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Highlander1370 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 04.01.2014 Beiträge insgesamt: 25 HONDA Africa Twin → 87.000 km
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Verfasst am : Sa, 8. Feb 2014, 1:33 Titel: Vorderradachse LC8 ADV = 690 Enduro |
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Hi Folks.
Bin ja noch ein bisschen neu hier und finde mich vielleicht noch nicht so richtig zurecht. Hab zwar die Suche bemüht und schomma rausgefunden, wie das mit dem Vorderradausbau gemacht wird und auch wie es nicht gemacht wird, aber eine Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden. Da hier sicher auch ein paar lebende LC8-/LC4-Werkstatthandbücher oder -Mikrofishes unter Euch weilen, kann mir vielleicht auch einer meine Frage beantworten.
Hintergrund: Ich habe im Zuge meines Umbauprojektes ne Gabel einer LC4/690 Enduro klar gemacht. Da diese aber in eine LC8-Gabel verwandelt wird (also auch mit anderen Gabelfüßen wegen der Bremssatteladapter), muss ich wissen, ob die Gabel (die ich mitgekauft habe) identisch mit der der LC8 ist. Meine Achse ist auf der einen Seite dicker und hat da ebenfalls 30mm auf einer Länge von 46mm, Rest ist 25,93mm/26mm, insgesamt ist die Achse 225mm lang. Ich habe auf beiden Seiten Alumuttern drin. Auf der linken Seite (dünnere Seite) ist innen in der Achse ein Kunststoffeinlass mit schätzungsweise (da Werkzeug jetz in Garage...) nem 10er Sechskant, auf den man vermutlich ne Ratsch ansetzen kann, um die Achse dann mit leichten Drehbewegungen nach rechts rausdrücken zu können - hätte damit quasi die Funktion eines ansonsten außen angebrachten Hebels.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Grüße
Lutz
_________________ Mut ist bei manchen nur ein Mangel an Vorstellungskraft |
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ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Sa, 8. Feb 2014, 8:48 Titel: |
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Da ich exc räder in lc 8 gabeln verbaurl ist es immer nur wichtig die entsprechenden radadapter zu verbauen ...sprich in exc räder kommen lc 8 adapter und es passt ...nimm einfach noch die 690er bremsanlage und gut ist
_________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
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Highlander1370 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 04.01.2014 Beiträge insgesamt: 25 HONDA Africa Twin → 87.000 km
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Verfasst am : Sa, 8. Feb 2014, 10:05 Titel: |
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ollo 950 @ Sa, 8. Feb 2014, 7:48 hat folgendes geschrieben: | Da ich exc räder in lc 8 gabeln verbaurl ist es immer nur wichtig die entsprechenden radadapter zu verbauen ...sprich in exc räder kommen lc 8 adapter und es passt ...nimm einfach noch die 690er bremsanlage und gut ist |
Moin Ollo.
Ja, nee...Kommt nämlich auch en Vorderrad der LC8 rein. Ich will die Doppelscheibe erhalten. Mir geht es darum, ob ich die Achse der 690 verwenden kann oder die der LC8 brauche. Wenn die der 690 gleiche Maße hat, brauch ich dafür kein Geld mehr in die Hand zu nehmen.Hab mich vertan im ersten Post...hab die ACHSE zusammen mit der GABEL der 690 gekauft. Die Gabel der 690 bekommt das Innenleben der LC8-Gabel und auch deren Gabelfüße.
Grüße
Lutz]
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Zweitmotorrad  Sponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Sa, 8. Feb 2014, 12:20 Titel: |
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Wenn die Gabel das Innenleben der LC8 bekommt, das LC8 VR eingebaut wird und du die LC8 Bremse erhalten willst, ist mir gerade nicht klar, warum Du überhaupt eine 690-Gabel einbaust?
_________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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Highlander1370 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 04.01.2014 Beiträge insgesamt: 25 HONDA Africa Twin → 87.000 km
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Verfasst am : Sa, 8. Feb 2014, 15:48 Titel: |
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puuuhhh...jetz geht's ins Eingemachte...hab wochenlang nach ner LC8-Gabel recherchiert, aber nix gefunden. Kurz vor Weihnachten hat in ebay jemand ne 100km gefahrene Gabel einer 690 vertickt. Da das auch ne WP4860 ist und ein anderer das Innenleben für ne LC8-Gabel für faires Geld angeboten hat, hab ich beides klar gemacht. Selbst ne komplette gebrauchte LC8-Gabel hätte ich überholen lassen; und ob jetz nur Überholung oder, wie in meinem Fall, ein Umbau wird sich von den Kosten nicht viel nehmen. Und: die Standrohre der 690 sind schon schön schwarz Da ich die Gabelfüße quasi auch demnächst an den Start kriege und dann aus dem Geraffel ne LC8-Gabel gemacht wird, nutze ich die Zeit zu checken, ob ich evtl jetz auch noch ne andere Achse brauche.
Grüße
Lutz
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ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : Sa, 8. Feb 2014, 16:11 Titel: |
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Nach meiner meinung 99 % gleich
