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Marty Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.04.2008 Beiträge insgesamt: 64 KTM 1190 Adventure R '13 → 112.000 km KTM 1190 Adventure S '13 → 35.000 km
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1190Murat Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 12.11.2013 Beiträge insgesamt: 69 1190 Adv R → 70.000 km 450er Sportenduro → 50.000 km
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Verfasst am : So, 26. Jan 2014, 13:44 Titel: |
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Das 16er bin ich an meiner 950 SMR damals schon immer gefahren ... Sehr gute Erfahrungen damit gemacht, hab mich auch schon schlau gemacht, das "alte" 16er passt auch auf die 1190 Adventure R ...
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edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
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Verfasst am : Mo, 27. Jan 2014, 9:27 Titel: |
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Hallo,
eine lange Übersetzung zu wählen hat nicht unbedingt was mit der Endgeschwindigkeit zu tun.
Denn bei dem was du vor hast, wirst du Mühe haben das Vorderrad am Boden zu halten
Gruss
Norbert
_________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Mo, 27. Jan 2014, 9:34 Titel: |
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Jaja, die Oldtimerfahrer.
Traktionskontrolle heißt das Zauberwort, die macht das schon - ohne Mühe.
_________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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DieterFfm Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM 1190 Adv. → 24.000 km XJR 1300 SP → 36.000 km
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Verfasst am : Mo, 27. Jan 2014, 16:26 Titel: |
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Also bei der @ bis zur 990 haben viele vorne dass 16er Ritzel drauf gemacht, damit unten rum mehr Bums vorhanden war und keiner mehr als 200 km/h gebraucht hat.
Aber auf der 1190 macht das keinen Sinn (wie kantnschleifer schon geschrieben hat):
1. Hat sie auch unten genügend Power und
2. Hat sie Traktionskontrolle und
3. wird im Gelände ja eher noch elektronisch auf 100 PS reduziert
Da wäre eine Übersetzung wie geplant eher kontraproduktiv und würde lediglich die Elektronik zu anderen Zeitpunkten zum Eingriff zwingen.
_________________ Gruß Dieter
Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ? |
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pauke Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 18.12.2013 Beiträge insgesamt: 18 1190 Adventure T → 12.000 km
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Verfasst am : Di, 28. Jan 2014, 10:48 Titel: |
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Der erste Gang ist doch für ein 150 PS Motorrad kurz übersetzt.Ich behaupte mal das mit einer Kürzeren Übersetzung die Beschleunigung schlechter wird da man noch früher in den 2 Gang schalten muss.
Warum also kürzer Übersetzen?
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ZweitmotorradSponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 28. Jan 2014, 11:26 Titel: |
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z.B. um im bevorzugten Revier mit passender Übersetzung unterwegs zu sein und damit ohne Schalten duch Kurven bestimmter Radien fahren zu können. Dann kann man bspw. schön im 2. durch eine Kurve/Kehre, wo man sonst den 1. braucht o.ä.
Für jemand der an gleicher Stelle eh' schneller ist, kann es schon wieder Blödsind sein.
Aber andersrum: wer braucht 'nen 1. der fast bis Hundert geht, wg. besserer Beschleunigung? Klar, am Stammtisch für den 0-100km/h Schwanzvergleich, aber dann müsste der 1. bis über 100 gehen. In der Praxis dürfte es wurscht sein.
_________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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space.traveler Speichenputzer Anmeldungsdatum: 13.11.2003 Beiträge insgesamt: 36
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Di, 28. Jan 2014, 17:29 Titel: |
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Nun bin ich die 1190 noch nicht gefahren, also ist mein Gedanke reine Theorie - aber wenn's offroad mal enger wird, ist's dann nicht sinnvoll, mit möglichst kurzer Übersetzung zu fahren, quasi als Kriechgang? So halte ich's jedenfalls mit der SE.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
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Verfasst am : Di, 28. Jan 2014, 22:19 Titel: |
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Hallo,
der Vorteil der kurzen Übersetzung ist das man entweder einen Gang höher fahren kann, was gerade an kniffligen passagen das Motorrad nicht so spontan ansprechen lässt und ausserdem hat man halt bei 50 ein etwas höheres Drehzahlniveau womit sie sich auch ruhiger fahren lässt
Gruss
Norbert
_________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
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Marty Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 29.04.2008 Beiträge insgesamt: 64 KTM 1190 Adventure R '13 → 112.000 km KTM 1190 Adventure S '13 → 35.000 km
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Verfasst am : Mi, 29. Jan 2014, 10:04 Titel: |
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edefauler @ Di, 28. Jan 2014, 21:19 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
der Vorteil der kurzen Übersetzung ist das man entweder einen Gang höher fahren kann, was gerade an kniffligen passagen das Motorrad nicht so spontan ansprechen lässt und ausserdem hat man halt bei 50 ein etwas höheres Drehzahlniveau womit sie sich auch ruhiger fahren lässt
Gruss
Norbert |
Das wurde mir jetzt auch schon zugetragen, dass sie sich im Stadtverkehr mit der kürzeren Übersetzung entspannter fahren lässt, da die Gänge besser passen!
