|
Autor |
Nachricht |
RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Do, 28. Jun 2007, 9:12 Titel: grössere Bremsscheibe !? |
|
|
Die Bremse der SE ist ja Onroad net schlecht. Ich hab mir auch
längere Zeit "eingeredet" - des reicht schon.
Tatsächlich fällt mir nach ein paar Tagen Südtirol
fast der rechte Griffel ab, vor lauter Zangelei.
Die Bremspunkte sind natürlich auch woanders,
als mit zwei Scheiben.
Also überleg ich, ob ich nicht die eine 300er Scheibe durch
eine 320er mit Adapter ersetzen soll.
Eine zweite Scheibe möcht ich nicht, da bräucht ich einen
neuen Holm, Nabe, usw.. könnt dann nimmer so rasch von Onroad-
auf Offroadfelgen umstecken, usw...
Meine Frage diesbezüglich: Hat das schon jemand gemacht ?
Wenn ja, bringt das mit Orig. Bremserei nur a bissl was
oder spürt man das deutlich ????
Olllloooooo, Du hast das doch sicher schon probiert ?????????????
Eine Variante wär noch, grössere Scheibe UND neue Bremserei
(4-Kolben), dann wär halt das Räderwechsln wieder mühsam
bzw auswärts echt a Problem.
Gerhard _________________
|
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Do, 28. Jun 2007, 9:31 Titel: |
|
|
Moin Rebhändl !
Ich habe an der 640 Adv, ja eine 320ziger Scheibe Serie
und gewichtsmäßig liegt die SE und 640@ ja auch dicht besammen....
Mir ist die Bremsleistung bei meiner Kleinen ja auch zu mau auf der Straße.......
Ich denke auch darüber nach einen 4 Kolben Sattel und/oder einen 13ner anstatt der 11er Bremspumpe zu verbauen........
Wenn die Kosten nicht wären......
Schau doch mal in der Bucht....manchmal kann man da was schießen, ohne gleich einen Kleinkredit aufzunehmen
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Do, 28. Jun 2007, 9:32 Titel: |
|
|
Hallo
Ich fahre eine 320-iger Scheibe mit 2 Kolbensattel und bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden. Leider paßt der nötige Bremszangenadapter
wegen 4mm nicht zur Originalbremszange deshalb muss auch diese
ersetzt werden. Verwendet werden kann:
1. Bremsscheibe 320mm halbschwimmend
2. Bremszangenadapter(2 Kolbenzange 320-iger Bremsscheibe)
3. Bremszange 2 Kolben LC4, EXC, SX usw. usw.
Die kleine Bremspumpe ist ja schon dran.
Das ist letztendlich die Originalbremsanlage einer LC4 625 SC SM also
alles KTM und kein Bastelkram
Bis dann (Bei Interesse Pos.2. PN) |
|
Nach oben |
|
StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Do, 28. Jun 2007, 9:44 Titel: |
|
|
@gschimmy
Du kannst nur 4 Kolben mit 13mm Pumpe & 2 Kolben mit 11mm Pumpe
kombinieren umgekehrt macht keinen Sinn da die
Druck.- & Hebelverhältnisse nicht passen.
Bis dann |
|
Nach oben |
|
gschimmy Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.05.2003 Beiträge insgesamt: 3608 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 80.000 km
|
Verfasst am : Do, 28. Jun 2007, 9:49 Titel: |
|
|
Stealth @ Do, 28. Jun 2007, 9:44 hat folgendes geschrieben: | @gschimmy
Du kannst nur 4 Kolben mit 13mm Pumpe & 2 Kolben mit 11mm Pumpe
kombinieren umgekehrt macht keinen Sinn da die
Druck.- & Hebelverhältnisse nicht passen.
Bis dann |
Habs geahnt.......bei der Duke ist ja mit der 4 Kolben ja auch eine 13ner verbaut....DANKE
VG Schimmi _________________ endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us |
|
Nach oben |
|
kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
|
Verfasst am : Do, 28. Jun 2007, 10:32 Titel: |
|
|
@ Rebhuhn
Der Link ist von "hoghunter" aber vielleicht bekommst Du ja hier eine brauchbare Info zumal die auch Komplettsysteme anbieten.
http://www.fte.de/ptw_radiale_bremshebelarmatur.FTE?ActiveID=1503
Ich werde demnächst mal das ganze mit Wave auf der Sumobereifung probieren......, vielleicht bringt das schon mal was mehr. |
|
Nach oben |
|
RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Do, 28. Jun 2007, 11:07 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Infos!
Ich werde mich wie folgt "vortasten":
Noch heut oder morgen fahr ich mit meiner Reibn
zum Bremsenspezialisten. Der besichtigt mal
die Bremserei und den Zustand der Bremsscheibe
(Verglasungsgrad). Dann verpasst er mir mal
auf den Zustand der Bremsscheibe abgestimmte
scharfe Beläge. Mit denen werd ich mal abrauschen.
Nächste Woche fahr ich zu einem erfahrenen
SM-Umbauer, von dem bekomm eine Radialpume
zum testen montiert. Die sollte einen besseren
Druckpunkt bringen und vor allem die
Krämpfe in der rechten Hand mindern.
Ideal wär dann, wenn mir des reichen würd,
ansonsten würd nur eine neue Komplettanlage
Sinn machen (z.b. 4 Kolben). Das wär nicht nur
teuer, sondern haut mein bewährtes ATV-Konzept
über den Haufen.
Letzte Alternative: Ich red mir weiterhin ein,
dass die Bremserei eh passt und geh nur
mehr mitn Kantnschleifer motorradlfoahrn,
für den reicht auch eine Bremsscheibe!
Ich werd berichten!
Danke
Gerhard _________________
|
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 12 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Do, 28. Jun 2007, 22:23 Titel: |
|
|
wie gesagt einen 4 Kolbensattel von Lucas hab ich noch zum verbasteln ... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Do, 28. Jun 2007, 22:47 Titel: |
|
|
Rebhuhn @ Do, 28. Jun 2007, 11:07 hat folgendes geschrieben: |
Letzte Alternative: Ich red mir weiterhin ein,
dass die Bremserei eh passt und geh nur
mehr mitn Kantnschleifer motorradlfoahrn,
für den reicht auch eine Bremsscheibe! |
Da brauchst dann wie immer gar keine, du fährst ja sowieso wieder beim Versuch dranzubleiben in der ersten Kurve gradeaus ins Gemüse
Bin aber schon neugierig, ob'st was findest, das auch onroad vernünftig bremst. Wenns bei deinem Gwicht funktioniert, passts bei mir mit Ballast auch, und die SE wär wieder im Spiel _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Fr, 29. Jun 2007, 7:31 Titel: |
|
|
kantnschleifer @ Do, 28. Jun 2007, 22:47 hat folgendes geschrieben: | ... du fährst ja sowieso wieder beim Versuch dranzubleiben in der ersten Kurve gradeaus ins Gemüse |
Das is mir in 20 Jahren noch nie passiert, vorher würd ich am
Lenker um die Kurven kratzen ...
War gestern beim Bremsenmann,
nach Hause gefahren bin ich vorerst
mit Ferodo Race Pads XR.
Muss erst testen, dann kommt der
nächste Schritt.
Gerhard _________________
|
|
Nach oben |
|
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Fr, 29. Jun 2007, 9:21 Titel: |
|
|
Rebhuhn @ Fr, 29. Jun 2007, 7:31 hat folgendes geschrieben: | Das is mir in 20 Jahren noch nie passiert, vorher würd ich am
Lenker um die Kurven kratzen |
Und dich dann ins Gemüse schmeißen
Die Beläge werden ziemlich sicher besser zubeißen, aber das wird sicher zu wenig, bin schon neugierig auf den nächsten Schritt. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
hoghunter Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 31.10.2006 Beiträge insgesamt: 53
|
Verfasst am : Sa, 30. Jun 2007, 23:02 Titel: Größere Bremschscheibe |
|
|
@Rebhuhn
hi auch ich hatte bei längeren Passfahrten oder auf den supermotokurs des problem, das mir die finger mehr als weh taten....aber mein freundlicher Händler der ja aktiv aus dem renngeschehen kommt wußte sofort die Lösung.....FTE und die ist super toll, würde ich nie mehr eintauschen wollen kann ich nur jedem empfehlen |
|
Nach oben |
|
RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : So, 1. Jul 2007, 9:55 Titel: Re: Größere Bremschscheibe |
|
|
hoghunter @ Sa, 30. Jun 2007, 23:02 hat folgendes geschrieben: | ...sofort die Lösung.....FTE und die ist super ... |
Vielen Dank für die Info!
Wenn ich richtig verstanden hab, dann hast Du NUR die
Pumpe getauscht, Scheibe und Kolben sind gleich !?
Eine Pumpe bekomm ich auch nächste Woche zum Testen.
Danke
Gerhard _________________
|
|
Nach oben |
|
RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : So, 1. Jul 2007, 10:02 Titel: |
|
|
Stealth @ Do, 28. Jun 2007, 9:32 hat folgendes geschrieben: | Ich fahre eine 320-iger Scheibe mit 2 Kolbensattel und bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden. Leider paßt der nötige Bremszangenadapter
wegen 4mm nicht zur Originalbremszange deshalb muss auch diese
ersetzt werden. Verwendet werden kann:
1. Bremsscheibe 320mm halbschwimmend
2. Bremszangenadapter(2 Kolbenzange 320-iger Bremsscheibe)
3. Bremszange 2 Kolben LC4, EXC, SX usw. usw.
Die kleine Bremspumpe ist ja schon dran.
Das ist letztendlich die Originalbremsanlage einer LC4 625 SC SM also
alles KTM und kein Bastelkram
Bis dann (Bei Interesse Pos.2. PN) |
Danke!
Hab ich das richtig verstanden, dass der
von KTM angebotene orig. KTM Bremszangenadapter für 2-Kolben,
für WP 48 von 300 auf 320 ...
NICHT PASST ....
auf einer KTM mit 2 Kolben auf 300er Scheibe auf WP 48 ????
Gerhard _________________
|
|
Nach oben |
|
StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : So, 1. Jul 2007, 13:28 Titel: |
|
|
Hallo
Der bei dir verwendete Bremssattel paßt nicht an den Bremszangenadapter für eine 320-iger Scheibe, deshalb verwende ich
einen LC4 2Kolbensattel. Ich denke nicht das es einen Adapter gibt der
deine Gabelfaust die 320-iger Scheibe und den Originalbremssattel unter
einen Hut bringt, wenn doch bitte ich um Info
Wenn du die Antwort nicht rauslesen solltest 0174/9109906
Den Adapter hätte ich für 35eur abzugeben NP ca.70eur
Bis dann |
|
Nach oben |
|
|