|
|
|
|
Verkaufen? |
Ja |
|
33% |
[ 10 ] |
Nein |
|
66% |
[ 20 ] |
|
Stimmen insgesamt : 30 |
|
Autor |
Nachricht |
MadinSponsor Anmeldungsdatum: 01.02.2010 Beiträge insgesamt: 143 Alter: 48 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 12.000 km 300 EXC Triumph TT600 → 20.000 km
|
Verfasst am : Di, 9. Feb 2016, 19:07 Titel: LC8 verkaufen oder importieren |
|
|
Hallo allerseits,
siehe Titel stehe ich vor einer schweren Entscheidung.
Meine 2009er 990R steht seit nun fast 2 Jahren unbewegt in der Garage.
Hintergrund ist die Sicherheitslage hier in Westafrika und vor allem mein neuer Verantwortungsbereich als Papa
Hier werde ich das Moped definitiv nie wieder bewegen, ertappe mich aber gelegentlich dabei, wie ich mich mit einem Bier in der Hand zur Garage schleiche und den guten alten Zeiten nachtrauere. Am Bike hängen allerdings viele Erinnerungen, Mehrtagestrips in die Nachbarländer und Offroad-Ausflüge mit guten Freunden, von denen zwei leider nicht mehr unter uns weilen.
Dazu noch viel hineingesteckte Zeit in diverse Umbauten, fast alle nicht TÜV-konform (hier kein Problem), GEld, z.B: für SE-Radsatz und Schlachlos-Satz etc.
Aufgrund o.g. Ausflüge ist die Hülle optisch in eher gebrauchtem Zustand.
Nun stehe ich vor Option A, das Bike hier zu verscherbeln. Die Technik ist zwar 1A, aber die Optik... ich denke, wenn ich hier so 3,000EUR bekommen würde, wäre ich schon gut bedient. Die R ist halt zu speziell für den hiesigen Markt.
Option B: Das Bike nach Deutschland schicken. Neben Transport kommen dann natürlich noch Zoll+MWSt auf mich zu, insgesamt schätze ich weitere 5k-EUR. Anfang könnte ich Sie noch mit dem nigerianischen Kennzeichen bewegen, also TÜV etc. kein Thema, sollte ich mal irgendwann wieder endgültig nach DE ziehen, müsste sie noch durch eine Vollabnahme (vermutlich).
Von den Umbauten könnte ich mich dann sicher auch verabschieden, also neuer Auspuff+Krümer, neuer Radsatz etc.
Dazu kommt noch, daß ich auch in DE in absehbarer Zeit kein Motorrad bewegen werden, sollte mich das Fieber doch packen, steht noch ein mir auch liebgewordenes Fahrzeug dort herum und wartet auf mich. Aber wenn der kleine größer ist, also in 18 Jahren, dann aber sicher.
Vernünftig ist nur Option A, aber wer hier im LC8-Forum ist schon vernünftig...
Wie würdet ihr entscheiden?
Den Emotionen freien Lauf lassen und die wirtschaftlich falsche Entscheidung treffen, eventuell ein nur mit großem Aufwand fahrbares Bike herumstehen zu haben. Oder schweren Herzens es "verschenken" und nie wieder daran denken? |
|
Nach oben |
|
noha4210Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge insgesamt: 595 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 37.000 km KTM 690 Enduro → 17.000 km sur-ron firefly → 1.000 km
|
Verfasst am : Di, 9. Feb 2016, 19:22 Titel: |
|
|
Auf keinen Fall verkaufen, es hängen Emotionen und Freude daran.
Verkaufen kannst Sie in Deutschland immer noch, schau dir mal die Preise an wie teuer die Teile in DE gehandelt werden. Ich denke wenn du sie in Afrika verkaufst, steigst du am schlechtesten aus - wenig Kohle fürs Moped und das Schlimmste: kein Moped mehr. Wenn du also nicht auf die Kohle angewiesen bist, behalten.
Ich und meine Frau fahren beide Motorrad, unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und wir haben es nicht übers Herz gebracht unsere Motorräder zu verkaufen, Verantwortung hin oder her. Klar, wir fahren um vieles weniger als früher, aber ohne geht einfach nicht. Ich geh auch gern mal in die Garage, schraub ein wenig daran rum, und glaub mir, als Papa brauchst du auch deinen Ausgleich!! Mittlerweile geht mein Kleiner mit in die Garage, hat zwar noch Schiss vor den Motorrädern, aber Papa Brumm und Mama Brumm kriegt er schon raus.
glg
Hannes _________________ LC8: 43.000 Kilometer orange, dann blau..... und jetzt: 690 Enduro... und jetzt wieder blau |
|
Nach oben |
|
friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1120 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
|
Verfasst am : Di, 9. Feb 2016, 20:39 Titel: |
|
|
ich kenn ja Deine wohnlichen Gegebenheiten und die Hierarchieebenen
Deiner Familie nicht , aber ich würde Meine bei absehbarer, dauerhafter
Nichtbenutzung penibel reinigen, alle Flüssigkeiten runter und
als Accessoires in die Diele oder Wohnzimmer stellen. _________________ Friedrich |
|
Nach oben |
|
lm5-2008 Speichenputzer Anmeldungsdatum: 16.08.2013 Beiträge insgesamt: 42 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 47.000 km Moto Guzzi Quota 1200 → 125.000 km Moto Guzzi Le Mans → 105.000 km
|
Verfasst am : Di, 9. Feb 2016, 21:17 Titel: LC 8 Verkaufen |
|
|
Du hast deine Frage eigentlich selbst beantwortet. Verkaufen auch wenn
ich mit der Meinung allein da stehe , sicherlich mit Verlust da unten und Transport nach Deutschland mit dem Rattenschwanz der da dran hängt das weist du nur selbst ob sich das für dich lohnt ...wenn du sie demnächst eh nicht bewegst .
Die Erinnerungen die mit dem Motorrad bzw. Freunden und Touren verbunden
sind kann dir eh keiner nehmen die behältst du immer , meine persönliche
Erfahrung .
Gruß Frank |
|
Nach oben |
|
PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
|
Verfasst am : Di, 9. Feb 2016, 21:26 Titel: |
|
|
Cool, nach Sansibar und Madakaskar wollt ich schon immer mal. Eindeutig verkaufen (egal wo), weil's keine blaue ist. Das hässliche Teil taugt nicht amal als Oldtimer, denn die sollten schön sein. Wenn Du dann wieder soweit bist, gibt's das Teil saubillig, oder eben was gescheites _________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
|
Nach oben |
|
IF3Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2605 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km
|
Verfasst am : Di, 9. Feb 2016, 21:56 Titel: |
|
|
Option C. Selbst von Nigeria nach Deutschland bringen! _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Di, 9. Feb 2016, 22:01 Titel: |
|
|
IF3 @ Di, 9. Feb 2016, 20:56 hat folgendes geschrieben: | Option C. Selbst von Nigeria nach Deutschland bringen! |
Zumindest soweit nicht durch gefährliches Terrain ... das kann man ja an der Küste entlang schippernd umgehen. Ich würde mich da evtl. auch als Fahrer anbieten, wenn es nicht sofort sein muß. Hab' aber diesen Sommer noch einen eigenen Plan ... _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
QuercusilexSponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1814 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
|
Verfasst am : Di, 9. Feb 2016, 22:03 Titel: |
|
|
IF3 @ Di, 9. Feb 2016, 20:56 hat folgendes geschrieben: | Option C. Selbst von Nigeria nach Deutschland bringen! |
Entweder so oder falls du es selbst zeitlich (oder aus anderen Gründen ) nicht hinbekommst einen Freund damit betrauen, der so seine Urlaubsheimreise nach Dtld. machen will... _________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
QuercusilexSponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1814 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
|
Verfasst am : Di, 9. Feb 2016, 22:06 Titel: |
|
|
FlameDance @ Di, 9. Feb 2016, 21:01 hat folgendes geschrieben: | IF3 @ Di, 9. Feb 2016, 20:56 hat folgendes geschrieben: | Option C. Selbst von Nigeria nach Deutschland bringen! |
Zumindest soweit nicht durch gefährliches Terrain ... das kann man ja an der Küste entlang schippernd umgehen. Ich würde mich da evtl. auch als Fahrer anbieten, wenn es nicht sofort sein muß. Hab' aber diesen Sommer noch einen eigenen Plan ... |
Na also, Option C+ könnt ne Win-Win-Situation werden _________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
LC8SkullySponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2010 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 73.000 km KTM LC8 ADV 1190 R, 2014 → 19.000 km mit allen Fahrzeugen insgesamt x10 → 240.000 km
|
Verfasst am : Mi, 10. Feb 2016, 8:26 Titel: |
|
|
ich weiß zwar nicht ob es von Westafrika machbar ist, aber ich würde versuchen deine Mühle nach Südafrika zu bringen und dort zu verkaufen.
Dort kannst du sie sicherlich mit allen Umbauten zu gutem Geld absetzen.
Vielleicht wendest du dich mal an südafrikanische Biker, Foren, Clubs etc. Vielleicht holt sie jemand aus Abenteurlust auch ab..?
Also rumstehen lassen ist nichts. Klar die Emotionen. Ich kenn das allzugut. Mir ging es vor einem Jahrzehnt ähnlich. Aber, ganz ehrlich, wenn ich heute meine XR650 von damals noch hätte erging es mir wie meinem Kunmpel, der heute noch mit seiner alten XT600 fährt: Er kotzt ab über die lahme Mühle, trotz der Emotionen. Sprich die Karre ist einfach hinter der Zeit hinterher.
