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Grazer Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 24.08.2003 Beiträge insgesamt: 167 KTM 1190R
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Verfasst am : Fr, 6. Jul 2007, 15:51 Titel: direkter Vergleich 450/640/950 |
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Hatten heuer den direkten KTM Vergleich zwischen einer 450er, 640er und meiner 950er.
Das ganze spielte sich in Tunesien ab.
Es ging bis zum Tembain. Die letzte höhere Düne bereitet mir mit der 950 schon einige Probleme.
Beim Zurückfahren kamen wir erst am Nachmittag zu der schwierigsten Stelle, sodass der Sand schon einigermaßen weich war.
Ich war froh, dass wir auch eine 450er dabei hatten, denn der Kumpel hatte noch restliche körperliche Reserven, um mir beim Aussanden zu helfen - nochmal ein Danke an G.
Das Gewicht hat mich an meine körperliche Belastungsgrenze gebracht (hab zwar etwas Kondition, bin aber nicht der Muskelprotz).
Bei zu engen und langsamen Kehren (auf der Düne) sank das Vorder- und Hinterrad so stark ein, dass ich tlw. nur mit Schieben und Gewichtsentlastung weiterkam oder versank. Mit der 450er war das Ganze eine Spielerei.
Die 640er verhält sich so ziemlich in der Mitte - auch nicht mehr ganz so leicht.
Im Landesinneren hatten wir auch einige Schlammpassagen. Hatte vorne den TKC aufgezogen. So schnell wie der Reifen zugeschmiert war, so schnell bin ich auch schon da gelegen. Obs das Gewicht der 950er, der Reifen oder ich - der Fahrer - daran schuld war...hmmmm....ich denk mal es war das 3er Paket ;-).
Jetzt war ich das 3. Mal in Tunesien. Das Land kenne ich nun schon besser als Österreich. Mit der 950er werd ich wohl nicht mehr hinunterfahren - vielleicht mal mit einer 690er Adventure (wennses mal gibt) oder etwas Leichtem , mal sehen .
Wer Bilderln schaun will --> gibt es : www.tunesien2007.gmxhome.de
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Kapatieme Speichenputzer Anmeldungsdatum: 01.11.2006 Beiträge insgesamt: 27
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Verfasst am : Fr, 6. Jul 2007, 21:52 Titel: |
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Hallo
sehr interessant deine erfahrungen mit der lc8 in der wüste, ist es den überhaupt möglich mit dem gerät richtig im tieferen sand zu fahren ?
ich habe es im tagliamento mit tkc bereifung versucht hatte aber ein sehr unsicheres gefühl in sandpassagen- soll heissen hundert kilometer möchte ich so nicht fahren mit gepäck kann man das sowieso vergessen
eure tour mit den begleitfahrzeugen ist da viel sinnvoller
lg
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fenek70  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge insgesamt: 488
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Verfasst am : Fr, 6. Jul 2007, 23:02 Titel: |
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Kapatieme @ Fr, 6. Jul 2007, 21:52 hat folgendes geschrieben: | ... fahren mit gepäck kann man das sowieso vergessen
...
lg |
Ach ja?
Geht alles. Ist ein wenig anstrengender, aber mit etwas "Können" (soll jetzt nicht angeberisch klingen... ) und Erfahrung hat das durchaus auch seinen Reiz.
Mit Begleitfahrzeug ist nichts für mich. Aber, jeder wie er mag!
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hätte in die Hose gehen können... |
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_________________ Gruss
Harry |
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zweissnix Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 68
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Verfasst am : Sa, 7. Jul 2007, 0:07 Titel: |
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Super pics, Grazer!!!
Was hast du denn da für einen Hinterreifen montiert? Ist das ein Pirelli MT21? Vorne ist´s ja TKC80.
Wie verhält sich der Pirelli in Sand, Schlamm und Schotter?
grüsse
zweissnix
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Citycross Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 27.01.2005 Beiträge insgesamt: 528 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 690 Rally, 2008 KTM 1290 Adventure R, 2018
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Verfasst am : Sa, 7. Jul 2007, 23:51 Titel: |
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@ Fenek70: Wo gibt es denn diesen schönen Alu Motorschutz?
Eigenbau?
Sowas suche ich schon lange!
Gruß Daniel
_________________ www.MotoFreakFamily.de |
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Fornix Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.10.2005 Beiträge insgesamt: 781 Alter: 46 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 19.000 km
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Verfasst am : Sa, 7. Jul 2007, 23:54 Titel: |
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Citycross @ Sa, 7. Jul 2007, 23:51 hat folgendes geschrieben: | @ Fenek70: Wo gibt es denn diesen schönen Alu Motorschutz?
Eigenbau?
Sowas suche ich schon lange!
Gruß Daniel |
Ich auch !
