|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
KTMicha LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge insgesamt: 388 KTM LC8 SE 950, 2008
|
Verfasst am : So, 11. Mai 2008, 0:48 Titel: Meine Superenduro |
|
|
Hallo SE-Treiber!
Ich wollte nur kurz mich und meine SE etwas näher vorstellen. Dies tue ich nicht um mich wichtig zu machen. Und außerdem ist es auch nicht mein Ziel, den Eindruck zu erwecken, ich würde denken, ich hätte die beste SE von Allen. Nein, ich will der bisweilen prinzipiell etwas anonymen Posterei lediglich eine etwas persönlichere Note geben.
Erst noch ein paar Infos zu mir, dann zum Moped.
Obwohl mich die LC(8 im Allgemeinen und die SE im Besonderen schon seit ihrer jeweiligen Einführung faszinierten, bin ich sie erstmalig im vergangenen Herbst probegefahren. Kurz danach viel die Entscheidung zum Kauf einer SE. Den Kaufvertrag habe ich dann kurz vor Weihnachten unterschrieben. Anfang April erfolgte dann allerdings erst die Erstzulassung.
Direkt nach der 1000er Inspektion, bei der Pirelli MT21 aufgezogen wurden, ging es auf dem Heimweg direkt in den Wald. Ein paar Tage später ging es dann zum Offroad-Camp nach Villar.
Nun ist der 19er / 17er Radsatz angekommen und wurde von mir montiert. Die großen Räder mit den MT21 warten in „Lauerstellung“ auf ihren neuen Einsatz.
Ich hab mal ein Foto angehängt, auf welchem man die meisten An- und umbauten erkennen kann.
Folgendes wurde (teilweise temporär, teilweise dauerhaft) abgeändert / montiert:
19er / 17er Excel-Radsatz
Touratech-Kofferträger mit Koffern
Blackdog-(Ami-)Motorschutz
Gabel 3cm durchgeschoben, Vorspannung zurückgenommen
Federbeinvorspannung reduziert
Kürzerer Seitenständer
Hauptständer (kürzere Version)
Mivv-Carbon-Schalldämpfer mit ABE
Heizgriffe (Daytona)
(KTM-)Griffschützer
(KTM-)Carbonschützer
Sozia-Fußrasten und Pretender Windschildbesitze ich. Beides wird bei Bedarf montiert.
Folgendes habe ich noch vor:
Montage einer Steckdose links am Rahmen
Breite Gepäckbrücke aus Stahlrohr (vermutlich ähnlich der von Rebhuhn)
27-Liter-Tank von Safari
So, nochmal: ich will euch nur mein Moped vorstellen, damit es etwas persönlicher wird. Mir ist klar, dass manche denken: Mensch, hat der aber eine schwuchtelige SE: Tiefergelegt, Heizgriffe Kofferträger etc. und keine Sponsor-Aufkleber. Und alle Anbauten sind frei käuflich. Nichts selbst gebautes.
Jaja, jeder so wie er will und wie er kann. Sobald allerdings die großen Räder mit den MT21 montiert sind und die Koffer demontiert sind, kann es jedoch auch im Gelände wieder sofort richtig rund gehen. Und durch die fehlenden Sponsor-Aufkleber ist sie sogar noch viel leichter und daher bin ich dann noch viel schneller.
VG Michael
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
169.53 KB |
Angeschaut: |
770 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
Verschoben: So, 11. Mai 2008, 2:14 Uhr von NoCarrier Von SE - Allgemeines nach User stellen sich selbst vor |
KTMicha LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge insgesamt: 388 KTM LC8 SE 950, 2008
|
Verfasst am : So, 11. Mai 2008, 22:07 Titel: |
|
|
Also, ich habe diesen Post bewusst und extra in die Rubrik „Superenduro – Allgemeines“ geschrieben.
Ich habe nämlich nicht mich, sondern die Geschichte bzw. den Umbau meiner SE geschildert. Andere User, die Posts mit vergleichbaren Inhalten schrieben, taten dies auch in der Rubrik „Superenduro – Allgemeines“. Und das war sicherlich ebenfalls richtig.
Außerdem habe ich mich in der Rubrik „User stellen sich selbst vor“ bereits mit den entsprechenden Inhalten früher einmal vorgestellt. Jetzt geht es aber um die SE und nicht um mich. Ich würde mich freuen, wenn mein Post wieder dahin verschoben wird, wo er ursprünglich war und meiner Meinung nach auch hingehört.
Danke
|
|
Nach oben |
|
Verschoben: So, 11. Mai 2008, 22:09 Uhr von NoCarrier Von User stellen sich selbst vor nach SE - Allgemeines |
NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : So, 11. Mai 2008, 22:10 Titel: |
|
|
KTMicha @ So, 11. Mai 2008, 22:07 hat folgendes geschrieben: | Jetzt geht es aber um die SE und nicht um mich. Ich würde mich freuen, wenn mein Post wieder dahin verschoben wird, wo er ursprünglich war und meiner Meinung nach auch hingehört. |
hatte nicht den ganzen Text gelesen, sorry.
_________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
|
Nach oben |
|
KTMicha LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge insgesamt: 388 KTM LC8 SE 950, 2008
|
Verfasst am : So, 11. Mai 2008, 22:12 Titel: |
|
|
NoCarrier @ So, 11. Mai 2008, 22:10 hat folgendes geschrieben: | KTMicha @ So, 11. Mai 2008, 22:07 hat folgendes geschrieben: | Jetzt geht es aber um die SE und nicht um mich. Ich würde mich freuen, wenn mein Post wieder dahin verschoben wird, wo er ursprünglich war und meiner Meinung nach auch hingehört. |
hatte nicht den ganzen Text gelesen, sorry. |
kein Problem, jetzt passts ja wieder!
Danke!
|
|
Nach oben |
|
der_brandenburger Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 13.12.2007 Beiträge insgesamt: 51 KTM LC8 SE 950, 2007 → 3.000 km
|
Verfasst am : So, 11. Mai 2008, 22:28 Titel: |
|
|
hallo micha
mensch jetzt hatte ich mich gefreut ma die mivv pötte an der se zu sehn und dann haste die koffer drangelassen
kannste das nochmal versuchen
will die auch haben und gerne mal sehn wie sie ausschauen an der dicken.
ansonsten brauchste dich hier nicht so zu rechtfertigen...ich find das gut was du so schreibst!!!und sie steht auch gut da deine dicke.sag mal lese da was über einen 27 liter tank.geb mal genauere infos wenn du hast!!!wie teuer ist denn sowas???
der brandenburger
|
|
Nach oben |
|
KTMicha LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge insgesamt: 388 KTM LC8 SE 950, 2008
|
Verfasst am : So, 11. Mai 2008, 22:39 Titel: |
|
|
Mal schauen, wann ich sie das nächste mal ausführe, dann kann ich auch Fotos von den Mivvs machen. Irgenwo hat der Andre aber auch schon Fotos der SE mit den Mivvs gepostet. Mivvs an der SM gibt's auch auf mehreren Fotos im Forum.
Den 27 Liter Tank soll es ab Anfang Juni zu kaufen geben. Der Preis ist noch unbekannt. Ich werde mit dem Kauf allerdings warten, bis (hoffentlich) irgendein Importeur (vielleicht SOMMER?) ihn in Deutschlabnd getüvt hat. Mehr Infos gibt's hier:
http://www.justgastanks.com/store/index.php?main_p ....... &products_id=903
|
|
Nach oben |
|
baumannma Tremalzobezwinger Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge insgesamt: 218 KTM 450 EXCR
|
Verfasst am : Di, 13. Mai 2008, 18:12 Titel: |
|
|
halt uns auf dem laufenden betreffend tank, da hätte ich vielleicht auch noch interesse daran.
|
|
Nach oben |
|
GS-Harri Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 23.10.2007 Beiträge insgesamt: 62
|
Verfasst am : Mi, 14. Mai 2008, 6:38 Titel: |
|
|
Hallo Micha,
du hast ja schon ganz schön was investiert, hat sich aber gelohnt.
Den Motorschutz hab ich auch im Visier, muss aber noch ein bißchen sparen. Die Alukoffer stehen ganz oben auf meiner Wunschliste, und der Tank erst, darauf bin ich ja absolut heiss. Jeden 2ten Tag an die Tanke nervt.
Was ich mir aber als nächstes anschaffen werde sind die Heizgriffe. Die brauch ich nicht mal unbedingt im Winter, sondern im Herbst und Frühjahr. Wenn ich morgens um 5:00 mit meinen dünnen Handschuhen bei 3° auf die Arbeit fahre, wird schon recht frisch, Nachmittags bei 28° passt's dann wieder. Du hast einen Smily hinter die Daytona's gemacht, bist du damit nicht zufrieden?
Gruß
Harri
|
|
Nach oben |
|
tosa Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 19.02.2006 Beiträge insgesamt: 98 KTM LC8 SE 950, 2008 → 3.000 km BMW R80 ST ;) → 80.000 km
|
Verfasst am : Mi, 14. Mai 2008, 8:48 Titel: |
|
|
Sieht schick aus.
Heizgriffe...
Find ich gut, dass du die Karre hier so vorstellst - sollte jeder mal machen, gibt bestimmt viel zu sehen.
Frage: Durch das Gabel durchstecken und Vorspannung raus nehmen - gibt es da Pendelprobleme bei höheren Geschwindigkeiten oder irgend was anderes nachteiliges?
Mich nervt manchmal das rumbalancieren an Kreuzungen, wenn rechts oder links ne Delle ist und du denkst nanu? da muss doch die Straße bald ma kommen und du fällst halb um... Na ja, ganz so schlimm ist es nicht.
Alukoffer kommen immer cool, wenn die Dinger blos nicht so schwer wären.
cu Tom
_________________ vesab.de - Motorrad, Segeln, Fotografie, SKT, GC |
|
Nach oben |
|
KTMicha LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge insgesamt: 388 KTM LC8 SE 950, 2008
|
Verfasst am : Mi, 14. Mai 2008, 11:39 Titel: |
|
|
Schön, dass die Vorstellung der SE doch auf positive Resonanz trifft.
Der Smily hinter den Heizgriffen bezog sich auf von mir erwartete Reaktionen auf Heizgriffe im Allgemeinen.
Zu den Daytonanas im speziellen kann ich folgendes sagen:
Die eine Heizstufe ist mir zu schwach, die andere zu stark
Sie haben anden Enden Öffnungen, welche mit Silkonkleber geschlossen werden müssen, wenn man keine Lenkerenden oder geschlossenen Hanprotektoren verwenden möchte.
Heizgriffe sind breiter als Originalgriffe -> Amaturen müssen zur Mitte hin verschoben werden bzw. Griff steht am Lenkerende über.
Der linke Griff dreht trotz Verwendung eines Spezialklebers durch.
Daher habe ich gestern mich der Sache angenommen: Lenkerendemit Gaffa-Tape beklebt und somit dicker gemacht. Ultrastarken-Sekundenkleber aufgetragen und Griff mit sehr viel Kraft draufgeschoben. Ich hoffe, dass ich dabei das Heizsystem nicht zerstört habe.
Also, wie man sieht, sind die Daytonas alles andere als ideal.(Die Heizgriffe an meiner R80GS sind im Gegensatz dazu wirklich völlig problemlos ) Da in Tests von Zeitschriften Heizgriffe anderer Hersteller jedoch immer wieder schlechter abschneiden als die Daytonas, muss man wohl mit diesen Einschränkungen leben, wenn man an der SE welche montieren will. Sollte ich den linken Griff jetzt nicht zerstört haben und dieser jetzt endlich fest sein, so habe ich die Montage dann letztendlich nicht bereut.
Ich bin erst zweimal kurz ca. 180 km/h gefahren. Beide male hatte ich die Koffer montiert. Ja, dann fing sie stark an zu pendeln. Das kann an den Koffern liegen und/oder an der Fahrwerksmodifikation. Bei letzterem dürfte aber weniger das Gabeldurchstecken als vielmehr die reduzierte Vorspannung am Federbein ursächlich sein.
Zu den Koffern: ja, die Alukoffer sind sch*** schwer, haben Aluabrieb sind keinesfalls aerodynamisch nutzen den vorhandenn Platz keinesfalls sinnvoll aus, die untere Kante sthet über hervor und bei einem Sturz sind sie entgegen ihres Mytos auch schnell im Ar*** . Außerdem sehen sie sch*** aus. Aber es gibt für die SE leider keine Alternativen aus Kunststoff.
Zum Trägersystem: Touratech hat enorme Lieferprobleme in Bezug auf diesen Träger. Nachdem, was ich mitbekommen habe, könnte ich mir vorstellen, dass sie auch keinen mehr produzieren werden. Außerdem haben sie große Probleme mit der Passgenauigkeit.
Also, wenn ihr einen wollt, handelt schnell, sonst ist es möglicherweise zu spät und hofft, überhaupt noch einen zu bekommen. Stellt euch aber auf einelange Lieferzeit und Probleme bei der Passgenauigkeit ein.
|
|
Nach oben |
|
tosa Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 19.02.2006 Beiträge insgesamt: 98 KTM LC8 SE 950, 2008 → 3.000 km BMW R80 ST ;) → 80.000 km
|
|
Nach oben |
|
KTMicha LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge insgesamt: 388 KTM LC8 SE 950, 2008
|
Verfasst am : Mi, 14. Mai 2008, 15:35 Titel: |
|
|
Mit dem engen Bereich, der dir bei deiner Lösung zum Sitzen bleibt, wäre ich nicht glücklich
|
|
Nach oben |
|
tosa Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 19.02.2006 Beiträge insgesamt: 98 KTM LC8 SE 950, 2008 → 3.000 km BMW R80 ST ;) → 80.000 km
|
Verfasst am : Mi, 14. Mai 2008, 15:37 Titel: |
|
|
Haben schon einige gesagt.
Im Gelände wirds schwierig.
Da hilft dann nur die Rolle weiter nach hinten zu schnüren.
Oder quer, was ich nicht so optimal finde.
cu Tom
_________________ vesab.de - Motorrad, Segeln, Fotografie, SKT, GC |
|
Nach oben |
|
KTMicha LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 30.01.2006 Beiträge insgesamt: 388 KTM LC8 SE 950, 2008
|
Verfasst am : Mi, 14. Mai 2008, 15:47 Titel: |
|
|
willst du sie weiter hinten quer befestigen, brauchst du wegen der Auspuffe eine individuelle Bastellösung
Bei mir mit Kofferträger und Mivv-Töpfen geht's grad noch so. Dennoch werde ich noch eine individuelle breite Gepäckbrücke anfertigen (lassen).
|
|
Nach oben |
|
tosa Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 19.02.2006 Beiträge insgesamt: 98 KTM LC8 SE 950, 2008 → 3.000 km BMW R80 ST ;) → 80.000 km
|
Verfasst am : Mi, 14. Mai 2008, 15:52 Titel: |
|
|
KTMicha @ Mi, 14. Mai 2008, 15:47 hat folgendes geschrieben: | willst du sie weiter hinten quer befestigen, brauchst du wegen der Auspuffe eine individuelle Bastellösung
Bei mir mit Kofferträger und Mivv-Töpfen geht's grad noch so. Dennoch werde ich noch eine individuelle breite Gepäckbrücke anfertigen (lassen). |
Yep, bin schon am basteln (lassen)...
cu Tom
_________________ vesab.de - Motorrad, Segeln, Fotografie, SKT, GC |
|
Nach oben |
|
|
|