schrauben lösen und dann vom Zylinder weg wieder festmachen.
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
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ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Sa, 8. Jun 2019, 12:03 Titel: |
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Oder eine Scheibe an der Halterung unterlegen......dann kommt er weiter raus
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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bogu Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 13.09.2011 Beiträge insgesamt: 575 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km KTM LC8 Adv 950, 2004 → 46.000 km KTM 1190 Adv R → 43.000 km EXC 400 → 46.000 km
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Verfasst am : Sa, 8. Jun 2019, 21:06 Titel: |
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Eindeutig Auspuff mit Halterung bzw. Heckrahmen leicht verbogen.
Reparaturanleitung: Kollege hält das Möppi während MANN mit Crossböcken von innen dagegentritt , am Arsch der Welt geht es so am besten , mehrfach erfolgreich probiert.
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Herbstie Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 27.08.2011 Beiträge insgesamt: 182 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 55.000 km exc 300 (2018) → 2.000 km 690 enduro (2013) → 22.000 km
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Verfasst am : So, 9. Jun 2019, 9:26 Titel: |
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Moin Leute,
danke für die Einschätzungen!
Zitat: | Ich würde die ganze Auspuffanlage mal entspannen, sprich Schrauben lösen und dann vom Zylinder weg wieder festmachen. |
Das hatte ich schon versucht -> Leider ohne nennenswerten Erfolg
Die Abstände zwischen Krümmer und Rahmen/Federbein bzw. Heckrahmen sehen soweit i.O. aus. Meiner Meinung nach sollte ist da jetzt zu wenig Platz nach rechts/außen.
Das lässt mich doch auf verbogenses Heck schließen.
Zitat: | Oder eine Scheibe an der Halterung unterlegen......dann kommt er weiter raus |
Ebenfalls probiert, leider reicht auch das nicht aus. Oben stimmt der Abstand. Das "System" schein in sich verdreht / verbogen. Auch der Abstand zjm hinteren Heckkotflpügel oder Plaste ist ausgereizt.
Zitat: | Eindeutig Auspuff mit Halterung bzw. Heckrahmen leicht verbogen. |
Ich glaube mittlerweile auch, dass das die Ursache ist
Zitat: | Reparaturanleitung: Kollege hält das Möppi während MANN mit Crossböcken von innen dagegentritt |
Aber nur so gegelatschen? da scheu ich mich noch ein wenig...
Ich schau mir das nochmal genauer an
Komisch ist auch, dass es beide EXCs betreffen soll. Richtig HARD-Enduro (Hard-Enduro Definition nach Jahrtausendwende) mit haufenweise umkippen, hinhauen oder abstürzen sind wir nicht gefahren.
Ein bisschen Sturz muss doch die EXC überstehen, ohne dass sich alles verbiecht?
Danke nochmal, ich werde berichten!
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Herbstie Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 27.08.2011 Beiträge insgesamt: 182 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 55.000 km exc 300 (2018) → 2.000 km 690 enduro (2013) → 22.000 km
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Verfasst am : Mo, 9. Sep 2019, 14:09 Titel: |
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So es ist wieder Luft zwischen Reifen und Pott.
Der Auspuff war doch leicht verdreht...
Jetzt ist Platz von vielleicht 2mm bis max 5 mm. Das ist echt nicht viel...
Kollege hat ne neuere EXC 350F, an der ich sehe das selbst original seeehr eng gebaut wird (für meine Begriffe). Also Platz zum Verbiegen ist bei der EXC keiner da...
Naja, wie auch immer... Fall erstmal abgeschlossen
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