|
Autor |
Nachricht |
clubchefSponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge insgesamt: 977 Alter: 54 KTM LC8 SE 950, 2006 → 18.000 km Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)
|
Verfasst am : Fr, 11. Mai 2007, 22:20 Titel: SE und Pirelli MT21 und Zulassung |
|
|
Ich benötige mal bitte Eure Hilfe bzgl. Pirelli MT21 auf der SE. Warum ist dieser Reifen nicht offiziell zugelassen (Aussage meines Händlers) ?!
Den hatte ich auf der Husky auch drauf und der Husky-Händler meinte der Reifen hätte eine Straßenzulassung bis 170 km/h (V-Max Husky = 160 km/h im Schein).
Geht mal bitte auf http://www.mopedreifen.de (sollen gut sein) und sucht hier mal nach Pirelli 140/80-18, dort werdet Ihr den MT21 finden (140/80-18TT 70R) mit der Angabe "Enduro-Wettbewerbsreifen mit Strassenzulassung". Klickt mal auf "Reifen-Info", dann kommt noch folgende Aussage "auch für den Strassengebrauch homologiert".
Im Schein der SE steht 140/80-18M/C70H TL
das C steht für Motorrad-Reifen
die 70H steht für den Tragfähigkeit- und Geschwindigkeitsindex
und das TL für TubeLess (schlauchlos)
(TT steht für TubeType = braucht einen Schlauch)
Der Werksseitig montierte Metzler MCE KAROO (T) hat die Angabe 140/80-18 70Q. Q ist bis 160 km/h und in meinem Cockpit ist ein bekloppter 160 km/h Aufkleber.
Und nun ein Link zum passenden Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorradreifen
Die Gretchenfrage nun: Warum sind die Pirelli MT21 nicht auch für die SE zugelassen?! Die haben Klasse R und das bedeutet bis 170 km/h, beide Reifen haben den gleichen Tragfähigkeitswert 70.
Kann das jemand richtig gut begründen ?!
Oder hat jemand dafür eine Eintragung ?!
_________________ .Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es!
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!
pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Fr, 11. Mai 2007, 23:11 Titel: |
|
|
Ohne genau nachgesehen zu haben: M+S ist das Zauberwort.
Den Karoo darfst Du aus demselben Grund fahren, weshalb Du auch bei Autos auf "langsamere" Geschwindigkeits-Indizes zurückgreifen darfst. Deshalb übrigens auch der nette Aufkleber auf der Gabelbrücke.
Ohne "M+S" gilt dann:
- Eingetragener Geschwindigkeitsindex: H (bis 210 km/h)
- MT21: R (bis 170 km/h)
- MT21 aber halt ohne "M+S"
Sobald Pirelli dem MT21 also das "M+S" verpasst, dürfen wir den dann auch verwenden.
In der Zwischenzeit - wenn's denn legal sein soll/muss - TKC80 oder Karoo. Für den reinen Geländeeinsatz (also außerhalb der StVO/StVZO) hat Rebhun (glaub'sch) mal eine interessante Mischung gepostet... _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
LumberjackSponsor
Anmeldungsdatum: 13.08.2003 Beiträge insgesamt: 5027 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 107.000 km
|
Verfasst am : Sa, 12. Mai 2007, 6:57 Titel: |
|
|
Frag mal den Zehlaus. Der hat den MT21 für seine Adv. eintragen lassen. _________________ Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... |
|
Nach oben |
|
ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Sa, 12. Mai 2007, 19:35 Titel: |
|
|
@ Plecebo:
@ Lumberjack: nicht ganz
@ Clubchef: Das ist die Diskussionsgrundlage: |
|
Nach oben |
|
clubchefSponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge insgesamt: 977 Alter: 54 KTM LC8 SE 950, 2006 → 18.000 km Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)
|
Verfasst am : Sa, 12. Mai 2007, 20:15 Titel: |
|
|
OK + Danke !
Ich werde posten, wenn es hier "Neues" gibt. Vielleicht kennt Kaltblut ja einen guten "Prüfer" hier in der Gegend
Ich gucke mal bei Gelegenheit ob "M+S" auf den Karoos zu finden ist... ( ) _________________ .Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es!
