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oerge Fahrschüler Anmeldungsdatum: 18.03.2005 Beiträge insgesamt: 11
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Verfasst am : Sa, 6. Jan 2018, 21:01 Titel: Michelin Desert Race |
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Hat jemand schon mal einen Desert Race 140/80-18 auf der Originalfelge (950S 4.0x18) gefahren, geht das? Laufleistung bei gemäßigtem Geländeeinsatz?
Alternativen für 90% Offroad, mind. 5TKm (lieber 10..), steinig, ab und zu Sand?
Taugt Mousse für 2-Personenbetrieb mit Gepäck? |
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Kofferschleifer Sahararider
Anmeldungsdatum: 07.04.2004 Beiträge insgesamt: 1015
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Verfasst am : Sa, 6. Jan 2018, 21:31 Titel: |
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Mouse bei 2 Personen..
Mouse entsprich zu Begin ca. 0,9 Bar. Mit der Zeit wird er weicher..
Als Reifen nimm den MT21 mit dicken Schläuchen und gut. _________________ Das Gas ist rechts !!
Wer später bremst, kann früher Gasgeben !
--- KTM Hardrider --- |
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Irrrrk Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 23.02.2012 Beiträge insgesamt: 445 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 70.000 km Ducati Multistada 1200S, 2013 → 25.000 km KTM EXC 350, 2017 → 3.000 km
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Verfasst am : Sa, 6. Jan 2018, 22:32 Titel: |
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Habe noch spezielles mouse für den desert da. Das ist komplett anders als herkömmliches mouse.
Kannst du für kleines Geld bekommen und testen... _________________ Ride on... |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1587 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : So, 7. Jan 2018, 8:00 Titel: |
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Hallo,
was mir an Deiner Radkombi nicht gefällt, ist die breite 4,0-Zoll-Felge bei nur 140mm Reifenwulstbreite. Ich hatte darauf (ebenfalls auf 950S) schon den Michelin Desert montiert. Mein Lieblingswüstenreifen auf den Einzylindern, aber auf der Adventure-Felge wird er sehr breit gezogen. Du mußt einen recht hohen Fülldruck fahren um die Felge zu schützen, trotzdem sind die Felgenseiten jedem Stein ausgesetzt. Und das bei den weichen Serienfelgen und im 2-Personen-Betrieb mit Reisegepäck?! Wenn Du nicht auf eine schmalere HR-Felge umrüsten willst für die Reise, würde ich persönlich bei einem 150/70er Reifen bleiben wollen. Eine klare Empfehlung will ich hier nicht aussprechen, aber als Stollen mit mittlerer bis langer Offroadlaufleistung kämen für mich in Frage: der neue Michelin Anakee Wild (fahre ich derzeit auf der 690RallyRaid), oder die bewährten Mitas E9/E10 (unbedingt in der harten Dakar-Ausführung mit der gelben Kennzeichnung). Bekannt ewig haltbar ist auch der Heidenau Scout, mit Abstrichen in der Tauglichkeit für Sand und Matsch. Für mehr Stollengrip eventuell den mittleren Laufstreifen quer aufschneiden. In alle Reifen dicke Cross-Schläuche, damit bin ich nie liegengeblieben auf Offroadreisen.
Nebenbei: ich habe im Marktplatz noch das Angebot meines leichten, sehr hochwertigen Reifenwerkzeugsets stehen, nagelneu. Der Trailstand packt auch die 950S, und mit dem Beadbreaker bekommst Du auch einen harten Stollenreifen von der kniffligen Doppelhump-Felge der Adventure gezogen. Da ich keine längeren Offroadreisen per Motorrad mehr unternehmen werde, gebe ich das Set wieder ab. Näheres gerne per PN.
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=36371
Hakim |
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oerge Fahrschüler Anmeldungsdatum: 18.03.2005 Beiträge insgesamt: 11
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Verfasst am : So, 7. Jan 2018, 10:47 Titel: |
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Danke für das gute Feedback, dann also kein Desert (schade, war früher mein Sand-Lieblingsreifen auf 600ern, danach der T63- ist aber wohl zu schwach für die KTM). Ich werde mir die genannten Alternativen mal ansehen.
Mit dem MT21 hatte ich mal sehr schlechte Erfahrung bzgl Haltbarkeit (war 2000), wurde der Reifen mal dahingehend geändert?
Bzgl Reifenwerkzeug kommt ne PN |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : So, 7. Jan 2018, 12:55 Titel: |
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Hallo.
Wie Hakim sagte: auf der Serienfelge nur 150/70er. Eigentlich ist die Serienfelge vom Layout her keiner gute Offroadfelge mit dem überstehenden Rand.
Für 150/70 gibt es kein Mousse. das größte/Dickste Mousse ist das M 02 von MIchelin, was speziell für "schwere" Rallymotorräder und den Desert bzw. Scorpion Rally in 140/80 gemacht wird. Eine 690/450 Rally wiegt vollgetankt ca 180kg. Daraus folgt schon, daß das Mousse für unsere Motorräder nur bedingt geeignet ist. Mit Gepäck und Sozius geht das also noch weniger.
Ich fahre Mousse mit 2.5er Excel Felge(vorne 1,85x21), das M02 nur Solo ohne Gepäck - (meine wiegt 210kg vollgetankt) - das geht wunderbar und hält ca 3-4000km.
Vorne ist bei der Adv. problematischer, weil die Gewichtsverteilung der Adv 50:50 ist, d.h. vorne ca 100kg.
Das M16 Mousse hat sich bewährt, hält aber weniger lange als hinten.
Für deinen Einsatzzweck dicke Schläuche, Serienmaße beim Reifen und ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit und Grip (siehe Hakim) _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
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Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
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Verfasst am : So, 7. Jan 2018, 14:38 Titel: |
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Moin,
leichter gesagt als getan, in 150/70-18 gibt doch nur TKC80, Mitas E09/10 und Metzeler Karoo 3, alles keine "richtigen" Offroadreifen ala Desert oder Scorpion Rally....
Oder Täusche ich mich da .
Grüße |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1587 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : So, 7. Jan 2018, 15:51 Titel: |
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Hallo,
wie ich schon schrieb, käme für mich auf der 950S der neue Anakee Wild in Frage. Michelin hat einige Jahre Entwicklungszeit investiert, bis die Gummimischung gepasst hat. Ich fahre diesen Reifen derzeit auf meiner 690RallyRaid, natürlich in 140/80R18. Der Gummi scheint mir sehr zäh zu sein, die Traktion im Groben hat mich bei einsetzendem Schneefall flott auf den Colle Sommeiller gebracht. Nach der 1-wöchigen Alpentour zeigte sich nur geringer Verschleiß im Vergleich z.B. zu einem TKC80 oder einem Mitas E09 (ohne "Dakar"). Die Stollen hatten noch deutliche Kanten. Was Abschließendes zum Anakee Wild kann ich noch nicht sagen, aber bei mir wäre er ohne Zweifel in der engeren Wahl für Offroad mit meiner 950S. Deutlich vor einem TKC80 auf alle Fälle, und vor einem zu weichen und wenig haltbaren Metzeler Karoo sowieso. Ich weiß nur nicht, wann der Anakee Wild verfügbar sein wird in 150/70R18. Sollte eigentlich seit Anfang 2017 auf dem Markt sein. Mal bei Michelin anfragen, schließlich braucht auch eine 1090ADV-R oder eine 1290ADV-R ordentliche Stollen. Ich hoffe mal, die sind nicht in Wartestellung gegangen wegen der leidigen M+S-Unsicherheit. Alle Anakee Wild haben Speedindex R (170km/h) und bislang M+S. Falls es nichts damit werden sollte: den MITAS E09 in Dakar-Spezifikation würde ich ohne Einschränkungen als rallytauglich bezeichnen. Seine besonders dicke Karkasse ist sehr unempfindlich, und halten wird er sicher 8000km und mehr. Sein Stollenprofil ist halt nicht besonders ausgeklügelt - aber Grip hat er. Und zur Not braucht er nichtmal Luft - wirklich sauhart, vergleichbar mit dem MT21.
