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eric_SE Fahrschüler Anmeldungsdatum: 29.01.2008 Beiträge insgesamt: 8 KTM LC8 SE 950, 2006 → 39.000 km lc 4 sxc '04 → 8.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Jul 2010, 20:07 Titel: Hinterradbremse SE zieht nicht richtig |
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Hallo,
nachdem ich die Hinterradbremse meiner SE (Bj. 2006) im Urlaub einmal überbremst habe, und das ist anscheinend nicht wirklich schwierig, krieg ich keinen richtigen Zug mehr in die Bremse.
Die Leitung habe ich schon mehrfach entlüftet und der Druckpunkt ist auch da und die Bremsbeläge sind jetzt auch neu. Und blockieren im Gelände geht auch, aber so richtig Verzögerung auf der Straße ist nicht. Die Bremsscheibe habe ich halt noch nicht getauscht, aber das scheint mir recht unwahrscheinlich.
Leerweg im Pedal habe ich auch genügend da.
Hat jemand eine Ahnung was sonst noch der Grund sein könnte?
Ist ja eigentlich nur ne Hydraulik und was da die Bremswirkung ausbremst ist mir jetzt schleierhaft. Oder bremsen Eure SEs auch nicht wirklich hinten.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee!
Danke, Erich
PS: Die 625 SXC hat dagegen richtig Biss. |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Di, 27. Jul 2010, 20:22 Titel: |
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Hallo Erich Servus
Sorry, zur deiner Frage habe ich keine passende Antwort _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Jul 2010, 20:41 Titel: |
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Was verstehst du unter "überbremst" ??? Das sie sehr heiß geworden ist???
Vielleicht sind die Klötze ja "verglast".Kannst sie ja mal mit Schleifpapier anrauen.
Aber nach meiner Meinung ist die Hinterradbremse eh nicht "sehr stark" _________________ 1190 Adventure T , BMW S1000XR |
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BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6368 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
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Verfasst am : Di, 27. Jul 2010, 20:56 Titel: |
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MÜTZE @ Di, 27. Jul 2010, 20:41 hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht sind die Klötze ja "verglast".Kannst sie ja mal mit Schleifpapier anrauen. |
Neue Bremsbeläge/Klötze schleifen ??? _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
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MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Jul 2010, 21:05 Titel: |
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Ja ist ja gut,habe ich überlesen das er neue Klötze hat _________________ 1190 Adventure T , BMW S1000XR |
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eric_SE Fahrschüler Anmeldungsdatum: 29.01.2008 Beiträge insgesamt: 8 KTM LC8 SE 950, 2006 → 39.000 km lc 4 sxc '04 → 8.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Jul 2010, 21:40 Titel: |
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MÜTZE @ Di, 27. Jul 2010, 20:41 hat folgendes geschrieben: | Was verstehst du unter "überbremst" ??? Das sie sehr heiß geworden ist???
Vielleicht sind die Klötze ja "verglast".Kannst sie ja mal mit Schleifpapier anrauen.
Aber nach meiner Meinung ist die Hinterradbremse eh nicht "sehr stark" |
Hi, danke für die Rückmeldung:
"Überbremst" bedeutet, dass ich in Korsika mit Gepäck und Sozia bergab 3-4mal auch hinten härter gebremst habe und dann die Bremswirkung plötzlich weg war.
Ich habe die Leitung dann eine Stunde später auf nem Parkplatz entlüftet. Aber nach ner Zeit war die Bremswirkung dann einfach wieder weg.
Also habe ich zuhause nochmal regulär entlüftet bis wieder ein Druckpunkt da war, was wegen der Leitungsführung gar nicht so einfach ist.
Und die Bremsbeläge sind jetzt neu.
Vielleicht habe ich ja auch nur vergessen, dass die Bremse eingentlich nicht wirklich zieht, da ich öfter mit der SXC fahre und die Bremse dort recht griffig ist... . TÜV hat die SE jetzt ja auch ohne Probleme gekriegt, aber das sagt ja eigentlich nichts aus!
Trotzdem danke! |
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Jogi SE Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 31.10.2009 Beiträge insgesamt: 68
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Verfasst am : Di, 27. Jul 2010, 22:40 Titel: |
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Hi Eric,
die hintere Bremse der SE ist normalerweise sicherlich kein Anlass zur Klage,zum Blockieren auf der Strasse sollte es mit vertretbarem Kraftaufwand immer reichen. Tut sie das nicht, dürfte was faul sein.
Evt. hat sich bei der Aktion die Bremsscheibe leicht verzogen, so daß sie jetzt nen Seitenschlag hat und die Bremskolben bei jeder Radumdrehung zurückdrückt.
Oder die Beläge gleiten nicht sauber in den Führungen, die Führungsbolzen des Schwimmsattels oder die Kolben sind schwergängig.
Liegen die Beläge plan an der Scheiben an, evt. ist der Sattel aufgeweitet oder die Führungen verschlissen, viel offroad, Schlamm oder Sand gefahren?
Oder doch noch Luft im System, hast Du die Bremsflüssigkeit großzügig durchgepumpt.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, Jogi |
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froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3589 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Mi, 28. Jul 2010, 7:29 Titel: |
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... wechsel mal die Bremsflüssigkeit (Dot 5.1) _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
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TimoyzfSponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 653 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
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Verfasst am : Mi, 28. Jul 2010, 8:01 Titel: |
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Hallo Eric,
nimm mal die Schieblehre und lege sie wie ein Lineal über die Scheibe,
hatte schon Bremsscheiben die Ähnlichkeit mit einem Suppenteller nicht verleugnen konnten. Wenn verzogen, 1Xneu
Welche Bremsbeläge haste denn montiert, da gibt es auch genügend Müll auf dem Zubehörmarkt.
Ich verbaue immer die Originalen, aber auch die brauchen eine kurze Einbremszeit um sich zu "betten", bis dahin kann die Bremsleistung etwas schlechter sein.
Wenn neue Beläge gleich voll in die Zange genommen werden, können sie verglasen, kriegt man mit Schleifpapier aber wieder hin.
Manchmal bleibt für das Einbremsen keine Zeit _________________ In der Ruhe liegt die Kraft |
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TimoyzfSponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 653 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
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Verfasst am : Mi, 28. Jul 2010, 8:39 Titel: |
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Ganz Wichtig wenn du schon am Gestäge der Pumpe gedreht hast!
Es MUSS Spiel da sein, wenn dieses zu wenig ist können die Bremsbeläge nicht zurück gehen und es kommt zur Überhitzung. _________________ In der Ruhe liegt die Kraft |
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eric_SE Fahrschüler Anmeldungsdatum: 29.01.2008 Beiträge insgesamt: 8 KTM LC8 SE 950, 2006 → 39.000 km lc 4 sxc '04 → 8.000 km
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Verfasst am : So, 1. Aug 2010, 5:38 Titel: Alles geprüft, geht trotzdem nicht besser. |
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Hallo, komme leider erst jetzt zum Antworten.
Also:
Die Bremse habe ich mehrfach entlüftet mit 5.1.
Der Druckpunkt ist auch o.k.. (Bei Luft wäre der Druckpunkt weich und würde dann mit Pumpen härter werden.)
Die Bremsbeläge sind jetzt neu, geschliffen und von KTM. (Vorher waren aber wahrscheinlich messingfarbene Beläge drin. evtl. Sinter?)
Die Scheibe ist gerade, aber es ist ne Wave von Fa. Braking.
An der Pedalspitze habe ich ca. 5 mm Leerweg, das sollte ja reichen.
Und gibt auch nicht nach, wenn man länger druafbleibt.
Die Führungen sind leichtgängig, der Kolben auch.
Die Beläge liegen satt an und die alten haben sich nicht schräg abnutzt.
Ich danke Euch für die Hilfe.
