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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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Verfasst am : So, 10. Feb 2008, 0:03 Titel: |
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hemartin @ Mi, 6. Feb 2008, 19:54 hat folgendes geschrieben: |
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! |
Es gibt auch viele Fragen, Fragen über Fragen. Daraus können sich noch mehr Fragen ergeben.
Erinnert mich irgendwie an den Typen der die TT600 meiner Frau gekauft hat.
Aber das ist eine andere Geschichte... |
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hemartin Speichenputzer Anmeldungsdatum: 03.02.2008 Beiträge insgesamt: 33
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Verfasst am : Di, 12. Feb 2008, 16:46 Titel: |
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Nach Anraten hab ich nun noch intensiver die Hilfe durchforstet - aber für mein Anliegen nichts passendes gefunden - also Gnade walten lassen
Mich würd nur interessieren wieso ich eigentlich bei der 950 SE keinen Drehzahlmesser hab?
Ich hab gelesen es gibt einen Drehzahlbegrenzer... Was heisst das für den Fahrbetrieb... ich kann die Gänge solange hochjagen bis ich merke jetzt wird abgeregelt??
Wie kann ich mir das vorstellen - da ich noch in der ganz sanften Einfahrphase bin - will ich dies natürlich nicht ausprobieren...
Wie merkt man das ich jetzt den Drehzahlgipfel erreicht hab / und ist es schlecht für den Motor bis zum Begrenzen zu fahren?
mfg |
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momaxmomax Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139 Triumph Exp
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Verfasst am : Di, 12. Feb 2008, 17:03 Titel: |
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Der Begrenzer nimmt Dir schlagartig die Leistung. Das verhindert häufige Experimente. Du merkst sehr schnell, daß der Motor sich in mittleren Drehzahlen wohlfühlt. Dafür braucht es keinen Drehzahlmesser. Kommt die Drehzahl hoch, sagen Dir das Deine Ohren. Untertourig beim Einfahren ist ohnehin keine gute Idee, lieber mittlere Drehzahlen.
Im Notfall, gibt es einen Drehzahlmesser zum Nachrüsten. Wenn das nicht das erste Mopped ist, brauchst Du den sicher nicht. Wir lieben alle die KTM, weil der Motor so ruppig ist, wie er ist, eben nicht weichgespült, und laufend meldet, ob er sich wohl fühlt. |
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clubchefSponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge insgesamt: 977 Alter: 53 KTM LC8 SE 950, 2006 → 18.000 km Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)
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Verfasst am : Di, 12. Feb 2008, 17:21 Titel: |
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momaxmomax @ Di, 12. Feb 2008, 16:03 hat folgendes geschrieben: | Wir lieben alle die KTM, weil der Motor so ruppig ist, wie er ist, eben nicht weichgespült |
Du solltest mal ein alte 4 Takt Husky fahren, zum Thema ruppiger Motor, die hat nämlich keine Ausgleichswelle! Da muss man den Bock festbinden, wenn er im Leerlauf auf dem Seitenständer steht, denn sonst schüttelt sich die Kist weg _________________ .Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es!
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!
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RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Feb 2008, 20:32 Titel: |
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hemartin @ Di, 12. Feb 2008, 15:46 hat folgendes geschrieben: | Mich würd nur interessieren wieso ich eigentlich bei der 950 SE keinen Drehzahlmesser hab? |
Das hab ich mich anfangs auf gefragt. Die SE ist mein erstes Motorradl
ohne Drehzahlmesser. Schnell war mir klar, dass ich einen nachrüsten
werd. Dann ergab es sich, dass ich die ersten paar Tausend km
ohne unterwegs war und bereits nach 500 km war mir klar,
einen Drehzahlmesser braucht keine Sau. Ist total unnötiger
Balast.
Probiers einfach, nach 1.000 km wirst das wahrscheinlich bestätigen.
Is a Spielerei gegen Langeweile, rausgschmissenes Geld und
unnötiger Balast. Brauchst definitiv net. Du wirst trotzdem
immer richtig schalten.
Ansonsten ... Infos findest auch hier:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=8414&highlight=drehzahlmesser
bzw. bei den SM'lern.
Gerhard _________________
Zuletzt bearbeitet von Rebhuhn am Di, 12. Feb 2008, 20:47, insgesamt einmal bearbeitet |
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hemartin Speichenputzer Anmeldungsdatum: 03.02.2008 Beiträge insgesamt: 33
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Verfasst am : Mi, 13. Feb 2008, 20:35 Titel: |
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Ja du hast recht - Drehzahlmesser ist wirklich unnötig bin heute mal etwas zügiger gefahren... Wirklich ordentlich Vortrieb - net schlecht! Nun mach ich mir sorgen das ich der SE nicht zuviel zumute - bin mit der ersten schon knapp über 50 und der 2.en knapp über 70 gefahren...