_________________ Wo Begabung aufhört, fängt Macke an!!!!!! |
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Vic LC8 Adv990SSponsor
Anmeldungsdatum: 20.11.2005 Beiträge insgesamt: 1384 HONDA GL 1800 BJ 2019 → 8.000 km
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Verfasst am : Mi, 29. Jan 2014, 10:10 Titel: |
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Marty @ Mi, 29. Jan 2014, 9:04 hat folgendes geschrieben: | edefauler @ Di, 28. Jan 2014, 21:19 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
der Vorteil der kurzen Übersetzung ist das man entweder einen Gang höher fahren kann, was gerade an kniffligen passagen das Motorrad nicht so spontan ansprechen lässt und ausserdem hat man halt bei 50 ein etwas höheres Drehzahlniveau womit sie sich auch ruhiger fahren lässt
Gruss
Norbert |
Das wurde mir jetzt auch schon zugetragen, dass sie sich im Stadtverkehr mit der kürzeren Übersetzung entspannter fahren lässt, da die Gänge besser passen! |
Ja das stimmt so für die 950er und 990er aber bei der 1190er ist meiner Meinung nach die Abstimmung OK
_________________ GW 1800 |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Do, 30. Jan 2014, 14:20 Titel: |
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DieterFfm @ Mo, 27. Jan 2014, 15:26 hat folgendes geschrieben: | ...
Aber auf der 1190 macht das keinen Sinn (wie kantnschleifer schon geschrieben hat):... |
Nein, das hab ich nicht geschrieben. Ich hab geschrieben, dass man das Problem des steigenden Vorderrads nicht hat (wenn man will), weil die Traktionskontrolle das schon für einen macht.
Ob's Sinn macht oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, kann schon sein, dass es für den einen Sinn macht, für den anderen aber überhaupt keinen.
Zweitmotorrad @ Di, 28. Jan 2014, 10:26 hat folgendes geschrieben: | z.B. um im bevorzugten Revier mit passender Übersetzung unterwegs zu sein und damit ohne Schalten duch Kurven bestimmter Radien fahren zu können. Dann kann man bspw. schön im 2. durch eine Kurve/Kehre, wo man sonst den 1. braucht o.ä.... |
Das Problem ist mit der 1190er ein vergangenes. Wenn du nicht volles Programm brennst und jedes Hundertstel rausholen willst, ist der Gang nimmer so wichtig, die Kraft ist immer mit dir.
Ich sag ja: ausprobieren! Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das Trum für einen Bums hat, da sind die Oldtimer-9er ein Mailüfterl dagegen.
_________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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ZweitmotorradSponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
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Verfasst am : Do, 30. Jan 2014, 14:45 Titel: |
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ich meinte eher, dass man vielleicht ein Nudler ist und deswegen in Passkehren z.B. für den 2. einfach zu langsam ist. Nicht wg. fehlendem BUMMS, sondern überhaupt. Oder kann man wie mit 'nem Traktor im Standgas ums Eck?
Ich bin ja so a Nudler, der immer mal den ersten braucht und finde es scheiße, dann immer über den Leerlauf zu müssen.
Und nein, es ist besser, wenn ich keine Probefahrt mache.
_________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
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ktm-Peter Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 18.04.2004 Beiträge insgesamt: 161 → 8.000 km KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 5.000 km KTM LC 4 → 22.000 km KTM 350 EXC SixDays → 1.000 km
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Verfasst am : Do, 30. Jan 2014, 15:22 Titel: |
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Mahlzeit zusammen,
habe die 1190 R auf 16:45 umgerüstet, kein "Ruckeln" mehr bei 100 km/h im 6. Gang, war mir aber auf die Dauer zu hoch (Drehzahlbereich), habe dann auf 16:42 zurückgebaut - finde ich so total bequem.
Muß wahrscheinlich jeder selber entscheiden, da ja immer genug "bums" vorhanden ist.
Das 16 er der 950/990 paßt, jedoch das Wechseln gestaltet sich etwas schwierig, ich mußte die Achse der Hinterradschwinge rausziehen, damit das 17 er am Rahmen/Schwingenschutz vorbeiging - es gibt auch andere Kollegen, die dies ohne Schwingenausbau hinbekommen haben.
Also viel Spaß dann
_________________ Gruß KTM - Peter
Irgenwie geht das Moppedfahren immer ! |
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