|
Autor |
Nachricht |
Achim Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge insgesamt: 96
|
Verfasst am : Mo, 26. Aug 2013, 16:18 Titel: Schubert-Klapphelme / Visiere zu leichtgängig |
|
|
Hallo Frenude,
jaa ich weiß -- Klapphelm geht garnicht..., aber bin Brillenträger.
Da ist es halt praktischer.
Nun zum Thema.
Ich fahre gerne mit geöffnetem Visier, bzw. mit halb geöffnetem.
Da ich meine Scheibe der 990" ADV gekürzt habe, schlägt das Visier durch den Winddruck meistens zu früh zu. Ab 120 km/h ist es ja ok, ansonsten aber total nervig.
Bei supi Temperaturen baue ich es auch schon mal ganz ab. Auch nicht schlecht, zumal ich ja noch die Sonnenblende habe.
Ich habe schon versucht die Rasterstellungen durch Klebstoff oder einem Dichtring enger/schwergängiger zu fuckeln, hat aber nicht geklappt.
Hat jemand vielleicht 'nen Tipp oder Erfahrungen mit einem anderen vergleichbaren Klapphelm, an dem das Visier schwergängiger ist?
Gruß Achim |
|
Nach oben |
|
moppettfahrerSponsor
Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge insgesamt: 238 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 60.000 km 1190 Adventure R → 43.000 km
|
Verfasst am : Mo, 26. Aug 2013, 22:35 Titel: |
|
|
Hey Achim,
wie alt ist denn dein C3?
In der Anfangsserie hat Schuberth zu leichtgängige
Visiermechaniken verbaut, aber dann festere
in die Produktion einfließen lassen.
Geh´doch mal zu deinem Dealer und vergleiche
mit den Helmen, die im Regal stehen.
Wenn deine wirklich weicher läuft, sprech´dort doch einfach mal jemanden an.
Wenn Du nett bist, bekommst Du evtl. direkt ne neue Mechanik eingebaut ; )
Sowas könnte lagernd sein.
Viel Erfolg _________________ ..Moppett schreibt sich mir Doppel-P und Doppel-T |
|
Nach oben |
|
Verschoben: Di, 27. Aug 2013, 7:58 Uhr von Turbodiesel Von Erfahrungen mit Motorrädern allgemein nach Bekleidung |
Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
|
Verfasst am : Di, 27. Aug 2013, 8:46 Titel: |
|
|
Oder Falls es ein neuer Klappi werden soll kannst dir den Shoei Neotec mal anschauen. Aber erst wirklich die Mechanik mit nem neueren C3 vergleichen. könnte die preiswertere Möglichkeit sein. Man muß ja nicht gleich mit Geld um sich werfen wenn ne Kleinigkeit nicht passt. |
|
Nach oben |
|
the_chief Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 22.10.2008 Beiträge insgesamt: 213
|
Verfasst am : Di, 27. Aug 2013, 13:06 Titel: |
|
|
Hi,
kenne das Problem noch von meinem C2. War sehr nervig.
Vielleicht hilft ja ein nettes Schreiben an Schuberth. Habe die immer als sehr kulant in Erinnerung. |
|
Nach oben |
|
DieterFfm Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 29.05.2008 Beiträge insgesamt: 667 KTM 1190 Adv. → 24.000 km XJR 1300 SP → 36.000 km
|
Verfasst am : Mi, 28. Aug 2013, 16:03 Titel: |
|
|
Hat nix mit Klapphelm zu tun, ist bei anderen Schuberts auch so.
Zweifaches Einschicken hat nur kurzfristig für Verbesserung gesorgt.
Bei Gegenwind klappt das Visier viel zu früh zu ... _________________ Gruß Dieter
Motorrad fahren soll ja jung halten. Hält schneller fahren dann auch jünger ? |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Do, 29. Aug 2013, 8:44 Titel: Re: Schubert-Klapphelme / Visiere zu leichtgängig |
|
|
Achim @ Mo, 26. Aug 2013, 16:18 hat folgendes geschrieben: | jaa ich weiß -- Klapphelm geht garnicht..., aber bin Brillenträger.
Da ist es halt praktischer. |
Bin auch Brillenträger, dachte damals dasselbe. Seit ich den Shoei Hornet DS habe, habe ich den Klapphelm nicht ein einziges Mal mehr aufgesetzt, denn die Rappelei durch Luftverwirbelungen ist seither deutlich geringer. Mal abgesehen davon, daß ich die engere Bauweise des vorherigen Helms seither nicht mehr mag. Der Coolnessfaktor hingegen war und ist mir egal. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Achim Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 04.12.2005 Beiträge insgesamt: 96
|
Verfasst am : Fr, 30. Aug 2013, 10:51 Titel: |
|
|
Ich habe bei Polo und Schubert nachgefragt:
Für einen Schubert C2 gibt es lediglich einen Ersatz-Mechanismus, und der soll gleich dem bisher verbauten sein. - also ist keine Verbesserung zu erwarten.
Begründung von Schubert: Der Helm muss sich bei 80 km/h schließen.
Ich habe auch schon mal mit ein wenig Klebstoff auf die Einrastung einen dünnen Film gelegt. Hat aber nichts genutzt.
Ich werde mir wohl über kurz oder lang einen neuen Helm zulegen und den alten am festen Urlaubsort im Süden ohne Visier nutzen.
Nur: Brille auf und ab beim Helmaufsetzen kann ich mir so jetzt nicht vorstellen.
Deshalb, wer weiß, welches Visier an einem anderen Klapphelm schwergängiger ist?
Gruß Achim |
|
Nach oben |
|
Fliegentod Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge insgesamt: 804 KTM LC8 Adv 990, 2011 → 25.000 km
|
Verfasst am : Fr, 30. Aug 2013, 13:10 Titel: |
|
|
Fliegentod @ Di, 27. Aug 2013, 8:46 hat folgendes geschrieben: | Oder Falls es ein neuer Klappi werden soll kannst dir den Shoei Neotec mal anschauen. Aber erst wirklich die Mechanik mit nem neueren C3 vergleichen. könnte die preiswertere Möglichkeit sein. Man muß ja nicht gleich mit Geld um sich werfen wenn ne Kleinigkeit nicht passt. |
Da war doch schon ein kleiner Tip |
|
Nach oben |
|
momaxmomax Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139 Triumph Exp
|
|
Nach oben |
|
Kehrmaschine Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 29.10.2010 Beiträge insgesamt: 515 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 35.000 km
|
Verfasst am : So, 1. Sep 2013, 10:59 Titel: |
|
|
Hi
Genau das und die unmögliche Position des Riemens (drückt am Hals) war für mich der Grund, einen Shoei Neotec zu kaufen. Nach ca. 2000 km habe ich die Entscheidung nicht bereut.
Ein Cross Helm kommt für mich nicht in Frage weil zu laut und zu umständlich für Brillenträger (meine subjektive Empfindung) - habe mehrere ausprobiert. Außerdem fahre ich mit der Dicken höchstens Schotterpisten, da reicht ein Klapphelm. _________________ Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario |
|
Nach oben |
|
|