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Vorderradachse LC8 ADV = 690 Enduro

 
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Highlander1370Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 8. Feb 2014, 1:33    Titel: Vorderradachse LC8 ADV = 690 Enduro Antworten mit Zitat

Hi Folks.

Bin ja noch ein bisschen neu hier und finde mich vielleicht noch nicht so richtig zurecht. Hab zwar die Suche bemüht und schomma rausgefunden, wie das mit dem Vorderradausbau gemacht wird und auch wie es nicht gemacht wird, aber eine Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden. Da hier sicher auch ein paar lebende LC8-/LC4-Werkstatthandbücher oder -Mikrofishes unter Euch weilen, kann mir vielleicht auch einer meine Frage beantworten.
Hintergrund: Ich habe im Zuge meines Umbauprojektes ne Gabel einer LC4/690 Enduro klar gemacht. Da diese aber in eine LC8-Gabel verwandelt wird (also auch mit anderen Gabelfüßen wegen der Bremssatteladapter), muss ich wissen, ob die Gabel (die ich mitgekauft habe) identisch mit der der LC8 ist. Meine Achse ist auf der einen Seite dicker und hat da ebenfalls 30mm auf einer Länge von 46mm, Rest ist 25,93mm/26mm, insgesamt ist die Achse 225mm lang. Ich habe auf beiden Seiten Alumuttern drin. Auf der linken Seite (dünnere Seite) ist innen in der Achse ein Kunststoffeinlass mit schätzungsweise (da Werkzeug jetz in Garage...) nem 10er Sechskant, auf den man vermutlich ne Ratsch ansetzen kann, um die Achse dann mit leichten Drehbewegungen nach rechts rausdrücken zu können - hätte damit quasi die Funktion eines ansonsten außen angebrachten Hebels.
Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße

Lutz

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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 8. Feb 2014, 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich exc räder in lc 8 gabeln verbaurl ist es immer nur wichtig die entsprechenden radadapter zu verbauen ...sprich in exc räder kommen lc 8 adapter und es passt ...nimm einfach noch die 690er bremsanlage und gut ist
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Highlander1370Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 8. Feb 2014, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

ollo 950 @ Sa, 8. Feb 2014, 7:48 hat folgendes geschrieben:
Da ich exc räder in lc 8 gabeln verbaurl ist es immer nur wichtig die entsprechenden radadapter zu verbauen ...sprich in exc räder kommen lc 8 adapter und es passt ...nimm einfach noch die 690er bremsanlage und gut ist

Moin Ollo.

Ja, nee...Kommt nämlich auch en Vorderrad der LC8 rein. Ich will die Doppelscheibe erhalten. Mir geht es darum, ob ich die Achse der 690 verwenden kann oder die der LC8 brauche. Wenn die der 690 gleiche Maße hat, brauch ich dafür kein Geld mehr in die Hand zu nehmen.Hab mich vertan im ersten Post...hab die ACHSE zusammen mit der GABEL der 690 gekauft. Die Gabel der 690 bekommt das Innenleben der LC8-Gabel und auch deren Gabelfüße.

Grüße

Lutz]

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BeitragVerfasst am : Sa, 8. Feb 2014, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Gabel das Innenleben der LC8 bekommt, das LC8 VR eingebaut wird und du die LC8 Bremse erhalten willst, ist mir gerade nicht klar, warum Du überhaupt eine 690-Gabel einbaust?
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Gruß, Zweitmotorrad
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Highlander1370Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 8. Feb 2014, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

puuuhhh...jetz geht's ins Eingemachte...hab wochenlang nach ner LC8-Gabel recherchiert, aber nix gefunden. Kurz vor Weihnachten hat in ebay jemand ne 100km gefahrene Gabel einer 690 vertickt. Da das auch ne WP4860 ist und ein anderer das Innenleben für ne LC8-Gabel für faires Geld angeboten hat, hab ich beides klar gemacht. Selbst ne komplette gebrauchte LC8-Gabel hätte ich überholen lassen; und ob jetz nur Überholung oder, wie in meinem Fall, ein Umbau wird sich von den Kosten nicht viel nehmen. Und: die Standrohre der 690 sind schon schön schwarz Laughing Da ich die Gabelfüße quasi auch demnächst an den Start kriege und dann aus dem Geraffel ne LC8-Gabel gemacht wird, nutze ich die Zeit zu checken, ob ich evtl jetz auch noch ne andere Achse brauche.

