|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
david Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 19.05.2004 Beiträge insgesamt: 29
|
Verfasst am : Mi, 15. Aug 2012, 13:26 Titel: KTM Basel 690 Adventure R |
|
|
Hallo zusammen
Nach 10 Jahren auf meiner zuverlässigen LC4 Adventure wurde es Zeit, die Reiseenduro zu pensionieren und einen würdigen Nachfolger zu finden. Eine 950 oder 990 war mir zu gross und zu schwer und die zahlreichen Umbaukits für die 690 haben mich nicht überzeugt: Ich wollte auf jeden Fall Tanks im Rotomoldingverfahren und das Tankvolumen sollte wenn möglich wieder eine Reichweite von gegen 1'000km ermöglichen, da ich in Australien noch die eine oder andere Rechnung offen habe. Ebenfalls habe ich mir einen sauber konstruierten Vorbau und gutes Licht gewünscht. Der Traum war natürlich immer die 690 oder 450 Rally.
Im Gespräch mit Jeroen von KTM Basel Basel wurde dann schnell klar, dass wir die gleiche Vision haben: Eine zuverlässige Reiseenduro auf Basis der 690 Enduro R mit robusten Tanks in Rotomolding und in der Optik der 450 Rally. Im Januar haben wir uns entschieden, das Motorrad zu bauen.
Jetzt ist sie endlich fertig: Die KTM Basel 690 Adventure R. Am Adventure Treffen auf der Panzerpiste Bure habe ich sie zum ersten Mal im Gelände getestet und gestern war das Interview und das Fotoshooting mit dem Motosport Schweiz. Der Artikel wird in ein paar Wochen erscheinen. Folgendes kann ich nach den ersten Fahreindrücken auf der Panzerpiste Bure und gestern in der Kiesgrube sagen:
- Das Moped ist unglaublich handlich. Auf der Waage war sie noch nicht, ich vermute, dass sie nicht wesentlich leichter ist als die 640. Trotzdem deutlich handlicher
- Geradeauslauf würde ich als vergleichbar betrachten, also hervorragend
- Leistung natürlich deutlich mehr als die 640
- Tankkapazität 36 Liter. Ich erhoffe mir durch die Einspritzung einen Verbrauch um die 4.5 Liter, also 800km Reichweite
- Zwischen Front- und Hecktank kann umgeschaltet werden, je nach Gelände und gewünschter Gewichtsverteilung
- Cockpit voll einstellbar und nach Kundenwunsch instrumentiert (bei mir Originaltacho, Garmin Montana, später noch ein Tripmaster)
- Die Tanks halten was aus. Habe gestern bereits einmal die Kontrolle an Sir Isaac Newton abgegeben, Tank auf einen grossen Stein geknallt, Lack ab, sonst alles i.O.
KTM Basel geht jetzt in die (Klein-)Serienproduktion, die gezogenen Edelstahlkrümmer liegen schon fein säuberlich aufgereiht auf der Werkbank, der Umbau kann ab sofort bestellt werden.
Im Herbst stehen für mich zwei Wochen Testtour (oder Urlaub) in Marokko auf dem Plan. Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.
Für Anfragen wegen Preisen, Details, etc einfach KTM Basel kontaktieren.
Gruss David
Hier noch ein paar Fotos.
 _________________ Enduristan |
|
Nach oben |
|
CruiserCommander Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 10.08.2010 Beiträge insgesamt: 89 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 57.000 km
|
Verfasst am : Mi, 15. Aug 2012, 15:21 Titel: |
|
|
Das sieht endlich mal nach einem
guten und schönen Umbau aus! |
|
Nach oben |
|
hotbrowser Sahararider
Anmeldungsdatum: 31.07.2010 Beiträge insgesamt: 1117 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 30.000 km Suzuki SV650 → 13.000 km
|
Verfasst am : Mi, 15. Aug 2012, 16:04 Titel: |
|
|
  _________________ KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
 |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mi, 15. Aug 2012, 16:09 Titel: |
|
|
Moin David,
wo lässt Du auf der Möhre das Gepäck für die Fernreise? Nach Reiseenduro sieht das noch nicht aus.
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
Gusti1 Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 30.11.2009 Beiträge insgesamt: 126 EXC450 → 3.000 km Granpasso → 72.000 km
|
Verfasst am : Mi, 15. Aug 2012, 17:12 Titel: |
|
|
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 15. Aug 2012, 17:09 hat folgendes geschrieben: | Moin David,
wo lässt Du auf der Möhre das Gepäck für die Fernreise? Nach Reiseenduro sieht das noch nicht aus.
Gruß-BRB |
Wieso,is doch angeschrieben... http://www.enduristan.com/de/produkte.html
Das wäre DIE würdige Nachfolgerin meiner Big
Nächsten Frühling werde ich bei KTM Basel mal ein Besuch abstatten  _________________ der Pfad ist das Ziel...  |
|
Nach oben |
|
Rob Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.07.2003 Beiträge insgesamt: 1576 Alter: 64 KTM 790 R 2020 → 1.000 km BMW R 1250 GS
|
Verfasst am : Mi, 15. Aug 2012, 17:18 Titel: |
|
|
Hoi David,
und wie sieht's mit der Zulassung in CH aus? Geht das alles so problemlos?
cooles Teil ... nebenbei ...
greetzly
Rob _________________ Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Mi, 15. Aug 2012, 17:53 Titel: |
|
|
Gusti1 @ Mi, 15. Aug 2012, 18:12 hat folgendes geschrieben: | BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 15. Aug 2012, 17:09 hat folgendes geschrieben: | Moin David,
wo lässt Du auf der Möhre das Gepäck für die Fernreise? Nach Reiseenduro sieht das noch nicht aus.
Gruß-BRB |
Wieso,is doch angeschrieben... http://www.enduristan.com/de/produkte.html... |
Ja Hase , is ja toll ,
nur ist das Heck der 690 nicht wirklich dazu geeignet ohne weitere Stabilisierung dauerhaft ein größeres Gewicht zu tragen...
Eine REISEenduro ist halt immer nur so toll, wie ihr Vermögen, Gepäck zu tragen. Dann kommt erst die Tankgröße
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
IF3  Sponsor
Anmeldungsdatum: 11.02.2008 Beiträge insgesamt: 2609 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 103.000 km KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 61.000 km
|
Verfasst am : Mi, 15. Aug 2012, 18:16 Titel: |
|
|
Der umverlegte Originalauspuff...  _________________ Der Schlechte Weg ist das Ziel  |
|
Nach oben |
|
Der Schleicher Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 29.10.2009 Beiträge insgesamt: 117 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 10.000 km kawasaki z1 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mi, 15. Aug 2012, 18:19 Titel: |
|
|
grandios!!!die wär auch was für mich!!!!werde das projekt weiterverfolgen!!!!klasse............!! |
|
Nach oben |
|
david Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 19.05.2004 Beiträge insgesamt: 29
|
Verfasst am : Mi, 15. Aug 2012, 19:39 Titel: |
|
|
Hallo BRB
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 15. Aug 2012, 18:53 hat folgendes geschrieben: | Gusti1 @ Mi, 15. Aug 2012, 18:12 hat folgendes geschrieben: | BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mi, 15. Aug 2012, 17:09 hat folgendes geschrieben: | Moin David,
wo lässt Du auf der Möhre das Gepäck für die Fernreise? Nach Reiseenduro sieht das noch nicht aus.
Gruß-BRB |
Wieso,is doch angeschrieben... http://www.enduristan.com/de/produkte.html... |
Ja Hase , is ja toll ,
nur ist das Heck der 690 nicht wirklich dazu geeignet ohne weitere Stabilisierung dauerhaft ein größeres Gewicht zu tragen...
Eine REISEenduro ist halt immer nur so toll, wie ihr Vermögen, Gepäck zu tragen. Dann kommt erst die Tankgröße
Gruß-BRB |
Das Heck der 690 ist zwar für zwei Personen zugelassen und es sind auch schon diverse Leute paarweise auf Reise gegangen - trotzdem magst Du natürlich recht haben, dass es nicht für grösseres Gewicht geeignet ist. Das passt zu mir, ich reise grundsätzlich mit leichtem Gepäck: Eine Satteltasche und ein Tankrucksack haben mir bisher auf jeder Reise gereicht - egal ob vier Monate Outback oder von Dakar nach Hause. Ich gehe davon aus, dass das Heck die knapp 20kg verkraften wird.
Beste Grüsse
David _________________ Enduristan |
|
Nach oben |
|
david Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 19.05.2004 Beiträge insgesamt: 29
|
Verfasst am : Mi, 15. Aug 2012, 19:41 Titel: |
|
|
Hallo rob
Rob @ Mi, 15. Aug 2012, 18:18 hat folgendes geschrieben: | Hoi David,
und wie sieht's mit der Zulassung in CH aus? Geht das alles so problemlos?
cooles Teil ... nebenbei ...
greetzly
Rob |
Danke, hab auch eine riesen Freude daran.
Das Ding wird nächste Woche von KTM Basel zugelassen. Wie es für DE aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Gruss David _________________ Enduristan |
|
Nach oben |
|
IchundDu  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
|
Verfasst am : Mi, 15. Aug 2012, 21:25 Titel: |
|
|
Sehr schönes Teil
Jetzt bin ich aber trotzdem neugierig
Das ganze kostet dann in etwa wieviel  _________________
Gefahrlos lässt sich die Gefahr nicht überwinden |
|
Nach oben |
|
david Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 19.05.2004 Beiträge insgesamt: 29
|
Verfasst am : Mi, 15. Aug 2012, 21:39 Titel: |
|
|
IchundDu @ Mi, 15. Aug 2012, 22:25 hat folgendes geschrieben: | Sehr schönes Teil
Jetzt bin ich aber trotzdem neugierig
Das ganze kostet dann in etwa wieviel  |
Die Frage ist natürlich berechtigt. Bei KTM Basel wird 8'500CHF für den ganzen Umbau angepeilt.
Die fertige 690 Adventure R kostet dann also ein bisschen mehr als eine 990, davon kann man natürlich noch abziehen, was man bei eBay für die nicht mehr benötigten Teile bekommt (in meinem Fall ungebraucht).
Für das Geld bekommt man ein Motorrad, das einen anderen Einsatzschwerpunkt als die 990 hat, meiner Meinung nach aber sicher gleich gut ist. Für mich absolut die richtige Entscheidung.
Gruss David _________________ Enduristan |
|
Nach oben |
|
The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
|
Verfasst am : Mi, 15. Aug 2012, 21:41 Titel: |
|
|
Sorry, für das Geld bekomme ich ein gute, gebrauchte 690er Rally...
Abgesehen davon ist die Krümmerführung bei diesem Modell sehr kritisch anzusehen.
Soweit ich das erkennen kann, ist der Krümmer nur am Zyl.kopf fest und hinten der recht schwere org. Endtopf am Hecktank.
Man muß wissen das dort 2 Gewinde in den Kunststoff eingelassen sind die die ganze Last und Vibrationen aufnehmen sollen.
Sorry, das hält keine 1.000km Offroad...
Wenn es Defekte gibt hat man größere Sorgen als dieser Umbau an Reichweite ermöglicht...
Ehrlich gesagt würde ich eine "echte" 690er Rally immer vorziehen.
Alles was ich bis jetzt an 690er-Umbauten gesehen habe reicht nicht annähernd an das Original oder dessen Qualitäten.
Satteltaschen sind dort auch kein Problem, ggf. auch Tankrucksack. _________________ www.orange-point.info |
|
Nach oben |
|
Birdl Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 01.07.2003 Beiträge insgesamt: 93 KTM 350 EXC-F, 2012 BMW R 80 GS, 1987 → 7.000 km
|
Verfasst am : Mi, 15. Aug 2012, 21:54 Titel: |
|
|
Das gefälllt mir auch sehr gut!
Die Teile sind von der der original Rally? Die Lösung mit dem Auspuff ist auch gar nicht schlecht gelöst.
Das Basis Motorrad ist eine 2012 oder eine R 2011 oder älter? |
|
Nach oben |
|
|
|