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Theo Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 03.11.2002 Beiträge insgesamt: 171
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Verfasst am : Mi, 7. Mai 2003, 9:24 Titel: |
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funracer hat folgendes geschrieben: | Ich versteh echt nicht, wie das bei nem Bike sein kann, das bereits seit zwei Jahren erfolgreich (!!) bei der Dakar mitfährt *Kopfschüttel*
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Das ist relativ einfach zu verstehen. Stell dir vor, dass es sich bei den in den letzten 2 Jahren getesteten Bikes nur um Prototypen bzw. s.g. 0-Serien gehandelt hat.
Das bedeutet das viele Teile zunächst in einer anderen Fertigungstechnik hergestellt wurden, als jetzt in der Serie. Dies betrifft vor allem Teile, für die Formen benötigt werden. Also alle Metallteile die gegossen, Kunststoffteile die gespritzt sind. Aber auch alle anderen Teile werden erst in der Serie kostenoptimiert hergestellt. In der Vorserie werden viele Arbeitsghänge zunächst von Hand erledigt. Später in der Serie werden dann automatisierte Herstellungsverfahren entwickelt und eingesetzt.
Nun haben wir es ja mit ein paar tausend Teilen zu tun, die von mehreren dutzend Zulieferern hergestellt werden. Und alle habe beim Serienanlauf so ihre kleinen Fehlerchen (wenns gut läuft) die zu verbessern sind. Auch die Qualitätssicherung kann erst dann optimiert werden, wenn die potentiellen Fehlerquellen bekannt sind.
Dummerweise bemerkt man diese Fehler oft erst bei der Endmontage, da ja erst hier alle Teile zueinander finden.
Mit anderen Worten: In den vergangenen 2 Jahren wurde die Konstruktion überprüft. Die Überprüfung der wirklich in laufender Serie gefertigten Teile machst gerade Du!
Ich für meinen Teil (selbst Konstrukteur) habe einen Heidenrespekt für der Arbeit der KTM-Leute. Allerdings gehöre ich aus den o.g. Gründen auch zu den Warmduschern, die frühestens nächstes Jahr eine LC8 bestellen. Besser wären 2 Jahre. Dann sind sogar schon die ersten Optimierungen realisiert, die in der ersten Phase der Problembeseitigung erst mal bei Seite gestellt wurden.
Hab also bitte etwas Verständnis mit den Jungs und Mädels bei KTM. Ich glaube die haben schon einen sehr guten Job gemacht.
Gruß Theo
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funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
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Verfasst am : Mi, 7. Mai 2003, 13:51 Titel: |
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Ich bin ja auch nicht wirklich sauer oder so, zumindest nicht solange nicht mein Urlaub wegen irgendwelcher Fehler ins Wasser fällt...
Im Prinzip würdige ich die Arbeit der KTM-Leutchen doch auch, so isses ja nicht. Hab eben nur etwas naiv gedacht ( als Frau darf ich das ja *bg* ) und finde, sie haben da echt was ganz super tolles auf den Markt gebracht!!!
Dachte eben nur, da die KTM schon ne Weile läuft, man hätte evt. solche Dinge schon eher testen können, aber Dein Posting hat mir etwas geholfen zu verstehen und einzusehen
_________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen |
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franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
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Verfasst am : Mi, 7. Mai 2003, 16:18 Titel: |
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Hallo Funny,
da ich selber schon im Produktmanagment tätig war, kann
ich Theo nur beipflichten. (hat es auch perfekt beschrieben)
Was aber mittlerweile immer ärgerlicher wird, ist die Tatsache,
das die Produktentwicklung immer weniger Zeit hat, betimmte
Fehlerpunkte vor dem Serienstart auszuräumen.
Die Kunden werden dann zu Testfahrern, ob Sie wollen oder nicht.
Das betrifft auch nicht nur KTM, sondern alle Großserienanbieter.
Ich hatte z.B. einmal die Ehre, der BMW-Entwicklungsabteilung
Agregatzustände bei auftrettenden Probleme mit der Steuerelektronik
sowie der Halbautomatik meines PKW`s zu melden. (ich bin KUNDE!)