Sieht n1 aus!
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Gizmo  Sponsor
Anmeldungsdatum: 12.04.2005 Beiträge insgesamt: 1082 KTM LC8 Adv 950, 2004
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Verfasst am : So, 8. Jul 2007, 0:19 Titel: |
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Citycross @ Sa, 7. Jul 2007, 23:51 hat folgendes geschrieben: | @ Fenek70: Wo gibt es denn diesen schönen Alu Motorschutz?
Eigenbau?
Sowas suche ich schon lange! |
Auch!
_________________ Cheers Gizmo
Der Wechsel von 950 auf 990 hat mir den Spaß verdorben. Nun fahr ich wieder ein richtig reisetaugliches zuverlässiges Motorrad ... |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : So, 8. Jul 2007, 11:00 Titel: |
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Gizmo @ So, 8. Jul 2007, 0:19 hat folgendes geschrieben: | Citycross @ Sa, 7. Jul 2007, 23:51 hat folgendes geschrieben: | @ Fenek70: Wo gibt es denn diesen schönen Alu Motorschutz?
Eigenbau?
Sowas suche ich schon lange! |
Auch!  |
Im 2006er Sommer-Katalog gab es das Teil ab 459,- bis 649,- mit integriertem Wassertank.
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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fenek70  Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge insgesamt: 488
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Verfasst am : So, 8. Jul 2007, 11:31 Titel: |
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Schradt @ So, 8. Jul 2007, 11:00 hat folgendes geschrieben: | ...
Im 2006er Sommer-Katalog gab es das Teil ab 459,- bis 649,- mit integriertem Wassertank. |
@Citycross, Fornix, Gizmo und Schradt:
Ja, den gibt's auch bei KTM-Sommer. Für 489,-/679,- ohne/mit Wassertank im aktuellen Katalog.
Ich habe ihn aber direkt vom Hersteller gekauft: http://www.desertstorm-bike.de/ (Im Shop unter KTM, usw.)
Da kann man eher über den Preis reden...
Wobei: Teuer ist er immer noch. Ich finde aber, dass er das Geld wert ist. Mein Original-Teil hatte nach seiner ersten Berührung mit einem, zugegeben etwas spitzen, Felsen einen Sprung. Also musste Ersatz her. Und das DesertStorm-Teil gefällt mir am besten und macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Stabilität hat er bereits mehrfach bewiesen, wie die Kampfspuren (Riefen) an der Unterseite zeigen...
_________________ Gruss
Harry |
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Grazer Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 24.08.2003 Beiträge insgesamt: 167 KTM 1190R
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Verfasst am : Mo, 16. Jul 2007, 15:36 Titel: |
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Zu meiner Bereifung kann ich nur folgendes sagen (vorn TKC hinten MT21):
Asfalt: Haben den MT21 auf der Autobahn wohl kurz überhitzt - sind kurz (30km) über 150 gefahren - da verlor ich 2 Stoppel.
Schlamm: so bald ich vorne nur etwas schief wurde, ist mir der Bock auch schon weggerutscht.
Sand: wenig Probleme, Traktion ausreichend; hab mich beim Reifendruck nicht unter 1,8bar getraut, weil ich keinen Reifenhalter montiert habe. Hatte vorne trotzdem beim Ventil in den Dünen einen kleinen Einriss mit Luftverlust.
Lebensdauer: Der vordere TKC hätte wohl noch eine Tunesienreise mit Anfahrt gehalten.
Der hintere MT21 hielt trotz der frühen verlorenen 2 Stoppel gut durch. Die Autobahn- Heimfahrt (800km) hätte er wohl nur mit geringerer Geschwindigkeit überstanden.
Wir wechselten am letzten Tag auf Enduroreifen - für die Autobahn.
Zum MT21: Nach dem Stoppelverlust bei der Anreise war ich sehr skeptisch. Wenn man ihn jedoch bei höherer Geschwindigkeit nicht überhitzt find ich den Reifen empfehlenswert. Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn von unter 140km/h verkraftet er sehr gut - nur nicht drüber!
Bei Regen ist diese Bereifung sehr rutschig - besonders wenn der hintere schon eckig gefahren wurde. Am trockenen Asfalt ist die LC8 gut slidend zu bewegen, da der vordere TKC gut hält - macht Spaß.
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Rebhuhn  Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
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Verfasst am : Mi, 18. Jul 2007, 7:28 Titel: |
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Sehr geile Tour! Gratuliere! Neid!
Ansonsten empfehle ich beim MT21 für längere Etappen Asphalt
unbedingt den Luftdruck auf ca. 2,4+ bar zu erhöhen.
Dann überhitzt er auch net und hält locker 160 aus, ohne dass Stoppel
ausreissen.
Gerhard
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