|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Flaubert Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 08.05.2013 Beiträge insgesamt: 97 KTM LC8 Super Adventure S, 2021 → 3.000 km KTM Ponny Super 4 Deluxe
|
Verfasst am : Do, 16. Mai 2013, 15:59 Titel: Lenkererhöhung und TÜV |
|
|
Hallo Gemeinde,
da ich mir eine neue gebrauchte Adventure zugelegt habe, kam bei mir folgende Frage(n) auf.
Sie hat mehrere Umbauten, für die ich keine Eintragungen, ABE vom Vorbesitzer erhalten habe. Vielleicht kann mir jemand beantworten, welche davon besser vor dem TÜV-Besuch wieder in den Originalzustand gebracht werden sollten. Lt. Vorbesitzer hat er nie Probleme gehabt.
- Lenkererhöhung
- tiefere Fußrasten und tieferes Bremdpedal
- 16er Ritzel
- Zusatzspoiler am Windschild
- Sommersdoor
- anderer Lenker (mit besserer Ergonomie)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß |
|
Nach oben |
|
sinclair  Sponsor
Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 701 KTM LC8 Adv 990 S, 2007 → 70.000 km
|
Verfasst am : Do, 16. Mai 2013, 16:35 Titel: |
|
|
Hallo Flaubert,
den Zusatzspoiler würde ich evtl. entfernen.
Alles andere ist meinem Prüfer bisher noch nicht aufgefallen.
Insbesondere 16er Ritzel und Sommers Door wird er nicht sehen.
Lenker normalerweise auch nicht, wenn kein Exot ist.
Aber das wird bei Dir wohl der Magura MX2 sein, der meist nachgerüstet wurde.
Gruß.
Goran |
|
Nach oben |
|
mash211 Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 02.04.2013 Beiträge insgesamt: 46 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 41.000 km Suzuki RV 50, 1975 → 13.000 km
|
Verfasst am : Do, 16. Mai 2013, 17:11 Titel: |
|
|
Hi Sinclair ... is zwar ... aber
die
- Lenkererhöhung
- tiefere Fußrasten und tieferes Bremdpedal
- Zusatzspoiler am Windschild
würde ich Dir sofort abnehmen und Du hättest garantiert keinen Ärger  |
|
Nach oben |
|
Kleiner  Sponsor Anmeldungsdatum: 20.02.2005 Beiträge insgesamt: 675 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 Adv 640, 2007 KTM LC4 EGS 620, 1997
|
Verfasst am : Do, 16. Mai 2013, 17:29 Titel: |
|
|
Das 16er Ritzel ist legal, da die Änderung kleiner 8% ist.... _________________ Gruß Kleiner |
|
Nach oben |
|
kretabiker  Sponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
|
Verfasst am : Do, 16. Mai 2013, 17:42 Titel: |
|
|
Was für ne Lenkererhöhung ist es? Die von SW Motech z.B. hat ne ABE!
http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop. ....... 0&typid=98744828
Das 16er Ritzel sieht niemand ! Den Zusatz-Spoiler schraubst Du natürlich ans Windshield, kurz bevor Du zum Prüfen fährst......... ! Google mal den Lenker-Typ, vielleicht gibt´s dafür ne ABE. |
|
Nach oben |
|
Flaubert Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 08.05.2013 Beiträge insgesamt: 97 KTM LC8 Super Adventure S, 2021 → 3.000 km KTM Ponny Super 4 Deluxe
|
Verfasst am : Do, 16. Mai 2013, 18:07 Titel: |
|
|
kretabiker @ Do, 16. Mai 2013, 17:42 hat folgendes geschrieben: | Was für ne Lenkererhöhung ist es? Die von SW Motech z.B. hat ne ABE!
http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop. ....... 0&typid=98744828
Das 16er Ritzel sieht niemand ! Den Zusatz-Spoiler schraubst Du natürlich ans Windshield, kurz bevor Du zum Prüfen fährst......... ! Google mal den Lenker-Typ, vielleicht gibt´s dafür ne ABE. |
hab mir gerade diese Erfahrung durchgelesen: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=27837
Und nachdem ich auch in der Nähe des genannten TÜV wohne und es m.W. der MX 2 ist, muss ich mir wohl irgendwo einen Originallenker ausleihen , muss aber nochmal nachschaun.