Grüße

Lutz

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ollo 950Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 8. Feb 2014, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meiner meinung 99 % gleich
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BeitragVerfasst am : Sa, 8. Feb 2014, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nun denn, danke Ollo. Das 1% werde ich verschmerzen können. Meine ist nicht bruniert - das ist wohl dann das fehlende Prozent. Da man das eh im eingebauten Zustand nicht sieht...soll's mir wurscht sein.
Kann ich mich in dem Punkt wohl entspannt zurück lehnen und meine Energie auf die noch zu erledigenden Puzzleteile bündeln.

Vielen Dank allen für Euren Support!

Lutz

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BeitragVerfasst am : So, 9. Feb 2014, 0:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte weiter berichten
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BeitragVerfasst am : So, 9. Feb 2014, 2:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mach ich. Ein Miniupdate schon jetzt: Hab die Achse mal an die Gabelbrücke gehalten. Von der Länge kommt das hin.
Rest folgt, wenn es an den Einbau geht, bzw. Gabel fertig hier ist.

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Highlander1370Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 28. Feb 2014, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

So, hier nun die finale Meldung bzgl. beider Achsen. Habe heute, da ich auf Nummer sicher gehen wollte, da die Umbauteile in absehbarer Zeit komplett sind. Dienstag bekomme ich die Gabelfäuste, Bremssättel und -scheiben. Dann gehen die Gabel der 690er Enduro, die Cartridges der 950 ADV und die Unfallgabel einer 990er ADV (Gabelfaustspender) zu WP. Christian (WP) macht mir meine Gabel so, wie ich sie haben will. Habe jedenfalls heute mit der Technikabteilung von ktm-versand Rau telefoniert. Auch wenn beide Achsen (690er Enduro und 950/990 ADV) andere Teilenummern haben, sind sie im Prinzip identisch - bis auf die Farbe halt eben.
Spätestens in 2 Wochen weiß ich mehr, wenn das ganze Geraffel im Bock verbaut ist. Mr. Green
OT: Gabel wird auf 900mm Einbaulänge gereckt und bekommt 265mm Federweg. Damit kommt die Twin vorne ca. 30mm hoch. Den Dämpfer (original Showa mit Hydraulik einer GS für die Vorspannung) bringe ich morgen ein paar Käffer weiter zu einer Fa., der mit den eigentlichen Wegwerf-/Einwegdämpfer öffnet, überholt, verlängert und wieder neu mit Stickstoff befüllt. Der wird dann nächstes WE fertig sein und ich kann diesen dann zumindest schonmal wieder einbauen. Bedeutet also, dass ein Ende des Umbaus so grob Richtung Mitte/Ende März abzusehen ist. Und dann kommt noch eine mindestens genauso spannende Hürde...und die hat 3 Buchstaben, fängt mit "T" an und hört mit "ÜV" auf... wacko

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BeitragVerfasst am : Mi, 5. März 2014, 0:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi folks.

So...hab heute die mir noch fehlenden Teile bei Peter geholt. Als wir das Vorderrad ausbauten und ich die Achse sah, war mir klar, dass beide Achsen definitiv unterscheiden - und zwar mehr als nur in der Farbe.
Hier ein paar Pics zum Vergleich. Die der 690er ist dünner, etwas kürzer, der dicke Teil ist kürzer und sie hat im Gegensatz zur LC8-ADV-Achse auch 2 Muttern, wobei auch die große Mutter noch deutlich kleiner ist, als die der LC8. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Peter (alias Nimrod), der mir die Achse freundlicherweise mit den anderen Teilen vermacht hat!

Yours faithfully

Lutz



20140304_211059_resized.jpg
 Beschreibung:
LC8 und LC4 im Vergleich_1
 Dateigröße:  47.46 KB
 Angeschaut:  718 mal

20140304_211059_resized.jpg



20140304_211107_resized.jpg
 Beschreibung:
LC8 und LC4 im Vergleich_2
 Dateigröße:  49.76 KB
 Angeschaut:  642 mal

20140304_211107_resized.jpg



20140304_211207_resized.jpg
 Beschreibung:
LC8 und LC4 im Vergleich_3
 Dateigröße:  52.23 KB
 Angeschaut:  761 mal

20140304_211207_resized.jpg



20140304_211229_resized.jpg
 Beschreibung:
LC8 und LC4 im Vergleich_4
 Dateigröße:  44.66 KB
 Angeschaut:  707 mal

20140304_211229_resized.jpg



20140304_211304_resized.jpg
 Beschreibung:
LC8 und LC4 im Vergleich_5
 Dateigröße:  61.03 KB
 Angeschaut:  691 mal

20140304_211304_resized.jpg



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