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cpassmann LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge insgesamt: 285 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 45.000 km
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v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2112
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Verfasst am : Fr, 19. Apr 2013, 10:10 Titel: |
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ja das kann schon mal vorkommen und die sd fahrer können ein lied davon singen;
"tank passt nach demontage nicht mehr"
leider ist es so dass sich die tanks in demontiertem zustand und bei gleichzeitigem benzininhalt und eventuell in zu warmer umgebung so ausdehnen dass es zu problemen bei der montage kommen kann;
witzigerweise nicht immer bzw. bei allen;
habe selber eine tankhälfte die gewachsen ist und eine andere die sich in keineweise verändert hat
eine mögliche abhilfe schafft die/den tank entleeren und kühlen; ab besten kühlraum; dass teil dort für eine weile belassen und dann wieder montieren; hilft tatsächlich habs auch so gemacht; fast einen cm wiedergewonnen;
zum thema selbst gibts einige posts u.a in den ami foren, und da werden/wurden die tanks hauptsächlich von den sd von ktm getauscht.
aber nicht nur ktm leidet an aufgeblasenen tanks so auch ducati, aprilia ....
vielleicht hilft es;
p.s. bis dato passt der tank wieder trotz demontage; nur ich demontiere ihn nur mehr wenn ich muss und dann auch nur mehr ganz kurz
ciao
_________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
.....und immer sind die anderen die idioten, aber bedenke, selbst ist man auch für jeden der andere !!!! |
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to.weSponsor Anmeldungsdatum: 30.07.2007 Beiträge insgesamt: 2174 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 68.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 20.000 km KTM LC4 Adv 640, 2003 → 32.000 km KTM LC4 690 Enduro Mod.2019 → 7.000 km
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Verfasst am : Fr, 19. Apr 2013, 12:04 Titel: |
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Dann werden die Tanks zukünftig vor geplant längerer Demontage geleert und bleiben nicht in der (warmen) Werkstatt.
Danke für die Infos...!
_________________ Gruß
to.we |
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cpassmann LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge insgesamt: 285 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 45.000 km
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motophil LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.06.2005 Beiträge insgesamt: 277 KTM 1190 Adv R, 2016 → 50.000 km Husqvarna 701 Supermoto, 2017 → 13.000 km
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Verfasst am : Fr, 19. Apr 2013, 15:40 Titel: |
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Krass. Meine sind in der Länge noch OK, aber ca. 1cm zu hoch - also erst hinten, dann unten und erst am Ende oben anschrauben, dann biegt er sich wieder zurecht.
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Fr, 19. Apr 2013, 15:42 Titel: |
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Menno,
die sollten sich eingentlich nicht verziehen! Sieht ja völlig krass aus . Biste 100% sicher, dass da nicht irgend was anderes klemmt ? Die Blechmutter unten kannste übrigens auch etwas verschieben.
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : Fr, 19. Apr 2013, 18:03 Titel: |
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Man, das sieht ja echt krass aus! Bei mir ist es zwar auch jedes mal ein Krampf die Tanks nach der Demontage anzubauen, aber bis jetzt hat es mit etwas wackeln und drücken immer noch geklappt. Ich habe allerdings an allen drei Befestigungspunkten Blechmuttern im Einsatz. Bei der Montage natürlich erst nur leicht einschrauben, bis alle drei Schrauben gefaßt haben und dann erst richtig anziehen. Aber das dürfte wohl jeder so machen. Ob das bei Dir noch geholfen hätte, wage ich allerdings zu bezweifeln. Da hilft wohl doch nur das Kühlhaus...
_________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1120 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Fr, 19. Apr 2013, 18:22 Titel: |
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Ich hab da auch schon an mir gezweifelt.
Von Jahr zu Jahr wurde nach dem Full-Service im Winter das Spaltmaß
zwischen Tank und Heckverkleidung immer kleiner.
Dieses Jahr hab ich eine geschlagene Stunde für den Anbau einer Hälfte
gebraucht, weil ich eruieren wollte wieso es an o.g. Stelle so eng zugeht.
Irgendwann hab ich aufgegeben und die Tanks einfach angeschraubt (noch passt es). Der Gedanke, das die Tanks gewachsen sind kam mir
auch in den Sinn, nur glauben konnte ich das nicht so richtig.
Und ja, meine Tanks stehen z.T. gefüllt über einen längeren Zeitraum
in der warmen Werkstatt.
Ich werde das in Zukunft wohl vermeiden müssen.
Man lernt halt nie aus.
_________________ Friedrich |
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Fr, 19. Apr 2013, 18:29 Titel: |
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na ja, aber besser als zu klein
Ist echt interessant. Wollte mir gerade die Gummis fuer die obere Aufhaengung besorgen, da ich dachte, das geringe bzw zu grosse Spaltmass kommt davon. Geld gespart!
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cpassmann LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge insgesamt: 285 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 45.000 km
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Verfasst am : Fr, 19. Apr 2013, 21:17 Titel: |
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Also meine Tanks standen im kalten bei 15 Grad. Einen hatte ich vor der Demontage entleert, den anderen nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere war der linke Tank, also der groß gewachsene, der nicht entleerte.
Das wäre mal interessant herauszufinden ob man mit ausleeren und entlüften die Tanks auch wieder schrumpfen kann. Jedenfalls passt so ein Tank in keinen Kühlschrank. Höchstens eine große Gefriertruhe. Aber wer will sich seine teure Truhe mit einem stinkenden Benzintank versauen. Und wohin dann mit den Essensvorräten?
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v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2112
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Verfasst am : Sa, 20. Apr 2013, 8:58 Titel: |
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als prophylaxe hilft
1.) tank(s) immer vollständig entleeren
2.) nicht verschliesen, alle öffnungen frei machen
3.) in kalter umgebungstemperatur lagern (wenn notwendig) dunkler keller ideal
4.) nur temporär demontiert lassen
5.) am besten wieder montieren (aber richtig nicht nur draufhängen )
_________________ the older I get; the better I was
frauen sind die einzige beute die ihrem jäger auflauern
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v2loverSponsor Anmeldungsdatum: 16.11.2008 Beiträge insgesamt: 2112
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Verfasst am : Sa, 20. Apr 2013, 9:02 Titel: |
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cpassmann @ Fr, 19. Apr 2013, 21:17 hat folgendes geschrieben: | Also meine Tanks standen im kalten bei 15 Grad. Einen hatte ich vor der Demontage entleert, den anderen nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere war der linke Tank, also der groß gewachsene, der nicht entleerte.
Das wäre mal interessant herauszufinden ob man mit ausleeren und entlüften die Tanks auch wieder schrumpfen kann. Jedenfalls passt so ein Tank in keinen Kühlschrank. Höchstens eine große Gefriertruhe. Aber wer will sich seine teure Truhe mit einem stinkenden Benzintank versauen. Und wohin dann mit den Essensvorräten? |
da hilft nur: entweder eine grössere truhe
oder alles zuerst aufessen
und der wirt oder fleischer um die ecke hat doch einen kühlraum
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Alpenfan Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 25.10.2008 Beiträge insgesamt: 1872 Alter: 53 KTM LC8 Adv 990 R, 2009 → 46.000 km 35. Motorradsaisson → 135.000 km
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Verfasst am : Sa, 20. Apr 2013, 23:57 Titel: |
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Mmh, dann werde ich die demontierten Originaltanks morgen mal aus der im Sommer warmen in den kühleren Keller stellen...
@ Christoph: Soll ich lieber noch ein paar große Muttern einpacken?
_________________ Gruß
fRank
Der Kundenservice von KTM ist unter aller Sau!
Loud pipes save lives!
"Die LC8 Adventure R ist das oberste Ende des denkbaren Wahnsinns!" (Der Reitwagen, 09/2009) |
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cpassmann LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 02.10.2007 Beiträge insgesamt: 285 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 45.000 km
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Verfasst am : Do, 30. Apr 2015, 8:37 Titel: KTM-Tanks wachsen bei Regen? |
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Nachdem nun auch mein rechter Tank endgültig aus dem Rahmen herausgewachsen ist, sodaß er sich überhaupt nicht mehr montieren lässt, habe ich versucht das Material herauszufinden und obs am E5 Sprit liegen könnte. Dagegen spricht jedoch das das Wachstum anscheinend nur bei wenigen Mopeds auftritt.
Auf dem Tank findet sich die Materialbezeichnung PA6. Es ist also eine Nylonvariante. Und unter den allerersten Treffern (www.polytron-gmbh.de/polyamid_6.aspx) findet sich folgende Aussage:
Polyamid 6 (PA 6) ist ein teilkristalliner Thermoplast mit ausgewogenen mechanischen Eigenschaften. Das Material zeichnet sich durch gute Dämpfungs- und Verschleißeigenschaften aus. Aufgrund der Eigenschaften bietet sich PA 6 als universelles Material für Konstruktion und Instandhaltung an.
Massänderungen durch Wasseraufnahme sind bei der Gestaltung von Maschinenelementen immer zu berücksichtigen.
Haupteigenschaften
ausgewogene mechanische Eigenschaften
schlagzäh, in der Kälte bis – 40°C
Wärmeformbeständigkeit bis 70°C (gegossen bis 80°C)
Darauf hätte ich auch schon früher kommen können, denn auch Nylon-Zelte muß man bei Regen erheblich nachspannen.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie man am besten das ins Material diffundierte Wasser wieder herausbekommt.
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OstMarkusSponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3385 KTM 790 Adv R → 8.000 km
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Verfasst am : Do, 30. Apr 2015, 9:24 Titel: |
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6 Wochen Endurotour durch die Sahara. Dann muessten die Dinger trocken sein
_________________ Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit - Hiram Johnson |
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