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Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1946 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1946 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
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Verfasst am : Di, 25. Jan 2011, 18:43 Titel: |
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jetzt schon
naja der Aufwand ist nicht so groß, werds einfach mal bauen denk ich..
oder halt wie Schradt einfach die Bremse einklemmen und festzurren
_________________ rEunion
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Holger F.Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge insgesamt: 190 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 76.000 km Simson Sport, Bj. 61
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Verfasst am : Di, 25. Jan 2011, 21:57 Titel: Radlader |
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Hallo Squisher
wie sich die Ideen doch gleichen...
Ich habe innerhalb der letzten Wochen wegen der selben Pläne ebenfalls eine langgehegte Idee vom Seitengepäckträger mit Erweiterung zum Radlader umgesetzt.
Da ich ausgehend von meinen Möglichkeiten der Fertigung eher zur Rohr-/Schweißversion neige ist meine Variante etwas anders. Anfangs hatte ich auch über eine Bauform mit Steckachse nachgedacht. Aber ich hatte Bedenken, dass sich die Erschütterungen im Fahrbetrieb zu sehr auf diese Halterung auswirken. Ich wollte lieber eine seitliche Anlage des Rades und eine Fixierung in der Senkrechten haben. Durch die nun gefundene Lösung erhoffe ich mir einerseits ein stabiles Fahrverhalten und andererseits leichtes Beladen und Fixieren (mittels 2-3 Gurten senkrecht und quer gesichert). Optional sollten noch Satteltaschen à la Monsoon angehängt werden können.
Ob meine Version aus Stahlrohr (Durchmesser18x2mm) funktioniert, wird hoffentlich die kommende Saison zeigen, falls es mir gelingt, endlich auch einen zweiten Radsatz zu besitzen. Ich habe alles mehr aus dem Bauch heraus, mit weitgehend im Fundus vorhandenem Material gebastelt, ohne vorher große Berechnungen anzustellen oder komplexe Konstruktionen zu erstellen.
Die Wärmestrahlung der Schalldämpfer halte ich bei den zu erwartenden Abständen zum Reifen für kaum relevant. Ich würde bei deiner Planung empfehlen, die beiden Räder mittels eines Gurtes über der Sitzbank zu verbinden. Damit können meines Erachtens schon viel Schwingungen und Schläge abgefangen werden. Wenn dann eventuell noch eine Gurtverbindung zum Soziusrastenträger besteht, sollte nicht mehr viel schiefgehen. Fragen zum Verhalten der Rennleitung habe ich einfach ignoriert. Wenn du aber Stoppelreifen mit M&S Symbol mitführst sollte ein Verweis auf die Anforderungen der neuen Winterreifenverordnung möglichen Bedenkenträgern den Wind aus den Segeln nehmen.
Gruß, Holger
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Di, 25. Jan 2011, 22:04 Titel: |
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Gut gemacht Holger ordentlich Plastbeschichten, Gepäckrolle dazwischen und ab gehts
VG N.
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Holger F.Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge insgesamt: 190 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 76.000 km Simson Sport, Bj. 61
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Verfasst am : Di, 25. Jan 2011, 22:29 Titel: Radlader |
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Danke Norman
die Gepäckrollenhalterung habe ich ja schon, funktioniert auch einwandfrei.
Wegen Fragen zum Radsatz wollte ich mich in den nächsten Tagen mal bei dir melden (wenn´s passt?).
Dann muss ich nur noch die passenden Reiseziele in Angriff nehmen können.
Gruß, Holger
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Di, 25. Jan 2011, 23:02 Titel: |
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jederzeit
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Hanne990Sponsor Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 1293 KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2019 → 21.000 km
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Verfasst am : Di, 25. Jan 2011, 23:26 Titel: Re: Radlader |
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Holger F. @ Di, 25. Jan 2011, 20:57 hat folgendes geschrieben: | Hallo Squisher
wie sich die Ideen doch gleichen...
Ich habe innerhalb der letzten Wochen wegen der selben Pläne ebenfalls eine langgehegte Idee vom Seitengepäckträger mit Erweiterung zum Radlader umgesetzt.
Da ich ausgehend von meinen Möglichkeiten der Fertigung eher zur Rohr-/Schweißversion neige ist meine Variante etwas anders. |
Prima Idee
_________________ Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky
dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields |
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coolmooseSponsor
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge insgesamt: 4410 KTM LC8 Adv 950, 2004
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Verfasst am : Di, 25. Jan 2011, 23:51 Titel: |
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ZwergenfactorySponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge insgesamt: 1063 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 74.000 km LC 4 Competition, Beta REV 3, → 36.000 km Fireblade SC 50 → 43.000 km
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Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1946 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
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Verfasst am : Mi, 26. Jan 2011, 8:53 Titel: |
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grüß dich Holger,
deine Konstruktion schaut gut aus. Jedenfalls hätte ich da keine Bedenken das etwas bricht. Viele wegen führen nach Rom (oder mit zweiten Radsatz ins Gelände )
Eine Frage hätte ich allerdings, was hast du für Koffer? Bei deinem Träger könnte ich wegen der geschweißten Schraubenaufnahme meine Zega Kisten mit der Standard Halterung nichtmehr einhängen..
Wie schauts aus mit Bodenfreiheit (z.B. im Vergleich zu den Koffern)?
Zwergenfactory @ Di, 25. Jan 2011, 22:59 hat folgendes geschrieben: |
...Frage: lassen sich mit dem Bügelgedöns auch noch Kurven fahren?....
Soll ja nicht wenig Leute geben, die bereits angeschrappte Boxenecken haben
CU,
Thomas |
Abgeschrappte Ecken an den Kisten, jap - aber dafür baue ich die Räder ja auf ne Achse, sodass sie sich in der Kurve, bei Kontakt, direkt mitdrehen können - vielleicht sind damit höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich
Wieso hast du deine HR Scheibe demontiert? Würde sich doch gut im Träger einhaken..
_________________ rEunion
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Desertcarl Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 07.01.2010 Beiträge insgesamt: 490
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Verfasst am : Mi, 26. Jan 2011, 11:00 Titel: |
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Ich muss jetzt mal ne ketzerische Frage stellen: Warum fährt man nicht einfach auf einem Stollenreifen zum Ziel?
Mit der Ho-Chi-Minh-Fuhre wie bei Zwergenfactory zu sehen, kann man auf Pirelli doch eh nicht schneller zum Offroad-Ziel kommen, als wenn man gemäßigt mit einem Stollenreifen hinfährt. Es gibt doch zugelassene Grobstoller, die sich bei gemütlicher Fahrt nur wenig abnutzen sollen, oder?
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Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1946 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
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Verfasst am : Mi, 26. Jan 2011, 11:48 Titel: |
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Desertcarl @ Mi, 26. Jan 2011, 10:00 hat folgendes geschrieben: | Ich muss jetzt mal ne ketzerische Frage stellen: Warum fährt man nicht einfach auf einem Stollenreifen zum Ziel?
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es ist einfach absolut nervig die Stollen auf der Straße runterzuschrubben.
Da verbrate ich lieber 5mm Profil bei Hartgas im Gelände als bei sachter Gangart auffa Straße..
Gleichzeitig weniger Fahrsicherheit zu haben weil man die groben Reifen schlechter einschätzen kann als den Slic-Ähnlichen Scorpion..
Das Vertrauen in Straßenreifen auf Straßen ist einfach ein anderes.. Ob die Steigerung an Vertrauen und die damit gesteigerte Geschwindigkeit sich nicht wieder mit der "langsameren" Gangart bei groben Reifen aufhebt ist wieder ne andere Frage
Infos zur Haltbarkeit gibts u.a. hier:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=15585&postdays=0&postorder=asc&start=30
_________________ rEunion
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Mi, 26. Jan 2011, 12:03 Titel: |
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Desertcarl @ Mi, 26. Jan 2011, 10:00 hat folgendes geschrieben: | Mit der Ho-Chi-Minh-Fuhre wie bei Zwergenfactory zu sehen, kann man auf Pirelli doch eh nicht schneller zum Offroad-Ziel kommen, als wenn man gemäßigt mit einem Stollenreifen hinfährt. |
Wieso nicht?
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Desertcarl Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 07.01.2010 Beiträge insgesamt: 490
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Verfasst am : Mi, 26. Jan 2011, 15:59 Titel: |
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@ Squisher
Manche Leute schreiben hier was von 5-6000 km Laufleistung bei TKC oder Karoo, solange man den Gashahn auf Straße unten raus beim Beschleuinigen mit Feingefühl bedient. Wenn man möchte, scheint es zu gehen. Hab aber auch gelesen, dass Deiner nur über 1000 km gehalten hat.
@NoCarrier
Schneller als 160 (wie mit Grobstoller zulässig) würde ich mit dem sperrigen Aufbau nicht fahren. Und mit Spaß dynamisch durch Kurven kann man damit wohl auch nicht fahren.
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