|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
QuercusilexSponsor
Anmeldungsdatum: 20.03.2005 Beiträge insgesamt: 1827 Huskys 701 Enduro Norden 901; FE
|
Verfasst am : Mi, 11. Apr 2012, 17:09 Titel: |
|
|
kantnschleifer @ Mi, 11. Apr 2012, 18:04 hat folgendes geschrieben: | Ah wos, ihr seids do nur neidisch, dass i eich mit aner 50er SX herbrenna kanntat ... und des mit der possmarie hintndrauf |
Magic, siggstdas - genau des hob i gmoant, und wohrscheinlich hoda ano Rechd... _________________ LC 8 ja! Joghurt nein! |
|
Nach oben |
|
d-line75Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.05.2008 Beiträge insgesamt: 1329 KTM EXC 350F SixDays Yamaha T700 Word Raid
|
Verfasst am : Mi, 11. Apr 2012, 20:56 Titel: |
|
|
magicalex @ Mi, 11. Apr 2012, 14:06 hat folgendes geschrieben: | d-line75 @ Mi, 11. Apr 2012, 13:15 hat folgendes geschrieben: | Hier hängt auch viel von der Statur des Piloten ab, wenn ich mit 195 cm und 115 KG an eine Reise auf einer 450er denke, eher nein!
Mit 180 cm und 85 KG alles super, denke ich. |
Genau, so ein Gorilla wie der Tantenschleifer wär nix auf so ner Kleinen
obwohl, wenn man die Federung durch Kugelschreiberfeder ersetzt.... |
Woher weisst Du von den Haaren auf meinem Rücken? _________________ Gruß d-line75
Wenn ich hinten bin, ist hinten vorne |
|
Nach oben |
|
magicalex Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.05.2005 Beiträge insgesamt: 3205
|
Verfasst am : Do, 12. Apr 2012, 8:15 Titel: |
|
|
Quercusilex @ Mi, 11. Apr 2012, 18:09 hat folgendes geschrieben: | kantnschleifer @ Mi, 11. Apr 2012, 18:04 hat folgendes geschrieben: | Ah wos, ihr seids do nur neidisch, dass i eich mit aner 50er SX herbrenna kanntat ... und des mit der possmarie hintndrauf |
Magic, siggstdas - genau des hob i gmoant, und wohrscheinlich hoda ano Rechd... |
bergab... _________________ I bin a Bayer, I derf des |
|
Nach oben |
|
themerlin1 Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 18.10.2012 Beiträge insgesamt: 411 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 50.000 km Beta X - Trainer 300 → 1.000 km
|
Verfasst am : Fr, 23. Nov 2012, 9:06 Titel: |
|
|
Am liebsten hätte ich ja für jedes Gelände das richtige im Keller stehen, Gemischte lange Touren mit der Dicken und fürs grobe und im Osten oder wo auch immer mit Tagestouren von einer festen Station aus ne 450er oder gar ne 300er 2T. Da muss ich aber noch etwas sparen und solange muss die Dicke auch mal aufm Truppenübungsplatz und Co. herhalten. Wenn ich mich wirklich für eine entscheiden muss, dann würd ich heute sagen, die ADV, da ich endlich mal weiter weg komme. Mit meiner alten LC8 und der Stoppelbereifung war das grausam... Alles über 50km Teer war Folter...Touren nur im Gelände machen Spass, aber dann kann ich gleich ne EXC fahren, da die noch mehr spass macht. _________________ Da DREWI |
|
Nach oben |
|
david Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 19.05.2004 Beiträge insgesamt: 29
|
Verfasst am : Fr, 23. Nov 2012, 13:55 Titel: Re: neue 450er Adventure |
|
|
Hi
World Tube Audio @ So, 8. Apr 2012, 10:21 hat folgendes geschrieben: | Hin und wieder liest man im Internet das es Gerüchte gibt das eine 450er Adventure von KTM angefacht ist. |
Das wäre super! Für richtige Enduroreise sicher ein grossartiges Moped. Ob der Motor aber für eine Reise in Kontinenten ohne dichtes Händlernetz geeignet ist? Ich denke da an Serviceintervalle.
World Tube Audio @ So, 8. Apr 2012, 10:21 hat folgendes geschrieben: | Ein 15 Liter Tank bringt echte 300 km Reichweite, das soll doch reichen. |
Hmtja, da haben wir wohl unterschiedliche Ansichten, was eine Adventure ist. Für mich heisst Adventure, dass ich 500km Asphalt oder eben 400km Schotter oder 300km (gemässigte) Dünen ohne Zusatztanks fahren kann. Und dass es Möglichkeiten gibt, mit denen ich die Reichweite um etwa 50% erhöhen kann - also Zusatztanks. Eine Adventure habe ich persönlich nicht fürs Piemont, sondern für Afrika, Australien oder die Mongolei.
Gruss David _________________ Enduristan |
|
Nach oben |
|
Stefan_G LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 26.01.2012 Beiträge insgesamt: 362 Alter: 44 KTM LC8 Adv 990, 2009 → 65.000 km Ducati GT1000 → 20.000 km
|
Verfasst am : Fr, 23. Nov 2012, 14:27 Titel: Jedem das Seine |
|
|
Denke auch dass die Ansichten, wie denn nun eine perfekte Adventure wäre, weit auseinander gehen.
Für mich muss sie auf jeden Fall zwei Personen plus Gepäck aufnehmen und eben möglichst überall hinbringen.
