forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Lenkererhöhung und TÜV

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FlaubertOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.05.2013
Beiträge insgesamt: 97
KTM LC8 Super Adventure S, 2021
 →  3.000 km
KTM Ponny Super 4 Deluxe

BeitragVerfasst am : Do, 16. Mai 2013, 15:59    Titel: Lenkererhöhung und TÜV Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

da ich mir eine neue gebrauchte Adventure zugelegt habe, kam bei mir folgende Frage(n) auf.
Sie hat mehrere Umbauten, für die ich keine Eintragungen, ABE vom Vorbesitzer erhalten habe. Vielleicht kann mir jemand beantworten, welche davon besser vor dem TÜV-Besuch wieder in den Originalzustand gebracht werden sollten. Lt. Vorbesitzer hat er nie Probleme gehabt.

- Lenkererhöhung
- tiefere Fußrasten und tieferes Bremdpedal
- 16er Ritzel
- Zusatzspoiler am Windschild
- Sommersdoor
- anderer Lenker (mit besserer Ergonomie)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sinclairOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge insgesamt: 701
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  70.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 16. Mai 2013, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Flaubert,
den Zusatzspoiler würde ich evtl. entfernen.
Alles andere ist meinem Prüfer bisher noch nicht aufgefallen.
Insbesondere 16er Ritzel und Sommers Door wird er nicht sehen.
Lenker normalerweise auch nicht, wenn kein Exot ist.
Aber das wird bei Dir wohl der Magura MX2 sein, der meist nachgerüstet wurde.

Gruß.
Goran
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mash211Offline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge insgesamt: 46
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  41.000 km
Suzuki RV 50, 1975
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 16. Mai 2013, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sinclair ... is zwar ... aber

die

- Lenkererhöhung
- tiefere Fußrasten und tieferes Bremdpedal
- Zusatzspoiler am Windschild

würde ich Dir sofort abnehmen und Du hättest garantiert keinen Ärger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
KleinerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge insgesamt: 675
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 Adv 640, 2007
KTM LC4 EGS 620, 1997

BeitragVerfasst am : Do, 16. Mai 2013, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das 16er Ritzel ist legal, da die Änderung kleiner 8% ist....
_________________
Gruß Kleiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Do, 16. Mai 2013, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ne Lenkererhöhung ist es? Die von SW Motech z.B. hat ne ABE!
http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop. ....... 0&typid=98744828

Das 16er Ritzel sieht niemand Rolling Eyes ! Den Zusatz-Spoiler schraubst Du natürlich ans Windshield, kurz bevor Du zum Prüfen fährst......... Laughing ! Google mal den Lenker-Typ, vielleicht gibt´s dafür ne ABE.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlaubertOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.05.2013
Beiträge insgesamt: 97
KTM LC8 Super Adventure S, 2021
 →  3.000 km
KTM Ponny Super 4 Deluxe

BeitragVerfasst am : Do, 16. Mai 2013, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Do, 16. Mai 2013, 17:42 hat folgendes geschrieben:
Was für ne Lenkererhöhung ist es? Die von SW Motech z.B. hat ne ABE!
http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop. ....... 0&typid=98744828

Das 16er Ritzel sieht niemand Rolling Eyes ! Den Zusatz-Spoiler schraubst Du natürlich ans Windshield, kurz bevor Du zum Prüfen fährst......... Laughing ! Google mal den Lenker-Typ, vielleicht gibt´s dafür ne ABE.


hab mir gerade diese Erfahrung durchgelesen: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=27837
Und nachdem ich auch in der Nähe des genannten TÜV wohne und es m.W. der MX 2 ist, muss ich mir wohl irgendwo einen Originallenker ausleihen Smile , muss aber nochmal nachschaun.

Bei der Erhöhung hab ich noch nix gefunden, was auf irgendeine Art der Beschriftung hinweist. Touratech meinte nur, von ihnen isse nicht.

