forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Letztes Jahr ...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> FUN Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WW-TuaregOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.07.2009
Beiträge insgesamt: 354
TA 650 lite
 →  45.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 23. Dez 2013, 18:53    Titel: Letztes Jahr ... Antworten mit Zitat

Letztes Jahr um diese Zeit beim Aufräumen des Dachbodens meiner Mutter, entdeckte ich
in einer Ecke einen ganz verstaubten, uralten Weihnachtsbaumständer. Es war ein
besonderer Ständer mit einem Drehmechanismus und einer eingebauten Spielwalze.
Beim vorsichtigen Drehen konnte man das Lied "O du fröhliche" hören.
Das musste der Christbaumständer sein, von dem Großmutter immer erzählte, wenn die
Weihnachtszeit herankam. Das Ding sah zwar fürchterlich aus, doch da kam mir ein
wunderbarer Gedanke. Wie würde sich Großmutter freuen, wenn sie am Heiligabend vor
dem Baum säße und dieser sich auf einmal wie in uralter Zeit zu drehen begänne und
dazu "O du fröhliche" spielte. Nicht nur Sie, nein, die ganze Familie würde staunen.

Es gelang mir, mit dem antiken Stück ungesehen im Keller zu verschwinden. Gut gereinigt,
eine neue Feder, dann müsste der Mechanismus wieder funktionieren, überlegte ich.
Abends zog ich mich dann geheimnisvoll in den Hobbyraum im Keller zurück, verriegelte
die Tür und werkelte. Auf neugierige Fragen antwortete ich immer nur
"Weihnachtsüberraschung" . Kurz vor Weihnachten war es geschafft. Wie neu sah der
Ständer aus, nachdem er auch noch einen Anstrich erhalten hatte.
Jetzt aber gleich los und einen prächtigen Christbaum besorgen, dachte ich. Mindestens
zwei Meter sollte der messen. Mit einem wirklich schön gewachsenen Exemplar
verschwand ich dann im Hobbyraum, wo ich auch gleich einen Probelauf startete. Es
funktionierte alles bestens. Na, was würde Großmutter Augen machen!

Endlich war Heiligabend. "Den Baum schmücke ich alleine", tönte ich. So aufgeregt war
ich lange nicht mehr. Echte Kerzen hatte ich besorgt, alles sollte stimmen. "Die werden
Augen machen", sagte ich bei jeder Kugel, die ich in den Baum hing. Hatte ich wirklich an
alles gedacht? Der Stern von Bethlehem saß oben auf der Spitze, bunte Kugeln,
Wunderkerzen und etwas gefüllter Schokoladenschmuck untergebracht, Engelhaar und
Lametta dekorativ aufgehängt. Die Feier konnte beginnen.
Ich schleppte für Mutter den großen Fernsehsessel herbei. Feierlich wurde sie geholt und
zu ihrem Ehrenplatz geleitet. Die Stühle hatte er in einem Halbkreis um den Tannenbaum
gruppiert. Jetzt kam mein großer Auftritt. Bedächtig zündete ich Kerze für Kerze an, dann
noch die Wunderkerzen. "Und jetzt kommt die große Überraschung", verkündete ich, löste
die Sperre am Ständer und nahm ganz schnell meinen Platz ein.
Langsam drehte sich der Weihnachtsbaum, hell spielte die Musikwalze "O du fröhliche".
War das eine Freude! Großmutter hatte Tränen der Rührung in den Augen. Immer wieder
sagte sie: "Wenn Großvater das noch erleben könnte, dass ich das noch erleben darf."
Großmutter war stumm vor Staunen.

Eine ganze Weile schauten wir beglückt und stumm auf den sich im Festgewand
drehenden Weihnachtsbaum, als ein schnarrendes Geräusch uns jäh aus unsrer
Versunkenheit riss. Ein Zittern durchlief den Baum, die bunten Kugeln klirrten wie
Glöckchen. Der Baum fing an, sich wie verrückt zu drehen. Die Musikwalze hämmerte los.
Es hörte sich an, als wollte "O du fröhliche" sich selbst überholen. Meine Frau rief mit
überschnappender Stimme: "So tu doch etwas!" Ich saß wie versteinert da,
was den Baum nicht davon abhielt, seine Geschwindigkeit zu steigern. Er drehte sich so
rasant, dass die Flammen hinter ihren Kerzen herwehten. Großmutter murmelte: "Wenn
das Großvater noch erlebt hätte."

Als Erstes löste sich der Stern von Bethlehem, sauste wie ein Komet durch das Zimmer,
klatschte gegen den Türrahmen und fiel dann auf Larry, unseren Hund, der dort ein
Nickerchen hielt. Der arme Kerl flitzte wie von der Tarantel gestochen aus dem Zimmer in
die Küche, wo man von ihm nur noch die Nase und ein Auge um die Ecke schielen sah.
Lametta und Engelhaar hatten sich erhoben und schwebten wie ein Kettenkarussell am
Weihnachtsbaum. Ich gab das Kommando "Alles in Deckung!" Ein Rauschgoldengel
trudelte losgelöst durchs Zimmer, nicht wissend, was er mit seiner plötzlichen Freiheit
anfangen sollte. Weihnachtskugeln, gefüllter Schokoladenschmuck und andere
Anhängsel sausten wie Geschosse durch das Zimmer und platzten beim Aufschlagen
auseinander.

Unsere Kinder hatten hinterm Fernsehsessel Schutz gefunden. Meine Frau und ich lagen
flach auf dem Bauch, den Kopf mit den Armen schützend. Meine Frau jammerte in den
Teppich hinein: "Alles umsonst, die viele Arbeit, alles umsonst!" Mir war das alles sehr
peinlich . Oma saß immer noch auf ihrem Logenplatz, wie erstarrt, von oben bis unten mit
Engelhaar und Lametta geschmückt. Als gefüllter Schokoladenbaumschmuck an ihrem
Kopf explodierte, registrierte sie trocken "Kirschwasser" und murmelte: "Wenn Großvater
das noch erlebt hätte!" Zu allem jaulte die Musikwalze im Schlupfakkord "O du fröhliche",
bis mit einem ächzenden Ton der Ständer seinen Geist aufgab.
Durch den plötzlichen Stopp neigte sich der Christbaum in Zeitlupe, fiel auf den festlich
gedeckten Esstisch, die letzten Nadeln von sich gebend.

Totenstille! Großmutter, geschmückt wie nach einer New Yorker Konfettiparade, erhob sich
schweigend. Kopfschüttelnd begab sie sich, eine Lamettagirlande wie eine Schleppe
tragend, auf ihr Zimmer. In der Tür stehend sagte sie: "Wie gut, dass Großvater das nicht
erlebt hat!"
Meine Frau, völlig aufgelöst zu mir: "Wenn ich mir diese Bescherung ansehe, dann ist
deine große Überraschung wirklich gelungen." Die Kinder meinten: "Du, Papa, das war
echt cool! Machen wir das jetzt Weihnachten immer so?"


Euch eine frohes Weihnachtsfest,

ähm und nehmt lieber einen neuen
Weihnachtsbaumständer ... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BlauGazelleOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.08.2011
Beiträge insgesamt: 426
Wohnort: bei Tübingen
KTM LC8 Adv 990 Dakar Edition, 2011
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 24. Dez 2013, 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, echt super, Danke!


Aber: Früher war mehr Lametta! Wink

_________________
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieeeder! wub
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> FUN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0461s ][ Queries: 24 (0.0277s) ]