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edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
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Verfasst am : Mo, 26. Aug 2013, 13:18 Titel: Garmin oder TomTom |
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Hallo,
nachdem ich nun eigentlich immer Navis am Motorrad abgelehnt habe, werde ich nun doch so langsam alt und beschäftige mich damit
Was habe ich vor
Im grossen und ganzen geht es um die Strassennavigation, Punkt zu Punkt oder auch Routen selbst erstellt oder aus dem Internet abfahren.
Aber es sollte auch die Möglichkeit geben nicht nur Strasse zu fahren, sondern das auch Feldwege bzw unbefestigte Strassen mit in die Navigation eingebunden werden könnten
Im Auge habe ich
TomTom Rider 2 wegen dem Menüpunkt "Kurvigenstrecken"
Das zuMo 660
oder das Montana 600
Kann man bei den Garmin geräten auch einstellen das unbefestigte Wege genutzt werden können ?
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mo, 26. Aug 2013, 17:46 Titel: Re: Garmin oder TomTom |
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edefauler @ Mo, 26. Aug 2013, 13:18 hat folgendes geschrieben: | .......................
Im Auge habe ich
TomTom Rider 2 wegen dem Menüpunkt "Kurvigenstrecken" |
Du meinst den Urban Rider, oder den ganz neuen Rider, der Rider 2 hat nicht die Möglichkeit kurvige Strecken zu wählen! Ansonsten:
http://www.motorradonline.de/navigation/motorrad-n ....... raete-im-test/449467 |
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heinzSponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1515 Alter: 53 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
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Verfasst am : Mo, 26. Aug 2013, 19:59 Titel: |
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Servus,
beim Zumo gibt es eine Funktion "unbefestigte Strassen vermeiden" wenn die nicht aktiviert ist kann es mit Glück schon mal verkommen das er Dich über einen Feldweg schickt, aber meistens mußt Du noch einen Wegpunkt setzen. _________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer |
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edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
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Verfasst am : Di, 27. Aug 2013, 6:15 Titel: |
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Hallo,
wie verhält sich das TomTom wenn ich eine Route auch über Schotter erstelle und da dann drauf lade ?
Nimmt es die Route oder fehlen dem sogar diese Strecken Informationen in den Karten ?
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Di, 27. Aug 2013, 10:14 Titel: |
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Lade Dir den "Tyre" Routenplaner runter (siehe Link), der arbeitet mit GoogleMaps.....! Solange Du dort Wege drauf findest, die auch in dem Kartenmaterial von TomTom angelegt sind, kannst Du das auch meistens fahren. Es sei denn, was mir auf Kreta schon ab und zu passiert ist, dass es ganz kleine, enge Wanderwege sind....dann wirds mit der Dicken schon schwierig und ich mußte manchmal aufgeben, trotz der Anzeige der Route auf TomTom und GoogleMaps. Meistens paßts aber.
http://www.computerbild.de/download/Tyre-6215910.html |
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edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
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Verfasst am : Di, 27. Aug 2013, 10:26 Titel: |
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Hallo,
hat sich erledigt, hab mir dann doch das Montana 600 gekauft
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
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chrisOSponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
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Verfasst am : Do, 29. Aug 2013, 21:00 Titel: |
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Hi Norbert,
wenn du die mitgelieferte Software (jetzt Basecamp, früher Mapsource - was nach meinem Geschmack besser war. Aber wenn man Mapsource nicht kennt lernt man sicher auch mit Basecamp umzugehen) installierst und nutzt, bist du mit Garmin sicher besser drann. Planung und Archivierung deiner Touren werden damit komplett abgedeckt. Nachteil: Wenn man das gewöhnt ist, möchte man auf Tour auch gerne ein Notebook mit der Software mit dabei haben.
Offroad Navigation (also nach Wegpunkten und Luftlinie) habe ich noch mit keinem TomTom oder auch nicht mit Tyre (Kostenlose Planungs Software für TomTom und andere Formate, auch GPX für Garmin) geschafft. Das Montana kenne ich diesbezüglich nicht, aber ich bin ziemlich sicher dass es damit funktioniert. Einstellungen -> Routing -> Luftlinie oder so wird es irgendwo im Menü geben.
Um Routen direkt am Gerät zu planen ist vielleicht der TomTom einfacher - sofern man die Planung einem Gerät überlassen will.
Wenn man selbst bestimmen will wohin einen das Navi Routet finde ich Garmin besser.
Tipp: Erstelle dir mit Basecamp in der Region in die du fährst auf jeden Pass oder anzufahrendem Ziel einen Wegpunkt und schiebe sie auf dein Navi. (Gibts auch fertig z.B. auf
http://alpenrouten.de/downloads.html?fid=4 oder
www.naviboard.de ).
So kannst du dann auch direkt am Gerät einfach Routen von Wegpunkt zu Wegpunkt planen. Denn Pässe sind im Kartenmaterial nicht benannt und man kann nur nach Orten Suchen aber nicht nach Pässen. _________________ Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022 |
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edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
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Verfasst am : Do, 29. Aug 2013, 23:09 Titel: |
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Hallo,
ich lasse mich mal überraschen wie ich damit zurecht komme!
Eigentlich hasse ich Navis, da ich es nicht mag vorgegebene Routen zu fahren, aber habe es auch als praktisch empfunden wenn es hilft die Richtung beizubehalten
So hatte ich es 2008 in Italien so gemacht, das ich in meinem Nokia nur den Zielort eigegeben habe und die Ansagen bekam ich dann per Kopfhörer.
Was das Navi anzeigte, war egal, denn es steckte in der Jackentasche :-)
Denke mal so ähnlich wird es wieder laufen, nur das ich nun sehen kann wo ich abbiegen soll.... ob ich mich dran halte ... wird man sehen, denn wenn ich eine vermeintlich schöne Strecke sehe, dann will ich die fahren.
Aber ich will dieses Jahr ggf ein paar Pässe mitnehmen, auch Schotterpässe und da ist die Planung schon ganz hilfreich. Plan b ist von Appenzell nach Bozen, nach Korsika, Sardinien, Sizilien und dann auf dem Landweg wieder zurück.
Mit der Software bin ich etwas eingeschränkt, da ich einen Mac benutze. Da bleibt nicht soviel zur Auswahl. Hab mir es schonmal angeschaut das Programm, aber zur Zeit sind ja nur die grösseren Städte zu sehen. Ändert sich das wenn ich die Karten für Europa von Garmin habe ?
Gruss
Norbert
PS Laptop kommt auf gar keinen Fall mit in den Urlaub _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
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hajo.b Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 06.06.2010 Beiträge insgesamt: 534 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 32.000 km Thai Honda Innova ANF 125i → 12.000 km
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Verfasst am : Fr, 30. Aug 2013, 9:42 Titel: |
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Ich verwende schon seit >10 Jahren das Prinzip "Offline Routenplanung" mit Garmin (eTrex Legend, 176Map, gpsmap60cx). Ziel ist es eine Route aus Wegpunkten ins GPS zu bekommen, das ich dann mit Luftliniennavigation abfahre und im Namen eines jeden Wegpunkts stecken die Abbiegehinweise. Eine Route darf immer nur 50 Wegpunkte enthalten (Garmin Limit.)
Erzeugen tue ich diese Routen mit einem eigenen Stück Java-Software, als Datenquelle diente früher "Motorrad großer Reiseplaner 20xx, Tour Exchange Format", heute verwende ich Google Maps bzw. den Output aus GMapToGpx (http://home.wtal.de/noegs/gmap.htm).
Vorteil: Ich kann GoogleMaps auf meinem riesen Monitor verwenden, Navigation funktioniert perfekt auch mit lahmen GPS.
Nachteil: Man kann nicht dynamisch "umrouten" und muss die komplette Tour zu Hause vorplanen.
Gruß
H. |
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chrisOSponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 819 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 89.000 km KTM 1190 Adventure R → 19.000 km Honda XLV600 Transalp PD10 → 85.000 km
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Verfasst am : Fr, 30. Aug 2013, 10:17 Titel: |
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edefauler @ Do, 29. Aug 2013, 23:09 hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
Mit der Software bin ich etwas eingeschränkt, da ich einen Mac benutze. Da bleibt nicht soviel zur Auswahl. Hab mir es schonmal angeschaut das Programm, aber zur Zeit sind ja nur die grösseren Städte zu sehen. Ändert sich das wenn ich die Karten für Europa von Garmin habe ?
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Ich glaube dass Basecamp auch auf Mac läuft (oder für Mac verfügbar ist?). Wahrscheinlich ist das überhaupt der Grund für die Umstellung auf Basecamp.
Basecamp verwendet die Karte auf dem Gerät. Nachteil: Das navi muss immer am Notebook hängen wenn du damit arbeitest.
Die im vorigen Beitrag beschriebene Variante die Pässe und Ziele als Waypoints auf das Navi zu schieben ist genau dazu gedacht dass du ohne NB unterwegs einfach und unkompliziert planen und umplanen kannst.
www.naviboard.de ist ein Forum wo du auf fast alle Fragen zu Garmin Navi's Antworten findest. _________________ Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
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PeterLESponsor
Anmeldungsdatum: 22.03.2006 Beiträge insgesamt: 1297 AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter → 50.000 km
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Verfasst am : Fr, 30. Aug 2013, 10:34 Titel: |
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edefauler @ Do, 29. Aug 2013, 23:09 hat folgendes geschrieben: | ... Mit der Software bin ich etwas eingeschränkt, da ich einen Mac benutze ... zur Zeit sind ja nur die grösseren Städte zu sehen ... | Hallo,
eingeschränkt bist Du mit einem Mac auf keinen Fall!
Die Routenplanungssoftware BaseCamp kannst Du hier ->
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4449
herunterladen und kostenlose routingfähige Karten hier ->
http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html
Du siehst ohne zusätzliche Karten in BaseCamp leider nur die sehr eingeschränkt verwendbare Basiskarte.
Solltest Du auf dem Mac mit MapSource arbeiten wollen, bräuchtest Du natürlich eine Software, welche eine "virtuelle Maschine" installiert, in der Du dann z.B. Windows XP betreibst.
Wichtig ist vielleicht noch, daß in der Planungssoftware und auf dem Navi gleiche Karten installiert sein müssen.
Grüße von Peter aus L
Ach so, ich nutze BaseCamp auf einem MacBook Pro (Sys 10.7.5) und ein (zwischenzeitlich nur noch gebraucht erhältliches) GPSmap 278
EDIT = Ergänzung zum Post von chrisO ->
Wenn die jeweilige Karte auf dem Rechner installiert ist (was eh' anzustreben wäre), muß das Navi zum Erstellen von Routen nicht angeschlossen sein. |
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edefauler Sahararider
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge insgesamt: 1071 KTM Duke 1 724, Duke 2 660
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Verfasst am : Fr, 30. Aug 2013, 23:25 Titel: |
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Hallo,
das eingeschränkt war auf MapSource und BaseCamp bezogen.
Ich bin mal gespannt und probiere mal mein Glück :-)
Gruss
Norbert _________________ Dukeclassics 3d3f4ul3r |
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FSK4ever Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 27.09.2009 Beiträge insgesamt: 223
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Verfasst am : Di, 3. Sep 2013, 8:13 Titel: |
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Moin,
fuer dein Faelle das TomTom, weil du bei Garmin (jedenfalls beim Montana) entweder ueber die dosenbahn oder ueber die boesesten Feltwege gejagt wirst.
Ich hab das Gefuehl in der Fraenkischen gehabt, der Unterscheidet nicht zwischen Bundesstrasse und Autobahn. Somit, sobald die Autobahn-Option aus ist kannst auch in einigen Ecken von DTL die EXC auspacken ...
Beim TomTom stellst halt Autobahnen aus, und dann faehst schoene Landstrassen. Zum Touren und dabei trotzdem vorankommen prima. |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Di, 3. Sep 2013, 14:01 Titel: |
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FSK4ever @ Di, 3. Sep 2013, 8:13 hat folgendes geschrieben: | Moin,
fuer dein Faelle das TomTom............ |
Die TomToms haben hier im LC 8 Forum ein dermaßen schlechtes Image....kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen !
Fast alle Tests verschiedener Bike-Magazine lassen die TomToms immer mit an der Spitze stehen, oder sogar als Testsieger passieren. Ich selber habe seit Jahren ein Rider II und bin wirklich super zufrieden damit. Wunderbare Routen gefahren und ebenso wundervolle selber erarbeitet mit dem beschriebenen Tyre. Fast keine Ausfälle und mein Rider muß/ mußte einiges an Schlägen aushalten, das kann man mir glauben!
Aber wie hats der KS letztens so schön sinnfrei formuliert: "...jeder wie er will und muß!" |
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PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
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Verfasst am : Di, 3. Sep 2013, 16:35 Titel: |
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So bescheuert die Registrierung bei Garmin ist, besser geht nicht. Ich nuz das auf dem Moped, dem MTB und dem Fahrrad, manchmal sogar im Auto. Jedes Jahr bin ich mit einer Truppe GS unterwegs, 2 davon haben das Nonplusultra von TomTom - sobald es abseits befestigter Pfade geht, zeigt deren Gerät oft nichts mehr an, wenn mein Garmin noch Trampelpfade findet. Jedes Mal sind sie stinksauer auf ihr Gerümpel aber es lässt sich super anbauen - vielleicht liegt es aber auch an den Benutzern _________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
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