forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Fragen zu Regeln und Pflichten in F
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 4885
RC8 R

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Feb 2013, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Mi, 13. Feb 2013, 1:52 hat folgendes geschrieben:
Regt Dich das so auf, daß Du nicht schlafen kannst? Laughing

Laughing Laughing

Ahso übrigens, danke für de Frog, i hätt halt selbst nochgschaut, owa so is's praktischer. Weil wir falln heia jo a ein bei de Franzosn.

www.Motorradtrainer.at

.
Benutzer-Profile anzeigen 
EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1685
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Feb 2013, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Au wei, da hab ich ja was losgetreten. wacko
Also, mal zur Klarstellung meiner Aussage:
Du kannst mit was auch immer nach Frankreich fahren und an Röhrchen, Rohren mithaben was du willst, du kannst deine Jacke, dein Gefährt oder was auch immer du willst in neongelber Warnfarbe anpinseln, aber das schützt dich nicht davor das du als deutschsprachiger zu erkennen bist.
Wenn als deutschsprachiger Erkennbar bist, dann zahlst du deinen Obolus wenn dich ein Dorfgenadarm in der Pampa anhält. Du wirst an manchen Dorftanken keinen Sprit bekommen, in kleinen ländlichen Restaurants nichts zu essen oder trinken, in kleinen ländlichen Pensionen oder Zeltplätzen keinen Übernachtungsplatz, ...
Wenn du dich an große Städte hältst und dort deine Vorräte auffüllst dann kommst du gut durch, nur auf den interessanten Strecken geht halt das nicht immer.

So und wegen dieser ganzen N... diskusion. Ihr habt doch wirklich etwas besseres zu tun als in jeder Aussage etwas zu finden das man in diese Richtung auslegt. Ich habe nichtmal dran gedacht das man mein Posting in diese Richtung auslegen kann, aber habe wieder was gelernt und freu mich drüber. Smile

Harry

EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Feb 2013, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Mi, 13. Feb 2013, 11:36 hat folgendes geschrieben:

Ahso übrigens, danke für de Frog, i hätt halt selbst nochgschaut, owa so is's praktischer. Weil wir falln heia jo a ein bei de Franzosn.

Na du bei de Franzmänner will I nimmer einfallen, aber vielleicht bei de Russen, weist eh Laughing
Und wenn de Preissn die Ostmark zurückhaben wollen (wia scho gschriebn worn is), kriag I des eh mit in meinem Exil und gib da vorher Bescheid. Dann drahst vor München einfach den Wegweiser um und de Preissn erobern si selbst Mr. Green

BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 6369
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Feb 2013, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

EasyRider @ Mi, 13. Feb 2013, 13:19 hat folgendes geschrieben:

Wenn als deutschsprachiger Erkennbar bist, dann zahlst du deinen Obolus wenn dich ein Dorfgenadarm in der Pampa anhält. Du wirst an manchen Dorftanken keinen Sprit bekommen, in kleinen ländlichen Restaurants nichts zu essen oder trinken, in kleinen ländlichen Pensionen oder Zeltplätzen keinen Übernachtungsplatz, ...
Harry

Wenn diese Deine eigenen Erfahrungen sind, dann ist Deine Reaktion verständlich. Allerdings bezweifle ich, dass es allgemein so ist wie es darstellst. Ich habe nie solche Erfahrungen in F gemacht, sondern genau gegenteilige. Mein Französisch ist auf Schulniveau, die Deutschsprachigkeit kann ich nicht verbergen und habe es auch nie tun müssen.

Ich glaube dass es nicht hilfreich ist, eventuelle Frankreichreisende mit solchen vereinzelten persönlichen Erfahrungen zu verscheuchen.

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Vic LC8 Adv990SOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1384
HONDA GL 1800 BJ 2019
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Feb 2013, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Harry

In welcher gegend von F war das denn ?

Ich spreche zwar französich habe von solchen vorfällen noch nichts gehört.

EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Feb 2013, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vic LC8 Adv990S @ Mi, 13. Feb 2013, 13:39 hat folgendes geschrieben:

Harry

In welcher gegend von F war das denn ?

Ich spreche zwar französich habe von solchen vorfällen noch nichts gehört.

Ich war mehrmals in F.
Mit dem Chopper 3xSüdalpen und Zentralmassiv, alleine und in Begleitung mit Affentwiner und GS Fahrer. Mit der KTM auf Korsika in Begleitung von Floh aus dem Forum.
Südalpen und Zentralmassiv waren sehr sehr anstrengend von den Leuten her, aber wunderbar zum fahren. Hotel / Zeltplatzsuche (irgendwas halt, sind nicht anspruchsvoll) bis zu 4 Stunden
Korsika war abseits der Touriorte unmöglich auch nur irgend etwas zu bekommen, in den Touriorten zu irren Preisen wacko
Sehr positiv war es in Katalanien und im Baskenland, also Pyrenäen. Aber das sind ja keine Franzmänner wie sie selbst sehr stark betonen.

