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Herbstie Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 27.08.2011 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 55.000 km exc 300 (2018) → 2.000 km 690 enduro (2013) → 22.000 km
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Verfasst am : Mo, 19. Dez 2016, 9:29 Titel: Zubehörkrümmer an LC4 625 (Passgenauigkeit) |
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Hallo Leute,
ich habe seit kurzem an meiner SXC einen Edelstahl "ABP-Leistungskrümmer" verbaut.
Dabei geht es mir nicht um Tuning oder so. Der Grund ist, dass der originale mit Rosten anfängt, wenn sich dort ständig der Dreck/Schlamm ansammelt.
(Bitte darüber keine Diskussion )
Der Krümmer/Auspuff passt soweit auch ans Fahrzeug, auch wenn es hier und da etwas eng zugeht. Selbst der Abstand zum FCR41-Vergaser passt, auch wenn nur knapp.
Jedoch erscheint mir der Abstand zwischen linken Krümmerrohr und Rahmen mit 3mm doch recht wenig.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Zubehörkrümmern an der LC4?
Kann ich damit rechnen, dass mir die Beschichtung des Rahmens versaut wird, wenn der Krümmer so nah am Rahmen verläuft?
Vielleicht hat das Thema von Euch schon einmal jemand durch und hat den Zubehör-„quark“ wieder demontiert, weil es doch nicht sooo passt wie man es sich vorstellt.
Ich wollte einfach mal Eure Einschätzung hören bevor ich den Hobel anschmeiß und mir vielleicht den Rahmen versau!
Falls ich mir dahingehend Sorgen machen muss dann fahr ich lieber mit der originalen Auspuffanlage weiter, denn die passt perfekt…
PS: Endtopf ist ein DAM (gehört ja nun mal an die LC4 )
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung!
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Herbstie Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 27.08.2011 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 55.000 km exc 300 (2018) → 2.000 km 690 enduro (2013) → 22.000 km
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Verfasst am : Di, 20. Dez 2016, 12:05 Titel: |
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Grüße BRB,
mit dem DAM sind wir uns ja einig!
Baujahr ist 2003. Ja der Serienkrümmer passt einfach perfekt ans Motorrad, alle Abstände stimmen:
- 1. Vorn linker Krümmer und Rahmenrohr
- 2. FCR
- 3. Rahmen
- 4. Fußraste auf Auspuffseite
Hab rausgefunden das es sich um einen Holeshot-Leistungskrümmer handeln muss (Foto der LC4 mit montierten Hole-shot-Krümmer folgt)
Bei dem Holeshot-Leistungskrümmer hab ich folgende Engstellen (keine Berührung!)
- 1. Abstand Linker Krümmer Rahmenrohr -> ca. 3mm (sehe ich als kritisch wenig)
- 2. Abstand FCR (Inbusschraube gegen Senkkopf getauscht) -> 2mm (OK)
- 3. Rahmen OK
- 4. Fußrastenhalterung -> 2mm (hier hilft Bastellösung -> nicht mein Fall…)
- 5. Position DAM ist variabel, jedoch nicht mehr so hübsch wie vorher (technisch OK)
(„…Ab 2003 gab es die größeren Auslassstutzen. Da passt dann am allerbesten der normale Serienkrümmer dran. Der hat den entsprechenden Knick für den FCR und auch den richtigen Abstand zum Rahmen. …“)
Ich geh davon aus, du meinst ab dem High-Flow Motor hat sich der Krümmerflansch/Auslassstutzen geändert. Passt an den SXC-Krümmer (durchgehender Krümmer, ohne KAT) jeder linke Krümmer einer LC4 640/625? Dann könnte ich mir deisen ja auf Halde legen und wechseln, wenn der erste immer mehr gammelt.
Denn genau um dieses Bauteil geht es mir. Der linke Krümmer wird nicht schöner…
Ein Edelstahlkrümmer wäre natürlich perfekt! Dann ist das Rostthema passé.
Wie beurteilst Du/Ihr den Abstand von den 3mm?
Gruß Herbstie!
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 20. Dez 2016, 13:54 Titel: |
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Alle High-Flow-Enduros haben die gleichen Krümmer!
Edal ob ADV, Enduro oder Sxc. Und egal ob Mikuni oder Keihin.
Bei 3mm würde ich mir auch Gedanken machen!
Immerhin wird der Sprit in der Bechleunigerpumpe schön mit erwärmt...
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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Herbstie Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 27.08.2011 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 55.000 km exc 300 (2018) → 2.000 km 690 enduro (2013) → 22.000 km
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Verfasst am : Mo, 2. Jan 2017, 20:11 Titel: |
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So, hatte während den Feiertagen nochmal Zeit mir die Sache genauer anzuschauen.
Nach hin und her hab ich nun wieder den originalen SXC-Krümmer dran.
Der Zubehörkrümmer passt einfach nicht so wie er soll. Jedenfalls nicht für mich.
Fazit:
Falls jemand SXC/SMC (alles mit FCR) fährt -> Zubehörkrümmer Holeshot passt nicht/ bzw. schlecht. Bei einer LC4 mit einem Mikuni-Vergaser sieht die Sache vielleicht besser aus. Würde dennoch nicht umbauen, da alle anderen Abstände nicht so passen wie sie sollen.
Danke BRB für dein feedback!
VG
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 2. Jan 2017, 20:35 Titel: |
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Herbstie @ Mo, 2. Jan 2017, 20:11 hat folgendes geschrieben: | So, hatte während den Feiertagen nochmal Zeit mir die Sache genauer anzuschauen.
Nach hin und her hab ich nun wieder den originalen SXC-Krümmer dran.
Der Zubehörkrümmer passt einfach nicht so wie er soll. Jedenfalls nicht für mich.
Fazit:
Falls jemand SXC/SMC (alles mit FCR) fährt -> Zubehörkrümmer Holeshot passt nicht/ bzw. schlecht. Bei einer LC4 mit einem Mikuni-Vergaser sieht die Sache vielleicht besser aus. Würde dennoch nicht umbauen, da alle anderen Abstände nicht so passen wie sie sollen.
Danke BRB für dein feedback!
VG |
Es gab von Sommer mal einen Titankrümmer, passend an den Highflow und für den FCR. Den haben die Sumos gerne gefahren. Für Offroad hat das Teil wohl nix gebracht. Da ist die Paarung FCR und Highflow-Serienkrümmer schon recht ordentlich! Ich habe ettliche LC4 mit Mikunis auf FCR umgerüstet. Es war immer lustig, wie die Besitzer bei der ersten Probefahrt vergeblich versucht haben, das Vorderrad auf der Straße zu lassen...
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1616 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Di, 3. Jan 2017, 5:46 Titel: |
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BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 2. Jan 2017, 20:35 hat folgendes geschrieben: | ...Es gab von Sommer mal einen Titankrümmer, passend an den Highflow und für den FCR... |
Hallo,
ich erinnere mich, daß es für die 625SXC/SMC einen spezifischen Akrapovic-Krümmer gab, auf den ersten Blick kaum von demjenigen für die 640er zu unterscheiden. Aber bei den verwendeten, großen Querschnitten ging es ja um jeden Millimeter bei der Krümmerführung um Motor und Vergaser herum. War jedenfalls eine traumhafte Anlage - optisch und mit einem Punch gesegnet, den man bei der Nachfolgerin 690R vergeblich sucht.
Hakim
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mi, 4. Jan 2017, 0:42 Titel: |
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hakim @ Di, 3. Jan 2017, 5:46 hat folgendes geschrieben: | BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 2. Jan 2017, 20:35 hat folgendes geschrieben: | ...Es gab von Sommer mal einen Titankrümmer, passend an den Highflow und für den FCR... |
Hallo,
ich erinnere mich, daß es für die 625SXC/SMC einen spezifischen Akrapovic-Krümmer gab, auf den ersten Blick kaum von demjenigen für die 640er zu unterscheiden. Aber bei den verwendeten, großen Querschnitten ging es ja um jeden Millimeter bei der Krümmerführung um Motor und Vergaser herum. War jedenfalls eine traumhafte Anlage - optisch und mit einem Punch gesegnet, den man bei der Nachfolgerin 690R vergeblich sucht.
Hakim |
..und die herrlichen Anlauffarben
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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