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Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
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Verfasst am : Sa, 11. Okt 2014, 18:48 Titel: Frage zu Zündfunken |
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Hallo , wer kann mir bitte eine Auskunft geben.
Bei Zweizylindermotoren gibt es verschiedene Zündungen.
Es gibt die Möglichkeit dass der Zündfunke nur dort erzeugt wird wo er gerade gebraucht wird ( also einmal beim Ersten und bei der nächsten Runde beim Zweiten Zylinder ) oder auch die Möglichkeit dass immer an beiden Kerzen der Funke erzeugt wird. Ist kein Problem , da der Kolben in dem Moment ganz unten ist und nicht's passiert.
Wer weiß wie die Zündung des LC8 Motors funktioniert ?
Schöne Grüße
Vinzenz _________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1842 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : Sa, 11. Okt 2014, 18:53 Titel: |
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Die Kati zündet einmal für die ,,Katz,, _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
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Verfasst am : So, 12. Okt 2014, 8:40 Titel: |
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Guten Morgen
Du meinst damit daß sie jedes Mal beide Kerzen zündet ?
Danke und nasse Grüße aus Südtirol...leider
Vinzenz _________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
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Scott-y Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 23.09.2012 Beiträge insgesamt: 1842 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 57.000 km
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Verfasst am : So, 12. Okt 2014, 19:13 Titel: |
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Jepp _________________ ALT WERDEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE !!!!!!!!
So wie ich fahre, muss ich mir keine Sorgen machen |
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hakim Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.09.2013 Beiträge insgesamt: 1614 KTM 1290 SuperAdventure, 2016 → 60.000 km KTM LC8 Adv 990, 2012 → 45.000 km
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Verfasst am : Mo, 13. Okt 2014, 5:36 Titel: |
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Hallo,
beide Kerzen immer gleichzeitig zu zünden wäre bei einem V-Motor aber verheerend! Da würde der eine Zylinder richtigerweise im Zünd-OT gezündet, während gleichzeitig der andere z.B. während des Ansaugtakts gezündet würde. Gezündet wird - egal bei welcher Bauweise - immer nur im OT, also am oberen Totpunkt = der Kolben steht ganz oben. Es gibt aber tatsächlich zwei mögliche Konfigurationen. Typisch für einen Vergasermotor wie bei der 950SE ist, daß er anhand des Kurbelwellen-Sensors erkennt, wenn ein Kolben OT erreicht. Er kann aber nicht zwischen Zünd-OT und Gaswechsel-OT unterscheiden. Es wird also bei jedem OT gezündet. Einmal löst der Funke die Entflammung des Gemischs aus, das nächste Mal bleibt der Funke wirkungslos, während die Abgase bereits beginnen, auszuströmen. Aber: die beiden Kolben des V2-Motors erreichen ihren jeweiligen OT ja mit Zeitversatz, woraus folgt, daß sie auch getrennt gezündet werden müssen. Für die 950SE gilt also: Zündung bei jedem OT, für jeden Zylinder getrennt und mit dem passenden zeitlichen Versatz. Falsch ist demnach, daß beide Kerzen gleichzeitig gezündet würden. So, die andere Konfiguration findet man z.B. beim 990er Einspritzmotor. Man kann zwar einen Motor bei jedem OT zünden, aber Benzin einspritzen sollte man nur kurz vor Beginn des Arbeitstakts. Man muß also durch den Einbau zusätzlicher Sensorik dafür sorgen, daß die Motorsteuerung zwischen Zünd-OT und Gaswechsel-OT eines Zylinders unterscheiden kann. Dann wird nur beim Zünd-OT eingespritzt und konsequenterweise auch nur jetzt gezündet. Das "leer" Zünden im Gaswechsel-OT entfällt. Was aber auch hier zutrifft: beide Zylinder des V2 werden getrennt angesteuert, mit zeitlichem Versatz.
Abschließend: daß mehrere Zündkerzen gleichzeitig gezündet werden, findet man bei Reihenmotoren, z.B. bei einem klassischen Vierzylinder à la Suzuki Bandit. Die Kolben laufen hier paarweise nach oben, erreichen den OT und werden beide über eine gemeinsame Zündspule gezündet. Dabei befindet sich der eine Kolben im Zünd-OT und arbeitet, der andere im Gaswechsel-OT, hier "verpufft" der Funke.
Ich hoffe, das war verständlich genug und ohne grobe Fehler...
Hakim |
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Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
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Verfasst am : Mo, 13. Okt 2014, 17:16 Titel: |
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das ist eine gute und gut verständliche Erklärung , danke. _________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
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Vinzenz Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.02.2014 Beiträge insgesamt: 161 KTM LC8 SE 950, 2008 → 43.000 km Honda NSR 125 F , 1990 → 49.000 km KTM Super Duke 1290 , 2021 → 8.000 km
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Verfasst am : So, 19. Okt 2014, 15:47 Titel: |
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Und die Erklärung warum ich diese Frage gestellt hatte war folgende.
Um bei der SE einen Umdrehungszähler zu montieren haben einige bei der CDI den Stecker abgemacht und in PIN 6 einen Kabel eingeführt ( hier wird das Umdrehungssignal ausgegeben für die ADV , bei SE ist da kein Kabel weil kein Zähler ).
Um nicht Tank , Luftfilter abbauen zu müssen und Kabel einführen habe ich einfach beim hinteren Kerzenstecker ( frei zugänglich ) das Signal abgegriffen und einen Umdrehungszähler angeschlossen. Funktioniert und zählt richtig da ja bei jedem OT gezündet wird.
Danke. _________________ Versagt hat man erst dann , wenn man aufhört, es zu versuchen |
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