|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5508 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 9:50 Titel: Versicherung im außereuropäischen Ausland |
|
|
Zu Marokko schrieb mir meine Versicherung:
Zitat: | Die Kraftfahrtversicherung nach dem bei uns abgeschlossenen Vertrag gilt für das geographische Europa und für die außereuropäischen Länder, die zum Geltungsbereich des Vertrages über die europäische Gemeinschaft gehören.
Marokko zählt hier nicht dazu, d. h. es besteht beim Schutzbrief, in der Ausland-Schadenschutz-Versicherung sowie in der Voll- und Teilkaskoversicherung in Marokko KEIN Versicherungsschutz. Auch eine Erweiterung der Schutzbriefs, der Ausland-Schadenschutz-Versicherung und/oder der Voll- und Teilkasko auf Marokko ist nicht möglich.
...
Für die Haftpflichtversicherung gilt folgendes:
Im Rahmen des Grüne-Karte-Abkommens gilt Haftpflichtversicherungsschutz auch in Marokko, allerdings nur zu den in Marokko geltenden gesetzlichen Mindestdeckungssummen.
|
und weiter:
Zitat: | Evtl. ist es möglich bei einem anderen Versicherer eine spezielle Zusatzversicherung für Ihre Reise abzuschließen. Wir bieten eine Zusatzversicherung dieser Art generell nicht an.
|
Ich bin begeistert.
Wie löst Ihr das Problem der Versicherungslücke? Ignorieren? Oder gibt es Versicherer, die nicht solche Einschränkungen im Vertrag haben?
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
ArthosSponsor
Anmeldungsdatum: 09.11.2007 Beiträge insgesamt: 2392 KTM LC4-E 640 Enduro 2000 → 75.000 km KTM LC8 950 Adventure S 2003 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 10:05 Titel: |
|
|
Bin bei der Victoria, die haben Marokko in der grünen Versicherungskarte nicht abgestrichen.
Interessant wars bei mir allerdings daher, dass ich die Vici zum 30.11. gekündigt hatte (Versicherungsvertreter hatte mir für 08 eine günstigere in Aussicht gestellt). Hat aber keine gefunden, so dass ich um Wiedereinetzung bat und habe die Prämie überwiesen, welche ich promt zurück bekam (wurde erst im März endgülig geklärt). Streng genommen war ich ohne jegliche Vers. (Haftpflicht) unterwegs. Prima, dass nichts passiert ist.
_________________ Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com |
|
Nach oben |
|
Tenere-Jörg Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 11.07.2007 Beiträge insgesamt: 97 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 92.000 km Yamaha XTZ660 3YF Rallye → 90.000 km
|
Verfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 10:18 Titel: |
|
|
@Flamedance: die VHV bietet Marokko mit an, ohne zusätzliche Kosten. 2005 wurden bei uns bei der Einreise nach Marokko die Grünen Ver.-Karten kontrolliert, einer musste sich an der Grenze eine teure Marokko-Vers. holen, da seine Vers. Marokko nicht abdeckte.
|
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5508 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 10:30 Titel: |
|
|
Die reine Haftpflicht (grüne Karte) ist dabei bei meiner Versicherung, aber wenn meiner etwas Maschine passiert (Unfall, Klau, ...), ist nix versichert.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2180 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
|
Verfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 10:42 Titel: |
|
|
Mal beim ADAC anfragen
_________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
Dalin LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.12.2005 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 111.000 km W650 Vintage Meguro Scrambler by Dalin, 1999 → 71.000 km
|
Verfasst am : Mi, 9. Apr 2008, 11:18 Titel: |
|
|
Hi,
Du kannst (musst) in fast jedem Land ausserhalb der EU (meist fuer kleines Geld) eine solche Assekuranz fuer Dein Mofa abschliessen. Eigene Erfahrungen habe ich damit in Mauretanien und Senegal gemacht.
Es kann nur problematisch werden, wenn Dich auf dem Weg von der Grenze zum naechsten Versicherungsbuero ein pflichtbewusster (€!€!€!) Uniformierter anhaelt und Deinen Versicherungsnachweis sehen will. Das kostet dann natuerlich extra ...
_________________ Cheers, Dalin |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5508 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Fr, 11. Apr 2008, 12:12 Titel: |
|
|
ADAC Hotline sagt: Nein, sie springen nicht ein, und ich könne noch von Glück sagen, daß die HUK24 überhaupt Haftpflicht für MArokko übernimmt.
AVD würde laut Hotline mit HDI/Gerling den Vertrag übernehmen, aber nur ganz. Mit dem HDI habe ich aber mal Erfahrungen gemacht, die mich nicht geneigt machen, dort mein ganzes Mopped zu versichern.
Die auf der KTM-Website empfohlenen Tourinsure.de bieten auch nur Haftpflicht, trotz anderslautender Aussage bei KTM.