Ist das zuviel für die Einfahrphase - oder was würdert Ihr sagen - laut Bedienungsanleitung sollte man die ersten 1000km mit der ersten eben nicht über 50 / mit der 2en nicht über 70 und mit der dritten nicht über 90...
Heute war ich schon oft knapp darüber oder hart an der Grenze - ist das zuviel ??
Wieviel ist das eigentlich zum Vergleich zur Höchstdrehzahl ?? Ist das schon ziemlich hoch?
Hoff ich hab net schon wieder was bei der Suche übershene - aber konnte nix gscheides finden...
mfg |
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solartwister Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 07.11.2007 Beiträge insgesamt: 99 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 70.000 km exc 530
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Verfasst am : Mi, 13. Feb 2008, 21:29 Titel: |
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HI!
Hab meine zwar Adventure auch grad erst eingefahren.
Ich vermute mal wenn Du kurz die Einfahrdrehzahlgrenzen überschreitest ist es völlig egal - Wenn dass der Motor nicht aushält ist es eh besser er fliegt gleich hoch.
Folgende Sachen würd ich beim Einfahren besonders und auch danach vermeiden:
Ganz wichtig:
Leistung und Drehzahl bei kaltem Öl. Das Öl ist noch Kalt wenn schon längtst die 4 Striche auf der Wasseranzeige sind. Meine Faustregel ist: nach 10km ist das Öl ausreichend Warm um kurz Leistung zu beanspruchen, nach 20km sollte es dann ausreichend warm sein.
Im Sommer bei +30 Grad wirds wohl schneller gehn.
Wichtig vor allem beim Einfahren!
Kein Vollgas bei niedrigen Drehzahlen. Und auch sonst kein Vollgas.
Keine extrem hohe Drehzahl bei geringer Last über längere Zeit (z. B.: ebene Strecke, 80km/h im ersten)
Keine Volllast über lange Zeit (Dauervollgas auf der Autobahn)
Wenn Du beim Einfahren aber mal beim Überholen den 2 oder Dritten Gang statt bis 6500 auf 7500 oder meinetwegen aug 8000 Drehst wird das wahrscheinlich so gut wie nix ausmachen.
LG
Peter |
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hemartin Speichenputzer Anmeldungsdatum: 03.02.2008 Beiträge insgesamt: 33
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Verfasst am : Mi, 13. Feb 2008, 22:06 Titel: |
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Ok - danke für die Tips - werd ich auf jedenfall befolgen! Weiss garnet ob ich nun Vollgas gegeben hab oder net - aber habse schon ganz schön gezupft (das Vorderrad is hochkommen - und das heisst was bei meinen 110kg) .... ok dann werd ich dies nicht mehr machen sondern sachte die Drehzahl steigern - und auch die ersten 10km auch ruhig fahren bis das Öl warm is!
Falls sonst noch wer Vorschläge oder Tips hat nur her damit!
mfg |
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Maddox Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 14.02.2008 Beiträge insgesamt: 8 KTM LC8 SE 950, 2007 → 25.000 km XT600 → 80.000 km
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Verfasst am : Do, 14. Feb 2008, 14:08 Titel: |
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Hi,
bin seit kurzem auch Besitzer einer SE und auch noch in der Einfahrphase.
Laut Bedienungsanleitung solltest die Gänge nicht über folgende Geschwindigkeiten ziehen:
1. Gang bis 50 km/h
2. Gang bis 70 km/h
3. Gang bis 95 km/h
4. Gang bis 115 km/h
5. Gang bis 135 km/h
6. Gang bis 160 km/h
Gruß, Mike |
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clubchefSponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge insgesamt: 977 Alter: 53 KTM LC8 SE 950, 2006 → 18.000 km Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)
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Verfasst am : Do, 14. Feb 2008, 21:57 Titel: |
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Nabend zusammen!
Habt Ihr mal gesehen, was Hersteller / Motorenbauer so mit Ihren nagelneuen und noch nicht eingefahrenen Motoren auf dem Prüfstand alles anstellen?!
Ich glaube wenn das alle hier wüssten, verläuft die Diskussion übers Einfahren ein wenig nüchterner.
Klar muss das Öl warm sein, kein Esel gibt bei kaltem Motor Vollgas. Ich habe meine Kiste aber deutlich "schneller" eingefahren. Die ersten 100-200km mit Respekt und Zurückhaltung (nicht nur wegen dem Einfahren, sondern wegen der schweren Fuhre, dann aber schon auch mal mit mehr Gas und mit deutlich mehr Gas. Auch mal nen Feldweg o. leichtes Gelände mit kurzzeitig durchdrehendem Hinterrad und hohen Drehzahlen. Nein, nicht brutal hochgeknüppelt, aber schon hin und wieder mit Gefühl (was ich nicht habe) beherzt Gas gegeben.
Ich bin der Auffassung, das grad wechselnde Drehzahlen und gemischtes Einfahren der Weg zur Langlebigkeit ist. Außerdem sind die heutigen Motoren sehr hochwertig und robust, sowohl im Material als auch in der Fertigung. Hier ging die Entwicklung doch auch weiter, ist ja nicht mehr so wie vor 30 Jahren.
Gibt es denn überhaupt schon einen hier im Forum, dem sein 950er Motor (Vergaser) um die Ohren geflogen ist?! (Materialfehler ausgeschlossen und zu wenig Öl auch ausgeschlossen und eigene Doofheit auch ausgeschlossen)
Einfahren wird überbewertet! _________________ .Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es!
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!
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The Kid Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge insgesamt: 941
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Verfasst am : Fr, 15. Feb 2008, 0:15 Titel: |
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Machmal denk ich, ich bin im 125er-Forum.... |
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clubchefSponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge insgesamt: 977 Alter: 53 KTM LC8 SE 950, 2006 → 18.000 km Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)
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Verfasst am : Fr, 15. Feb 2008, 0:17 Titel: |
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The Kid @ Do, 14. Feb 2008, 23:15 hat folgendes geschrieben: | Machmal denk ich, ich bin im 125er-Forum.... |
Geht es auch mit einer anständigen Begründung? Pauschal-Aussagen sind nicht der Hit. Danke! _________________ .Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es!
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!
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hemartin Speichenputzer Anmeldungsdatum: 03.02.2008 Beiträge insgesamt: 33
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Verfasst am : Fr, 15. Feb 2008, 7:19 Titel: |
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@Administrator (wer immer das auch ist ...... ) : Ist dir schon aufgefallen, dass vom "Kid" eigentlich wirklich nur unnütze, provozierende Meldungen kommen ?????????
Warum wird hier nicht eingeschritten - ich find das is a Frechheit!
@clubchef: Hab auch mal mit meinem Händler gesprochen, er meinte einfach ganz normal fahren - nicht bis aufs max. treiben - aber sonst einfach fahren.... |
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Bushrider LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge insgesamt: 313 KTM LC8 Adv 990 S, 2006 → 15.000 km EXC520 → 2.000 km
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Verfasst am : Fr, 15. Feb 2008, 20:35 Titel: |
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[quote="hemartin @ Fr, 15. Feb 2008, 6:19Hab auch mal mit meinem Händler gesprochen, er meinte einfach ganz normal fahren - nicht bis aufs max. treiben - aber sonst einfach fahren....[/quote]
Mike hat`s doch schon geschrieben - Betriebsanleitung lesen
Gruß Bushrider |
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PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
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Verfasst am : Fr, 15. Feb 2008, 22:09 Titel: |
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The Kid @ Do, 14. Feb 2008, 23:15 hat folgendes geschrieben: | Machmal denk ich, ich bin im 125er-Forum.... |
.. wohl eher im Kindercross
Ganz ehrlich?! Klar halten die meisten der heutigen Motoren viel aus, auch "unrundes" einfahren. Aber jedem halbwegs intelligenten Menschen muss einleuchten, dass es einer neuen Welle oder einem Kolbenring besser gefällt, wenn er sich mit etwas Zeit und mit etwas weniger Belastung "einlaufen" kann. Ein stempelndes Hinterrad zum Beispiel hinterlässt hochfeine Riefen, im neuen Motor tiefere, im alten Motor geringere. Selbst mit einer Nagelfeile kann man die Oberfläche von gehärtetem Stahl verändern. Deshalb, und um die Haltbarkeit zu erhöhen und den Verschleiß/Verbrauch zu minimieren bittet/fordert der Hersteller Euch auf, die Kiste einzufahren.
Muss jeder selbst wissen. Wenn er die Mühle mit 3000 km wieder verkaufen will, ist es wohl egal, wenn der Besitzer aber lange Reisen unternehmen will und vielleicht einige Zehntausend km abspulen will, dann tut er gut daran, den Motor einzufahren.
Überigens, erst nach ca. 20 km hat der lc8 Motor seine vollständige Temperatur erreicht - durch und durch _________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
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