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Plan Nordkapp
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andreas2212Offline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Do, 21. Feb 2008, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Eindruck über Distanzen und Dauer auf einer gemütlichen Tour 1999: (hui - is ja schon wieder lange her)

http://www.atic.org/guide/finland/total.php
Kurzbeschreibung in English:
http://www.atic.org/guide/finland/trfin.php
http://www.atic.org/guide/norway/trnor.php
http://www.atic.org/guide/sweden/trsweden.php

Sicher kannst du das auch in 2 Wochen durchblasen je nach dem wieviel du vom Land sehen, und wieviel Fähre du fahren willst.
Landschaftlich am schönsten war für mich Norwegen (obwohl an Kurve an Kurve kann ich mich nicht so erinnern - da war schon auch viel gradeaus).
Moskitos - hatte ich Glück und fast keine. Scheefall am Nordkap und in Südnorwegen. In Finland bis 30° (bis zum Polarkreis). Südfinland - Seen sehen und Wälder - Nordfinland - Hügel. Schweden innen flach - Berge an der Grenze zu Norwegen.

Andreas

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Andreas
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ErikOffline
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Anmeldungsdatum: 17.11.2006
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BeitragVerfasst am : Fr, 22. Feb 2008, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

wenn du über Finnland Richtung Norden fährst ist viel Wald, viele Seen, viel Wald.... je nördlicher du kommst dann auch viele Rentiere die aber bei Bikes meist mehr oder minder gemächlich weglaufen - bei Autos bleiben sie meist stehen. Allerdings sollte man den Fahrbahnrand immer im Auge behalten, da die Rentiere sich ohne Vorwarnung "in Gang"setzen.
Sehr schön in Finnland - man kann in vielen Gegenden stundenlang auf Pisten durch die Wälder fahren, allerdings empfiehlt sich ein Navi mit den entsprechenden Karten, da es im Wald oft keine Wegweiser gibt.


In Kemi kann man sich den Eisbrecher Sampo (hoffe hab den Namen richtig im Kopf) ansehen und wenn Du nen Weihnachtsschock brauchst dann natürlich unbedingt nördlich von Rovaniemi am Polarkreis anhalten, nicht zu übersehen ohmy
parallel zur E75 gibt es als alternative kleine Strassen mit wenig Verkehr und ohne Polarkreiscenter. Dann Inarisee - wenn es die Zeit zulässt mit dem Schiff auf die Insel fahren.
Danach wenn es dich interessiert - in Karasjok;da haste dann Finnland hinter dir, was du schon an den Preisen merkst Sad
gibt es das Ausstellungszentrum der Samen und das Parlament der norwegischen Samen (Samediggi) - skandinavische Architektur man kann es besichtigen und erfährt einiges über die aktuelle Situation der Samen.
Weiter zum Nordkapp - vor zwei Jahren war ich sogar über den Tunnel froh, weil das Wetter sagen wir gewöhnungsbedürftig war Mad
Auf anraten des Information Office in Honnigsvag habe ich meinen Trip dann auf dem Campingplatz erstmal für nen knappen Tag unterbrochen, nachdem es zwei Tage zuvor auf der Hochebene schon zwei Wohnmobile umgeweht hatte und kurz vor dem Tunnel einen Motorradfahrer von der Strasse geweht hatte. Zum Glück ihm nix passiert, aber Maschine leider etwas unglücklich im Graben gelandet :-(
Viel schöner ist der Campingplatz z.b. in Skarsvag.

Die Tunneleinfahrt zur Insel Mageroya taucht ziemlich unvermittelt ohne "damm damm" auf, der Schock dann nach der Durchfahrt die Mautstation - muss man leider zweimal zahlen (rauf/runter) wenn man nicht mit einem Schiff der Hurtigruten verschwindet. Die Fahrradfahrer im Tunnel können einem richtig leid tun - aber für die Leiden müssen die dann an der Mautstation wenigstens nicht noch zahlen. Der Eintritt zum Nordkapp schockt einen dann kaum noch - schliesslich ist der Parkplatz schon mit drin mellow
ausserdem gilt die Karte 2 Tage wohl wegen dem recht unbeständigen Wetter.
Alternativ das "richtige" Nordkapp besuchen, also den wircklich nördlichsten Punkt - spart den Eintritt aber man muss mehrere Stunden wandern.


Anreise ab Rostock (ex Superfast; nun Tallink www.tallinksilja.com/de/) oder Travemünde (Finnlines, www.ferrycenter.fi/index.php?296) nach Helsinki (Hanko wird nicht mehr angefahren).

