|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
einsatzmaenner Speichenputzer Anmeldungsdatum: 25.09.2007 Beiträge insgesamt: 20 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 55.000 km 380EXC → 2.000 km
|
Verfasst am : So, 6. Aug 2017, 17:50 Titel: (Grosse) Service Rechnung |
|
|
Ohne Worte und Emoticons
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
169.79 KB |
Angeschaut: |
397 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : So, 6. Aug 2017, 18:13 Titel: |
|
|
wow, das ist heftig! Das alles ist natuerlich nicht in ner halben Stunde erledigt, aber ueber 400,- fuer Arbeitszeit
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
|
Verfasst am : So, 6. Aug 2017, 18:46 Titel: |
|
|
was will uns der TE damit sagen?
|
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : So, 6. Aug 2017, 19:10 Titel: |
|
|
...das bei KTM München die Arbeitsstunde 99,24 € brutto kostet.
...dass der Liter Motorex 22,89 € kostet.
...usw. usw.
...dass sie 320 min an seiner Adv. gearbeitet haben.
Da steht nix drauf, was irgendwie nicht nachvollziehbar und transparent ist.
Keine außerplanmäßigen Schäden, die Werkstattpreise sind bekannt, Ersatzteilpreise auch.
Einzig der Luftfilter ist etwas zu teuer.
Deswegen freuen sich ja immer alle, wenn Serviceintervalle verlängert werden (wie bei der neuesten Generation 1x90)
Viele Spaß auf den nächsten 7500km
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : So, 6. Aug 2017, 19:17 Titel: |
|
|
transparent, klar. vermutlich haetten die auch vorher schon gesagt, dass das soviel kostet, nichtsdestotrotz ist das nen stolzer Preis! Und 22,- Euro fuer nen Liter Oel? Sind da Goldklumpen mit drin?
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : So, 6. Aug 2017, 19:32 Titel: |
|
|
...ich wollte auch nicht anzweifeln, daß das viel Geld ist, aber es ist eben keine Abzocke.
Das mit dem Öl ist eine völlig übliche und bekannte (ob es lauter ist - nö) Aufpreispolitik, jedoch vermute ich, daß auch der Liter im Ladenregal soviel kostet. (der billigste Anbieter im Netz liegt bei 17,90 für einen Liter, größere Gebinde sind günstiger)
aber er berechnet auch 3,3 l (sind das nicht 3,0 inkl. Filterwechsel?)
bei GST in Berlin hättest du keine andere Rechnung bekommen.
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : So, 6. Aug 2017, 19:36 Titel: |
|
|
@einsatzmaenner:
Warum gehst Du für Ölwechsel, LuFi-Wechsel etc zu einer KTM-Werkstatt, bist ja aus der Garantiezeit ? Ich war auch jahrelang Kunde bei KTM Mü-Nord.......nette Zeitgenossen, aber nicht billig, das ist in München bekannt.
Seit ich aus der Garantiezeit raus bin, gehe ich hier im Bayernwald (bin nicht mehr im Münchner Raum) zu einer kleinen Werkstätte, die ich nach kurzen Suchen und Tipps aus der lokalen Biker-Szene gefunden hatte. Der Besitzer ist selber KTM-Besitzer und fährt auch Enduro-Rennen, der mir diese Arbeiten für einen Bruchteil der Gage macht, die Du bezahlt hast. Ich kann sogar das Öl meiner Wahl mitbringen (das Motorex scheue ich eh!) und auch andere Ersatzteile, die er einbaut ohne zu meckern, dass er dadurch finanzielle Einbußen hat. Mein Rat: such Dir eine kleine, gute Werksatt...frag mal die Münchner Biker wo sie hingehen.