Also, mach noch ein paar schöne Bilder fürs Album und dann verschepper dein Teil. In zehn Jahren gibts bestimmt schöne neue KTM`s die dir gefallen werden. _________________ Der Stein des Weisen sieht dem Stein des Narren zum verwechseln ähnlich. Leider.
Guckstdu hier:......http://moppedstuttgart.blogspot.de/ |
|
Nach oben |
|
MadinSponsor Anmeldungsdatum: 01.02.2010 Beiträge insgesamt: 143 Alter: 48 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 12.000 km 300 EXC Triumph TT600 → 20.000 km
|
Verfasst am : Mi, 10. Feb 2016, 11:18 Titel: |
|
|
Danke für eure Meinung. Derzeit stehts 4:6 gegen Verkaufen.
Option C ist keine Option, zum einen ist die Sicherheitslage nicht mehr so berauschend wie noch vor wenigen Jahren, außerdem steht dann noch immer das Einfuhrproblem im Raum.
Südafrika ist ein guter Tip, werde dem mal nachgehen.
Zur Not wird sie hier mit dem alten verranzten Radsatz verkauft und den SE- und Alpina-Radsatz verscherbel ich seperat in DE. Jemand interessiert? |
|
Nach oben |
|
StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Mi, 10. Feb 2016, 15:13 Titel: |
|
|
Ein Kind als Grund mit dem Fahren aufzuhören taugt jedenfalls nicht. |
|
Nach oben |
|
kampfschneckeSponsor
Anmeldungsdatum: 17.04.2003 Beiträge insgesamt: 2195 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021
|
Verfasst am : Mi, 10. Feb 2016, 15:25 Titel: |
|
|
Stealth @ Mi, 10. Feb 2016, 14:13 hat folgendes geschrieben: | Ein Kind als Grund mit dem Fahren aufzuhören taugt jedenfalls nicht. |
_________________
Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 21 Jahre KTM 950 Adventure S |
|
Nach oben |
|
Bademeister02 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 20.01.2015 Beiträge insgesamt: 81 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 48.000 km Kawasaki KLR 650 Tengai → 52.000 km
|
Verfasst am : Mi, 10. Feb 2016, 15:44 Titel: |
|
|
Gibts denn handfeste Gründe, dass die Gute weg muss? Die holde Regierung macht Stress? Platz ist aufgrund Familienzuwachs knapp bzw. wegen Nachwuchs zu gefährlich oder so? Oder soll sie tatsächlich nur verkauft werden weil "sie zum rumstehen zu schade ist"?
Wenn der letzte Grund zutrifft, würde ich sie aufgrund der schon von dir beschriebenen Verlustgeschäfts definitiv nicht verkaufen! Einmotten und trocken abparken sag ich nur. Vielleicht ändert sich ja die Sicherheitslage mal wieder und du kannst wieder fahren (ok eher unwahrscheinlich) oder du kommst tatsächlich nach Deutschland zurück. Wenn das der Fall ist, musst du doch nen großen Container mit Sachen packen und den herverfrachten. Da wird sicher auch noch ein Plätzchen für die Kati frei sein oder? Und wenn ihr erstmal wieder hier seid, kannst du dir immer noch Gedanken über eine TÜV-konforme Umrüstung oder über den tatsächlichen Verkauf machen. Zumal der Markt hier nach meiner Erfahrung (kürzlich erst ne 950er gekauft für teuer Geld!!), für die 950 und 990 ziemlich gut ist (zumindest als Verkäufer^^).
Wenn allerdings einer der ersteren Gründe zutrifft, kommste wohl nich um den Verkauf drum rum^^ Die Regierung setzt sich immer durch Aber aufgrund der hiesigen Preislage würde ich dann eher für einen Verkauf in Deutschland voten, auch wenn er mit mehr Aufwand verbunden is...
MfG aus dem kalten Berlin |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5493 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Mi, 10. Feb 2016, 15:56 Titel: |
|
|
Hast Du die Adv in Afrika gekauft?
Informiere Dich bei KTM Europe oder Deutschland, ob sie trotz Export nach Afrika in Europa homologisiert ist. Vielleicht ist eine Zulassung in D nicht so schwierig, wie Du denkst. Die Umbauten müsstest Du natürlich vorübergehend zurück bauen, aber sofern Du sie nicht völlig umgestaltet hast, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Falls doch, ist Verkaufen eigentlich die einzige Option. Soo dramatisch ist das auch nicht: Eine andere ist schnell wieder gekauft, wenn Du wieder fahren willst.
Willst Du in Nigeria bleiben? Oder wieder hierher zurück? _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
|
|