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Highlander1370 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 04.01.2014 Beiträge insgesamt: 25 HONDA Africa Twin → 87.000 km
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Verfasst am : Sa, 8. Feb 2014, 23:37 Titel: |
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Nun denn, danke Ollo. Das 1% werde ich verschmerzen können. Meine ist nicht bruniert - das ist wohl dann das fehlende Prozent. Da man das eh im eingebauten Zustand nicht sieht...soll's mir wurscht sein.
Kann ich mich in dem Punkt wohl entspannt zurück lehnen und meine Energie auf die noch zu erledigenden Puzzleteile bündeln.
Vielen Dank allen für Euren Support!
Lutz
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ollo 950  Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14763 Alter: 13 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
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Verfasst am : So, 9. Feb 2014, 0:25 Titel: |
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Bitte weiter berichten
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Highlander1370 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 04.01.2014 Beiträge insgesamt: 25 HONDA Africa Twin → 87.000 km
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Verfasst am : So, 9. Feb 2014, 2:31 Titel: |
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Mach ich. Ein Miniupdate schon jetzt: Hab die Achse mal an die Gabelbrücke gehalten. Von der Länge kommt das hin.
Rest folgt, wenn es an den Einbau geht, bzw. Gabel fertig hier ist.
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Highlander1370 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 04.01.2014 Beiträge insgesamt: 25 HONDA Africa Twin → 87.000 km
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Verfasst am : Fr, 28. Feb 2014, 23:31 Titel: |
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So, hier nun die finale Meldung bzgl. beider Achsen. Habe heute, da ich auf Nummer sicher gehen wollte, da die Umbauteile in absehbarer Zeit komplett sind. Dienstag bekomme ich die Gabelfäuste, Bremssättel und -scheiben. Dann gehen die Gabel der 690er Enduro, die Cartridges der 950 ADV und die Unfallgabel einer 990er ADV (Gabelfaustspender) zu WP. Christian (WP) macht mir meine Gabel so, wie ich sie haben will. Habe jedenfalls heute mit der Technikabteilung von ktm-versand Rau telefoniert. Auch wenn beide Achsen (690er Enduro und 950/990 ADV) andere Teilenummern haben, sind sie im Prinzip identisch - bis auf die Farbe halt eben.
Spätestens in 2 Wochen weiß ich mehr, wenn das ganze Geraffel im Bock verbaut ist.
OT: Gabel wird auf 900mm Einbaulänge gereckt und bekommt 265mm Federweg. Damit kommt die Twin vorne ca. 30mm hoch. Den Dämpfer (original Showa mit Hydraulik einer GS für die Vorspannung) bringe ich morgen ein paar Käffer weiter zu einer Fa., der mit den eigentlichen Wegwerf-/Einwegdämpfer öffnet, überholt, verlängert und wieder neu mit Stickstoff befüllt. Der wird dann nächstes WE fertig sein und ich kann diesen dann zumindest schonmal wieder einbauen. Bedeutet also, dass ein Ende des Umbaus so grob Richtung Mitte/Ende März abzusehen ist. Und dann kommt noch eine mindestens genauso spannende Hürde...und die hat 3 Buchstaben, fängt mit "T" an und hört mit "ÜV" auf...
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Highlander1370 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 04.01.2014 Beiträge insgesamt: 25 HONDA Africa Twin → 87.000 km
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Verfasst am : Mi, 5. März 2014, 0:05 Titel: |
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Hi folks.
So...hab heute die mir noch fehlenden Teile bei Peter geholt. Als wir das Vorderrad ausbauten und ich die Achse sah, war mir klar, dass beide Achsen definitiv unterscheiden - und zwar mehr als nur in der Farbe.
Hier ein paar Pics zum Vergleich. Die der 690er ist dünner, etwas kürzer, der dicke Teil ist kürzer und sie hat im Gegensatz zur LC8-ADV-Achse auch 2 Muttern, wobei auch die große Mutter noch deutlich kleiner ist, als die der LC8. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Peter (alias Nimrod), der mir die Achse freundlicherweise mit den anderen Teilen vermacht hat!
Yours faithfully
Lutz
Beschreibung: |
LC8 und LC4 im Vergleich_1 |
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47.46 KB |
Angeschaut: |
718 mal |

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Beschreibung: |
LC8 und LC4 im Vergleich_2 |
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Dateigröße: |
49.76 KB |
Angeschaut: |
642 mal |

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Beschreibung: |
LC8 und LC4 im Vergleich_3 |
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Dateigröße: |
52.23 KB |
Angeschaut: |
761 mal |

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Beschreibung: |
LC8 und LC4 im Vergleich_4 |
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Dateigröße: |
44.66 KB |
Angeschaut: |
707 mal |

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Beschreibung: |
LC8 und LC4 im Vergleich_5 |
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Dateigröße: |
61.03 KB |
Angeschaut: |
691 mal |

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