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mitti Founder and President
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 1882 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 36.000 km
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Verfasst am : Mi, 5. Mai 2004, 15:32 Titel: |
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meine erfahrung ist, dass viele nicht kapitale stürze wegen vermeintlicher gefahr (erschrecken) passieren.
in notsituationen habe ich an mir selbst bemerkt, dass man unwarscheinlich viel zeit zum reagieren hat, wenn die panik nur groß genug ist. klingt jetzt vielleicht komisch und ich will auch kein kommentar dazu hören, aber ich finde dass mir biketrainings, die ich gerne und vor allem öfter im jahr fast regelmäßig mache und mich dabei auf derartige notsituationen vorbereiten kann mehr helfen.
wenn ich an so manche notankerung auf schotter denke, glaube ich mit ABS nicht so schnell zum stehen gekommen währe.
auf der anderen seite würde ich warscheinlich auch zu einem EINFACH ABSCHALTBAREN ABS tendieren und den aufpreis bezahlen.
solange es wie gesagt abschaltbar ist.
auf der landstraße oder in der stadt bei tempo zwischen 50 und 150 sicher eine gute sache.
ich hab mal auf einer BMW 1150 RS ABS testen können - wirklich beeindruckend wie ich aus kraftmangel plötzlich bei der vollbremsung mit dem helm den tacho geküßt habe, weil die verzögerung so brutal war.
trotzdem haben wir mit konzentration und einer varadero ähnlich kurze bremswege nach einigen übungsfahrten hinbekommen - aber genaus diese hat man in einer notsituation leider nicht. _________________ grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info |
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craze LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.09.2003 Beiträge insgesamt: 253
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Verfasst am : Mi, 5. Mai 2004, 15:34 Titel: |
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Servus andré,
das ist genau meine Meinung, du hast vollkommen recht.
M. E. ist es ein Armutszeugnis, daß KTM das ABS nicht gleich von Anfang an für die LC8 gebracht hat. Nach deren eigener Aussage ist die große sowieso nicht für´s Geländefahren geeignet, dafür gibt´s EXC etc..
Es ist kein Wunder warum BMW einen Verkaufserfolg nach dem anderen feiert, schau doch mal wer heutzutage Motorrad fährt, das ist ein Sport für alte Säcke geworden. Ich bin mit meinen knappen 40 oft der Jüngste. Genau diese Leut verschwenden beim Kauf ihrer Dosen keinen Gedanken daran ob ABS (ESP usw.) mitbestellt werden soll, das ist selbstverständlich dabei.
Wenn KTM morgen eine 950 ABS rausbringt, werde ich meine verkaufen und mir die mit ABS kaufen, das ist mir mein Leben und meine Gesundheit wert!
Komme mir keiner mit Bremsleistungen der Profis auf trockener Straße, das sind Laborwerte, die du bei der Panikbremsung komplett abhaken kannst.
Das fehlende ABS hat mich lange an der KTM zweifeln lassen, es war die richtige Entscheidung LC8 zu kaufen, aber das (natürlich abschaltbare) ABS fehlt trotzdem.
Gruß, Martin _________________ beam me up, Scotty, there´s no intelligent life on this planet! |
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Abenteuermann LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.02.2003 Beiträge insgesamt: 348
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Verfasst am : Mi, 5. Mai 2004, 16:13 Titel: |
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[craze]
>M. E. ist es ein Armutszeugnis, daß KTM das ABS nicht gleich
>von Anfang an für die LC8 gebracht hat.
Hört sich ja an, als wäre ne LC8 ohne ABS etwas unkontrollierbares.
Ich finde nicht, dass KTM das ABS verpflichtend an jede lc8 anbauen sollte.
Bei Optional mit Aufpreis kann jeder noch so entscheiden, wie er will.
Es wird wohl immer die Befürworter ("ABS ist sicherer.Basta!")
und die Gegner ("Ich will nicht immer mehr Kontrolle an Elektronik abgeben. Was dran ist, kann auch kaputt gehen.") geben.
Das Thema wird in mehreren Jahren noch diskutiert werden, da die LC8 halt auch im Gelände bewegt wird. So haben beide Sichtweisen wohl was für sich.
_________________ Ist ein erfolgreiches oder ein glückliches Leben wichtiger? |
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andré Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 09.04.2003 Beiträge insgesamt: 58
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Verfasst am : Mi, 5. Mai 2004, 16:53 Titel: |
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danke für das "welcome back"; bin erstaunt dass mein beitrag so viel resonanz gebracht hat, jedenfalls bin ich überzeugt dass viele der angegebenen bremswerte ohne abs nur laborwerte sind, und damit kaum wiederholbar sind, wenn die situation plötzlich da ist.
ich habe auch vorher ne menge trainings gemacht ohne abs und fand es klasse zu sliden, klar, aber in DIESEM EINEN MOMENT hätte ich mir nichts mehr gewünscht als das ABS. in DIESEM EINEN MOMENT ist es nämlich nix mehr mit nachdenken. leider.
und sicher ist es auch richtig dass nicht jeder ein ABS haben will, aber das ist ja nicht der punkt: man kann es nicht mal gegen riesenaufpreis bestellen. ein abs gibt es einfach nicht, weder abschaltbar noch permanent. und genau das ist schlecht.
@ faust: danke für die blumen; hab vorher genauso gedacht.
na ja, bleibt zu hoffen dass es wahr ist, dass ktm an einer version mit abs (wie auch immer ausgestattet) arbeitet, das wäre schön. wäre der größte fan dieses motorrades. _________________ André |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7538 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mi, 5. Mai 2004, 17:25 Titel: |
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Nach 60Tkm ABS und wieder 6T ohne, gebe ich zu, dass ich mit der LC8 noch
nicht so Bremse wie mit den Kühen (das Restrisiko übernahm ja das ABS).
Aber die Schweissangst vor schlechten Belägen, die ich auch mit der GS gesucht
habe ist weg. Man muss einfach verstehen, dass ABS immer riegelt wenn der
Gripp fehlt, auch wenn das nur durch schlechten Belag und mangelndes Fahrwerk
erzeugt wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob man flott den Gavia hinauf-
oder eben mal ein Stück Schotter fährt.
In beliebig vielen Situationen wurde mir Bewusst, dass jetzt das ABS abgeschaltet
werden müsste, aber wer macht den das, wenns gerade Rund läuft.
Wie lange Bremswege mit ABS auf schlechtem Belag werden, muss man, wie die
Wirkung auf gutem Belag, selbst erlebt haben . . .
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 5. Mai 2004, 17:27 Titel: |
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Also ich persönlich vermisse kein ABS am Motorrad. Die Stürze die ich bisher hatte, hätte ein ABS zu 100% nicht verhindern können (mag ja noch kommen, aber muss nicht sein). Vielleicht hätte ich das ein oder andere Mal ein wenig eher gestanden, wenn ich mich daran gewöhnt hätte im Affekt voll in die Bremse zu greifen und nicht mehr los zu lassen, dafür aber genau so oft auf losem Grund nen Felsen oder Abhang getroffen. Und ganz sicher wäre das ABS eines der ersten Elektro-Teile welches den Geist aufgegeben hätte...
Ich behaupte mal ein routinierter nicht-ABS-Fahrer steht genau so schnell wie ein routinierter ABS-Fahrer und ein Anfänger erschreckt sich beim einsetzen der ABS-Regelung genau so wie bei nem quietschenden Vorderrad (wenn er überhaupt so stark reinlangt) und macht die Bremse wieder auf.
Beim Auto gibts nen klaren Vorteil: Das fällt nicht um. Mit ABS kann man voll in die Bremse treten und trotzdem noch lenken. Das wird bei (überhöhter) Kurvengeschwindigkeit eines Zweirades auf nasser Strasse nicht funktionieren, weil der Reifen entweder Bremsen oder Führen kann und auch bei ABS das Rad erst Blockieren muss, damit das ABS die Bremse wieder auf macht. Schon liegt man da.
Regelmäßige Sicherheitstrainings, oder Geländetouren bringen deutlich mehr als jede Technik am Mopped. Wer nen Führerschein hat, darf fahren, kann es aber noch lange nicht. Gasgeben kann jeder, Bremsen muss jeder lernen. Ob er das dann mit oder ohne ABS lernt, kommt dabei meiner Meinung nach aufs selbe raus. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Helvetic M Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 13.10.2003 Beiträge insgesamt: 952
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Verfasst am : Mi, 5. Mai 2004, 17:59 Titel: |
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Jetzt weiss ich auch warum unsere Bremsen Töne von sich geben:
Das muss so sein. Akustisches ABS nennt man das!!!
Solange die Bremsen Tönen, dreht sich das Rad. Also ABS.
Ha, hooo, haaaa
Das ist das simpelste und leichteste ABS das es gibt. Und schon wieder ist KTM ein Vorreiter in sachen High Tech.
Ich komm um vor lauter Lachen, glaub mich tritt ein Pferd
Sorry, bin schon weg!!! _________________ Gruss, Manuel
KTM ist eine Lebenseinstellung!
Fährst du noch oder lebst du schon?
Zuletzt bearbeitet von Helvetic M am Mi, 5. Mai 2004, 18:00, insgesamt einmal bearbeitet |
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Wassermann LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 25.03.2004 Beiträge insgesamt: 384
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Verfasst am : Mi, 5. Mai 2004, 18:07 Titel: |
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Hallo Schradt,
ob ein nicht ABSler einen kürzeren Bremsweg hat als ein ABSler ist eigentlich ziemlich egal. Es kommt doch darauf an, in Paniksituationen volle Pulle bremsen zu können - aus jeder Geschwindigkeit bei jedem Straßenbelag. Bremsen mit Ansagen ist damit nicht zu vergleichen.
Ausweichmanöver bei gezogener Bremse sind bei Motorrädern aus physikalischen Gründen natürlich nicht möglich. Hier hängt es wieder von der Fähigkeit des Fahrers (und der Situation) ab, ob er in der Lage ist die Bremse zu lösen und auszuweichen. Das erfordert mit und ohne ABS eine gehörige Portion Erfahrung und Übung.
Aber was nützt einem diese (mentale) Fähigkeit die Bremse zu lösen und sich z.B. auf den Acker zu machen, wenn es einem vorher bei der Notbremsung schon auf die Nase legt ?
Im Gelände kann man ein ABS natürlich überhaupt nicht gebrauchen. Deshalb sollte das ABS abschaltbar sein. Normale Feld- und Wiesenwege und auch Bachdurchfahrten hält z. B. das ABS der GS aus. Härteres Gelände sicherlich nicht.
Die Wahl ob jemand mit ABS fahren möchte oder nicht, kann ja jeder für sich entscheiden. Aber für ein Moped mit einem so breitem Einsatzgebiet wie der LC 8 sollte zumindest die ABS-Option bestehen und das wünsche ich mir für die nächste LC 8 Generation.
Gruß
Wassermann _________________ LC8 Silber - Loc: Eck /Schl.-Hol |
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gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
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Verfasst am : Mi, 5. Mai 2004, 18:24 Titel: |
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Wassermann hat folgendes geschrieben: | Im Gelände kann man ein ABS natürlich überhaupt nicht gebrauchen. Deshalb sollte das ABS abschaltbar sein. Normale Feld- und Wiesenwege und auch Bachdurchfahrten hält z. B. das ABS der GS aus. Härteres Gelände sicherlich nicht.
Die Wahl ob jemand mit ABS fahren möchte oder nicht, kann ja jeder für sich entscheiden. Aber für ein Moped mit einem so breitem Einsatzgebiet wie der LC 8 sollte zumindest die ABS-Option bestehen und das wünsche ich mir für die nächste LC 8 Generation.
Gruß
Wassermann |
Das finde ich, ist doch fast ein schönes "Schlußwort" vom Wassermann.
Ich denke wenn es ein abschlatbares optionales ABS für die Käthe geben würde, dann hätte so mancher ( ich eingeschlossen ), wenn auch ein wenig verstohlen, das Kreuzchen bei der Bestellung beim ABS gemacht.
ABS ist gut und sinnvoll solange es für bestimmte Situationen abschaltbar ist
( bitte nur ein Schalter wie z.B. fürs ASR und nicht die BMW Prozedur ).
Sollte eigentlich , wie bei den Dosen zur Standardausrüstung gehören, meine Meinung.
Bye the way....die Behauptung ein Rad kann nur bremsen oder Seitenführungsarbeit verrichten ist nicht ganz richtig...was wäre denn dann mit beschleunigen aus der Kurve raus...............das ginge dann ja als Umkehrschluß auch nicht......geht aber......also geht es umgekehrt auch............siehe Kammscher Kreis. Natürlich nur innerhalb eines gewissen Rahmens.
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
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andré Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 09.04.2003 Beiträge insgesamt: 58
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Verfasst am : Mi, 5. Mai 2004, 18:33 Titel: |
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@ schradt: das schöne an dieser diskussion ist dass es vorhersehbar war, welche argumente von beiden seiten kommen würden.
ich denke nicht dass das "erfahrungs"-argument so toll zieht, ich denke ich habe mehr als ausreichend erfahrung nach 18 jahren auf den mopeds. werde aber sicher keine diskussion darüber anfangen, wer wieviel erfahrung hat und DESHALB besser bremsen kann. es einzig auf das "fahren-können" oder "nicht-fahren-können" zu reduzieren ist mir ein bisschen zu banal. hoffe sehr, dass es dich trotz deiner atemberaubenden fahrfähigkeiten nicht erwischt... nicht böse gemeint, wirklich!!
sage ja auch nur dass es sehr gut wäre, wenn es wenigstens eine option gäbe, abs zu haben. ich jedenfalls würde definitiv MIT abs fahren, ganz sicher. und wenn man es abschalten kann ist es auch gut.
