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Kühlwasserverlust - Wasserpumpe? Schlauch?

 
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motophilOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 24. Apr 2013, 23:15    Titel: Kühlwasserverlust - Wasserpumpe? Schlauch? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kaum ist die LC8 wieder beisammen markiert die LC4 (640 Enduro 2001) ihr Revier mit Kühlwasser. Ein tropfen hängt unten an der Wasserpumpe und der Schlauchanschluß direkt daneben (Rücklauf vom Thermostat) ist oben naß. Es fehlt auch schon ein halber Liter :(

Das ist nun nicht das erste mal, bisher hat's geholfen einfach Schlauchschellen nachzuziehen, aber so langsam hab' ich die Faxen dicke. Also neue Schläuche her. Die Meterware ist im Zubehör zu bekommen, klar. Aber da sind auch noch zwei Formschläuche - gibt's die nur original oder - noch teurer - bei Samco, oder gibt's da auch günstigere Quellen?

Oder könnte es sein daß tatsächlich die Wasserpumpe leckt, gibt's da bekannte Fehlerquellen? Die Schrauben sind auf jeden Fall noch alle fest.

- Philip
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ArthosOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 25. Apr 2013, 8:30    Titel: Antworten mit Zitat

musste halt mal lokalisieren, wo's herkommt. Ich erinnere mich, dass meine Wapu auch mal geleckt hatte, wenn ich mich recht entsinne, hatt mir der Smile die abgemacht und mit zusätzlich Silikondichtstoff wieder angesetzt, bevor er sie tauschen wollte, oder so ähnlich, jedenfalls bis heute dicht.

Poröse Schläuche sind jedenfalls Kacke, kürzlich beim 'Angasen' ist einem ein Ölschlauch geplatzt, da war der ganze Wald eingenebelt, weil die Brühe übern Zylinder und dann in den Wald lief....

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Ja, ich spiele ein Instrument, eine LC4 MittelstreckenReiseHardEnduro und eine LC8 Adventure S wub Neunfuffdscher. www.sonnenberghof-dittersdorf.com
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motophilOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 25. Apr 2013, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, Kühlerschläuche gibt's üblicherweise aus EPDM
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk
(billig, max. 125°C, bedingt Ölbeständig, höherer Berstdruck)

seltener auch aus NBR
https://de.wikipedia.org/wiki/Nitrilkautschuk
(teuer, max. 85-100°C, Ölbeständig, niedrigerer Berstdruck)

Was nimmt man denn da und warum?

- Philip
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KleinerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 25. Apr 2013, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

....die Frage hast dir doch schon selber beantwortet --> EPDM

Was brauchst du denn für einen Innnendurchmesser???

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Gruß Kleiner
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motophilOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 25. Apr 2013, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner @ Do, 25. Apr 2013, 13:57 hat folgendes geschrieben:
Was brauchst du denn für einen Innnendurchmesser???


12, 18 und 20mm (12mm: 40cm, 18mm: 15cm, 20mm: 15cm)
(Toll - 3 Stücke, 3 unterschiedliche Durchmesser)

- Philip
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motophilOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 26. Apr 2013, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hab' ich erstmal die Kühler und Schläuche ausgebaut: Schuldig war mit Sicherheit der Entlüftungsschlauch der Wasserpumpe, der war schon rissig. Ist der selbe (offentsichtlich qualitativ minderwertige) Schlauch wie die obere Querverbindung der Kühler, die ich vor ein paar Jahren durch einen Benzinschlauch ersetzt habe - der ist auch schon wieder rissig.

Auch der Rücklauf vom Thermostat zur Pumpe sieht nicht so gut aus.

Ich werd' wohl alle bis auf den oberen Formschlauch (der ist teuer, 32€, und sieht noch gut aus) ersetzen...

- Philip
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BeitragVerfasst am : Fr, 26. Apr 2013, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du alle machst, dann mach auch alle. Für die 32€ würde ich dann nicht riskieren wollen, dass Du in 4 Monaten wieder anfangen kannst zu schrauben. 32€ sind eine Tankfüllung für die Adv., plus Kaffee und Zigarre am Ende der Ausfahrt. Da sparen? ich weiß nicht.
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