Um mir aber den Stress rauszunehmen, werden ich jetzt einfach mal so weiterfahren und mich dann hoffentlich an die laue Bremsleistung gewöhnen.
Wie gesagt, vielleicht bin ich ja von der LC4 nur etwas weniger Fußkraft gewöhnt.
Bis die Tage,
Erich |
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Heagar Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge insgesamt: 229 KTM LC8 SE 950, 2006 → 35.000 km LC4 625 SXC Bj. 2005 → 23.000 km
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Verfasst am : Mo, 2. Aug 2010, 19:12 Titel: |
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Hi Erich,
habe komischer Weise das gleiche Problem bei meiner SE auch von 06 und nu 23200 km.
Das Problem trat im Juli im Piemonte das erste mal auf, die Beläge waren innen bis auf 1mm runtergefräst aussen noch gut 4 mm, habe unterwegs neue Beläge eingebaut, allerdings hat es nicht wirklich viel gebracht, die Bremse war definitiv mal besser. Schiebe es im Moment auf Luft im System, Bremse wurde vor 200 km beim zwar entlüftet aber bei der letzten Hausrunde am Samstag stellte sich nach rund 50km das gleiche Problem wieder ein. Werde die Tage mal die Flüssigkeit tauschen und den Sattel ordentlich Reinigen. Hoffe auf Besserung und werde bei Erfolg berichten.
Gruß und allzeit gute Fahrt an alle _________________ schreckliche Grüsse
Heagar |
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KTMicha LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge insgesamt: 388 KTM LC8 SE 950, 2008
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Verfasst am : Di, 3. Aug 2010, 15:17 Titel: |
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Ich habe im Übrigen bei meiner 06-er SE die absolut gleichen Symptome.
Daher lese ich hier auch interessiert mit.
Es würde mich freuen, wenn ihr mich über eure weiteren Schritte und vielleicht sogar eine Lösung auf dem Laufenden halten könntet. _________________ Superenduro - ohne ABS, ohne Topcase, ohne ADAC-Mitgliedschaft, ohne Warnblinkanlage, ohne Warnweste - aber mit Punkten in Flensburg |
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TimoyzfSponsor
Anmeldungsdatum: 07.04.2007 Beiträge insgesamt: 653 1190R 2014, Yamaha R1/RN12 1290 SDR 2017
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Verfasst am : Di, 3. Aug 2010, 17:01 Titel: |
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Altes Problem.........,
es ist ein Schwimmsattel und die Führungsachsen müssen von Zeit zu Zeit gereinigt und mit einem hitzeunempfindlichem Fett wieder geschmiert werden.
Beim Belagwechsel macht es zwar meistens den Eindruck das der Sattel ohne größeren Kraftaufwand sich verschieben läßt und noch gangbar ist, doch wenn keine Schmierung mehr vorhanden ist verkeilt er sich beim Bremsvorgang auf den Achsen und kann die linke Seite (in Fahrtrichtung) nur mit verminderter Kraft an die Bremsscheibe pressen.
Das Sprichwort, wer gut schmiert...............ist auch beim bremsen...... _________________ In der Ruhe liegt die Kraft |
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Heagar Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.11.2007 Beiträge insgesamt: 229 KTM LC8 SE 950, 2006 → 35.000 km LC4 625 SXC Bj. 2005 → 23.000 km
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Verfasst am : Fr, 6. Aug 2010, 7:26 Titel: |
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Moin moin,
kurzer Bericht zum Thema Bremse zieht nicht mehr richtig:
habe jetzt die Bremsflüssigkeit getauscht und das System ordentlich entlüftet, den Bremssattel schön gesäubert und die Kontaktflächen zwischen Sattel und Belägen mit Kupferpaste behandelt.
Die Probefahrt gestern hat ergeben: Alles wieder Supie, wie neu nur besser der Anker taucht wieder!
Kann also eine ordentliche Wartung nur empfehlen, ist echt beruhigend.
weiterhin eine Unfallfreie Saison für alle _________________ schreckliche Grüsse
Heagar |
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