HUK24 bleibt trotz mehrfacher Nachfrage und Eskalation dabei: Nein. Sie würden meinen Vertrag aber freigeben, da sie die gewünschte Leistung nicht bieten.
Insgesamt ärgerlich.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2180 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 71.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 21.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 10.000 km
|
Verfasst am : Fr, 11. Apr 2008, 22:21 Titel: |
|
|
FlameDance @ Fr, 11. Apr 2008, 13:12 hat folgendes geschrieben: |
Insgesamt ärgerlich. |
Stimmt
Und wie weiter
_________________ Gruß
to.we |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5508 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
|
Nach oben |
|
heinzSponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1516 Alter: 53 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
|
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5508 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : So, 10. Aug 2014, 8:33 Titel: |
|
|
Das Thema Versicherung auf Fernreisen wird in absehbarer Zeit wieder aktuell für mich. Wie machen unsere Fernreisenden das? Diesmal soll's über EU und Mittelmeerraum deutlich hinaus gehen.
- Haftpflicht
- Diebstahl
- Kasko
Für Afrika gibt es z.B. TourInsure (dahinter steht AXA) als Zusatzversicherung zur obligatorischen und zu niedrigen lokalen Versicherung, mit gesalzenen Preisen. Für Motorräder nur Haftpflicht, aber nicht Diebstahl und Kasko.
Für die westafrikanischen Länder muß man vor Ort die "Carte Brune" abschließen. Obligatorisch offenbar, aber mit niedrigen Deckungssummen.
In einigen zentral-afrikanischen Ländern gibt es die Comesa Yellow Card.
Beide, COMESA yellow card und Carte brune, sind Erfahrungsberichten im Internet zufolge, eher Eintrittskarten in diese Länder als Versicherungen wie wir hier gewohnt sind.
Für Asien habe ich außer ein paar Hinweisen auf länderspezifische lokale Versicherungen erst einmal gar nichts gefunden.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
bagiman Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.11.2008 Beiträge insgesamt: 74 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 70.000 km MZ Baghira 660 in Südamerika → 120.000 km
|
Verfasst am : Mi, 13. Aug 2014, 23:42 Titel: |
|
|
ich war 2009-2011 in Süd- und Ostafrika und hatte die Comesa Yellow Card bzw. eine lokale Versicherung in Tansania.
Eine Haftpflicht-Versicherung brauchst du in diesen Ländern, du wirst an jeder Grenze nach der Versicherung gefragt. Falls du keine Yellow Card hast, versuchen sie dir eine teure Versicherung an der Grenze aufzuschwatzen (Ausnahme Zimbabwe: 'do you really need insurance for this short time?'). Erwarten kannst du von der Versicherung nichts, außer ohne großes Palaver über die Grenze zu kommen. In Polizeikontrollen hat sich niemand für die Versicherung interessiert, ich war aber auch nie in einen Unfall verwickelt.
Versichert war ich mit:
- einer US-Versicherung (Insurance company of the State of Pennsylvania), die ich zusammen mit dem Moped-Flug nach Südafrika beim Reisebüro gekauft hatte (GS-Sportreisen). Kosten: ca. 150€ für 3 Monate. Hätte in Südafrika und Namibia gegolten.
- Yellow Card von Zambia bis Tansania
- Yellow Card in Tansania und Nachbarstaaten, zusammen mit einer lokalen tansanischen Versicherung.
Kosten für diese Yellow Card: 35.000 Tan. Shilling für 1 Monat (= 17€), dazu noch ca. 20.000 Tan.$ für die lokale Versicherung (1 Jahr).
Aber wie gesagt, erwarte keinen 'Schutz' von diesen Haftpflicht-Versicherungen. Schäden am Moped musst du unabhängig von der Schuld normalerweise selbst tragen (mit viel Papierkrieg würdest du vielleicht ein paar Cent von der Versicherung bekommen). Teil- oder Vollkaskoversicherung gibts in Schwarzafrika nicht.
Personenschaden: schau um ne Unfall- und Krankenrücktransport-Versicherung!
Dazu zusätzlich den ADAC Schutzbrief (Plus-Mitgliedschaft), damit ist dein Moped bis Südmarokko /Osttürkei abgesichert. Damit ist auch der Krankenrücktransport weltweit abgesichert. ADAC-Mitglied solltest du eh sein, um zu bezahlbaren Kosten an ein Carnet (Zolldokument) zu kommen.
Meine Erfahrungen in Nordafrika:
- für Marokko braucht man eine gültige Grüne Karte. Dies wurde in einem anderen thread hier diskutiert
- Algerien, Libyen (vergangenheit) und Ägypten: lokale Versicherung an der Grenze abschließen, ca. 20€
In Algerien hatte einer von uns mal einen Unfall (Sturz, und LC4 @ abgebrannt), da wollte die Polizei dann seine Versicherung sehen. Den Schaden am Motorrad musste er selbst tragen, beim Heimflug hat der ADAC unterstützt.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
304.91 KB |
Angeschaut: |
711 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
|