forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Schlechtes Gewissen wg. Unfall ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Ausfahrten / Treffen Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2212
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Mai 2007, 12:50    Titel: Schlechtes Gewissen wg. Unfall ? Antworten mit Zitat

Gerade eben passiert, d.h. ich bin um 9 Uhr los und vor einer Stunde zurück gekommen.

Die Geschichte:

Nachdem ich meine SE nun sooo lange nicht mehr sehe (8 ganze Tage) musste es heute noch mal sein – ein paar Stündchen entspannte Kurven waren das Mindeste. Und da es eine „Relax-Ausfahrt“ werden sollte, trug ich neben Textiljacke nur die Crosshose und Handschuhe (schön dünn und nur minimale Protektoren blink ).

In Kallstadt auf dem Weg Richtung Lindemannsruh hatte ich dann auf einmal 2 Lichter hinter mir. Aggressiv und nah dran waren 2 Supermotos aufgefahren ..

Mein Gedanke war „Scheisse, vorbeiwinken? Oder einfach gemäßigt weiterfahren und nicht beachten“, dann „Du bis alt (und klug genug) – lass sie vorbei und fahr hinterher, macht sowieso mehr Spass Mr. Green “ und zu guter letzt: „Was jetzt, bin zu alt für ein Wettrennen – und außerdem ungenügend angezogen und der Hinterreifen ist runter“ .

Im Ort und die ersten km (unübersichtlich) blieben die beiden brav hinter mir – gut, aus der Kurve raus lässt man schon mal das Gas stehen. Dann nach dem Kreisel geht es endlich Richtung Bismarkturm – geile Strecke über ca. 10 km, häufig ohne Mittelstreifen und guter Belag, Kurven oft nur max 50-80 km/h möglich. Nach den letzten abgelegenen Häusern – die 2 immer noch hinter mir – fahren wir berghoch auf 8-9 Holländer (auf BMW, was sonst) auf. Ich bremse, weil die die ganze Breite brauchen und ich mich erstmal bemerkbar machen wollte. Die 2 SM aber bollern direkt vorbei – kaum Platz zwischen Fahrbahnrand und Boxer - ich sehe nur, der erste ist ein Einzylinder, der zweite hat einen sehr grossen Motor ..

Gut, ein Holländer nach dem anderen wird überholt Rolling Eyes . Kaum vorbei, sind wir hinter 2 Baulastern die die ganze Strasse brauchen. Der erste lässt uns drei vorbei, beim zweiten überholen die 2 Supermotos in einer übersichtlichen Kurve mellow . Ich denk noch: die sehen echt gut aus, von hinten, hohes Nummernschild und so. Ok, vorbei, das war’s - nun kann ich endlich entspannt weiter ..

Na ja, ca. 2 km und etliche Kurven später seh ich sie wieder am Ende einer langen Gerade. 200 m trennen uns happy . Ok, da sind sie wieder – denke ich und komme nach 2-3 weiteren Kurven schnell näher. Dann, auf 100 m geradeaus bin ich noch 50, vielleicht auch 70 m, hintendran bis es passiert. Der Hintermann bläst in einem Funkenregen (inkl. Staub) geradeaus aus der Kurve (dahinter zum Glück ein kleiner Parkplatz und kein Baum). Ich halte sofort an (natürlich) und frage den auf der Strasse sitzenden Fahrer ob alles in Ordnung ist. Er hat das Visier aufgeklappt und die Nase ist komplett blutig. Es stellt sich aber heraus, es war nur der Brillenbügel (Stahl) der die Nase von oben eingeschnitten hat. Der Helm ist jedenfalls kaputt und vorne total verschrammt. Ich hebe sein Moped auf, denn eine viel Bremsflüssigkeit läuft drunter hervor - die Kiste ist noch etwas schwerer als meine Cool . Sein Moped sieht schlimmer aus, es muss von Rechts auf Links noch mal umgeschlagen sein, alles ist stark verkratzt, einiges verbogen, die Akras, der Bremsflüssigkeitsbehälter und sämtliche Motorgehäusedeckel inkl. Zylinder. Den Tankrucksack hatte es abgerissen. Eigentlich eine schöne Maschine denke ich noch – ist mir aber unbekannt - eine schwarze Yamaha - auf dem Motor steht Vmax, aber die damalige Vmax ist das nicht. Diese hier sieht aus wie eine Supermoto mit Rießenmotor, kleine Verkleidung vorne mit Doppelscheinwerfer, kleiner (fast schon) Stummellenker, niedrige und nach vorn geneigte „Rennfahrer-Sitzposition“ (habe eben schon nachgeschaut, hab nix ähnliches gefunden), wahrscheinlich individuell zusammengestellt.