Es wird wie das Amen in der Kirche noch mehr Probleme geben, aber
dann bitte vor der Haustür, und nicht in Tunesien.
_________________ Grüss`le Franky |
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franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
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Verfasst am : Mi, 7. Mai 2003, 16:22 Titel: |
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...noch eine Ergänzung.
Das Unternehmen, für das ich tätig bin, hat für Neueinführungen
kleinere Testmärkte wie die Niederlande oder Portugal, in denen
die Alltagsfähigkeit der Produkte zwischen 6 und 12 Monaten getestet
wird.
Und erst dann Beginnt die Einführung in Deutschland oder USA.
Da kann man schon einigen Ärger ausschließen.
_________________ Grüss`le Franky |
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Bytebandit LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 06.04.2003 Beiträge insgesamt: 308 XT600Z Tenere XTZ750 Super Tenere
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Verfasst am : Mi, 7. Mai 2003, 22:32 Titel: |
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Also bei meiner wurde heute bei der 1000er Insp. Entwarnung gegeben.
Zum Glück! Die Frage ist nur, kann das Problem auch nach einiger Zeit trozdem noch auftauchen?
Ich persönlich glaube schon.Bin mal gespannt was KTM zur Lösung des Problems am Donnerstag dazu sagt!
_________________ Werdegang : TS80X, GSX400E, XT600Z Tenere 1VJ, XJ600, XTZ750, XT250, DR350, LC4 620, LC4 620 SixDays , LC8 950 ADV, XT600Z Tenere 3AJ, XT600Z Tenere 1VJ, KLX650C, XTZ750, |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7544 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Do, 8. Mai 2003, 6:02 Titel: |
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Hallo
Bei allem Verständnis für die Technik (ganz allgemein), es ist eine Sauerei.
Diese Sauerei ist aber nur dank uns möglich.
Wir reissen den Leuten die Neuheiten doch förmlich aus den Fingern.
Fair wäre doch, wenn die Erst-Serie als das deklariert, und die Käufer dementsprechen informiert würden.
Unfair ist, dass alle die das wissen, dann laut schreien, wenn der Fall X auftritt.
Da vertaut man halt auf den Freundlichen, der wird's schon richten.
Hoffentlich hat der mehr als eine Marke (siehe Beitrag von Detlev vom 7.05.2003 - 20:34), sonst könnte es eng für ihn werden.
Gruss Peter
_________________ Peter
www.bbshome.ch |
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mitti Founder and President
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 1882 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 36.000 km
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Verfasst am : Do, 8. Mai 2003, 8:31 Titel: |
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gestern hat mich mein händler angerufen - alles in ordnung, anscheinen wenn das teil in der toleranz ist und sich am kupplungsteil nicht verschieben läßt hält es auch.
zumindest wurde meine jetzt nach überprüfung im werk freigegeben. ich schätze mal, dass es beim ersten normalen service in den wartungsplan mitaufgenommen wird.
_________________ grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info |
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JensSponsor
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 797 KTM LC8 Adv 950, 2003
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Verfasst am : Do, 8. Mai 2003, 19:59 Titel: |
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@ all
zumindest sind einige Leute nicht so erfreut das sich diese "kleine" Panne hier im Netz so schnell ausbreitet.
So wie sich die Gerüchte auch schnell an den Mann bringen lassen das einige Kunden eines im Raum Köln arbeitenden Händlers auch noch länger auf Ihre LC8 warten müssen, da dieser auf unabsehbarer Zeit seine Pforten geschlossen hat. Schade, schade, wer da evtl. eine Anzahlung geleistet hat.
Was soll´s der Teppich ist halt nicht gross genug um alles herunter zu kehren.
_________________ Wer bläst wird auch geleckt. |
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funracer Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2002 Beiträge insgesamt: 3219
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Verfasst am : Do, 8. Mai 2003, 20:57 Titel: |
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Naja, als kleine Panne bezeichne ich das nicht, wenn ich per Mail und Telefon gesagt bekomme, ich darf meine Kati keinen Meter mehr bewegen *Panik* Ansonsten verbreitet sich nichts schneller als Gerüchte *gg*
_________________ Grüßle funny
Zu Allem bereit, zu Nichts zu gebrauchen |
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twinner LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 23.04.2003 Beiträge insgesamt: 300 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 149.000 km Adv 790 R → 43.000 km
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Verfasst am : Do, 8. Mai 2003, 20:58 Titel: |
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Ich hatte heute meine LC8 auch beim Händler zur Überprüfung wegen der Kupplung, es war aber alles Ok. Nach meiner haben sie noch in eine nagelneue S reingeschaut, und da ist es tatsächlich gewesen, das Problem.