Viel Spass dann auf der Rücktour in Norwegen - und denk dran, die Rennleitung nimmt in diesen Ländern auch Kreditkarten ;-)

Erik
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IF3Offline
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BeitragVerfasst am : So, 24. Feb 2008, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
vielen Dank für die vielen guten Tipps. Very Happy
Mein Fazit bis hierhin lautet, Nordkapp muss nicht sein.
Inari-See, bzw. Finnland Nord-Ost ist ein lohnendes-Ziel!
Hier nochmal ein Paar Fragen.
Hat schon jemand wirklich schlechte Erfahrungen mit der Rennleitung in Skandinavien gemacht ? (Bin mit dem Mofa schon ca. 10 mal in Südschweden und Südnorwegen gewesen, null Probleme, wenn man sich auf den E-Straßen benimmt! Mr. Green
Westkap, wo soll das sein ?
Welches ist die Beste Zeit für den Hohen Norden Question

Vielen Dank und Grüße Marco!
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RolfOffline
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BeitragVerfasst am : So, 24. Feb 2008, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Marco,
Ich würde im Juni fahren, ist aus Erfahrung der beste Monat.
Vielleicht sieht man sich ja. Smile Wir sind ab Mitte Juni für 3 Wochen
unterwegs, wollen aber dies Jahr nur bis Rovaniemi und dann quer
rüber auf die Vesteralen/Lofoten.

Kleiner Tipp, ca. 3,5 Km hinter Inari geht eine geschotterte Seitenstraße ab,
die führt Richtung Grenzfluß Fin/N und daran entlang Richtung Karigasniemi.
(Ich weiß leider nicht obs die 955 ist, die schon erwähnt wurde, aber mir kam
sie nie so gerade vor. Smile )

Zur Rennleitung, ich hab noch nie Probleme gehabt, bin an sich ziemlich oft
in Schweden. Vielleicht lags auch daran das ich mich noch nie erwischen
lies. Laughing
Wenn Du dich erwischen läßt, da gibts keine Diskussionen und keinen Rabatt.
Die nehmen Dir wirklich einen ganzen Batzen Geld ab. Bis zu 2.500€
können sie meines Wissens nach vor Ort verlangen, danach ist es
dann dem Richter überlassen. Sad
Die 2.5K€ gelten, glaub ich bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung
von 50Km/h oder 60? Km/h. Ist schwer zu schaffen mit einem Mofa. Laughing

Aber das schöne ist ja, daß sie zu 99% an den Hauptstrassen stehen,
der Vorteil eines Flächenlandes mit wenig Einwohnern.

Westkap ist das Küstengebiet ab Trondheim in Richtung Süden, ist also
kein Zielpunkt. Ist natürlich zum Fahren ideal, aber sehr Zeitintensiv,
wie an sich alle Strecken in Norge, ausgenommen E6, wir rechnen
ab den Lofoten über Bodo (schreibe am Laptop, deshalb keine Sonderzeichen)
Polarkreis, Trondheim, Dombas, Trollstiegen, Geiranger, Utvik, dann auf
der 13 (Vik, Kvandal, Utne), E134 bis Haukeligrend, 39 bis Kristiansand,
ca. 11Tage. An der Küste runter kannst Du das doppelte rechnen.

Aber nehmt euch nicht zu viel vor. Es gibt viel zu sehen und die Strecken,
vor allem in Norwegen kosten Zeit.
Auf jedenfall wünsch ich euch viel Spaß & wenig Rentiere & viele Elche. Cool

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chauffeurOffline
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BeitragVerfasst am : So, 24. Feb 2008, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Rolf @ So, 24. Feb 2008, 16:07 hat folgendes geschrieben:
Kleiner Tipp, ca. 3,5 Km hinter Inari geht eine geschotterte Seitenstraße ab, die führt Richtung Grenzfluß Fin/N und daran entlang Richtung Karigasniemi. (Ich weiß leider nicht obs die 955 ist, die schon erwähnt wurde, aber mir kamsie nie so gerade vor. Smile )


Dein Tipp ist gut. Es ist nicht die 955. Allerdings wird diese geschotterte Seitenstraße vielleicht zu lautstarken Protesten seiner Mitfahrer mit den aufgeführten Straßenmaschinen führen.
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RolfOffline
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BeitragVerfasst am : So, 24. Feb 2008, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Och, muß man nicht so eng sehen, ich bin sie auch schon mit einer
K1100RS gefahren. Cool

Nur wenn sie den Schotterwagen vor sich haben, der um die Zeit die
Strasse neu macht, würd ich sie nicht fahren. Rolling Eyes

Aber da kann keinen genauen Termin festmachen.

