|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
BRB(Blöder Rübenbauer)  Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5530 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. Mai 2010, 20:54 Titel: |
|
|
Öhlins Rallye...
Gruß-BRB
_________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
Obercommander Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 01.05.2010 Beiträge insgesamt: 89 1190 ADV R → 55.000 km 2xLC4 640 ADV, RD350YPVS, F800GS, Vespa ET4 125
|
Verfasst am : Sa, 12. Jun 2010, 0:37 Titel: Lenkerflattern |
|
|
Beim fast abgefahrenen MT90 habe ich das auch gehabt, heftig. 70-90 Km/h. Habe die Federvorspannung reduziert, also mehr Gewicht aufs Vorderrad gebracht, nix besser geworden. Nun Reifen gegen andere getauscht, dabei das Rad sauber gewuchtet und den Seitenschlag gecheckt. 3 mm an der schlimmsten Stelle. Nun ich die Speichen an der Stelle gelockert und die Anderen angezogen, Restschlag 1mm, was egal ist. Alles eingebaut, kein Lenkerflattern mehr und das leichte Rubbeln der Bremsscheiben auch weg!
|
IchundDu  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
|
Verfasst am : Sa, 12. Jun 2010, 11:04 Titel: |
|
|
Pendeln hatte ich auch.
Wie bei moonrider hab ich in Tunesien wohl öfter mal gröbere Steine überfahren.
Hab dann, nachdem moonrider ne neue Excel-Felge mit Reifen bekommen hat, den alten Pirelli von moonrider aufziehen lassen, da der noch gut Profil hatte.
Damit hatte ich leichtes Lenkerpendeln. Beim Blick auf das Vorderrad während der Fahrt konnte ich deutlich Seitenschlag erkennen.
Hab dann mal selber bei meiner Felge nachgeschaut. Kein Höhenschlag erkennbar, aber leichter Seitenschlag. Mein Lieblingsmonteur beim Reifen-Widholzer hat mir dann den Reifen auf der Felge 5x gedreht.
Und siehe da. Alles läuft rund. Und das, obwohl die Felge ja nen Seitenschlag hat.
Da sieht man mal wieder die Qualität des Pirelli-Reifens
Vielleicht muß man für den Pirelli-Reifen einen Seitenschlag in der Felge haben, damit es sich gegenseitig ausgleicht
Bin mal beim nächsten Reifen gespannt, wie oft der auf der Felge gedreht werden muß, damit es paßt
|
IchundDu  Sponsor
Anmeldungsdatum: 13.06.2007 Beiträge insgesamt: 1459 KTM 1290 Super Adventure R → 5.000 km
|
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : So, 17. Okt 2010, 18:14 Titel: |
|
|
Perseus @ Sa, 22. Aug 2009, 13:30 hat folgendes geschrieben: | IF3 @ Mo, 6. Jul 2009, 10:50 hat folgendes geschrieben: | Also die Felge ist wohl i.o.
Höhenschlag - keiner
Seitenschalg - ca 1mm
Auswuchtung - penibel genau
Aber wenn ich beim Fahren den Vorderreifen beäuge, ist da n ordentlicher Seitenschlag!
Was tun??????????  |
Zurück zum Reifenhändler und neu montieren lassen.
Ist Pfusch bei der Montage oder ein falsch gelagerter Reifen.
Liegt beides in der Hand des Händlers/Monteurs. |
Ich habe den Reifenhändler meines Vertrauens angerufen, das Problem
geschildert, er hat mich eingeladen vorbei zukommen.
Der Monteur bekam den Auftrag den Reifen mit ca. 5'000Km zweimal zu
drehen, d.H.2x montieren, demotieren, und es passt.
Innert kürzester Zeit wurde ein fast unfahrbarer Sorpion zu einem
normalen Reifen, der für nochmals 1'000 - 2'000Km gut ist.
Die Montage machts, deshalb hatte ich wohl nie Problem mit den Scorpion's
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
|
Verfasst am : Di, 2. Nov 2010, 23:17 Titel: |
|
|
Na dann mach ich mal weiter mit dem Fred hier...!
Leider ist mir am Sa erst bei der Fahrt vom Händler nach Hause aufgefallen, dass meine gerade gebraucht gekaufte 990Adv bei 50-60 regelrecht "hüft" - hier also mal kein Lenkerschlagen oder Vibrationen, sondern ein niedrigfrequentes Auf und Nieder des gesammten vorderen Teils des Motorrades. Die entgegenkommenden Autofahrer dachte sicher "Warum flackert der denn so mit dem Scheinwerfer?" Leider ist der Händler 400km weg.
Gut dass ich dann diesen Fred entdeckte, denn der Händler riet mir, den sowieso schon ziemlich abgefahrenden Vorderreifen auszutauschen - ein Pirelli Scorpion natürlich. Zum Glück war ich im Sommer zu faul einen ebenfalls schon ziemlich fertigen Heidenau K60 zu entsorgen, der lag noch immer in der Garage. Hab mich also heute Abend im Schweisse meines Angesichtes (war für ein Sch... was sass dieser Pirelli eng auf der Felge!!!) den Reifen auszutauschen. Der K60 reicht jedenfalls noch für den einen Monat, den ich hier vielleicht noch fahren kann, dann kommen sowieso komplett neue Reifen drauf, K60 vorne und hinten oder TKC 80.
Und siehe da: ein erster kurzer Test in der seeeeeehr laaaaaangenTiefgarage verlief positiv: kein Hoppeln mehr auf der kurzen Strecke, auf der ich 50 fahren konnte. Wollte aber nicht raus, es regnet in Strömen. Morgen vielleicht?
Und ja, ich weiss: jetzt ist natürlich nichts gewuchtet...!
|
|
Nach oben |
|
nordicbiker LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.10.2010 Beiträge insgesamt: 381 Demnächst KTM 790@R CCM 450 GP Adventure → 15.000 km
|
Verfasst am : Do, 4. Nov 2010, 0:23 Titel: |
|
|
Leider hat der Reifenwechsel gestern nicht viel gebracht. Hab dann heute nochmal alle Federungseinstellungen auf Komfort gesetzt und bilde mir ein, jetzt wäre es etwas besser. Muss wohl doch mal das Vorderrad wuchten / zentrieren lassen, aber das muss jetzt noch warten bis neue Reifen draufkommen. Solange ist halt Stadtverkehr mit 50km/h einfach tabu!
|
|
Nach oben |
|
heinz  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1520 Alter: 54 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
|
Verfasst am : Do, 4. Nov 2010, 19:48 Titel: |
|
|
Servus,
hast Du geschaut ob die Felge einen Schlag hat?
_________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer  |
|
Nach oben |
|
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : Fr, 5. Nov 2010, 21:05 Titel: |
|
|
vermut ich auch !
_________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
Nach oben |
|
nordicbiker LC8 Junkie
|
Verfasst am : Fr, 12. Nov 2010, 8:47 Titel: |
|
|
Yepp, hat sie leider! Da muss ich wohl spätestens im Frühling was machen (lassen), aber so wie's hier im Moment wettermässig ausschaut, komm ich nicht mal mit dem Motorrad aus der Garage, ohne mich gleich draussen auf die Sch... zu legen! Di kam der erste Schnee, der einfach nicht wegschmelzen will und jede Nacht gefriert der Mist wieder auf's neue. Wolle ja dieses Wochenende eigentlich noch mal Fahren, aber im Moment sieht's nicht danach aus.
Beim KTM Händler war ich aber schon mit dem Vorderrad. Leider funktionierte dessen Wuchtmaschine nicht, es fehlte ihm ein Adapterkonus um das Rad richtig einspannen zu können. Wir konnten aber auch so sehen, dass ne Unwucht vorhanden ist, denn das Rad drehte sich immer in die gleiche Lage.
Was bezahlt man eigentlich für ne neue Excel-Felge mit Einspeichen? Hat jemand Erfahrung mit sowas?
|
|
Nach oben |
|
Bruggma  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7561 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Fr, 12. Nov 2010, 9:14 Titel: |
|
|
Rad ausbauen, und dem Händler zusenden. Zeit hast du ja
Nimm aber die Bremsscheiben runter, sonst bekommst du nach dem
Transport neue.
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
|
Verfasst am : Fr, 12. Nov 2010, 19:27 Titel: |
|
|
nordicbiker @ Fr, 12. Nov 2010, 7:47 hat folgendes geschrieben: |
Beim KTM Händler war ich aber schon mit dem Vorderrad. Leider funktionierte dessen Wuchtmaschine nicht, es fehlte ihm ein Adapterkonus um das Rad richtig einspannen zu können. Wir konnten aber auch so sehen, dass ne Unwucht vorhanden ist, denn das Rad drehte sich immer in die gleiche Lage.
|
Was ja eigentlich der Beweis ist, dass er noch nie gewuchtet hat.
_________________ Perseus |
|
Nach oben |
|
nordicbiker LC8 Junkie
|
Verfasst am : Fr, 12. Nov 2010, 19:50 Titel: |
|
|
Perseus @ Fr, 12. Nov 2010, 18:27 hat folgendes geschrieben: | nordicbiker @ Fr, 12. Nov 2010, 7:47 hat folgendes geschrieben: |
|
Was ja eigentlich der Beweis ist, dass er noch nie gewuchtet hat.  |
Missverständniss: war bei nem anderen Händler! Der von dem das Motorrad stammt ist leider 400km weg (aber er hatte halt nen guten Preis). Sieht aber so aus, als würde ich dieses Jahr sowieso fast nichts mehr fahren können. Im Frühling kommen dann neue Reifen drauf und dann muss sowieso gewuchtet werden. Also keine Panik im Moment.
|
|
Nach oben |
|
Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
|
Verfasst am : Fr, 12. Nov 2010, 21:30 Titel: |
|
|
nordicbiker @ Fr, 12. Nov 2010, 18:50 hat folgendes geschrieben: | Perseus @ Fr, 12. Nov 2010, 18:27 hat folgendes geschrieben: | nordicbiker @ Fr, 12. Nov 2010, 7:47 hat folgendes geschrieben: |
|
Was ja eigentlich der Beweis ist, dass er noch nie gewuchtet hat.  |
Missverständniss: war bei nem anderen Händler! Der von dem das Motorrad stammt ist leider 400km weg (aber er hatte halt nen guten Preis). Sieht aber so aus, als würde ich dieses Jahr sowieso fast nichts mehr fahren können. Im Frühling kommen dann neue Reifen drauf und dann muss sowieso gewuchtet werden. Also keine Panik im Moment. |
Kein Missverständnis, oder?
KTM Händler mit Wuchmaschine ohne passendem Konus --> noch nie gewuchtet. Verkauft er neben KTM noch hauptsächlich Aprilia Motorroller, Traktor-Rasenmäher und Stihl-Motorsägen?
Meine Hoffnung, dass ein KTM Händler einen Reifen richtig montieren und wuchten kann geht immer mehr gegen Null
_________________ Perseus |
|
Nach oben |
|
|
|