forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Din/Norm/Minizigaretten Stecker USB

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CptLatzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.10.2011
Beiträge insgesamt: 252
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  22.000 km
ZX 10R Bj. o6
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Apr 2012, 8:27    Titel: Din/Norm/Minizigaretten Stecker USB Antworten mit Zitat

Huhu Leute,
ich bin am verzweifeln. Ich hab nun mein Navi ja an der WALDTRAUT (KTM) drangebastelt(lassen) und suche nun eine Stromversorgung, nun war mein erster Gedanke, einfach Zigarrettenstromversorgung an die nachträglich angebaute Bordsteckdose zu klemmen, was sich aber nicht so schick macht, da ich das Kabel vom Cockpit zum Sturzbügel legen muss! Naja, fast zum Bügel, aber ich find das halt nicht so toll, nun dachte ich, machs doch einfach über die Original Steckdose im Cockpit per Dinstecker/USBadapter...klasse Idee, weil dann ja auch nicht solch RIESEN Stecker rumbaumelt etc...aber ich FIND SOLCH Teil nicht, bin ich zu blind, oder gibt es sowas nicht!?!? Alternativ ginge auch ein fertiges Produkt/Kabel, was aber a) mehr kostet und b) meist üngünstig wuchtig ist.
Nun meine Frage, hat jemand solch USB Adapter mal geseehn oder hat sogar einen, wenn ja, gern mal nen Link schicken! :-)
Gruß der Cpt!

_________________
Damn, why ever ME? Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5492
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Apr 2012, 8:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zigarettenanzünderbuchse an USB? Hab ich für kleines Geld im Kindernet gekauft, einfach googeln. Ist aber wegen Witterung, Vibrationen, Korrosion nicht wirklich sinnvoll auf dem Motorrad. Lieber das Kabel fix installieren und im Cockpit anschließen, so daß Du es nur noch im Navi einzustöpseln brauchst.
_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
CptLatzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.10.2011
Beiträge insgesamt: 252
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  22.000 km
ZX 10R Bj. o6
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Apr 2012, 8:49    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst einen permanente Verbindung zum Stromkreis...stimmt, das ginge auch... unsure hmm, mal schauen, was mein Mech dazu sagt! Mr. Green
_________________
Damn, why ever ME? Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
malle187Offline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 21.11.2011
Beiträge insgesamt: 133
ZX10R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Apr 2012, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der sagt: Du kannst auch nich sehen wenn mir langweilig is oder? Mr. Green Mr. Green

@Flame: Wie meinst das denn? Das Navi (TomTom irgendwas) brauch ja über den Mini-USB-Stecker (war´s glaub ich) 5V Versorgungsspannung. Dein Vorschlag wär dann quasi hinter der Cockpitverkleidung irgendwo 12V (geht ja direkt an der Bordsteckdose, is dann ja auch gleich mit abgesichert, muss man halt nur dran denken wenn man parallel was reinstöpselt...) abgreifen, und von dort aus dann direkt nen Kabel an den Navihalter legen, der dort immer rumbaumelt wenn das Navi ab is?

So, wär das nicht eine gute Alternative für die abnehmbare Variante?

In die kleine Zigarettenanzünderbuchse im Cockpit müsste doch der hier passen:

http://www.ebay.de/itm/Universal-KFZ-Mini-USB-Auto ....... ;hash=item2a1732dca4

Und dann eben nen USB-Kabel für´s TomTom, fertig:

http://www.ebay.de/itm/USB-Datenkabel-Ladefunktion ....... ;hash=item2c5be01091

Oder überseh ich das jetzt gerade was!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5492
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Apr 2012, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

malle187 @ So, 1. Apr 2012, 11:38 hat folgendes geschrieben:
@Flame: ... Dein Vorschlag wär dann quasi hinter der Cockpitverkleidung irgendwo 12V ... abgreifen, und von dort aus dann direkt nen Kabel an den Navihalter legen, der dort immer rumbaumelt wenn das Navi ab is?


Genau. Hat sich bewährt, auch unter widrigen Bedingungen (Sand, Regen, Sturm, Schnee, Salz, ...).

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
malle187Offline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 21.11.2011
Beiträge insgesamt: 133
ZX10R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Apr 2012, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ So, 1. Apr 2012, 12:35 hat folgendes geschrieben:
malle187 @ So, 1. Apr 2012, 11:38 hat folgendes geschrieben:
@Flame: ... Dein Vorschlag wär dann quasi hinter der Cockpitverkleidung irgendwo 12V ... abgreifen, und von dort aus dann direkt nen Kabel an den Navihalter legen, der dort immer rumbaumelt wenn das Navi ab is?


Genau. Hat sich bewährt, auch unter widrigen Bedingungen (Sand, Regen, Sturm, Schnee, Salz, ...).


Ok, und wie dann die Wandlung von 12 auf 5V? Oder meinst du einfach son Kabel mit dem Stecker fest verbauen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KehrmaschineOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.10.2010
Beiträge insgesamt: 515
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Apr 2012, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

malle187 @ So, 1. Apr 2012, 13:03 hat folgendes geschrieben:
FlameDance @ So, 1. Apr 2012, 12:35 hat folgendes geschrieben:
malle187 @ So, 1. Apr 2012, 11:38 hat folgendes geschrieben:
@Flame: ... Dein Vorschlag wär dann quasi hinter der Cockpitverkleidung irgendwo 12V ... abgreifen, und von dort aus dann direkt nen Kabel an den Navihalter legen, der dort immer rumbaumelt wenn das Navi ab is?


Genau. Hat sich bewährt, auch unter widrigen Bedingungen (Sand, Regen, Sturm, Schnee, Salz, ...).


Ok, und wie dann die Wandlung von 12 auf 5V? Oder meinst du einfach son Kabel mit dem Stecker fest verbauen?


Genau das ist das Problem bei den älteren TomTom. Im Stecker ist eine kleine Elektronik, die die Spannung von 12V auf 5V senkt. Wenn Du direkt anschließen willst, musst Du die Elektronik mit verbauen, was aber kein großes Problem sein darf. Platz ist ja genug unter der Verkleidung. Nur auf die richtige Isolierung der Platine soll geachtet werden.

Gruß
Mario

_________________
Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
malle187Offline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 21.11.2011
Beiträge insgesamt: 133
ZX10R
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : So, 1. Apr 2012, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dass es ne Wandlung von 12 auf 5 V gibt ist mir schon klar, da liegt ja auch das Problem.

Ich könnt natürlich auch selbst was zusammen stricken und das mit nem 5V Spannungsregler auf ner kleinen eingeschweißten Platine lösen, so ist´s ja nicht.

Haben uns jetzt aber dagegen entschieden, da das Navi nur selten benutzt wird und evtl. auch mal ausgetauscht wird. (Wenn man dann wieder nen anderes Navi mit anderem Stecker hat usw...).

Wir probierens jetzt mal mit dem Adapter in der Hoffnung das der wirklich in die kleine Zigarettenanzünderbuchse passt, und dann eben per USB-Kabel. Ist zwar nicht wetterfest, soll´s aber auch gar nicht sein. Und für 2,50€ ne recht günstige Lösung... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0499s ][ Queries: 30 (0.0240s) ]