forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Die guten alten Zeiten:-)))
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> FUN Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WuffiOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge insgesamt: 359

BeitragVerfasst am : Sa, 10. Nov 2007, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Was bitte ist eine "Hundekurve", von der der Werbefuzzi spricht und in welcher angeblich der niedrige Schwerpunkt und dadurch ein wesentlich geringer vermitteltes Gewicht der BMW von großem Vorteil ist wacko ?
_________________
Grüße aus Kärnten
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FLDiverOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge insgesamt: 104
KTM Adventure 1190 R
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 11. Nov 2007, 0:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wuffi @ Sa, 10. Nov 2007, 20:11 hat folgendes geschrieben:
Was bitte ist eine "Hundekurve", von der der Werbefuzzi spricht und in welcher angeblich der niedrige Schwerpunkt und dadurch ein wesentlich geringer vermitteltes Gewicht der BMW von großem Vorteil ist wacko ?


Das sind doch die Kurven wo man Hunde am besten erwischt ...

_________________
Adventure 1190 R! Was ein Hammerteil! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GizmoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge insgesamt: 1082
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : So, 11. Nov 2007, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wuffi @ Sa, 10. Nov 2007, 20:11 hat folgendes geschrieben:
Was bitte ist eine "Hundekurve", von der der Werbefuzzi spricht und in welcher angeblich der niedrige Schwerpunkt und
dadurch ein wesentlich geringer vermitteltes Gewicht der BMW von großem Vorteil ist wacko ?


Ahhh, jetzt verstehe ich schon mehr so manchen fragwürdigen Beitrag hier!
Üblicherweise wird das norwendigerweise besondere Fahrverhalten in Hundekurven schon in
der Fahrschule gelehrt.
Aber wenn´s damit schon hapert, kann´s mit den anderen Künsten auch nicht so weit her sein. Mr. Green

Sogar hier kann man es nachlesen, wenn man sich überhaupt ein wenig interessiert und sich
nicht nur darauf beschränken möchte, möglichst schnell am Quirl zu drehen.

Und für die Wenigen, die davon auch überfordert sind, hier noch der wesentliche Inhalt für die Motorradfahrer:
Der Begriff "Hundekurve" wird ... verwendet, um sich progressiv zuziehende Straßenkurven zu beschreiben; das heißt der Radius wird im Laufe der Kurve geringer. Diese Art von Kurve ist im normalen Straßenverkehr besonders für ungeübte Fahrer gefährlich, da sie nur schwer vorherzusehen ist (sie tritt abseits von Rennstrecken zumeist an Berghängen auf) und während der Kurvenfahrt eine schnelle Korrektur des Lenkeinschlages und evtl. der Geschwindigkeit erfordert. Beim Motorradfahren ist auch eine Verstärkung der Schräglage erforderlich. Da in den meisten Fällen die Technik mehr Schräglage gestatten würde, wäre dies eigentlich kein Problem. Gerade ungeübte Fahrer erreichen jedoch leicht die Angstschwelle (vor größeren Schräglagen) und bremsen, was - je nach Fahrwerksgeometrie und -abstimmung - ein mehr oder weniger starkes Aufrichten des Motorrades zur Folge hat. Dadurch vergrößert sich der gefahrene Radius, während sich der echte Radius verringert. Es besteht also die Gefahr, daß dem Fahrer "die Straße ausgeht". Bereits die Lastwechselreaktionen beim Gaswegnehmen können den Fahrer in Bedrängnis bringen.

Im Übrigen ist fast jede Autobahnauf- und Abfahrt in Deutschland eine Hundekurve.

Aber welcher Ready-to-Race-Hardcore-KTM-Biker fährt schon Autobahn .......

_________________
Cheers Gizmo
Der Wechsel von 950 auf 990 hat mir den Spaß verdorben. Nun fahr ich wieder ein richtig reisetaugliches zuverlässiges Motorrad ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8432
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 11. Nov 2007, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gut, daß wir hier mit nr Mauer ziemlich gut vor solchem Schmalz geschützt waren

ich mein jetzt nicht die Hundekurven, auch wenn dieser Begriff hier nicht üblich ist

Mr. Green

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PeterLEOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge insgesamt: 1299
AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : So, 11. Nov 2007, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

franky01 @ So, 11. Nov 2007, 19:11 hat folgendes geschrieben:
Wie gut, daß wir hier mit nr Mauer ziemlich gut vor solchem Schmalz geschützt waren ...
Mal langsam, Kumpel, mit "Schmalz" und so - das war vor 30 Jahren!
Da bist Du geradeso nicht mehr mit der Trommel um den Christbaum gerannt Cool - für andere war die Welt doch schon viel größer ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> FUN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0423s ][ Queries: 27 (0.0222s) ]