Beruflich in St. Etiene und in Levallois Perret. In den Firmen konnte jeder Deutsch oder Englisch, vom Späneausmister bis zum Chef. Jeder war freundlich, hilfsbereit und wollte etwas lernen, nur am Abend hatte leider keiner Zeit. Außerhalb von den Firmen selbes Spiel wie oben. Hotel hatte ich zwar, aber etwas zu Essen zu bekommen außer in einem Nobelfresstempel war unmöglich. Sogar bei MC Donalds verstand keiner English.

Wir konnten auf französisch Hallo sagen, nach Essen, Benzin, Trinken Zimmer fragen, Bitte, Danke. Eben das ganz selbstverständliche waas man lernt wenn man in ein fremdes land fährt, hat alles nix geholfen.
Dazu ist vielleicht auch zu sagen das wir nur außerhalb von Ortschaften und Tourigebieten übernachten und Essen wollen.

Harry

FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Feb 2013, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hier im saarländisch-lothringischen Grenzgebiet können so gut wie alle Franzosen Deutsch. Das lothringische Platt ist dem Deutschen näher als dem Französischen. Wenn Du die Franzosen in Deutsch ansprichst, verstehen sie Dich eher nicht, tun zumindest so. Wenn Du sie aber auf französisch ansprichst, antworten sie auf Deutsch.

Einst war ich mit einer österreichischen Sozia in Frankreich unterwegs. Das war interessant: Zu mir als Deutschem waren sie nicht unfreundlich, ich habe alles erreicht, was ich wollte, einkaufen, Reparaturen, ging alles, obwohl ich kaum französisch spreche. Sobald sie aber sich als Österreicherin zu erkennen gab, wurden unsere Gesprächspartner herzlich: "Aaahhh, Autriche ...!" Das ist nun etwa 20 Jahre her. Wie die Zeit vergeht ...

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 6369
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Feb 2013, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zwar total OT, das ist aber schon 90% vom ganzen Fred.

Thema Dorfgendarm: auf der AB wurde ich mit 145 statt 100 erwischt (im PKW) und habe vor Ort ca. 50€ blechen müssen. Für mich absolut OK. 2 Jahre später haben sie mich mit der Radarpistole knapp 200m nach einer Dorfeinfahrt erwischt. Ich war mit Sozia auf LC8 mit 87 statt 50 am Schild vorbeigefahren. Ich hätte ohne zu murren gezahlt, die haben mich aber nur mündlich verwarnt und dann weiterfahren lassen.

Thema Gastfreundlichkeit: vor ca. 20 Jahren war ich mit Family im PKW unterwegs zum Atlantic. Als ich irgendwo in der Pampa gegen Abend einen wunderbaren Obstgarten gesehen habe, wollte ich nur noch dort unser Zelt aufschlagen. Der gehörte zu einem Bauernhof mit einem herrlichen Steinhaus. Ich bin auf dem Hof gefahren und den Bauer gefragt ob ich unter seinem Bäumen mein Zelt aufstellen kann. Antwort: oui, sure. Als ich den Grill angezündet habe kam er zu uns. Ich dachte jetzt kommt der Anschiss. Nein, er lud uns in seinem Haus. Dort haben wir dann fast die halbe Nacht bei Kaminfeuer/Grill, Rotwein und herrlichen Gesprächen mit ihm und seiner Familie verbracht. Am nächsten Tag brachte er uns auch noch frische Croissants und Baguette zum Zelt.

OK, das waren sicher keine "normalen" Fälle aber von solchen Sachen wie sie EasyRider passiert sind, habe ich nie gehört.

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
franky01Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 8421
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Feb 2013, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Westalpen um den Turini rum:
Direkt unfreundlich war man nie.
Aber wir haben uns nicht gut bedient gefühlt. Auch nix zu essen.

Tanken ist dort eh ein Problem (Dichte und Öffnungszeiten) , aber auf den letzten Tropfen hats geklappt und man war auch freundlich,
und mit einem jüngeren Motorradfahrer aus Nizza (aus der Hotelbranche) habe ich mich dort an der Tanke sehr gut unterhalten (in deutsch).

Im Elsaß und im Grenzgebiet bei Saarbrücken hatten wir keine Probleme.

kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor

RC8 R

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Feb 2013, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Mi, 13. Feb 2013, 14:05 hat folgendes geschrieben:
... Sobald sie aber sich als Österreicherin zu erkennen gab, wurden unsere Gesprächspartner herzlich: "Aaahhh, Autriche ...!" Das ist nun etwa 20 Jahre her. Wie die Zeit vergeht ...