Twinner.
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mitti Founder and President
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 1882 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 36.000 km
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Verfasst am : Do, 8. Mai 2003, 23:08 Titel: |
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ein hauptsinn des forums ist es, probleme zu teilen und von KTM lösungen zu bekommen.
gelobt wird das teil hier ja auch schon heftig. die wahrheit hat sich noch immer bewährt und dies soll auch in zukunft so gehandhabt werden.
auf alle fälle bin ich (als betreiber von LC8.info) von KTM unabhängig und das soll auch so bleiben.
_________________ grias eich - mitti
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mitti@LC8.info |
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Guest
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Verfasst am : Fr, 9. Mai 2003, 11:41 Titel: |
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Theo hat folgendes geschrieben: | Auch die Qualitätssicherung kann erst dann optimiert werden, wenn die potentiellen Fehlerquellen bekannt sind. |
Servus,
sorry, da muss ich aber widersprechen. Funktionierende (!) Qualitätssysteme setzen auf VORBEUGUNG, z.B. mittels FMEA. Denn: je später ein Fehler bemerkt wird, desto teurer wird die Behebung (10er-Regel der Fehlerkosten). Und eine Rückrufaktion ist in der Produktzykluskette der späteste und somit teuerste Punkt.
Gruß, Stefan
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mitti Founder and President
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 1882 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 36.000 km
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Verfasst am : Fr, 9. Mai 2003, 18:48 Titel: |
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wenn ich aber das teil anstatt im märz erst im oktober ausliefern könnte ist das auch nicht von vorteil !
übrigens: bei meiner wurde das kupplungsband einfach herausgenommen und wird beim 7.500 km service erst wieder eingesetzt - ist anscheinend nicht wichtig und wir mir gesagt wurde erst bei verschleißender kupplung erforderlich.
mir solls recht sein.
_________________ grias eich - mitti
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mitti@LC8.info |
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Ex-Highlander Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 09.05.2003 Beiträge insgesamt: 4
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Verfasst am : Fr, 9. Mai 2003, 20:37 Titel: |
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Hallo,
als ehemaliger Highlandfahrer habe ich nun also doch die LC 8 erworben.... von der Highland zur KTM ist es eigentlich nicht weit. ich hoffe nun aber sehr das ich nicht mehr basteln muss... insofern war es mit der Kiste aus Schweden die totale Hölle. 2 Motoren verarbeitet und diverse andere Teile in knapp 2 1/2 Jahren.
nun ja, jetzt fahre ich also auch KTM....
Ostern habe ich die ersten 900 KM herrunter gerissen, ich war schon begeistert.
Heute wurde die Rückrufaktion auch an meinem Motorrad durch gezogen. Der Kupplungsring war der Dicke, also 1,0mm stark, heisst also für mich alles im grünen Bereich.
Mir ist aufgefallen das der Schlauch am Ausdehnungsgefäss einfach zu kurz ist, andauern sabbert es an der rechten Verkleidungsseite herrunter. Wurde aber heute auch verlängert.
So will nun erst einmal schliessen und das Motorrad ein wenig feiern.
Bis bald
Beschreibung: |
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Bytebandit LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 06.04.2003 Beiträge insgesamt: 308 XT600Z Tenere XTZ750 Super Tenere
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Verfasst am : Fr, 9. Mai 2003, 22:32 Titel: |
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Wie lange hast du gebraucht um da wieder raus zu kommen?
_________________ Werdegang : TS80X, GSX400E, XT600Z Tenere 1VJ, XJ600, XTZ750, XT250, DR350, LC4 620, LC4 620 SixDays , LC8 950 ADV, XT600Z Tenere 3AJ, XT600Z Tenere 1VJ, KLX650C, XTZ750, |
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