Auf der Straße ist ganz deutlich zu sehen, dass er vorne zu stark gebremst hat. Mitten im Kurveneingang auf absolut sauberem, guten Straßenbelag (keine Wellen, Reparaturen, etc.) gehen die Kratzer auf der Strasse los, sieht aber relativ harmlos aus und sind auch nur ca. 8-9 m.

Dann kommt sein Buddy zurück – auf einem italienischen 600 oder 650er Einzylinder. Er erkundigt sich nach seinem Kumpel, der inzwischen aufgestanden ist. Inzwischen fahren erst die Holländer, dann die Laster wieder an uns vorbei. Scheisse, denke ich noch ..

Na ja, alles in allem keine schweren Verletzungen (außer vielleicht seiner Seele wegen seines Schrotthaufens). Der „Italiener“ bedankt sich für meine Hilfe – beide sind so in meinem Alter, eher ein paar Jahre darüber (dreimal dürft Ihr raten, wie alt ich bin Smile : Smile -)

Gut, ich verabschiede mich und überhole nach einigen km erneut erst die Laster, dann die Holländer. Trotzdem geht mir der Unfall nicht mehr aus dem Kopf und so bin ich froh, 2 Sunden später heil zu Hause zu sein ..

Vielleicht hatte der Yamaha Pilot in den Rückspiegel geschaut? Muss ich jetzt deshalb ein schlechtes Gewissen haben? Allein meine Reifen – hinten ein fast abgefahrener TKC80, sprechen dagegen.

Bitte um Beistand für mein Gewissen Exclamation

Benutzer-Profile anzeigen 
Lucky_666Offline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 2611

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Mai 2007, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Quatsch, die haben doch gedrängelt Exclamation Die waren einfach über ihre Verhältnisse unterwegs wacko
PyrateOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 408
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  22.000 km
KTM LC8 SD 990, 2007
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Mai 2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist doch nicht für deren Fahrweise verantwortlich. Das wäre was anderes wenn du sie auf der Bremse überholt und ihnen keinen Platz gelassen hättest.

Cool

PieTTOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Mai 2007, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, aber er hatte bestimmt ein ungutes (peinliches) Gefühl - erst an mir vorbeibrummen wie ein Bekloppter (und an den armen Holländern) und dann feststellen, dass man mit ner SM und Extrempower nicht schneller ist als mit der LC8 auf abgefahrenen Enduro-Reifen. Mit Sicherheit hatte das Einfluss, er wurde bestimmt auf der Geraden zu schnell und konnt das Gewicht dann nimmer halten ..

Ein gutes hat s vielleicht, der macht in Zukunft bei ner Kati mit 2 Endtöpfen bestimmt auf Understatement ..
Jedenfalls nix für ungut, ich wünsch ihm, dass er bald wieder fröhlich Mopped fährt Smile

PS: Dabei war ich gar net wirklich schnell unterwegs ..

DocDenzlerOffline
Asphaltcowboy

Beiträge insgesamt: 72

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Mai 2007, 17:14    Titel: Schlechtes Gewissen ...Du nicht. Antworten mit Zitat

Wieso hast du ein schlechtes Gewissen ?

Sein wir alle froh, das dem Jungen nix passiert ist. Aber was kannst du dafuer, dass er sich vor dir verbremst und dann stuerzt. Er hat ein riessen Schwein gehabt, dass da nichts im Weg lag oder stand gegen dass er gegenrauscht.

So wie die Jungs vorher gefahren sind, haette auch viel mehr passieren koennen. Du glaubst doch nicht etwa, dass sie sich von dir verfolgt oder angetrieben gefuehlt haben ? Lies mal aufmerksam deinen eigen Bericht, was vorher alles war.

Also da trifft dich ja nun gar keine Schuld.

Aber trotzdem an alle: Fahrt vorsichtig. Ich habe letzte Woche einen meiner besten Freunde beerdigen muessen. Dem hatte ein Porsche die Vorfahrt genommen und er ist mit "nur" ca. 70 KM/h rein... War sofort tot.

Der Doc..

ObivanOffline
Tremalzobezwinger

Beiträge insgesamt: 236
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  60.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Mai 2007, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also dafür kannst du doch nix, wenn die beiden deartig am Gasen sind. Okay wenn er es bemerkt hatte, das du plötzlich wieder hinter ihm bist, hat er sich vielleicht schon gewundert. Allerdings hast du ihn ja nicht gedrückt oder anderweitig bedrängt und für seine eigene Fehlleistung kannst du nix.