Aber ich denke, ich werde den Spoiler vorne noch mit Holz verkleiden und dann erst hinfahren, dann sieht ihn keiner Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.03.2010
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 16. Mai 2013, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Oder Du trägst den Lenker halt kurz ein. Die dafür benötigten Unterlagen habe ich z.B. mittlerweile.

Zum Rest hab ich beim letzten Mal nur die Frage gestellt bekommen, ob was geändert worden ist. Ich habe dann geantwortet: Ich hab halt die Sitzposition ein bisschen optimiert (hatte damals meine hochaufgepolsterte Sitzbank drauf) Meine Antwort hat der Prüfer wohl allein darauf bezogen und alles für i.O. befunden.

_________________
Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LCBalticOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge insgesamt: 1634
KTM LC8 Adv 990, 2012
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 8:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mußt ja nicht zum Tüvdepp fahren, vor dem hier schon gewarnt wurde.
_________________
Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FlaubertOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.05.2013
Beiträge insgesamt: 97
KTM LC8 Super Adventure S, 2021
 →  3.000 km
KTM Ponny Super 4 Deluxe

BeitragVerfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zweitmotorrad @ Do, 16. Mai 2013, 19:21 hat folgendes geschrieben:
Oder Du trägst den Lenker halt kurz ein. Die dafür benötigten Unterlagen habe ich z.B. mittlerweile.

Zum Rest hab ich beim letzten Mal nur die Frage gestellt bekommen, ob was geändert worden ist. Ich habe dann geantwortet: Ich hab halt die Sitzposition ein bisschen optimiert (hatte damals meine hochaufgepolsterte Sitzbank drauf) Meine Antwort hat der Prüfer wohl allein darauf bezogen und alles für i.O. befunden.

Hi Zweitmotorrad,

ich nehme an, du meinst das Dokument, aus dem du zitiert hast und die 1-Seitige Stellungnahme von Magura. Reicht das dann?

Gruß
Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ZweitmotorradOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.03.2010
Beiträge insgesamt: 1659
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  24.000 km
KTM LC8 Adv 1190 R, 2015
 →  2.000 km
GasGas TXT pro 280
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Finde jetzt gerade den alten Fred nicht mehr, in dem ich das geschrieben hatte. Habe mittlerwelie den MX2 auch käuflich erworben und da sind zwei Schreiben beigefügt. Die hatte ich bei Lieferung angeschaut und für ausreichend befunden. Wenn ich dran denke schau ich am WE mal nach.
_________________
Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TurbodieselOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge insgesamt: 3659
Husqvarna 701 Radeumbau
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Flaubert @ Do, 16. Mai 2013, 18:07 hat folgendes geschrieben:
hab mir gerade diese Erfahrung durchgelesen: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=27837
Und nachdem ich auch in der Nähe des genannten TÜV wohne und es m.W. der MX 2 ist, muss ich mir wohl irgendwo einen Originallenker ausleihen Smile , muss aber nochmal nachschaun.

Bei der Erhöhung hab ich noch nix gefunden, was auf irgendeine Art der Beschriftung hinweist. Touratech meinte nur, von ihnen isse nicht.

Aber ich denke, ich werde den Spoiler vorne noch mit Holz verkleiden und dann erst hinfahren, dann sieht ihn keiner Mr. Green

Also wo ist denn das Problem ? Nimm die Unterlagen und lass den Lenker beim TÜV Deiner Wahl eintragen. Allerdings musst Du zum TÜV > nix KÜS oder Dekra !! Ich habe mir den MX2 bereits vor Jahren beim TÜV in UHG ( den Du wahrscheinlich meinst ) mittels der beigefügten Papiere ohne Probleme eintragen lassen. Wenn man sich natürlich so in dem Link anstellt.... wacko kann nichts gescheites dabei hereuskommen > Erst ohne Unterlagen und dann beim zweiten Mal bei der falschen Prüfstelle, aber sich dann über die Prüfer aufregen wacko

_________________
Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
spiderOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.01.2011
Beiträge insgesamt: 249
LC8 990 Adv. Dakar Edition
Yamaha TT600RE

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Mai 2013, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Turbodiesel @ Fr, 17. Mai 2013, 21:34 hat folgendes geschrieben:

Also wo ist denn das Problem ? Nimm die Unterlagen und lass den Lenker beim TÜV Deiner Wahl eintragen. Allerdings musst Du zum TÜV > nix KÜS oder Dekra !! Ich habe mir den MX2 bereits vor Jahren beim TÜV in UHG ( den Du wahrscheinlich meinst ) mittels der beigefügten Papiere ohne Probleme eintragen lassen. Wenn man sich natürlich so in dem Link anstellt.... wacko kann nichts gescheites dabei hereuskommen > Erst ohne Unterlagen und dann beim zweiten Mal bei der falschen Prüfstelle, aber sich dann über die Prüfer aufregen wacko


Genau da war das Problem mit den Unterlagen, weil aus denen nicht hervor geht das der Lenker explizit für die KTM 990 Adventure zugelassen ist. Somit war eine Eintragung nach seiner Aussage nur mit einer Einzelabnahme möglich.
Ich habe die mitgelieferten Unterlagen vorgelegt, die allerdings nur über die Festigkeit des MX2 Aufschluss geben. Der Bericht ist sogar vom TÜV abgestempelt. Für die SW Motech Lenkererhöhungen habe ich ein 24- seitiges ABE und somit war das ok.
Weil mir das alles zuviel Gezeder war, habe ich es halt mal bei KÜS um die Ecke zur Nachprüfung versucht, der mit der TÜV Abnahme wegen des Lenkers kein Problem gehabt hätte.
Nach dem Rückumbau des Lenkers habe ich dann beim selben TÜV Prüfer meine Plakette bekommen.

@Turbodiesel: Du warst bei der TÜV Abnahme nicht dabei und kannst deshalb nicht einschätzen wie die Situation war!
Der Prüfer hat gesucht und war dann glücklich, als er endlich etwas gefunden hatte, damit ich erneut erscheinen muss.

_________________
Ohne Dings, kein Bums!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlaubertOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.05.2013
Beiträge insgesamt: 97
KTM LC8 Super Adventure S, 2021
 →  3.000 km
KTM Ponny Super 4 Deluxe

BeitragVerfasst am : Sa, 18. Mai 2013, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

spider @ Sa, 18. Mai 2013, 12:01 hat folgendes geschrieben:


Genau da war das Problem mit den Unterlagen, weil aus denen nicht hervor geht das der Lenker explizit für die KTM 990 Adventure zugelassen ist. Somit war eine Eintragung nach seiner Aussage nur mit einer Einzelabnahme möglich.
Ich habe die mitgelieferten Unterlagen vorgelegt, die allerdings nur über die Festigkeit des MX2 Aufschluss geben. Der Bericht ist sogar vom TÜV abgestempelt. Für die SW Motech Lenkererhöhungen habe ich ein 24- seitiges ABE und somit war das ok.
Weil mir das alles zuviel Gezeder war, habe ich es halt mal bei KÜS um die Ecke zur Nachprüfung versucht, der mit der TÜV Abnahme wegen des Lenkers kein Problem gehabt hätte.
Nach dem Rückumbau des Lenkers habe ich dann beim selben TÜV Prüfer meine Plakette bekommen.

@Turbodiesel: Du warst bei der TÜV Abnahme nicht dabei und kannst deshalb nicht einschätzen wie die Situation war!
Der Prüfer hat gesucht und war dann glücklich, als er endlich etwas gefunden hatte, damit ich erneut erscheinen muss.

Es ist halt wie immer beim TÜV: wenn du den falschen am falschen Tag auf dem falschen Fuß erwischt, dann mag er halt einfach nicht, weil er hält nicht mag. Anders hab ich es aber auh schon erlebt: mit ner alten XT mit silbernem Tank vorgefahren. Der hat sie einfach nur bewundert und mir sogar den Blinker repariert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0478s ][ Queries: 36 (0.0199s) ]