forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Typenschein X in der Schweiz

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FoslixOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2011
Beiträge insgesamt: 7
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 3. Jan 2013, 15:11    Titel: Typenschein X in der Schweiz Antworten mit Zitat

Hi Leute
Kennt sich jemand mit der Gesetzgebung im Schweizerländle aus. mellow Meine Kati hat den Typenschein X Eintrag. Kann/darf ich eine andere Auspuffanlage dran bauen? Wenn ja, weiss jemand wie man genau vorgehen/was beachtet werden muss?
Danke Euch für Eure Hilfe Rolling Eyes

_________________
Danke an die Herren Kronreif & Trunkenbolz aus Mattighofen Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 3. Jan 2013, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, keiner weiss bescheid . . .

Lass mal den Beamten weg und ruf einfach bei deiner MFK an. Erzähl
denen was Du willst und nicht was auf dem Zettel steht.

Allen wird freundlich geholfen, solange man Kohle machen kann . . .

Für Auswärtige: MFK = Motorfahrzeugkontrolle, jeder Kanton hat mind. eine

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 64
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Do, 3. Jan 2013, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Da würde ich das gleiche wie Peter empfehlen. Unabhängig davon, ob da ein X oder ein U drin steht im Typenschein, hab' ich schon gehört, dass die Akra's bei der nächsten MFK beanstandet werden sollen ... Besser also beim Strassenverkehrsamt nachfragen.

Gruess
Rob

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
space.travelerOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 13.11.2003
Beiträge insgesamt: 36

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jan 2013, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Nach meiner Erfahrung zwingend auf eine Eintragung im Fahrzeugausweis bestehen damit es bei einer späteren MFK und geänderten Gesetzen keine unangenehme Überraschung gibt.

Gruss space
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HotFireOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge insgesamt: 3676
Alter: 48
HABE FERTIG

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jan 2013, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

und ich dachte immer nur bei uns herscht Behördenüberreglementierungswahn aber ich glaub die Eidgenossen können es auch ganz gut ?
_________________


KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7561
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jan 2013, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Fr, 4. Jan 2013, 10:46 hat folgendes geschrieben:
und ich dachte immer nur bei uns herscht Behördenüberreglementierungswahn aber ich glaub die Eidgenossen können es auch ganz gut ?


Sag ich ja, wir importieren jeden Blödsinn, und machen in dann gleich 30% teuter

Sache ist doch, die EU schaut einfach nach CH, und findet ist ja alles zu billig . . .

Asterix sagte, die spinnen die Römer, leider haben wir nur noch EU.

Zahlen Sie Ihre Steuern wo sie wollen, wir können uns den Einzug nicht leisten
(Kleines Land mit sonniger Küste, . . .)

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5523
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  47.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jan 2013, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

HotFire @ Fr, 4. Jan 2013, 10:46 hat folgendes geschrieben:
und ich dachte immer nur bei uns herscht Behördenüberreglementierungswahn aber ich glaub die Eidgenossen können es auch ganz gut ?


In meinen 14 Monaten Schweiz hatte ich mehr Schriftverkehr mit Behörden als zuvor in 20 Jahren Deutschland. Mein jüngster Brief an eine Schweizer Behörde hat inclusive Anhängen 50 Seiten. Die wollen das so. wacko

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
GurkeOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge insgesamt: 201
KTM LC8 Adv 990 S, 2007
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jan 2013, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich auch bestätigen. In der Hinsicht ist CH viel schlimmer als D.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 64
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Jan 2013, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

mmmhh - bislang hatte ich eher den Eindruck, als ob der ganze Behördenkram viel geringer sei als in D ...

Beispiel:
Neue TDM 850 in Bingen zulassen: Morgens um 06:30 auf der Zulassungsstelle (mist, die machen ja erst um 7 auf), warten, Papierkram und Nummer zugewiesen bekommen, zahlen und mit Beleg zum Schildermacher. Dort warten auf die Nummer, zurück zum Counter, warten, Beleg zeigen, Nummer zeigen, Nummer wird gestempelt - fertig - Da war's dann auch schon 13:00 Uhr contra

Die gleiche TDM in Fribourg immatrikulieren lassen: Morgens um 07:15 bei der OCN, stehe draussen und warte, weil die erst um 07:30 öffnen. Kommt jemand raus und sagt, dass ich doch reinkommen soll, die Leute wären ja schon da... Dann MFK beim Töff und Abgleich der Typenkarte mit der Deutschen Zulassung. Rein - Papierkram und Nummer holen und zahlen. Es war dann kurz nach 8 Smile

... und ansonsten, mit anderen Behörden in Fribourg oder der Gemeinde, das gleiche, positive Bild ... Vielleicht hatte ich's allerdings in Mainz auch wirklich schlecht getroffen, und Fribourg kommt mir jetzt wie's Behördenparadies vor Wink

greetz
Rob

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
donquijoteOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.05.2007
Beiträge insgesamt: 332
 →  5.000 km
1190, 640, andere

BeitragVerfasst am : Sa, 5. Jan 2013, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy , nun, das ist ganz einfach...google x nach dem Passierschein 38, da wird Dir geholfen. Razz

Gruß

Michel

_________________
leben und leben lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0621s ][ Queries: 32 (0.0371s) ]