|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Thomas Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 07.04.2004 Beiträge insgesamt: 80
|
Verfasst am : Di, 24. Aug 2004, 19:35 Titel: |
|
|
Hallo,
wer von Euch hat schon mal eine Transportkiste für den Lufttrasport gebaut oder weiß was man beachten muss?
Da ich die Kiste in Nepal bauen lassen möchte sollte sie aus einer Holzkonstruktion bestehen.
Was muß ich beim Verzurren der Guten beachten?
Kommt das Moped auf den Haupt oder Seitenständer?
Wenn auf dem Hauptständer transportiert wird, macht dann der Ausbau des Vorderrades für eine Höhenreduzierung noch Sinn?
Wie sieht es mit dem Lenker und den Zügen aus, kann ich mit dem Demontieren des Lenkers ohne etwas an den Zügen zu verändern Breite sparen und und und...
Thomas _________________ t-langi.de |
|
Nach oben |
|
mitti Founder and President
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 1882 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 36.000 km
|
Verfasst am : Di, 24. Aug 2004, 20:34 Titel: |
|
|
die besten und kompetentesten antworten wirst du sicher bei der Cargoabteilung der fluglinie bekommen, mit der du fliegen willst.
aber prinzipiell sollte jede Cargo-flugfirma ähnliche richtlinin haben und diese natürlich auch herausrücken. _________________ grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info |
|
Nach oben |
|
LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Di, 24. Aug 2004, 21:00 Titel: |
|
|
Hi Thomas,
interessantes zu dem Abmessungen einer Transportkiste findest du HIER _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre...
Zuletzt bearbeitet von Lumberjack am Mi, 25. Aug 2004, 6:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
OldieSponsor
Anmeldungsdatum: 30.08.2003 Beiträge insgesamt: 1753
|
Verfasst am : Di, 24. Aug 2004, 21:26 Titel: |
|
|
Hi Thomas,
Der Transport aus den USA ging ohne Transportkiste.Beide male von der LH.
Das Bike wurde auf einen Transportschlitten gezurrt.Die 4 Gurte mussten mitgebracht oder vor Ort gekauft werden.Der Seitenständer sowie Hauptständer waren ohne Bedeutung.Dann kam der Gabelstabler,setzte das Bike auf eine mit Rollen- bestückte Luke vom Flugzeug ab,dann ging alles Automatisch.
Die Luke ging zu,es legte niemand mehr Hand an.Bei der Ankunft in F umgekehrte
Reihenfolge.Da ich mit dem gleichen Flugzeug geflogen war wies Bike,zum
Zoll,bezahlt,draufgesetzt,nach Hause gefahren.War einfach perfekt.
Ich glaube du brauchst keine Transportkiste,egal wohin.Im Ankunftsland musst du das Bike soundso beim Zoll abholen,also steht das Teil sicher???
Oldie |
|
Nach oben |
|
Affenschaukel Schlammspringer Anmeldungsdatum: 05.04.2004 Beiträge insgesamt: 168 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 31.000 km KTM LC4 690 Enduro, 2008 → 1.000 km Honda Hornet 900, 2002 → 15.000 km
|
Verfasst am : Mi, 25. Aug 2004, 11:56 Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
auf jeden Fall die Airline fragen, die den Transport übernimmt. Außerdem solltest du beachten, daß einige Stoffe, wie z.B. Benzin oder Batteriesäure, Gefahrenstoffe sind, und die entsprechenden Vorschriften zu beachten sind.
Grüße
Affenschaukel |
|
Nach oben |
|
RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Mi, 25. Aug 2004, 12:04 Titel: |
|
|
Thomas hat folgendes geschrieben: | Hallo,
wer von Euch hat schon mal eine Transportkiste für den Lufttrasport gebaut oder weiß was man beachten muss?
Da ich die Kiste in Nepal bauen lassen möchte sollte sie aus einer Holzkonstruktion bestehen.
Was muß ich beim Verzurren der Guten beachten?
Kommt das Moped auf den Haupt oder Seitenständer?
Wenn auf dem Hauptständer transportiert wird, macht dann der Ausbau des Vorderrades für eine Höhenreduzierung noch Sinn?
Wie sieht es mit dem Lenker und den Zügen aus, kann ich mit dem Demontieren des Lenkers ohne etwas an den Zügen zu verändern Breite sparen und und und...
Thomas
|
... wichtig scheint mir noch der Tarif, manche Fluglinien berechnen nach
VOLUMEN, manche nach GEWICHT und manche nach einer
Kombination der beiden.
Je nachdem sollte die Kiste etwas anders aussehen. (z.b Vorderrad,
Spiegel, etc.. demontieren, bei Volumenberechnung).
Vielleicht weist Du ja schon die Luftlinie und kannst schon
mal nachfragen.
