forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Plan Nordkapp
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemein (Reisen, Touren, Events) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IF3Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2610
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  103.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  61.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Feb 2008, 16:46    Titel: Plan Nordkapp Antworten mit Zitat

Moin Leute,
Ich plane mit ein paar Verrückten zum Nordkapp zu düsen.
Meine Fragen an eventuelle Vorreiter:
- Ist dass in 2 Wochen zu machbar? blink
- Welche sind die Besten Routen(habe gehört Finnland is nich so dolle!),
Norwegen soll auf alle Fälle viel dabei sein !?
- Welcher Monat ist der Beste?
- Welche Scandinavienfähren sind am günstigsten für einen guten Start der Reise (Anreise Bergen, Stockholm, Oslo)?

Danke Vorab und Grüsse Marco!
Benutzer-Profile anzeigen 
chauffeurOffline
Kurvenräuber
Beiträge insgesamt: 427

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Feb 2008, 16:52    Titel: Re: Plan Nordkapp Antworten mit Zitat

IF3 @ Mi, 20. Feb 2008, 15:46 hat folgendes geschrieben:
Moin Leute,
Ich plane mit ein paar Verrückten zum Nordkapp zu düsen.

Nordkap.
IF3Offline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  103.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  61.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Feb 2008, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nordkapp, siehe Google Maps!!!
chauffeurOffline
Kurvenräuber

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Feb 2008, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Und Du hast gehört: "Finnland is nich so dolle!" Wo genau ist denn Finnland "nich so dolle"?

Übrigens: Startest Du vom Fährhafen Turku (Finnland) aus, bist Du in zwei Tagen am Nordkap (Norwegen). Das als Anhaltspunkt. Ich würde es, altersbedingt, nun in drei Tagen fahren.
magicalexOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 3205

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Feb 2008, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

chauffeur @ Mi, 20. Feb 2008, 16:22 hat folgendes geschrieben:

... Ich würde es, altersbedingt, nun in drei Tagen fahren.

Laughing wenn ich ein Motorrad besitzen würde und damit umgehen könnte und kein Schnee liegt und... ohmy

IF3Offline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  103.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  61.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Feb 2008, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

chauffeur @ Mi, 20. Feb 2008, 16:22 hat folgendes geschrieben:
Und Du hast gehört: "Finnland is nich so dolle!" Wo genau ist denn Finnland "nich so dolle"?

Übrigens: Startest Du vom Fährhafen Turku (Finnland) aus, bist Du in zwei Tagen am Nordkap (Norwegen). Das als Anhaltspunkt. Ich würde es, altersbedingt, nun in drei Tagen fahren.

Finnland "soll" ziemlich flach und nur geradeaus sein(Ich lass mich gerne belehren).
Norwegen dagegen, weis ich aus eigener Erfahrung, reiht sich Kurve an Kurve!
chauffeurOffline
Kurvenräuber

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Feb 2008, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

IF3 @ Mi, 20. Feb 2008, 16:33 hat folgendes geschrieben:
Finnland "soll" ziemlich flach und nur geradeaus sein(Ich lass mich gerne belehren).

Das trifft tatsächlich auf viele Strecken zu.

Wenn Du Finnland in Deiner Planung nicht ausschließt, also zumindest den nördlichen Teil ab dem Breitengrad Rovaniemi, was z.B. den Inari-See miteinschließt, dann kann ich was dazu erzählen. Ansonsten lass ich es.

Unabhäng davon würde ich mich darüber informieren, ob Du Dir für Norwegen auch ein Moskitonetz für den Kopf kaufen solltest. Für Finnland, den Norden, würde ich es dringend anraten.
IF3Offline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  103.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  61.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Feb 2008, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du Finnland in Deiner Planung nicht ausschließt, also zumindest den nördlichen Teil ab dem Breitengrad Rovaniemi, was z.B. den Inari-See miteinschließt, dann kann ich was dazu erzählen. Ansonsten lass ich es.