Wie mein Vorredner schon sagte, sein wir mal alle froh das ihm nichts weiter passierte. Blech oder Plaste kann man ersetzen, ein Menschenleben ist unersetzbar.

Grüße
Obi
adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Mai 2007, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds gut, dass Du Dir Gedanken darüber machst!!!

Das Risiko, dass sich jemand anders weh tut, weil man Rennerles fährt ist schon immer gross! die eigenen Fahrfähigkeiten kann man (ich jedenfalls) einschätzen.
Meistens fahre ich auf und muss dann irgendwann vorbei Very Happy Wenn ich aber merke, dass ich den vor mir fahrenden durcheinanderbringe, lasse ich wieder abreissen. Wenn der vor mir anfängt unsicher zu wurden. Kann er fahren, bleib ich dran und versuch vorbeizukommen, wenn es geht. Vermeide aber dabei das Risiko über meine Fähigkeiten zu fahren. Will nach Möglicheit nicht absichtlich nen Sturz provozieren.

Sollte heutzutage jemand von hinten auflaufen, lasse ich ihn vorbei. Früher war das anders, heute kann ich mir zugestehen, dass es Jüngere gibt, die mehr auf Risiko fahren und deswegen schneller sind. Ist ok so.

Grundsätzlich
Es tut einfach nicht gut dafür verantwortlich zu sein, dass sich jemand womöglich schwer verletzt, nur weil man Rennerles fahren will.
Von daher ist gelegentlich Kopf einschalten beim Mopedfahren nicht schlecht!
PieTTOffline
Sponsor
Sponsor

KTM LC8 SE 950, 2006
 →  90.000 km
KTM LC8 1190 R Adventure
 →  30.000 km
 →  100.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Mai 2007, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

advi @ Sa, 26. Mai 2007, 18:03 hat folgendes geschrieben:

Sollte heutzutage jemand von hinten auflaufen, lasse ich ihn vorbei. Früher war das anders, heute kann ich mir zugestehen, dass es Jüngere gibt, die mehr auf Risiko fahren und deswegen schneller sind. Ist ok so.

Genau so hab ich's eigentlich auch gesehen! Aber "Rennerles" woll ich diesmal wirklich nicht "spielen". Trotz der überschrittenen 4 steigt aber noch des öfteren mal der Blutdruck und eigentlich bin ich ganz froh, dass es noch so ist ..

Danke für Eure beruhigenden Worte - inzwischen hab ich es auch verarbeitet und komme zu ähnlichem Schluss! Fahrt vorsichtig an Pfingsten Mr. Green

adviOffline
Moderator
Moderator

Beiträge insgesamt: 5445
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Mai 2007, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

PieTT @ Sa, 26. Mai 2007, 18:41 hat folgendes geschrieben:

Genau so hab ich's eigentlich auch gesehen! Aber "Rennerles" woll ich diesmal wirklich nicht "spielen".

Kam auch so rüber!

PieTT @ Sa, 26. Mai 2007, 18:41 hat folgendes geschrieben:

Trotz der überschrittenen 4 steigt aber noch des öfteren mal der Blutdruck und eigentlich bin ich ganz froh, dass es noch so ist ..

Geht mir auch so Very Happy
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Mai 2007, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

N'Abend !

@PieTT Deinen Thread findet ich echt gut !!!

Ich habe auch schon einmal eine solche Situation erlebt und mir echte Gedanken gemacht. Hatte auf meiner Harzer-Hausstrecke nen japanischen Joghurt-Becher hinter mir. Wie immer fuhr ich die Strecke "etwas" schneller als erlaubt, da ich wirklich jeden cm da kenne. ... der Typ ließ einfach nicht locker ... nach einer sehr schönen Kurven-Kombination war er auf einmal weg. Ich bremste und fuhr zurück ... er stand in einem Waldweg, den er als Auslaufzone genutzt hatte. Zum Glück hatte er sich nicht lang gemacht.
Der Typ war kreidebleich im Gesicht. Aufgrund meines schlechten Gewissens entschuldigte ich mich bei ihm für die "Provokation". Er sagte allerdings, dass er selber schuld sei. Trotzdem lasse ich seit dieser Aktion besonders auf meiner Hausstrecke andere Bikes vorbeiziehen und lasse einen großen Abstand, da ich so etwas nicht noch einmal mitmachen will. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, wer hier schuld hat oder nicht.

LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : So, 27. Mai 2007, 7:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sah der Motor so aus und mußtest du pupsen als du die Kiste aufgehoben hast? Dann war es eine V-max Laughing

vmax_usa_0806_gs_odw.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  31.48 KB
 Angeschaut:  3474 mal

vmax_usa_0806_gs_odw.gif

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Ausfahrten / Treffen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte