forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Booster bei schlechten Benzin?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KehrmaschineOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge insgesamt: 515
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Mi, 16. Jan 2013, 19:48 hat folgendes geschrieben:
Madin @ Mi, 16. Jan 2013, 16:22 hat folgendes geschrieben:


Ich hab kurz nach dem Kauf meiner 990er beim offiziellem KTM-Händler für Westafrika nachgefragt, da's hier so gut wie nie hochwertigen Sprit gibt.
Seine Aussage: Ich soll den Stecker dranlassen, er hat noch keine Probleme erlebt, obwohl er schon einige 9x0er verkauft hat.
Und so handhabe ich das seitdem, ohne Probleme.


Hallo Herr Madin!
Kannst mich "eingeloggt" nicht lesen, bin ja auf ignor von Dir gesetzt...aber vielleicht besuchste das Forum ja mal nicht eingeloggt Wink !
Nochmal.....den Stecker zieht man maximal einmal, für eine Tankfüllung miesen Sprit, bei den neuen EFi´s und dazu zählt Deine "R" auch! RTFM (read the fucking manual).
Außerdem: hast Du schon mal in den Motorraum Deiner Kiste geschaut, wie es da drinnen aussieht, nach den 12.000km, die Du bisher gefahren bist?
Bei mir sah es so aus........deshalb die Frage nach dem Booster.....


So, jetzt kann er es bestimmt lesen Alex. Vielleicht hat er dich unabsichtlich auf Ignore gesetzt.

_________________
Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 16. Jan 2013, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

... Laughing !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
MadinOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.02.2010
Beiträge insgesamt: 143
Wohnort: München
Alter: 48
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  12.000 km
300 EXC
Triumph TT600
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2013, 8:53    Titel: Antworten mit Zitat

kretabiker @ Mi, 16. Jan 2013, 19:48 hat folgendes geschrieben:
...RTFM (read the fucking manual).

Du brauchst mir kein RTFM um die Ohren zu hauen, genau wegen der einen Tankfüllung hatte ich den Händler gefragt. Außerdem ist der Stecker dafür da, mangelnde Klopffestigkeit auszugleichen und nicht um Benzin zu säubern.
Mein Motor sieht gut aus, vielleicht solltest du mal über 5k drehen, dann reduzieren sich auch die Ablagerungen. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2013, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Madin @ Do, 17. Jan 2013, 8:53 hat folgendes geschrieben:

........... vielleicht solltest du mal über 5k drehen, dann reduzieren sich auch die Ablagerungen. Laughing


Mach ich jeden Morgen vor dem Frühstücks-Müsli...ohne dem wäre der Tag versaut! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sven e.Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge insgesamt: 1077
LC8 Adventure 2011 ABS/R
 →  35.000 km
1290 SAR
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2013, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ne blöde Frage, aber wieviel Tankfüllungen kann man den Stecker wirklich ablassen?? unsure

Im Manual steht ja "nur eine Tankfüllung". mellow

Hat das jemand schon mal ausgereizt?

Gabs Probleme mit dem Motor?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Max30Offline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge insgesamt: 131
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jan 2013, 7:35    Titel: Antworten mit Zitat

sven e. @ Do, 17. Jan 2013, 14:39 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht ne blöde Frage, aber wieviel Tankfüllungen kann man den Stecker wirklich ablassen?? unsure

Im Manual steht ja "nur eine Tankfüllung". mellow

Hat das jemand schon mal ausgereizt?

Gabs Probleme mit dem Motor?


1. vier Füllungen hab ich mal irgendwo gehört, danach muss man zB in Afrika auf den Bus warten

2. im Manual steht auch, dass man vor jedem Fahrtantritt Ölstand, Bremsen, Kette, Reifen, Licht usw. kontrollieren soll, beim Einfahren nicht über x rpm drehen darf, das Moped nur für leichtes Gelände geeignet ist, alle 7500km Öl+Filter erneuert werden muss usw.

Wink

Gruß Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5508
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jan 2013, 7:38    Titel: Antworten mit Zitat

Max30 @ Fr, 18. Jan 2013, 7:35 hat folgendes geschrieben:
2. im Manual steht auch, dass man vor jedem Fahrtantritt Ölstand, Bremsen, Kette, Reifen, Licht usw. kontrollieren soll, beim Einfahren nicht über x rpm drehen darf, das Moped nur für leichtes Gelände geeignet ist, alle 7500km Öl+Filter erneuert werden muss usw.

... und manches davon macht sogar Sinn ...

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
sven e.Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge insgesamt: 1077
LC8 Adventure 2011 ABS/R
 →  35.000 km
1290 SAR
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jan 2013, 7:49    Titel: Antworten mit Zitat

War die Frage wirklich sooooo blöd?? unsure Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Max30Offline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 08.06.2007
Beiträge insgesamt: 131
KTM LC8 Adv 990 R, 2010
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jan 2013, 8:00    Titel: Antworten mit Zitat

sven e. @ Fr, 18. Jan 2013, 7:49 hat folgendes geschrieben:
War die Frage wirklich sooooo blöd?? unsure Question


Sorry, nicht persönlich nehmen - hatt grad gute Laune, hab auch schon sehr viele sehr blöde Fragen hier gestellt - und dafür immer mein Fett abgekriegt... Very Happy

@ Flame: eben! "manches". Wink

Gruß Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sven e.Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge insgesamt: 1077
LC8 Adventure 2011 ABS/R
 →  35.000 km
1290 SAR
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jan 2013, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Alles gut! Mr. Green

Wenn man eine Frage so unglücklich stellt wie ich das tat, muss man halt damit rechnen. Laughing

Würd aber trotzdem ganz gern wissen wie die Erfahrungen von unseren Afrikanern bezüglich des abgezogenen Steckers sind. Question

Haut ruhig wieder auf mich ein!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GurkeOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge insgesamt: 201
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jan 2013, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Durch Trennen des Steckers werden andere Zündungskennfelder aktiviert, bei denen die Vorzündung etwas zurückgenommen wird, um Klopfen zu verhindern.
Durch die spätere Zündung geht etwas Leistung verloren und der Verbrauch steigt.
Warum das aber jetzt für den Motor schädlich sein soll, erschließt sich mir nicht... gruebel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PedalritterOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2010
Beiträge insgesamt: 312
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jan 2013, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde die Frage überhaupt nicht dämlich. Und ich möchte ganz kurz erklären, warum nicht:

Erfahrungswerte dazu gibt es offensichtlich wenig, weil die allermeisten kaum in Gegenden mit wirklich schlechtem Sprit unterwegs sind.

Und zu den Angaben im FM (Fucking Manual): Ganz genau, MANCHE der Angaben machen wörtlich bzw. nach Ziffern Sinn, andere wollen interpretiert werden.

Warum interpretiert?

Viele Angaben liegen in einer Grauzone, die von zu vielen Variablen (einige technisch bedingt, andere durch den Nutzer bedingt) beeinflusst wird, als dass die Ingenieure je eine Chance hätten, eine definitive und sinnvolle Grenze festzusetzen. Da nimmt man dann eben den allerkonservativsten Wert, um eventuellen Klagen zu entgehen.
Viele solche Angaben dienen zur gesetzlichen oder sonstigen Absicherung und beinhalten je nachdem 100? oder 1000? oder 10 000%? Sicherheitspuffer .
Die Angabe von "1 Tankfüllung" ist so ein Fall. Das heißt in Wirklichkeit so ca: Selbst unter den allerschlechtesten denkbaren Umständen wird es wegen einer Tankfüllung auch in 10.000 Fällen nie zu irgend einem Problem kommen, das KTM Kosten verursachen könnte.
Statistisch ist es nun mal Fakt, dass wenn ein Defekt nur in einem von 10.000 Fällen auftritt, du als Firma die (Hausnummer!) 20.000 Einheiten verkauft, mit Sicherheit 2 Schäden bezahlen musst. Wer will das schon? Das lässt sich mit einem einzigen Satz im FM verhindern. Ist billiger.