LG
Gerhard _________________
|
|
Nach oben |
|
Steve Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.05.2003 Beiträge insgesamt: 203 KTM LC8 SE 950, 2007 → 35.000 km KTM LC8 Adv 990, 2010 EXC-R 450, 2008 → 3.000 km GasGas 200
|
Verfasst am : Mi, 25. Aug 2004, 12:36 Titel: |
|
|
[/quote]
... wichtig scheint mir noch der Tarif, manche Fluglinien berechnen nach
VOLUMEN, manche nach GEWICHT und manche nach einer
Kombination der beiden.
Je nachdem sollte die Kiste etwas anders aussehen. (z.b Vorderrad,
[/quote]
Luftfracht ist in der Regel immer 10 mal messend - d.h. 100kg entsprechen 1m3 (verrechnungtechnisch) Wenn du also die LC8 + Palette verschickst (ca 250kg) werden sowieso 2,5m3 verrechnet. Wichtig ist es abstehende Teile zu entfernen (z. B. Spiegel) da immer die maximalabmessungen zur berechnung des Volumens herangezogen werden. _________________ Grüsse
Stephan
und immer dran denken : " Vor dem Absteigen anhalten ! " |
|
Nach oben |
|
Dr_Bean LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.07.2004 Beiträge insgesamt: 372
|
Verfasst am : So, 29. Aug 2004, 20:41 Titel: |
|
|
[quote=Steve,Wed, 25.08.2004 - 11:36]
[/quote]
... wichtig scheint mir noch der Tarif, manche Fluglinien berechnen nach
VOLUMEN, manche nach GEWICHT und manche nach einer
Kombination der beiden.
Je nachdem sollte die Kiste etwas anders aussehen. (z.b Vorderrad,
[/quote]
Luftfracht ist in der Regel immer 10 mal messend - d.h. 100kg entsprechen 1m3 (verrechnungtechnisch) Wenn du also die LC8 + Palette verschickst (ca 250kg) werden sowieso 2,5m3 verrechnet. Wichtig ist es abstehende Teile zu entfernen (z. B. Spiegel) da immer die maximalabmessungen zur berechnung des Volumens herangezogen werden.
[/quote]
Woher hast du dass??
Ich habe immer verstanden das es bis 1000kg/m3 (also fast immer) NUR ums volumen geht.
Also wir haben das fur USA gemacht, (aber Seefracht, und da ist es sicher nur volumen).
Den Box solte mindestens 10-15 cm frei haben unter, weil mit vorkheftruck angeheben werden soll. Am besten nutzt man einfag 2 alte Fracht-Pallets.
Eigentlich sollte die Box auch stapelbar sein!, also zimlich Stark!
Bestens nutzt man OSB platten fur die seiten, verstarkt in die Ecken und in die Mitte. (dort einfag Dobbel OSB nutzen.).
Achte drauf das manche Länder KEIN Holtz importieren lassen!! (risico Insecten usw... Also nur 'bearbeite Holtz, so wie Multiplez und OSB, auch fur die Palletten)
Weiter: Lenker abnehemen, und mit Snellbinder gedreht fästmachen (Kabel usw, einfag drannlassen. Scheibe muss du eben auch abnehmen. Wir haben NICHT das vorderrad rausgenommen aber denn platzt unter das Motorrad genutzt fur die Koffer (mit gepäck!)
(Nicht das ich die sehr gut finde, aber die Jungs machen das auch:
http://www.motortransport.nl/index.htm
Die haben dann beim Holländische MotortrottersWE ein Lesung dauber gemacht)
Groet _________________ Dr_Bean http://www.lc8.nl |
|
Nach oben |
|
Steve Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 19.05.2003 Beiträge insgesamt: 203 KTM LC8 SE 950, 2007 → 35.000 km KTM LC8 Adv 990, 2010 EXC-R 450, 2008 → 3.000 km GasGas 200
|
Verfasst am : Mo, 30. Aug 2004, 7:51 Titel: |
|
|
Dr_Bean hat folgendes geschrieben: |
Woher hast du dass??
Ich habe immer verstanden das es bis 1000kg/m3 (also fast immer) NUR ums volumen geht.
Also wir haben das fur USA gemacht, (aber Seefracht, und da ist es sicher nur volumen).
|
Hi,
die Quelle meines Wissens ist meine Ausbildung als Spediteur.
Im gegensatz zur Luftfracht ist Seefracht einfach messend (wie du richtig sagst 1000kg = 1m³) aber auch hier zählt entweder oder, nur kommt es halt eher selten vor, das das Transportgut ein spez. Gewicht von größer 1 hat.
_________________ Grüsse
Stephan
und immer dran denken : " Vor dem Absteigen anhalten ! " |
|
Nach oben |
|
|
|