Ventile einstellen und andere vielleicht kompliziertere Arbeiten kannst Du ja immer noch bei Mü-Nord machen lassen.........
|
|
Nach oben |
|
kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : So, 6. Aug 2017, 19:47 Titel: |
|
|
OstMarkus @ So, 6. Aug 2017, 19:17 hat folgendes geschrieben: | transparent, klar. vermutlich haetten die auch vorher schon gesagt, dass das soviel kostet, nichtsdestotrotz ist das nen stolzer Preis! Und 22,- Euro fuer nen Liter Oel? Sind da Goldklumpen mit drin? |
Servus Markus! Die füllen Dir bei KTM-Mü-Nord nix anderes ein....ist das Standard-Öl..... ......
|
|
Nach oben |
|
hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1587 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
|
Verfasst am : Mo, 7. Aug 2017, 6:05 Titel: |
|
|
Hallo,
da erschrickt bekanntermaßen immer noch der Geldbeutel in der Hosentasche, aber zu beanstanden ist da eigentlich nichts. Die Arbeitszeit entspricht meiner Erinnerung nach der KTM-Vorgabe für eine große Inspektion inklusive Ventilspielprüfung und ist realistisch gesehen eng gesteckt, wenn man den Wartungsplan sauber abarbeitet, den Tester dranhängt und die Probefahrt nicht nur quer über den Hinterhof macht. Die Zeit für eine Korrektur des Ventilspiels geht nochmal on top, sofern erforderlich. Sicher kann eine KTM-Werkstatt, die auf dem flachen Land liegt oder ein freier Schrauber, der weder teure Werkslehrgänge besucht noch das ganze, modellspezifische Spezialwerkzeug sich anschaffen will, mit etwas geringeren Stundenpreisen auskommen. Sicher ist erfahrungsgemäß ein Wechsel des Kupplungsöls alle zwei Jahre nicht wirklich nötig - bei den Kupplungen mit DOT4 wäre das was anderes. Das einzige, was m.E. unnötig ist: das Motoröl in der besonders teuren 10W60-Spezifikation...und auch für das Kupplungsöl "MAGURA-Blood" gibt es kostengünstigen Ersatz, z.B. das Bio-Hydrauliköl von FUCHS.
Abhaken und weiter die Saison genießen!
Hakim
|
|
Nach oben |
|
herbi66 Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 14.08.2012 Beiträge insgesamt: 95 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 91.000 km KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 28.000 km XRV 750 RD 07 → 90.000 km XTZ 750 Super Tenere → 60.000 km
|
Verfasst am : Mo, 7. Aug 2017, 6:56 Titel: |
|
|
Also ich war für den großen Service bei Michi Baumann in München Trudering.
Sehr freundlicher und netter Zeitgenosse, bezahlt habe ich inkl. Bremsflüssigkeitswechsel usw. 495 Euro. War innerhalb eines Tages erledigt. Kann ich absolut empfehlen.
Grüße
Herbi
_________________ ________________________________________________________
http://www.entouro-freunde.de |
|
Nach oben |
|
999 Fahrschüler Anmeldungsdatum: 10.06.2009 Beiträge insgesamt: 8
|
Verfasst am : Mo, 7. Aug 2017, 8:31 Titel: |
|
|
Hallo und guten Morgen,
kann mir jemand für den Raum Rosenheim eine (freie) Werkstatt empfehlen?
Die 30.000 Inspektion und ein Kettensatz wären bei meiner 990'er fällig.
Danke + Gruß
Arne
|
|
Nach oben |
|
Prensch Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 19.08.2014 Beiträge insgesamt: 157 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 30.000 km DKW RT3, 1939
|
Verfasst am : Mo, 7. Aug 2017, 9:01 Titel: |
|
|
Also da gibts auch nichts zu rütteln, an der Rechnung. Ausser dass man sich ein paar Euros bei den Flüssigkeiten sparen hätte können....
Die machen aber das Kraut nicht fett.
Ich hatte Kostenvoranschlag für großes Service 950,-- €. Nach oben offen, weil falls Shims getauscht werden müssen. Darauf hin hab ich mir die Reparaturanleitung gekauft um 23,50€.