Für den Kunden heißt das aber: Auch unter den allerschlechtesten denkbaren Bedingungen (das heißt schlecht gewarteter Motor, hundsmiserabler Sprit und ständiges Fahren am roten Bereich) hast du ein nur minimales Risiko (eben etwas über 1:10 000), einen Schaden zu haben, wenn du mehr als 1 Tankfüllung mit gezogenem Stecker fährst. Und selbst dann muss der Schaden noch nicht ernsthaft sein, sondern vielleicht handelt es sich auch nur um etwas größere Verschmutzungen oder was auch immer.

Im FM finden sich massig solche Angaben, die man vernünftiger Weise unter den Gesichtspunkten der persönlichen Nutzungsweise und Problemlösungskompetenz interpretieren sollte. Wer prinzipiell am Limit der Bauartgeschwindigkeit mit 220 unterwegs ist, tut gut daran, die Werte der maximalen Zuladung relativ ernst zu nehmen. Wenn einer eh nur mit 80 herum tuckert, kann er -wie in anderen Ländern oft genug zu sehen- noch einen lebenden Büffel obendrauf packen und es geht immer noch nichts kaputt. Und auch die Bremsen reichen immer noch.

Wenn KTM nicht ins FM geschrieben hätte, dass das Motorrad nur für "leichtes Gelände" zu benutzen ist, hätten sie sich über die Jahre mit Sicherheit mit Klagen von hunderten Vollidioten rum ärgern müssen, die ihr Bike am Erzberg geschrottet haben und dann zu KTM jammern gegangen wären.


Die Zahlenwerte hier sind natürlich nur geraten und genau deshalb finde ich die Frage nicht doof: Einen halbwegs verlässlichen Eindruck dieser Zahlenwerte bekommt man am ehesten über die Interpretation der Erfahrungswerte anderer. Eigene Testreihen sind ja eher aufwändig.

Also: Falls jemand Erfahrungen beizusteuern hat, wäre auch ich interessiert. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich selbst erst sehr selten überhaupt Veranlassung gesehen habe, diesen Stecker zu ziehen.

Gruß,
PR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sven e.Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.09.2012
Beiträge insgesamt: 1077
LC8 Adventure 2011 ABS/R
 →  35.000 km
1290 SAR
 →  26.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jan 2013, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat



Gruß

Sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Käthen-HirteOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.03.2012
Beiträge insgesamt: 26
Wohnort: Egmating
Alter: 58
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  7.000 km
KTM LC 640 SM 2001 - neu aufgelegt
 →  35.000 km
KTM 530 EXC 2011
 →  5.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Feb 2013, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kreta,

bist Du jetzt schon ausreichend schlau zu diesem Thema?
Falls nicht, kann ich gern 'nen Bekannten zu dem Thema konsultieren. Ist ein Moppedmechanikermeister und Yamsel Vertragshändler. War im November auf unserer Tunesienrunde mit seiner 450er dabei, die um ca. 2bar höher verdichtet ist. Hat beim Tanken jedesmal Octanbooster zugesetzt, obwohl die Plörre von meiner 530er problemlos verdaut wurde.
Das Zeug scheint wirklich gut zu wirken - allerdings auch beim Hinterherfahrenden. Fünf Minuten hinter ihm und ich hab rosa Elefanten gallopieren sehen blink

Sach einfach Bscheid!
Ciao Micha

_________________
Lebe dein Leben! Hier, heute, jetzt und soviel Du kannst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Feb 2013, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Interesse! Ich warte immer noch auf den Booster, den ich bestellt habe. Ein Streik des Fährpersonals und "natürliche" Trägheit der Postler hier Rolling Eyes , haben bisher ne Auslieferung verhindert. Also kann ich noch keine Erfahrungswerte posten......! Aber natürlich wäre ne Fachmann-Meinung und ein Tipp immer interessant, nicht nur für mich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0426s ][ Queries: 33 (0.0049s) ]