_________________ André |
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mitti Founder and President
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 1882 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 36.000 km
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Verfasst am : Mi, 5. Mai 2004, 18:52 Titel: |
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problematisch bei ABS ist aber auch der effekt im kopf:
ich hab ABS, also kann ich schneller und besser bremsen, also kann ich auch schneller fahren. ich bin mir sicher, dass ich unbewußt diesem irrtum verfallen würde. und trotzdem könnte es gut sein, dass ich eine ABS version kaufen würde - nicht nächstes jahr, aber vielleicht 2006.
dass KTM das nicht von anfang an anbieten kann ist ja wohl klar: das ist im prinzip eine "kleine" firma mit riesenerfolg. du kannst nicht für ein nieschenfahrzeug in deinem protfolio die gesammte entwicklungskapazität reinstecken - das wäre kontraproduktiv.
da fahre ich lieber ein relativ leichtes bike mit kleinen kinderkrankheiten als ein technisch überfrachtetes mit einspritzung, abs, etc und dementsprechend großen anfangsproblemen.
alleine für die einspritzung ist viel motoren know how nötig und das besdteht nun mal im ersten produktionsjahr eines komplett neuen motorkonzepts nicht.
genau so ist das mit ABS - natürlich kann man systeme zukaufen und KTM wird das auch sicher machen - aber nicht am anfang- ging schon alleine aus imagegründen nicht. die ersten käufer waren die freaks (so wie ich) die nichtmal probegefahren sind. jetzt kommen langsam die fremdfabrikatfahrer auf den geschmack. _________________ grias eich - mitti
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mitti@LC8.info |
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Stürzefix LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 02.03.2003 Beiträge insgesamt: 357
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Verfasst am : Mi, 5. Mai 2004, 19:03 Titel: |
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Hi,
den letzten Beitrag von Bruggma will ich mal nehmen um meinen Eindruck vom ABS abzugeben.
Also erstmal liebe ich ABS nicht so sehr, würde ich aber in abschaltbarer Version sofort kaufen.
Dann kann jeder Gefahren/Fahrtranings machen um sich auf Situationen vorzubereiten, sollte Pflicht sein.
Dann glaube ich bestimmt das viele die ABS haben damit nicht umgehen können.
Hab mal bei einem Sicherheitstraining erlebt wie grad BMW - Fahrer total versagten mit dem ABS, da muss man schon kaltschnäuzig reinhalten um die beste Verzögerung zu bekommen.
ABS ist kein Allheilmittel für jeden und alle Situationen.
Wenn ich auf der GS Seite die vielen Geschichten lese wo eine Kurve angebremst wird bei schlechter Strassenoberfläche und die dann einfach gradausfahren müssen weil die Geschwindigkeit nicht passt, nene, so will ich das auch nicht.
Also ich bin, solange KTM nicht ABS anbietet, so zufrieden und werde auch wohl weiter zufrieden sein.
Hat denn jeder der hier schimpft schon eine Maschine mit ABS gefahren, auch einen Pass runter der einen schlechten Strassenbaleag hatte???
Ich meine nicht nur eine Probefahrt um die Ecke sondern ausgiebig getestet.
Bräuchte der Rollerfahrer und der einer einfachen 250ziger auch ABS??? _________________ Stürzefix |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 5. Mai 2004, 21:15 Titel: |
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gschimmy hat folgendes geschrieben: | Bye the way....die Behauptung ein Rad kann nur bremsen oder Seitenführungsarbeit verrichten ist nicht ganz richtig... |
Ich kann nur für mich sprechen. Die Male wo ich mich auf der Strasse hingelegt habe, war ich für die Witterungs- (Blitzeis), bzw Strassenverhältnisse (Ölspur, Bitumen) schlicht zu schnell unterwegs und obwohl ich nicht bremste, hab ich nen Abflug gemacht. Daher hätte mir ein ABS rein gar nichts geholfen.
Klar hab ich mich mal verbremst, als ein Auto auf meiner Spur um ne Kurve geflogen kam, aber nach kurzem Blockieren des Vorderrades hab ich die Bremse (fast) los gemacht und bin Richtung Grünstreifen geflüchtet. Ich bin mir sicher, dass ich in einem solchen Fall auch den ABS Hebel losgelassen hätte, das ist einfach ein automatischer Ablauf.
Das Beispiel mit dem Rausbeschleunigen aus ner Kurve zeigt, dass noch Reserven da sind. Logisch. Die Kurve endet ja, der Reifen braucht weniger Seitenführungskraft auf die Strasse bringen. Es gibt aber auch Stellen wo einem das Heck wegdriftet, wenn man Gas gibt und das dürfte dann auch mit ABS ungesund sein, wenn man da in die Bremse langt. Das meinte ich...
@andre: Es gibt sicher ne Menge Leute, die besser bremsen als ich. Möglicherweise kommt auch mal ne Situation wo ich mir ABS wünschen würde (nasse, gerade Strasse, plötzliches Hindernis), aber derzeit seh ich beim ABS mehr Nach- als Vorteile. Wollte mir grade deinen konkreten Fall nochmal durchlesen, aber das Forum ist praktischerweise mal wieder down... _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Simon Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 17.08.2003 Beiträge insgesamt: 816
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Verfasst am : Mi, 5. Mai 2004, 22:33 Titel: |
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ABS ist das Thema, hier mein Beitrag:
Also, ich sehe die Vorteile durchaus ein die so ein ABS mit sich bringt, ich kann aber aufgrund der kurzen Fahrten mit ABS Mopeds nicht wirklich vergleichen.
Sicher ist aber, dass ich in Schrecksituationen (und davon hatte ich schon manche in den letzten 120000km auf schweizer Bergstrassen) bisher immer richtig gebremst habe, will sagen ich stand immer vor und nicht wegen dem Hindernis still. Progresives Bremsen ist ohne ABS Lebensnotwendig. Wenn jetzt aber ich auf ein ABS Moped hocke und zuerst zupacke wie Anton dann aber die Bremse wieder löse, verliere ich wertvolle Meter !!
Daraus ziehe ich den Schluss, egal ob mit oder ohne, relevant ist nur ob man Training hat oder nicht, nur wer sein Fahrzeug immer mal wieder in Grenzsituationen bringt kann im Notfall richtig reagieren.
Dieses Kredo hat mich schon das eine oder andere "Opfer" gekostet (mal ne Schramme hier, mal ne Dellle da) aber es hat mir auch schon mehr als einmal die Fuhre und mich selbst vor nem Totalschaden bewahrt.
Ich zittiere hier einen Fahrlehrer mit nem VW Golf, dessen Fahrschüler einfach hinter einer Kehre auf ein Postauto wartete und mich aus meinen 80km/h auf null zwang (er sah mich im Rückspiegel). "Also Ihnen würde ich jederzeit bestätigen, dass sie nicht nur exzelente Reflexe haben sondern auch wissen wie Ihr Fahrzeug im Grenzbereich zu handeln ist..."
War ja klar, schliesslich war mein Heck bis zum Stillstand in der Luft und ich sag noch, hinten bremsen nützt nix :P
Gruss Simon _________________ Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...
Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Zuletzt bearbeitet von Simon am Mi, 5. Mai 2004, 22:36, insgesamt einmal bearbeitet |
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RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Do, 6. Mai 2004, 9:05 Titel: |
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... bin unschlüssig ...
... denke auch, dass ABS zu falschen Sicherheitsdenken führen kann,
man gibt vielleicht noch mehr Gas mit dem Trugschluss, ABS
wird´s schon richten ...
... andererseits denke ich auch, dass eine "Paniksituation"
im öff. Verkehr nicht trainiert werden kann, weder am Ring noch
auf der Crosspiste ...
... gut Bremsen lernen kann man auf jeden Fall,
aber in Panik sieht´s halt immer etwas anders aus,
da ist ja nicht nur das Bremsen wichtig, öfters wäre
ein gekonntes Ausweichmanöver o.ä. gscheiter ...
... nicht zu vergessen, jeder Fahrer hat ein unterschiedliches
Fahrkönnen, für den ungeübteren bietet das ABS viel
mehr Vorteile, als für einen "Profi", die VT oder NT kann
man da nicht pauschal nennen...
... ich halt´s so, wer am Schotter gscheit bremsen kann, der wird
am Asphalt viel, viel weniger Paniksituationen erleben ...
... war früher eher gegen ABS, nach einer Testfahrt im
Regen mit GS 1150 hab ich aber meine Meinung doch
ein bischen geändert ...
LG
PS:
Ich wünsch mir ein ABS mit Regensensor, wenns im
Asphaltbetrieb zu pinkeln anfängt, soll es sich einschalten,
umgekehrt wieder ausschalten, oder man kann es im Fahrbetrieb
ein bzw. ausschalten.
_________________
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