Bei der Erhöhung hab ich noch nix gefunden, was auf irgendeine Art der Beschriftung hinweist. Touratech meinte nur, von ihnen isse nicht.
Aber ich denke, ich werde den Spoiler vorne noch mit Holz verkleiden und dann erst hinfahren, dann sieht ihn keiner  |
|
Nach oben |
|
Zweitmotorrad  Sponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
|
Verfasst am : Do, 16. Mai 2013, 19:21 Titel: |
|
|
Oder Du trägst den Lenker halt kurz ein. Die dafür benötigten Unterlagen habe ich z.B. mittlerweile.
Zum Rest hab ich beim letzten Mal nur die Frage gestellt bekommen, ob was geändert worden ist. Ich habe dann geantwortet: Ich hab halt die Sitzposition ein bisschen optimiert (hatte damals meine hochaufgepolsterte Sitzbank drauf) Meine Antwort hat der Prüfer wohl allein darauf bezogen und alles für i.O. befunden. _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
|
Nach oben |
|
LCBaltic  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge insgesamt: 1634 KTM LC8 Adv 990, 2012 → 26.000 km
|
Verfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 8:43 Titel: |
|
|
Mußt ja nicht zum Tüvdepp fahren, vor dem hier schon gewarnt wurde. _________________ Viele Grüße aus dem Nordosten von D
Henning  |
|
Nach oben |
|
Flaubert Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 11:25 Titel: |
|
|
Zweitmotorrad @ Do, 16. Mai 2013, 19:21 hat folgendes geschrieben: | Oder Du trägst den Lenker halt kurz ein. Die dafür benötigten Unterlagen habe ich z.B. mittlerweile.
Zum Rest hab ich beim letzten Mal nur die Frage gestellt bekommen, ob was geändert worden ist. Ich habe dann geantwortet: Ich hab halt die Sitzposition ein bisschen optimiert (hatte damals meine hochaufgepolsterte Sitzbank drauf) Meine Antwort hat der Prüfer wohl allein darauf bezogen und alles für i.O. befunden. |
Hi Zweitmotorrad,
ich nehme an, du meinst das Dokument, aus dem du zitiert hast und die 1-Seitige Stellungnahme von Magura. Reicht das dann?
Gruß
Flo |
|
Nach oben |
|
Zweitmotorrad  Sponsor Anmeldungsdatum: 12.03.2010 Beiträge insgesamt: 1659 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 24.000 km KTM LC8 Adv 1190 R, 2015 → 2.000 km GasGas TXT pro 280 → 2.000 km
|
Verfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 19:22 Titel: |
|
|
Finde jetzt gerade den alten Fred nicht mehr, in dem ich das geschrieben hatte. Habe mittlerwelie den MX2 auch käuflich erworben und da sind zwei Schreiben beigefügt. Die hatte ich bei Lieferung angeschaut und für ausreichend befunden. Wenn ich dran denke schau ich am WE mal nach. _________________ Gruß, Zweitmotorrad
Teuer ist, wenn´s mir nicht gefällt. |
|
Nach oben |
|
Turbodiesel  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
|
Verfasst am : Fr, 17. Mai 2013, 21:34 Titel: |
|
|
Flaubert @ Do, 16. Mai 2013, 18:07 hat folgendes geschrieben: | hab mir gerade diese Erfahrung durchgelesen: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=27837
Und nachdem ich auch in der Nähe des genannten TÜV wohne und es m.W. der MX 2 ist, muss ich mir wohl irgendwo einen Originallenker ausleihen , muss aber nochmal nachschaun.
Bei der Erhöhung hab ich noch nix gefunden, was auf irgendeine Art der Beschriftung hinweist. Touratech meinte nur, von ihnen isse nicht.
Aber ich denke, ich werde den Spoiler vorne noch mit Holz verkleiden und dann erst hinfahren, dann sieht ihn keiner  |
Also wo ist denn das Problem ? Nimm die Unterlagen und lass den Lenker beim TÜV Deiner Wahl eintragen. Allerdings musst Du zum TÜV > nix KÜS oder Dekra !! Ich habe mir den MX2 bereits vor Jahren beim TÜV in UHG ( den Du wahrscheinlich meinst ) mittels der beigefügten Papiere ohne Probleme eintragen lassen. Wenn man sich natürlich so in dem Link anstellt.... kann nichts gescheites dabei hereuskommen > Erst ohne Unterlagen und dann beim zweiten Mal bei der falschen Prüfstelle, aber sich dann über die Prüfer aufregen  _________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
|
Nach oben |
|
spider Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 23.01.2011 Beiträge insgesamt: 249 LC8 990 Adv. Dakar Edition Yamaha TT600RE
|
Verfasst am : Sa, 18. Mai 2013, 12:01 Titel: |
|
|
Turbodiesel @ Fr, 17. Mai 2013, 21:34 hat folgendes geschrieben: |
Also wo ist denn das Problem ? Nimm die Unterlagen und lass den Lenker beim TÜV Deiner Wahl eintragen. Allerdings musst Du zum TÜV > nix KÜS oder Dekra !! Ich habe mir den MX2 bereits vor Jahren beim TÜV in UHG ( den Du wahrscheinlich meinst ) mittels der beigefügten Papiere ohne Probleme eintragen lassen. Wenn man sich natürlich so in dem Link anstellt.... kann nichts gescheites dabei hereuskommen > Erst ohne Unterlagen und dann beim zweiten Mal bei der falschen Prüfstelle, aber sich dann über die Prüfer aufregen  |
Genau da war das Problem mit den Unterlagen, weil aus denen nicht hervor geht das der Lenker explizit für die KTM 990 Adventure zugelassen ist. Somit war eine Eintragung nach seiner Aussage nur mit einer Einzelabnahme möglich.
Ich habe die mitgelieferten Unterlagen vorgelegt, die allerdings nur über die Festigkeit des MX2 Aufschluss geben. Der Bericht ist sogar vom TÜV abgestempelt. Für die SW Motech Lenkererhöhungen habe ich ein 24- seitiges ABE und somit war das ok.
Weil mir das alles zuviel Gezeder war, habe ich es halt mal bei KÜS um die Ecke zur Nachprüfung versucht, der mit der TÜV Abnahme wegen des Lenkers kein Problem gehabt hätte.
Nach dem Rückumbau des Lenkers habe ich dann beim selben TÜV Prüfer meine Plakette bekommen.
@Turbodiesel: Du warst bei der TÜV Abnahme nicht dabei und kannst deshalb nicht einschätzen wie die Situation war!
Der Prüfer hat gesucht und war dann glücklich, als er endlich etwas gefunden hatte, damit ich erneut erscheinen muss. _________________ Ohne Dings, kein Bums! |
|
Nach oben |
|
Flaubert Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Sa, 18. Mai 2013, 12:42 Titel: |
|
|
spider @ Sa, 18. Mai 2013, 12:01 hat folgendes geschrieben: |
Genau da war das Problem mit den Unterlagen, weil aus denen nicht hervor geht das der Lenker explizit für die KTM 990 Adventure zugelassen ist. Somit war eine Eintragung nach seiner Aussage nur mit einer Einzelabnahme möglich.
Ich habe die mitgelieferten Unterlagen vorgelegt, die allerdings nur über die Festigkeit des MX2 Aufschluss geben. Der Bericht ist sogar vom TÜV abgestempelt. Für die SW Motech Lenkererhöhungen habe ich ein 24- seitiges ABE und somit war das ok.
Weil mir das alles zuviel Gezeder war, habe ich es halt mal bei KÜS um die Ecke zur Nachprüfung versucht, der mit der TÜV Abnahme wegen des Lenkers kein Problem gehabt hätte.
Nach dem Rückumbau des Lenkers habe ich dann beim selben TÜV Prüfer meine Plakette bekommen.
@Turbodiesel: Du warst bei der TÜV Abnahme nicht dabei und kannst deshalb nicht einschätzen wie die Situation war!
Der Prüfer hat gesucht und war dann glücklich, als er endlich etwas gefunden hatte, damit ich erneut erscheinen muss. |
Es ist halt wie immer beim TÜV: wenn du den falschen am falschen Tag auf dem falschen Fuß erwischt, dann mag er halt einfach nicht, weil er hält nicht mag. Anders hab ich es aber auh schon erlebt: mit ner alten XT mit silbernem Tank vorgefahren. Der hat sie einfach nur bewundert und mir sogar den Blinker repariert |
|
Nach oben |
|
|
|