forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Tolle Überraschung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schlucki0606Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge insgesamt: 187
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  105.000 km
KTM 640 SM
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 3. Mai 2012, 11:00    Titel: Tolle Überraschung Antworten mit Zitat

Mal ne kleine Geschichte:
Da steht eine schöne 400 SX, Bj. 99 in einer Gartenhütte und der Besitzer holt sich nach langem Winterschlaft wieder ins Leben zurück. Alles ist wie immer. Zwei mal den Kickstarter getreten und schon schnurrt die Kleine vor sich hin. Ich, natürlich der Beitzer, schwinge mich auf den Hobel und dreh sogleich eine kleine Runde. Wie gesagt alles ist wie immer. Ich dreh am Gasgriff und sie nimmt willig meine Forderung nach mehr Speed an.
Nach dieser Runde wird sie wieder in den Stall zurück gebracht und gepark. Ca. 1 Woche später will ich sie wieder starten. Sie spring auch an, nur will sie kein Gas mehr annehmen. Ein fahren ist nicht möglich, sie bock und ist sehr sehr zickig. Wie eine alte Diva Rolling Eyes
Mein erster Gedanke - da ich den Vergaser nicht abgelassen hatte, Vergaser verdreckt, bzw. verharzt. Also Vergaser gereinigt. Tatsächlich waren zwei Düsen etwas verlegt.
Neustart = Problem besteht weiterhin, mit dem Zusatz, dass sie stark BLAU aus dem Auspuff raucht.
Nächster Ansatz von mir die Kerze. Kerzenbild war Schwarz/Trocken !!!
Probeweise neue Kerze rein = keine Besserung
Nun habe ich mich aufgemacht die Ventile zu überprüfen = Ventilspiel ist OK.
ABER nachdem ich nun alles wieder ordenlich zusammengebaut hatte, ich nichts verändet habe, lief sie plötzlich wie wenn nie etwas gewesen wäre. Einzig der starke blaue Dunst war noch vorhanden.
Da für mich, nach Suche im Forum und WWW, als letzte Quelle dieser Ursache ein verschießener Ölabstreifring in Frage kam, entschloss ich mich die entsprechenden Teile zu kaufen und einen Kolbenservice "zu versuchen".
Nach einigen Tagen hatte ich die Teile und ich begann meinen Geliebten Gatschupfer zu zerlegen.
Wobei ich nicht weit kam, da mich beim Ölablassen beinahe der Schlag getroffen hätte heul
Die Magnetschraube war über und über mit Metallspänen besetzt und das Öl war nicht dunkel sondern sah aus wie der Lack einer Metalliclackierung. Lauter schöne silberne kleine Punkte im Öl.
Nachdem ich mich anschließend bis zum Kolben vorgearbeitet und diesen freigelegt hatte sah ich was geschehen war.
Der Ölabstreifring hatte sich atomisieret. Von dem war nichts mehr zu sehen - außer dunkle kleine Metallbrösel im Öl und der Kolben selbst?
Naja ihr seht ja das Foto
Um es nun kurz zu machen - Motor zerlegt, Späne entfernt, alles ordentlich gereinigt, neuen Kolben eingebaut, zusammengebaut und
SIE SCHNURRT WIEDER wie ein junges Kätzchen.

ABER wie konnte es soweit kommen? Da ich keine bis fast keine ALU Teile des Kolbens im Motor gefunden habe, vermute ich, dass der Vorbesitzer von dem ich das Bike gekauft hatte (vor 2 Jahren) einen Motorschaden / Kolbenschaden hatte, diesen einfach notdürftig repariert hat und anschließend das Bike an mich verkauft hat, natürlich ohne ein Wort zu sagen! Das der schon defekte Kolben noch so lange gehalten hat, war ein Glück für den Verkäufer und leider Pech für mich, denn nach 2 Jahren brauche ich nicht mehr anzutanzen und ihn darauf ansprechen

Wie dem auch sei, mit einer Investition von 350,-- Euronen habe ich nun einen komplet überholten Motor, der schnurrt wie ne 1 und ich habe das erste Mal in meinem Leben einen Motor komplett zerlegt und wieder zusammengebaut OHNE das eine Schraube überblieb!

Schlucki



100_6874.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  170.3 KB
 Angeschaut:  552 mal

100_6874.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge insgesamt: 5529
Wohnort: Brandenburg
HQV701ADV
 →  3.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 3. Mai 2012, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Geile story das!
Weil mit happy end Cool

Gruß-BRB

_________________
Lieber arm dran als Arm ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
d-line75Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.05.2008
Beiträge insgesamt: 1329
KTM EXC 350F SixDays
Yamaha T700 Word Raid

BeitragVerfasst am : Do, 3. Mai 2012, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

So´n Kolben wieder einzubauen, um dann zu verkaufen, da muß man schon ziemlich abgewixxt sein.

Kann ja auch eine Tuningmaßnahme gewesen sein! Selfemadeextremleichtkolben.

_________________
Gruß d-line75
Cool Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hotbrowserOffline
Sahararider
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.07.2010
Beiträge insgesamt: 1117
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  30.000 km
Suzuki SV650
 →  13.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 3. Mai 2012, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der hat ja quasi sein vorletztes Hemd gegeben Laughing
Nun ja, man lernt nie aus

_________________
KTM LC8 -> Innovative Heiztechnologie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 3. Mai 2012, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Großzügiges Kolbenfenster würde ich sagen Laughing
_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.03.2004
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Do, 3. Mai 2012, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mir sind mal beim Automotor Teile vom Kolben abhanden gekommen, die hab ich auch nicht wiedergefunden, muss also nicht vom Vorbesitzer vermurkst worden sein. Die Aluteile vom Kolben werden so schnell zermahlen... blink
_________________
Grüße Lucky_666
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Schlucki0606Offline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge insgesamt: 187
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  105.000 km
KTM 640 SM
 →  24.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Mai 2012, 9:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lucky_666
Ein halber Kolben einfach verschwinden in einem 400er Motor?
Sicher hat das Öl schön silbrig geglänzt aber dass das die Reste von einem halben Kolben waren?
Naja, nach dem Motto alles ist möglich, schließe ich mittlerweile auch das nicht mehr aus. Rolling Eyes

Ich bin jedenfalls froh, dass es nicht noch "dicker" gekommen ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> LC4 - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0465s ][ Queries: 31 (0.0213s) ]