Wenn mir dann irgendwie eine 450’er im Gelände auf und davon fährt – kein Problem.
Wenn mir auf der Landstraße irgendwo eine Superduke ohne Sozia und Gepäck am Heck hängt – auch kein Problem.
Die Vielfalt zeichnet für mich die Adventure aus.
Den Ruf nach der 800‘er versteh ich noch nicht so ganz.
Wenn ich mir die F800 GS von BMW ansehe kann ich keinen Vorteil erkennen.
Für zwei Personen plus Gepäck ist mir die 990’er Leistungstechnisch auf alle Fälle lieber, das Fahrwerk ebenso und der Gewichtsvorteil hält sich in überschaubaren Grenzen.
Auch preislich würd’s wohl wenig bringen. Rahmen, Räder, Bremsen, Tank – alles nicht viel anders als auf einer 990er, also wohl auch nicht billiger, der Motor der 990er ist wenigstens fertig und muss nicht neu entwickelt werden.
Das einzig echte Argument wär für mich der Spritverbrauch und somit wiederum die Reichweite und die Unterhaltskosten. Da wird man wohl jetzt erst mal abwarten müssen wo die neue 1190 landen wird um zu sehen wie sich KTM hier künftig aufstellt.
Eine 700’er wiederum – ist für mich bereits die 690’er. Umbauten zu einer Adventure gibt’s ja mittlerweile genug.
Und der Einzylinder hat in dem Konzept für mich eigentlich nur Vorteile - wenn schon Verzicht (minimalistisch), dann so.
Sie ist für mich eigentlich die echte Alternative zur Großen.
Die 450er ist sicher perfekt im Gelände und ein Spaßgerät ohne Grenzen – für mich zu zweit plus Zeugs auf großer Reise aber nichts.
Somit würd sie mich als Adventure nicht reizen, wenn dann als „gewöhnliche“ Enduro. |
|
Nach oben |
|
nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
|
Verfasst am : Sa, 24. Nov 2012, 8:28 Titel: |
|
|
Ich hab ja mittlerweile mein optimales Abenteuermotorrad gefunden: die "ganz normale" 690 Enduro R (in meinem Fall ne 2012er, die ich im September statt der 990iger fahre) mit KTM/TT Gepäckträger. Einziges Manko ist noch die etwas eingeschränkte Reichweite, bisher war das aber hier in Südschweden noch kein Problem. Trotzdem hätte ich gerne noch Zusatztanks vorne dran, aber das muss bis nächstes Jahr warten, denn im Moment hab ich keine Kohle für sowas übrig.
Klar, für zwei geht die nicht, aber zu zweit auf einem Motorrad sind die Möglichkeiten der Wegwahl auch etwas eingeschränkt!
Mir passt sie jedenfalls so wie sie ist! Verkleidung und das ganze Rally-Plastikzeugs brauch ich nicht, das macht sie nur schwerer und ich hab wieder Turbulenzen am Helm!
|
|
Nach oben |
|
jlbooker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 15.11.2008 Beiträge insgesamt: 281
|
Verfasst am : Sa, 24. Nov 2012, 23:44 Titel: |
|
|
Eine Adv ist für mich ein Mopped mit dem man ein Abenteuer erleben kann.
wichtig dafür sind:
Geländetauglichkeit, Reichweite, Gewicht, Gepäckunterbringung, Spritverträglichkeit, Haltbarkeit, Reperaturmöglichkeiten, Sitzposition etc
Ob das Mopped nun 50, 70 oder 100PS hat, ist nicht wirklich relevant
Ich würde eine Weltreise lieber mit einer zuverlässigen 450er machen als mit einer schweren und spritfressenden 1000er _________________ The Way
The best things in life are,
the people you love,
the places you have seen
and the memories you have made along. |
|
Nach oben |
|
nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
|
Verfasst am : Mo, 14. Jan 2013, 21:07 Titel: |
|
|
d-line75 @ Mi, 11. Apr 2012, 12:15 hat folgendes geschrieben: | Hier hängt auch viel von der Statur des Piloten ab, wenn ich mit 195 cm und 115 KG an eine Reise auf einer 450er denke, eher nein!
Mit 180 cm und 85 KG alles super, denke ich. |
Ich kenn da auch einen hier im Forum , wenn der sich mal auf meine 690 setzt, würde das wirklich so ausschaun wie ich auf ner 125iger Duke, die auf 50% geschrumpft wurde!
Für mich ist die 690 aber das optimale Reisemotorrad (von der etwas zu kurzen Reichweite mal abgesehen, da arbeite ich dran). Mein Hintern ist schmale Sättel auf Rennrädern und Mountainbikes gewöhnt, wahrscheinlich ist die 690 deshalb kein Problem. Und knapp 70 Pferdchen reichen allemal! |
|
Nach oben |
|
CptLatzSponsor
Anmeldungsdatum: 31.10.2011 Beiträge insgesamt: 252 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 22.000 km ZX 10R Bj. o6 → 20.000 km
|
Verfasst am : Di, 15. Jan 2013, 15:10 Titel: |
|
|
WER kann das nur SEIN...DU Lümmel! :-D _________________ Damn, why ever ME? |
|
Nach oben |
|
nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
|
Verfasst am : So, 20. Jan 2013, 9:36 Titel: |
|
|
Ich hab keine Namen genannt! Diesmal...! |
|
Nach oben |
|
|
|