Außerdem hast Du das Problem sowieso immer wenn eine Strasse
repariert wird, da hauen sie faustgroße Steine auf die Strasse, die von
den netten Verkehrsteilnehmern zerkleinert und verfestigt werden.

Auf der 83 zwischen Rovaniemi und Pello wars '98 so schlimm, da
verschwand das Vorderrad zur Hälfte in den eingefahrenen Spurrillen
der Schotterpiste und das auf ca. 25Km mit der K , einem leckenden
Gabelholm und netten Finnen hinter einem, die natürlich etwas schneller
fahren wollten und man konnte nicht zur Seite fahren. Mad

Man war ich fertig. Sad

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RolfOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 25. Feb 2008, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

andreas2212 @ Do, 21. Feb 2008, 12:13 hat folgendes geschrieben:
Kleiner Eindruck über Distanzen und Dauer auf einer gemütlichen Tour 1999: (hui - is ja schon wieder lange her)

--- schnipp ---

Scheefall am Nordkap und in Südnorwegen. In Finland bis 30° (bis zum Polarkreis). Südfinland - Seen sehen und Wälder - Nordfinland - Hügel. Schweden innen flach - Berge an der Grenze zu Norwegen.

Andreas


Moin,
wir haben uns nicht zufällig in Inari auf dem Campingplatz mit dem Wasserflugzeug getroffen? Very Happy

Gruß
Rolf

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andreas2212Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 25. Feb 2008, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Rolf @ Mo, 25. Feb 2008, 9:19 hat folgendes geschrieben:
andreas2212 @ Do, 21. Feb 2008, 12:13 hat folgendes geschrieben:
Kleiner Eindruck über Distanzen und Dauer auf einer gemütlichen Tour 1999: (hui - is ja schon wieder lange her)
Andreas

Moin,
wir haben uns nicht zufällig in Inari auf dem Campingplatz mit dem Wasserflugzeug getroffen? Very Happy
Gruß
Rolf


Hi Rolf,
auf dem Camping sicher nicht, wir sind da nur durchgefahren, aber vielleicht in der Gegend. Kann mich nicht mehr erinnern.
Grüße
Andreas

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BeitragVerfasst am : Di, 26. Feb 2008, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte schon, wir waren meherere Tage auf dem Zeltplatz und es kamen
immer mal Mopedfaher vom Kapp, die von Schnee erzählt hatten. Als wir
vorher da waren, wars nur kalt und regnerisch (wie immer).

Aber der vorhergehende Winter war in Norge sowieso der härteste seit mehr
als 100 Jahren. In dem Tal in Südnorwegen, wo ich damal ein Haus hatte,
schmolz der letzte Schnee erst Ende Mai, normal wäre Anfang/Mitte April
gewesen.

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FretzmenOffline
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BeitragVerfasst am : So, 6. Apr 2008, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Viele Wege führen zum Ziel. Bezüglich Fähren nach Finnland gäbe es noch die Seawind von Stockholm nach Turku (günstig/einfach).

Via Finnland
In Rovaniemi könnte man noch das Artikmuseum sowie die Messerwerkstatt Martiini anschauen (gute Messer in Qualität und Preis)
Die Strecke von Kittilä (79) nach Sirkka über Köngäs, dann auf die 955 nach Inari ist empfehlenswert, bitte aber in Kittilä volltanken, da keine Tankstelle bis Inari. Von dort über die 971 nach Kirkenes, dort Richtung russische Grenze und vor dem Grenzübergang nach links abbiegen Richtung Grense Jakolbselv. Von dort zurück via Kirkenes und der Strasse 98 nach Lakselv und Nordkap.

Via Norwegen/Schweden
Die E6 in Norwegen ist gut ausgebaut, hat aber während der Reisezeit viel Verkehr (Camper und Wohnmobil) und somit nicht interessant zu fahren. Wenn Du schnell zum Nordkap hoch möchtest dann über Schweden (z.B. Strasse 45). Vorteil das Benzin ist günstiger als in Norwegen. Nachteil die Strecke ist vom fahrerischen her sehr anspruchslos.

War schon mehrmals (10-12x) schon oben und habe verschiedene Routen abgefahren.

Unterkunft: Zeltplätze auf den Bauernhöfen nutzen (günstiger,ruhiger) und nicht in den grossen Zentren.

Es gibt vieles anzuschauen und ich noch lange nicht alles gesehen.

Gruss Fretzmen
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