Hakim
http://motorrad.michelin.de/reifen/michelin-anakee-wild#dim
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco= ....... ern&typ=R-220267 |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : So, 7. Jan 2018, 16:03 Titel: |
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@Hxlrm
...deshalb rüsten ja diejenigen, die eher offroadlastig unterwegs sind auf andere /Schmalere und vorallem härtere Felgen um.(DID oder Excel) damit die Reifenauswahl deutlich größer wird.
Und: Die Original Felgen halten höheres Offroadtempo nicht durch und verbeulen schnell (Scotty würde jetzt sagen, dafür kann man sie wieder geradebiegen) _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
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Hxlrm Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 22.07.2015 Beiträge insgesamt: 852 Honda XL 600 LM → 105.000 km
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Verfasst am : So, 7. Jan 2018, 19:40 Titel: |
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Moin,
Ups da hatte ich zu dem Anakee das Wild nicht gesehen. Ich hoffe auch das der bald mal rauskommt, würde mich nämlich interessieren....
Hm ja andere Felgen fänd ich auch gut, aber die Excels bekommt man ja nicht eingetragen , die DID Dirtstar schon?
Grüße |
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EasyRiderSponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1675 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km Puch MV50S (vom Opa bekommen) → 18.000 km
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Verfasst am : Mo, 8. Jan 2018, 8:53 Titel: |
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Also ich rate für hinten und diesen Einsatzbedingungen zu:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=278617#278617
Hat supi gefunzt und wurde bei den Amis 2013 auf den letzten 990ern (Baja Edition) als Serie ausgeliefert, ohne Papierzeugs natürlich. _________________ We blew it |
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kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
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Verfasst am : Mo, 8. Jan 2018, 17:38 Titel: |
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Hxlrm @ So, 7. Jan 2018, 18:40 hat folgendes geschrieben: | Moin,
Ups da hatte ich zu dem Anakee das Wild nicht gesehen. Ich hoffe auch das der bald mal rauskommt, würde mich nämlich interessieren....
Hm ja andere Felgen fänd ich auch gut, aber die Excels bekommt man ja nicht eingetragen , die DID Dirtstar schon?
Grüße |
Es gibt für beide Varianten erfolgreiche Einzelabnahmen _________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
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oerge Fahrschüler Anmeldungsdatum: 18.03.2005 Beiträge insgesamt: 11
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Verfasst am : Di, 9. Jan 2018, 20:35 Titel: |
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Der Anakee Wild sieht gut aus, aber laut Michelin nur als 17" gelistet.
Neue Felgen wollte ich mir eigentlich sparen, auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiss dass die originalen eher lätschig sind. Aber wenn jemand welche loswerden will... |
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Paraglider Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 18.02.2013 Beiträge insgesamt: 84 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 80.000 km
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Verfasst am : So, 4. Feb 2018, 12:36 Titel: |
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EasyRider @ Mo, 8. Jan 2018, 7:53 hat folgendes geschrieben: | Also ich rate für hinten und diesen Einsatzbedingungen zu:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=278617#278617
Hat supi gefunzt und wurde bei den Amis 2013 auf den letzten 990ern (Baja Edition) als Serie ausgeliefert, ohne Papierzeugs natürlich. |
Kann ich auch nur empfehlen, fahre ich nun mit dem dritten Satz so und bin für meine Bedürfnisse sehr gut bedient.
Nur wenns nass ist muss mit vorsicht am Gas gedreht werden, ansonsten top. |
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