Das große Thema ist das Entkleiden der Adv. deshalb auch die Arbeitszeit.
|
|
Nach oben |
|
Hellcat Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 06.04.2007 Beiträge insgesamt: 927 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 71.000 km
|
Verfasst am : Mo, 7. Aug 2017, 9:59 Titel: |
|
|
Wow, das ist ne heftige Rechnung!
Wie schon von den anderen erwähnt, finde ich die Flüssigkeiten viel zu teuer.
Ich habe damals für einen Liter Motorex 16€ bezahlt beim KTM Händler.
Was in meinen Augen gar nicht geht, ist viel Geld für ein Leihmotorrad nehmen (knapp 60€)
Das ist schon frech.
Ich habe immer bei meinem damaligen KTM Händler kostenlos ein Motorrad meiner Wahl bekommen, musste es nur voll getankt wieder bringen, was ich auch voll getankt bekommen habe.
Ich habe ja keine KTM mehr, aber bei Suzuki ist es auch selbstverständlich, kostenlos ein Leihmotorrad zu bekommen, brauche sogar nicht tanken.
Ich finde das gehört zur Kundenbindung dazu. (Zumindest beim Vertragshändler mit gewisser Kapazität. Beim kleinen freien Schrauber würde ich das nicht erwarten.)
Nur meine Meinung.
_________________
Es kommt immer anders als man denkt... |
|
Nach oben |
|
einsatzmaenner Speichenputzer Anmeldungsdatum: 25.09.2007 Beiträge insgesamt: 20 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 55.000 km 380EXC → 2.000 km
|
Verfasst am : Mo, 7. Aug 2017, 11:57 Titel: wartungsrechnungen fuer meine lc8 sind ein trauerspiel |
|
|
aber kein betrug, zumindest kein nachvollziehbarer. oel in werkstatt ist bei allen marken eine gute einkommensquelle. neu ist dass altoelensorgung nicht im oelpreis enthalten und extra zu zahlen ist.
das hauptproblem ist, dass diese maschine so konstruiert ist, dass der service wirklich lange dauert: ich habe probeweise selbst mal (nur) oel gewechselt und hab mehrere stunden gebraucht. dann ist das intervall auch recht kurz.
insgesamt sind die wartungskosten sehr hoch wenn man nicht selbst schraubt. auch wenn man wie bei aelteren maschinen ueblich "seine" werkstatt (oftmals auch steuerfreundlicher) gefunden hat, wird es hoechstenfalls ertraeglicher, aber nicht wirklich akzeptabel. der wartungsaufwand wird vermutlich letztendlich der markentrennungsgrund.
jemand hat geschrieben dass er bei baumann in trudering war. ich war mit ihm einige male in tunesien und erinner mich noch, als ich meine lc8 damals gekauft habe, er meinte, dass er nicht erpicht auf die zweizylinder ist, aber es schon macht wenn ich sonst keinen finde. ich dachte damals er uebertreibt..
ich will jetzt nicht die hornet meiner frau loben, denn der 600 vierzylinder ist fuer mich von der charakteristik her gar nix, da ist die 990 um welten besser, aber das durchdachtere moped und guenstiger im unterhalt ist es schon. gut, nach so vielen baureihen kann man davon ausgehen dass alle dummheiten eliminiert wurden.
trotzdem hilft es hinterher nix mehr wenn neue modelle alte probleme beseitigen und man kauft auch meist keinen upgrade mehr, wenn was mal zu nervig war.
|
|
Nach oben |
|
LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Mo, 7. Aug 2017, 12:14 Titel: |
|
|
Klasse finde ich ja die ALTÖLENTSORGUNG mit 1,65 €
Und Leihmotorrad....
Gab es KTM Sommer, als Rainer Kroll noch da tätig war, für die Zeit immer kostenlos.
_________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
|
Nach oben |
|
|
|