Der eigentliche Plan war, Finnland hoch und Norwegen runter!
Alternativ wäre Schweden hoch und Norwegen runter!
Ich bin mir da nicht sicher, Schweden kenn ich nur bis Stockholm, Finnland noch gar nicht.
Norwegen muss aber sein!!!
chauffeurOffline
Kurvenräuber

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Feb 2008, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

IF3 @ Mi, 20. Feb 2008, 16:50 hat folgendes geschrieben:
Der eigentliche Plan war, Finnland hoch und Norwegen runter!
Alternativ wäre Schweden hoch und Norwegen runter!
Ich bin mir da nicht sicher, Schweden kenn ich nur bis Stockholm, Finnland noch gar nicht.
Norwegen muss aber sein!!!

Dein Plan war gut. Hier ein Vorschlag (Du wirst noch andere bekommen):

Fahre mit der Superfast-Ferry nach Hanko. Schnell uns günstig. Keinesfalls eine Kreuzfahrt wie von Stockholm nach Turku. Dann sehr zügig nach Oulu, ist in einem Tag möglich, wenn es dauerregnet aber sehr anstrengend. Ab da würde ich zum Inari-See fahren und dann zum Nordkap.

Strecke: Oulu - Rovaniemi - Pokka - Inari

Wenn ich jemandem Finnland empfehlen möchte, dann ab dem Breitengrad Rovaniemi. Die genannte Strecke führt über etwa 250 km unbesiedeltes Gebiet auf einer Schotterstrecke durch den Wald ohne jeden Verkehr. Es sind locker 160 km/h möglich, um ungefähr die Zeit dafür kalkulieren zu können, am Ende ist eine Tankstelle. Die Gegend um den Inari-See ist wunderschön. Und dann weiter ruck-zuck zum Nordkap.
heiko aus hbOffline
LC8 Junkie

Beiträge insgesamt: 396
KTM 1290 Super Adventure S
 →  17.000 km
KTM EXC 300
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Feb 2008, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Norwegen ist interressanter als der angesprochene Finnlandteil. Wobei je näher du in Norwegen Richtung Nordkap kommst desto gerader werden auch dort die Strecken. Du könntest von Dänemark nach Süd Norwegen fahren, dann immer an der Küste entlang bis ans Nordkap, brauchst du ca. 8 - 10 Tage, dann schnell durch Finnland/Schweden zurück, ist in 4 - 5 Tagen zu schaffen. Oder du fährst in Norwegen quer durchs Landesinnere nach Trondheim und dann immer die E6 hoch, auf dieser Strecke habe ich 5 Tage bis zum Nordkap gebraucht. Das waren dann von Bremen über Fredrikshaven (DK) nach Larvik (N), Geilo, Trondheim usw. 3.200 km.

Gruß Heiko

IF3Offline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  103.000 km
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  61.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Feb 2008, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Strecke: Oulu - Rovaniemi - Pokka - Inari

Wenn ich jemandem Finnland empfehlen möchte, dann ab dem Breitengrad Rovaniemi. Die genannte Strecke führt über etwa 250 km unbesiedeltes Gebiet auf einer Schotterstrecke durch den Wald ohne jeden Verkehr. Es sind locker 160 km/h möglich, um ungefähr die Zeit dafür kalkulieren zu können, am Ende ist eine Tankstelle. Die Gegend um den Inari-See ist wunderschön. Und dann weiter ruck-zuck zum Nordkap.[/quote]

Vielen Dank bis dahin, ich werde die Strecke mal auf der Karte nachvollziehen! Das mit der Schotterpiste hört sich super an, aber leider
fährt der Rest der Truppe Straßenmofas. Was meinst Du, kann man die Schotterpiste mit XJR 1300, Tiger 1050 und Superduke auch schaffen.
chauffeurOffline
Kurvenräuber

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Feb 2008, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

IF3 @ Mi, 20. Feb 2008, 18:02 hat folgendes geschrieben:
Das mit der Schotterpiste hört sich super an, aber leider
fährt der Rest der Truppe Straßenmofas. Was meinst Du, kann man die Schotterpiste mit XJR 1300, Tiger 1050 und Superduke auch schaffen.

Aber locker! Ich scanne mal ein Foto, das ist eine Art Highway ohne Asphalt.
chauffeurOffline
Kurvenräuber

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Feb 2008, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Anbei die Fotos der Straße 955 und vom Inari-See. Ich halte übrigens Helsinki für einen Besuch wert, wenn die Zeit dazu vorhanden ist.

Und wenn die Zeit dazu da ist, würde ich direkt an der russischen Grenze (Karelien) zum Inari-See und dann Norwegen fahren. Die Strecke ist die schönere in den Norden, und kann zum Großteil unbefestigt gefahren werden, muss aber nicht.

Scanne000005.jpg
 Beschreibung:
Straße 955
 Dateigröße:  105.81 KB
 Angeschaut:  564 mal

Scanne000005.jpg

Scanne000006.jpg
 Beschreibung:
Straße 955
 Dateigröße:  97.36 KB
 Angeschaut:  545 mal

Scanne000006.jpg

Scanne000007.jpg
 Beschreibung:
Inari-See, nach Mitternacht
 Dateigröße:  60.61 KB
 Angeschaut:  544 mal

Scanne000007.jpg

Scanne000009.jpg
 Beschreibung:
Rentier
 Dateigröße:  90.81 KB
 Angeschaut:  545 mal

Scanne000009.jpg

PotterOffline
Schlammspringer

Beiträge insgesamt: 128
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Feb 2008, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Rauf und runter schaffst es in 2 Wochen leicht.
Wenn der Weg das Ziel ist hast du keine Chance in 2 Wochen.
Wir waren 3,5 Wochen unterwegs und mußten immer noch auf Südnorwegen verzichten.
Sind von Turku aus an der russischen Grenze rauf und dann über Norwegen runter.
Alles immer im Zick-Zack weil wir auch viele Wege einfach ausprobiert haben die uns angelacht haben.

Auf alle Fälle fahrst in ein geniales Land!
Wünsch dir wenig Moskitos und schönes Wetter :-)

Michi

P.S.: Tipp: Bei der Fähre zum Nordkap stell dich mit dem Moped ganz vorne hin.
Wenn du dann als erster die Fähre verlässt fahr als wär der Teufel hinter dir her zur "Kugel"...dann hast 15 Minuten das Motiv allein bevor die deutschen Pensionistenbusse einfallen!

2004er GO!!!!!!! Blue High + Akras + 16/45 + Potter EXC Heckumbau wub + SE-Kotflügel + BAB-Pads ( zerkratzt Wink )
chauffeurOffline
Kurvenräuber

BeitragVerfasst am : Do, 21. Feb 2008, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

@IF3

Aufgrund der Darstellungen von heiko aus hb und Potter, sowie aufgrund meiner eingenen Erfahrungen mit Zeit und Weg, würde ich mich an Deiner Stelle auf nur ein Land beschränken, beispielsweise Schweden oder Norwegen - in Deinem Fall Norwegen. Dein Zeitbudget scheint mir sehr knapp zu sein.

Ich selbst war nicht am Nordkap, weil ich da nicht hinmöchte, die Bedingungen die da wohl herrschen, wurden bereits genannt. Ich habe mir Nord- und Nordost-Norwegen am Nordpolarmeer abseits des Nordkap angeschaut (Finnland im Westen hoch, dann nach Norwegen, Finnland im Osten runter). In Inari habe ich viele getroffen, die vom Norkap kamen. Deren Darstellungen haben mich weiter darin bestärkt, da nicht hinzufahren.

Ich bin ein Fan von Finnland, insbesondere dem Gebiet entlang der russ. Grenze, würde es aber nicht als ein Land beschreiben, in dem es ganz besonders (fahrtechnisch) aufregend ist, Motorrad zu fahren. Bereits die Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen..., wird aber in Norwegen kaum günstiger sein. Für solche Angelegenheiten fahre ich nach Sardinien.

Es soll aber in Norwegen durchaus ein Alpen-Feeling möglich sein, darüber können Dir andere - die dort waren - sicher mehr berichten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemein (Reisen, Touren, Events) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte