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Offroad Reifendruck 1190 R
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SiddharthaOffline
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BeitragVerfasst am : So, 14. Jun 2015, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ändert ihr nicht die Fahrwerkseinstellung, sondern den Luftdruck im Reifen?

Wenn ich im Frühjahr mit etwas wenig Luft zur Tankstelle rolle und an der Hofausfahrt über die Regenrinne rumple, merke ich sofort, dass mit zuwenig Luft das Fahrwerk nicht mehr richtig arbeitet. Ein halbes bar spürt man da schon sehr deutlich. Wenig Luft und eine relativ harte Dämpfung passen vermutlich nicht zusammen.

Zudem sprach ich mit einem Entwickler für Reifen. Er meinte, das Beste ist immer der maximale Druck den der Hersteller des Motorrads erlaubt.

Bei einem 70 kg Trialbike, das man nicht weit und nicht schnell bewegt, wird das anders sein. Aber bei einer 1190-er,... ??

Viele Grüße
Siddhartha
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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : So, 14. Jun 2015, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

damit hat der Entwickler auch recht was die Sicherheit und Haltbarkeit
für alle erdenklichen Fahrsituationen angeht.
Wenn man aber für einen bestimmten Einsatzzweck (Untergrund, Dauer,
Temperatur) einen optimalen Grip anstrebt, kommt man um das Absenken
des Luftdruckes nicht drum rum.

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donquijoteOffline
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BeitragVerfasst am : So, 14. Jun 2015, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Friedrich hat recht! Wink
Wenn Du Deinen Reifen bis zum äußersten Rand nutzen möchtest, dann
reduziere den Luftduck, oder nimm Mutti mit, oder (falls Mutti streikt) pack
einen Sack Zement hinten drauf... Wink Wink...

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leben und leben lassen
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SiddharthaOffline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : So, 14. Jun 2015, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

donquijote @ So, 14. Jun 2015, 21:07 hat folgendes geschrieben:
Friedrich hat recht! Wink
Wenn Du Deinen Reifen bis zum äußersten Rand nutzen möchtest, dann
reduziere den Luftduck, oder nimm Mutti mit, oder (falls Mutti streikt) pack
einen Sack Zement hinten drauf... Wink Wink...


Donquijote, Du bringst da wohl was durch einander. Die GS ist einen Sack Zement schwerer und sowas fährt man doch nicht. Very Happy

Dann lieber ein leichtes Eisen mit einem "leichten" Boxenluder.

Nun arbeiten ernsthafte Techniker an der Gewichtsreduktion und die Mädels fasten und er kommt mit dem Sack Zement. Mr. Green

Viele Grüße
Siddhartha
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kantnschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : So, 14. Jun 2015, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Siddhartha @ So, 14. Jun 2015, 19:55 hat folgendes geschrieben:
Wieso ändert ihr nicht die Fahrwerkseinstellung, sondern den Luftdruck im Reifen?

Wenn ich im Frühjahr mit etwas wenig Luft zur Tankstelle rolle und an der Hofausfahrt über die Regenrinne rumple, merke ich sofort, dass mit zuwenig Luft das Fahrwerk nicht mehr richtig arbeitet. Ein halbes bar spürt man da schon sehr deutlich. Wenig Luft und eine relativ harte Dämpfung passen vermutlich nicht zusammen.

Zudem sprach ich mit einem Entwickler für Reifen. Er meinte, das Beste ist immer der maximale Druck den der Hersteller des Motorrads erlaubt.

Bei einem 70 kg Trialbike, das man nicht weit und nicht schnell bewegt, wird das anders sein. Aber bei einer 1190-er,... ??

Viele Grüße
Siddhartha

Zu allem einfach nur: nein

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PieTTOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Jun 2015, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Siddhartha @ So, 14. Jun 2015, 19:55 hat folgendes geschrieben:
W.. Wenn ich im Frühjahr mit etwas wenig Luft zur Tankstelle rolle und an der Hofausfahrt über die Regenrinne rumple, merke ich sofort, dass mit zuwenig Luft das Fahrwerk nicht mehr richtig arbeitet. Ein halbes bar spürt man da schon sehr deutlich. Wenig Luft und eine relativ harte Dämpfung passen vermutlich nicht zusammen...

Hast Du das Bild gesehen, da geht es ca. 5m steil hoch, vorne siehst Du einen kleinen "Strunghügel/Welle. Dazwischen sind 3 m flach. Du hast keinen Speed, wenn Du an den Knick kommst, Du brauchst den Grip der Reifen, mit vollem Lufdruck dreht dir das rad in der Mitte durch und 250 kg fallen schwer. Ebenso auf losem schnellen Untergrund, überall liegen harte scharfe Steine. Ein weicher Reigendruck gleich einiges aus, ein harter Reifen wird aufgeschlitzt und platzt. Alles schon erlebt, allerdings bei BMWfahrern Smile
Ein Geländeprofil hat weniger Auflagefläche, deswegen werde ich zukünftig einen anderen Reifen aufziehen.

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SiddharthaOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Jun 2015, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

PieTT @ Mo, 15. Jun 2015, 11:45 hat folgendes geschrieben:

Hast Du das Bild gesehen, da geht es ca. 5m steil hoch, vorne siehst Du einen kleinen "Strunghügel/Welle. Dazwischen sind 3 m flach. Du hast keinen Speed, wenn Du an den Knick kommst, Du brauchst den Grip der Reifen, mit vollem Lufdruck dreht dir das rad in der Mitte durch und 250 kg fallen schwer. Ebenso auf losem schnellen Untergrund, überall liegen harte scharfe Steine. Ein weicher Reigendruck gleich einiges aus, ein harter Reifen wird aufgeschlitzt und platzt. Alles schon erlebt, allerdings bei BMWfahrern Smile
Ein Geländeprofil hat weniger Auflagefläche, deswegen werde ich zukünftig einen anderen Reifen aufziehen.


Das Bild habe ich ignoriert als sparsamer und traumatisierter Schwabe. Aber Du hast Recht, wenn man nur den Berg hoch fährt bringt Luft ablassen vielleicht was. Smile

Aber ich bin zu geizig dafür. Da täte mir der sündhaft teure Reifen leid. ohmy

Zudem fuhr ich x-mal so einen Berg hoch mit der 950-er. Ich dachte nichts dabei. Das ging ganz gut. Nur einmal murkste ich sie im Hang ab. Exakt in dem Moment viel mir ein wie sehr ich meine Käthe liebe und wie steil der Hang tatsächlich ist. Ich rief dann zwei Kumpels zur Hilfe und rollte sie durch lösen der Kupplung langsam wieder rückwärts aus dem Hang. Und die zwei Jungs stabilisierten rechts und links etwas. Das reichte mir dann. blink

Und den Rest gab mir dann ein sehr geübter Crosser. Der fuhr den Steilhang dann mit einer CBF500 mit Straßenreifen hoch und runter.

Wenn ich sowas mal wieder tue, dann mit einem Trialbike und fast keiner Luft in den Reifen. Mr. Green

Viele Grüße
Siddhartha
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donquijoteOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Jun 2015, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

mit nem "leichten" Boxenluder könntest Du mich überreden... Wink
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ZweitmotorradOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Jun 2015, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Siddhartha @ Mo, 15. Jun 2015, 18:50 hat folgendes geschrieben:

Wenn ich sowas mal wieder tue, dann mit einem Trialbike und fast keiner Luft in den Reifen. Mr. Green

Viele Grüße
Siddhartha


Die Trialer sind auch alles Deppen. Die meinen echt, dass man durch Absenken des Luftdrucks irgendeinen Vorteil bezüglich Traktion erreichen kann? Die sollten lieber mal ihr Fahrwerk einstellen. Mr. Green

Wieso machst Du denn so einen Schmarrn nach?

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kantnschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Jun 2015, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

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SiddharthaOffline
LC8 Junkie
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Jun 2015, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zweitmotorrad @ Mo, 15. Jun 2015, 21:30 hat folgendes geschrieben:

Die Trialer sind auch alles Deppen. Die meinen echt, dass man durch Absenken des Luftdrucks irgendeinen Vorteil bezüglich Traktion erreichen kann? Die sollten lieber mal ihr Fahrwerk einstellen. Mr. Green

Wieso machst Du denn so einen Schmarrn nach?


Weil ich mit einem Trialbike keine 180 km/h + fahre. Sonst könnte das Biest ja pendeln. ohmy

Viele Grüße
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PieTTOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 16. Jun 2015, 7:00    Titel: Antworten mit Zitat

heee ihr Idioten ihr verhunzt mir meinen ersthaften Fred aber danke für die Tipps, die nehm ich mir alle zu herzen. Das nächste Trial werd ich im freien Fall mal auf 100 beschleunigen Laughing
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