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!
pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w |
|
Nach oben |
|
Lucky_666Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
|
Verfasst am : So, 13. Mai 2007, 8:54 Titel: |
|
|
Will in ca 2 Wochen meine Excel Räder bei Dudziak (St. Augustin)eintragen lassen, die sollen einen kulanten Prüfer an der Hand haben. Erkundige dich doch mal dort. _________________ Grüße Lucky_666 |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : So, 13. Mai 2007, 23:49 Titel: |
|
|
clubchef @ Sa, 12. Mai 2007, 21:15 hat folgendes geschrieben: | Ich gucke mal bei Gelegenheit ob "M+S" auf den Karoos zu finden ist... ( ) |
Cheffe, guggsu hier bei Metzeler. Da steht dann auch u.a. (unten auf der Seite):
MCE KAROO 2 Front
90/90-21 M/C TL 54Q M+S (T) MCEKA2
MCE KAROO Rear
140/80-18 M/C TL 70Q M+S (T) MCEKAR
Und wenn Du es nicht abgemacht hast, grinst Dich das Aufkleberle von der Gabelbrücke an
Zehlaus: Neid, auch haben wollen... _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 15:06 Titel: |
|
|
Es sind bei mir übrigens Excel Felgen und MT21, der Prüfer wollte aber auch gleich die anderen Fabrikate freigeben (kann ja sein, dass mal was kaputt geht, dann passt auch DID usw.). So ganz korrekte M+S waren es dann ja nicht... , aber irgendwo steht MST drauf |
|
Nach oben |
|
clubchefSponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge insgesamt: 977 Alter: 54 KTM LC8 SE 950, 2006 → 18.000 km Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)
|
Verfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 19:22 Titel: |
|
|
Öl ins Feuer!
Ich habe heute Nachmittag mal Pirelli ins Gebet genommen und die haben mir folgendes für den MT21 gefaxt: (siehe unten)
Bitte gut lesen und dann kommentieren! _________________ .Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es!
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!
pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w |
|
Nach oben |
|
kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
|
Verfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 19:48 Titel: |
|
|
Zitat: | clubchef @ Mo, 14. Mai 2007, 20:22 hat folgendes geschrieben: | Öl ins Feuer!
Ich habe heute Nachmittag mal Pirelli ins Gebet genommen und die haben mir folgendes für den MT21 gefaxt: (siehe unten)
Bitte gut lesen und dann kommentieren! |
|
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der MT21 auf der SE eingetragen werden kann. Die M+S Bezeichnung macht es eben möglich eine Serienbereifung für eine Hardenduro zu erlangen weil es keine "anständigen" Stoppler gibt, die für die Endgeschwindigkeit einer SE (nach Tüvvorgaben) ausgelegt sind. Daher von KTM getrickst und M+S und Aufkleber.
Jeder Reifen der anhand der technischen Daten zulassungsfähig ist, wird auch nach einer Einzelabnahme auch eingetragen werden können, sofern er nicht Gefährliche Fahreigenschaften bei der Probefahrt aufweist.
Der Desert wurde auch eingetragen mit Auflage Aufkleber 170....., da hätte ich mir doch glatt nen neuen Aufkleber kaufen müssen |
|
Nach oben |
|
clubchefSponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge insgesamt: 977 Alter: 54 KTM LC8 SE 950, 2006 → 18.000 km Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)
|
Verfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 19:58 Titel: |
|
|
doof ist nur, das der Scorpion Pro das M+S drauf hat und der MT21 nicht
(laut Pirelli ist das so weil es den MT21 schon so lange gibt ...) _________________ .Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es!
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!
pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 20:05 Titel: |
|
|
Is doch wurscht wie lange es den schon gibt, Hauptsache des Teufels Übler Vetter trägt die Socke anstandslos ein...
Die Aussage von Pirelli macht mir Mut, es dann auch mal zu probieren _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
Fox Fahrschüler Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge insgesamt: 6
|
Verfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 20:57 Titel: MT21 |
|
|
Hi,
Aas Neufuchs hier im Forum wollte ich auch noch was loswerden.
Laut gesetzlicher Regelung müssen die Reifen auf unseren Mopeds auch die 200km/h abkönnen. Früher sogar noch 10km/ obendrüber, seit EG nun nicht mehr. Das heisst in unserem Falle H bis 210km/h weils keine 200km/h Kennung gibt.
Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex sind nur als M+S Reifen zulässig (müssen damit gekennzeichnet sein). Zusätzlich auch noch Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers.
Sollte mich stark wundern wenn du diese Kombination eingetragen bekommst, ich hoffe für dich, kann es mir aber nicht vorstellen.
Grüße
Fox |
|
Nach oben |
|
clubchefSponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge insgesamt: 977 Alter: 54 KTM LC8 SE 950, 2006 → 18.000 km Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)
|
Verfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 21:08 Titel: |
|
|
@Fox:
Hallo erst mal! Geh' mal auf pirelli.de und suche nach dem Scorpion Pro. Der hat M+S Kennzeichnung, den müsste mir dann der Tüv eintragen. Damit fährt die Kiste wackeliger als mit dem MT21.
Wie gesagt, ich poste hier die News...
Dir noch viel Spaß hier!
(und immer brav die Suche benutzen und dann posten) _________________ .Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es!
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!
pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w |
|
Nach oben |
|
ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Di, 15. Mai 2007, 13:37 Titel: |
|
|
Hört auf mit der Theorie, fahrt zum TÜV! |
|
Nach oben |
|
|