|  | 
	
	
		| Autor | Nachricht | 
	
	| Turboschlumpf  Fahrschüler Anmeldungsdatum: 09.08.2007 Beiträge insgesamt: 8     
 | 
			
				|  Verfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 9:20    Titel: (kurze) hohe Drehzahl nach Starten |   |  
				| 
 |  
				| Liebe Expertinnen und Experten, 
 ich habe mit der Suchfunktion keine Einträge zu meinem Thema gefunden, deshalb frage ich mal nach:
 
 Ab und zu schnellt beim Starten die Drehzahl (OHNE am Gasgriff zu drehen) für ca. 5 auf 3.500 bis 4.000 Umdrehungen hoch, um dann wieder auf ca. 2.000 zu sinken.
 
 Is das normal????
 
 Zusatzinfo: Meine S hat erst ca. 4.800 km drauf und ich hab sie erst seit kurzem.
 
 lg
 turboschlumpf
 _________________
 Das Leben ist wie ein Videospiel - nur die Grafik ist besser ...
  |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| DarkSilk  LC8 Junkie 
 Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge insgesamt: 385 Alter: 66     KTM LC8 ADv 990, 2007 "soldout"  →  43.000 km BMW R 1200 GS Rally  →  11.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 9:25    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Scheint normal zu sein. Ich bin mit dieser Frage schon bei 2 Händlern gewesen, beide haben das bestätigt. _________________
 
   
 
  |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| Gilbert   Sponsor
 Anmeldungsdatum: 06.07.2005 Beiträge insgesamt: 659     
 | 
			
				|  Verfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 10:11    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Liegt an der Einspritzanlage... habe mir sagen lassen, dass die bei kalten bis kühlen Temperaturen erstmal hoch geht. |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| Der Eifelaner  Angstnippelbeschneider 
 Anmeldungsdatum: 09.06.2006 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2006  →  76.000 km   
 | 
			
				|  Verfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 11:41    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Hallo Turboschlumpf, 
 trotz Garage, also moderater Starttemperaturen, meint meine EFI auch erst mal diese Drehzahlen zu benötigen. Das dauert dann so ca. 10 sek. (gefühlte 10 Sek.) bis sie dann wieder in ihr normales sonoriges Tuckern zurückfällt.
     
 Gruß
 Bernhard
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| Phase4  Asphaltcowboy 
 Anmeldungsdatum: 18.12.2006 Beiträge insgesamt: 91 KTM LC8 Adv 990, 2006  →  27.000 km   
 | 
			
				|  Verfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 12:10    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Hallo, 
 wie die Anderen schon schrieben. Hängt von der Aussentemperatur ab.
 Im Sommer bei 30° wirst du dieses Problem nicht haben
   
 Gruß Michael
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| Herwig  Schlammspringer 
 Anmeldungsdatum: 04.04.2007 Beiträge insgesamt: 125 KTM LC8 Adv 990, 2006  →  25.000 km   Honda XL500, Baujahr 1986  →  50.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 13:49    Titel: Re: (kurze) hohe Drehzahl nach Starten |   |  
				| 
 |  
				|  	  | Turboschlumpf @ Mo, 11. Feb 2008, 9:20 hat folgendes geschrieben: |  	  | Liebe Expertinnen und Experten, 
 ich habe mit der Suchfunktion keine Einträge zu meinem Thema gefunden, deshalb frage ich mal nach:
 
 Ab und zu schnellt beim Starten die Drehzahl (OHNE am Gasgriff zu drehen) für ca. 5 auf 3.500 bis 4.000 Umdrehungen hoch, um dann wieder auf ca. 2.000 zu sinken.
 
 Is das normal????
 
 Zusatzinfo: Meine S hat erst ca. 4.800 km drauf und ich hab sie erst seit kurzem.
 
 lg
 turboschlumpf
 | 
 
 Bei meiner isses auch so - am intensivsten, wenn sie bei Kälte länger als zwei Tage steht. Dann geht sie so richtig rauf. Wenn Du auch bei Minustemperaturen täglich fährst, geht sie (zumindest bei mir) nie höher als 2.500 bis 3.000 Touren beim Starten.
 Schönen Tag
 Herwig
 _________________
 "Goddamn' motherfuckers - the whole world's gone mad since John Wayne died!"
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| momaxmomax  Sahararider Anmeldungsdatum: 21.05.2007 Beiträge insgesamt: 1139     Triumph Exp 
 | 
			
				|  Verfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 16:52    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Habe auch 2.500, max. 2.900  U/Min und dann 1.500 U/Min und nur mit AKRA. 4.000 erscheint mir sehr viel. |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| Turboschlumpf  Fahrschüler Anmeldungsdatum: 09.08.2007 Beiträge insgesamt: 8     
 | 
			
				|  Verfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 22:05    Titel: thx. |   |  
				| 
 |  
				| vielen dank für die antworten. 
 ich werde nochmal genau auf die drehzahl schauen, wenn wieder passiert. vorerst bin ich mal beruhigt ....
 
 grüße an die zielgruppe
 turboschlumpf
 _________________
 Das Leben ist wie ein Videospiel - nur die Grafik ist besser ...
  |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| chico  Speichenputzer 
 Anmeldungsdatum: 31.01.2008 Beiträge insgesamt: 31 KTM LC8 SM 950, 2007  →  17.000 km KTM LC8 Adv 990, 2007  →  3.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 22:22    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| besteht auch kein grund zur unruhe die anlage stellt sich auf alles selbst ein probe stell sie in die warme garage und hol sie raus starte sie drehzahl steigt nur unwesentlich gleich danach abstellen
 neu starten drehzahl geht hoch
 ursache kalte luft motormanagment stellt dies fest und regelt entsprechend
 
 grüßle
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| franky01   Sponsor
 Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8433 KTM LC8 Adv 950, 2005  →  33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G  275mm  Bj.2019  →  8.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Mo, 11. Feb 2008, 22:39    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| früher hast nen Choke gezogen, heut macht das die Elektronik für Dich - viel besser natürlich - , iss doch beim Auto auch net anders
 Also, Ruhe behalten , iss alles normal, draufsetzen und fahren und ..... grinsen
  _________________
 "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| alpenfreund  Hinterradspezi 
 Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413     KTM 1290 Superadventure 1290 R  →  26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014  →  37.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Di, 12. Feb 2008, 8:42    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Also ich wäre nicht beruhigt, sofort auf 4000 rauf wenn kalt kann für die Lebensdauer des Motors nicht gut sein. Beim Vergaser kann ichs so regulieren, dass der Motor beim Start nie über 2000 geht. Meine alte Tiger-Einspritzanlage hat das auch hinbekommen! 
 lg Jörg
 _________________
 V2 macht high!
 
 Grüße Jörg
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| elninja13  Hinterradspezi 
 Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1820     KTM LC8 Adv 1290 R  →  30.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Di, 12. Feb 2008, 10:01    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| 4000 scheint wirklich nicht normal zu sein. evtl. wäre es sinnvoll mal einen abgleich zu machen (beim  oder die 15min prozedur) _________________
 Don`t touch a running system!
  |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| Marodeur  Angstnippelbeschneider 
 Anmeldungsdatum: 24.09.2007 Beiträge insgesamt: 682     KTM LC4 690 SMC R 2012 
 | 
			
				|  Verfasst am : Di, 12. Feb 2008, 11:09    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Meine EFI stand letztens über Nacht draussen bei -3 Grad und startete danach ganz normal ohne so hohe Drehzahlen...  |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| SOMMER KTM  Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702     
 | 
			
				|  Verfasst am : Di, 12. Feb 2008, 12:14    Titel: Re: (kurze) hohe Drehzahl nach Starten |   |  
				| 
 |  
				|  	  | Turboschlumpf @ Mo, 11. Feb 2008, 9:20 hat folgendes geschrieben: |  	  | Liebe Expertinnen und Experten, 
 ich habe mit der Suchfunktion keine Einträge zu meinem Thema gefunden, deshalb frage ich mal nach:
 
 Ab und zu schnellt beim Starten die Drehzahl (OHNE am Gasgriff zu drehen) für ca. 5 auf 3.500 bis 4.000 Umdrehungen hoch, um dann wieder auf ca. 2.000 zu sinken.
 
 Is das normal????
 
 Zusatzinfo: Meine S hat erst ca. 4.800 km drauf und ich hab sie erst seit kurzem.
 
 lg
 turboschlumpf
 | 
 
 HalLo,
 DER Lösungsvorschlag bei z.B. Drehzahlen von Regionen um 3500/ 4000 1min beim Kaltstart ist einen NEUEN Abgleich vorzunehmen. Siehe auch Sommer Special Katalog Seite 248 unten.
 
 Wichtig ist, den Abgleich bei möglichst tiefer!! Luftaussentemperatur vorzunehmen und das Problem wird sich erledigt haben. Gleichzeitig wird ein geringerer Benzinverbrauch erreicht werden können.
 
 Parallel sollte / muss auch sichergestellt sein, dass ausreichendes Gaszugleerspiel vorliegt, damit die Drosselklappen bei selbsttätig erfolgter Nullstellung diesen Anschlag auch erreichen können.
 
 mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
	| franky01   Sponsor
 Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8433 KTM LC8 Adv 950, 2005  →  33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G  275mm  Bj.2019  →  8.000 km 
 | 
			
				|  Verfasst am : Di, 12. Feb 2008, 12:31    Titel: |   |  
				| 
 |  
				|  	  | alpenfreund @ Di, 12. Feb 2008, 8:42 hat folgendes geschrieben: |  	  | Also ich wäre nicht beruhigt, sofort auf 4000 rauf wenn kalt kann für die Lebensdauer des Motors nicht gut sein. Beim Vergaser kann ichs so regulieren, dass der Motor beim Start nie über 2000 geht. Meine alte Tiger-Einspritzanlage hat das auch hinbekommen! 
 lg Jörg
 | 
 
 ohh ja, hmmm, 4000 , das hab ich jetzt doch überlesen, das tät mir auch zu hoch erscheinen
 _________________
 "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
 |  | 
		
			| Nach oben |  | 
	
		|  |