So hab ich das auch in Erinnerung. Smile

Easy, wer foart scho mit an Choppal in de Westalpen und auf Korsika, de habn si sicher denkt, des is a Oaschloch, dem gebn ma koa Mampferl. Mr. Green

www.Motorradtrainer.at

.
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Feb 2013, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Mi, 13. Feb 2013, 16:10 hat folgendes geschrieben:
... Sobald sie aber sich als Österreicherin zu erkennen gab, wurden unsere Gesprächspartner herzlich: "Aaahhh, Autriche ...!" Das ist nun etwa 20 Jahre her. Wie die Zeit vergeht ...

DUUU warst meine österreichische Sozia?

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kantnschleiferOffline
Sponsor
Sponsor

RC8 R

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Feb 2013, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Mi, 13. Feb 2013, 16:16 hat folgendes geschrieben:

DUUU warst meine österreichische Sozia?

Bist depat, weißt des nimma? Mr. Green

www.Motorradtrainer.at

.
EasyRiderOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  65.000 km
XV1100 von AME
 →  113.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Feb 2013, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Easy, wer foart scho mit an Choppal in de Westalpen und auf Korsika, de habn si sicher denkt, des is a Oaschloch, dem gebn ma koa Mampferl. Mr. Green

Westalpen mitn Choppal war V2 Langhub aus der Kehre
Korsika natürlich mit der Kantn, Deppad für Schodda dort Mr. Green
Des kann natürli scho sein das de Franzmänner ihre nationalen Futter- und Bierreserven (oda des Gsüf kinans erna eh söba saufa) in Gefahr gesehen habn als ich eingeritten bin Laughing

heinzOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1520
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  95.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2009
 →  30.000 km
cb 1000
 →  130.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Feb 2013, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
ich spreche fast kein französisch und habe trotzdem nur gute Erfahrungen mit den Franzosen gemacht.
Nur mal 3 Beispiele:
Einmal sind wir spät Nachts mit der Fähre von England angekommen und haben einen Platz zum Schlafen gesucht und haben nichts besseres als den Rand eines Feldweges gefunden. In der Früh kam die Polizei und hat uns geweckt, sie wollten dann nur unsere Papiere sehen, sonst nichts.
Einmal auf dem Weg nach England haben wir wegen dem Regen unter dem Vordach eines Supermarktes Campiert, die Polizisten haben uns nur aufgefordert bis spätestens um 6 den Platz aufgeräumt zu verlassen.
Ein anderes mal ist meinem Kumpel an einem Feiertag vor einem freistehendem Bauernhof der Sprit aus gegangen, wir haben dort nach Benzin gefragt (auf englisch) und auch welches erhalten zum Bezahlen wurden wir in die Küche gebeten, dort gab es erst mal mehrere Gläser Wein, wenn wir genug Zeit gehabt hätten hätte es auch noch was zu Essen gegeben und anschließend ein Sofa um den Rausch aus zu schlafen.

Frankreich jederzeit wieder.

irgendwas isch ja immer Wink
DirkSOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 265
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  35.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  110.000 km
KTM 1290 Super Adventure
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 13. Feb 2013, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

muß da auch noch was zu sagen - waren vor drei Jahren in Frankreich - einfach mit einem Transport nach Bourdaux - dann von dort entlang der Loire, das Zentralmassiv, usw. bis über die Schweiz nach Hause. Ich hatte auch Bedenken - vier Deutsche, das kann ja heiter werden. Aber ! Große Überraschung, freundliche Leute, gute Tips für Übernachtungen von Einheimischen, nette Gespräche in einem Mix aus D,E,F (wobei außer den 10 Grundvokabeln kann ich auch nix). War eine sehr positive Erfahrung und würden wir sicher wieder machen. Ebenso positiv auf der Tour durch die Westalpen. Auch nie ein Problem. Muß ich Vic recht geben - so kenne ich das nicht.

Trotzdem schade für alle die das irgendwo erleben - und zwar egal of Frankreich oder sonstwo auf der Welt.

ZURÜCK ZUM EIGENTLICHEN THEMA:
- Nachdem BMW schon damit wirbt in den neuen Anzügen die Bedingungen für Frankreich einzuhalten, sind die Aussagen des ADAC absolut richtig, d.h. dies wurde zurück gezogen. Keine besondere "Leuchtbänder" o.ä. mehr
- Alkoholtester sollte man mal mitführen, aber die Röhrchen sind ja eh niedlich, das findet sicher bei jedem Platz - spätestens am letzten Tourabend kann man noch damit rumalbern
- Wegen Helm habe ich nichts gefunden

Aber was sicher schade ist - soviel Infos für die Themen in Zeitung, TV etc. kamen - dafür war jetzt quasi keine große info zu haben außer auf der ADAC Homepage - oder per Anruf. Also werden sicher viele Warnwestenfahrer sich Frankreich als nächstes Reiseziel ausgesucht haben Rolling Eyes Rolling Eyes

----------------------------------------------------------------------------
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte