forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

direkter Vergleich 450/640/950

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemein (Reisen, Touren, Events) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GrazerOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge insgesamt: 167
KTM 1190R

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Jul 2007, 15:51    Titel: direkter Vergleich 450/640/950 Antworten mit Zitat

Hatten heuer den direkten KTM Vergleich zwischen einer 450er, 640er und meiner 950er.
Das ganze spielte sich in Tunesien ab.
Es ging bis zum Tembain. Die letzte höhere Düne bereitet mir mit der 950 schon einige Probleme.

Beim Zurückfahren kamen wir erst am Nachmittag zu der schwierigsten Stelle, sodass der Sand schon einigermaßen weich war.
Ich war froh, dass wir auch eine 450er dabei hatten, denn der Kumpel hatte noch restliche körperliche Reserven, um mir beim Aussanden zu helfen - nochmal ein Danke an G.
Das Gewicht hat mich an meine körperliche Belastungsgrenze gebracht (hab zwar etwas Kondition, bin aber nicht der Muskelprotz).
Bei zu engen und langsamen Kehren (auf der Düne) sank das Vorder- und Hinterrad so stark ein, dass ich tlw. nur mit Schieben und Gewichtsentlastung weiterkam oder versank. Mit der 450er war das Ganze eine Spielerei.
Die 640er verhält sich so ziemlich in der Mitte - auch nicht mehr ganz so leicht.

Im Landesinneren hatten wir auch einige Schlammpassagen. Hatte vorne den TKC aufgezogen. So schnell wie der Reifen zugeschmiert war, so schnell bin ich auch schon da gelegen. Obs das Gewicht der 950er, der Reifen oder ich - der Fahrer - daran schuld war...hmmmm....ich denk mal es war das 3er Paket ;-).

Jetzt war ich das 3. Mal in Tunesien. Das Land kenne ich nun schon besser als Österreich. Mit der 950er werd ich wohl nicht mehr hinunterfahren - vielleicht mal mit einer 690er Adventure (wennses mal gibt) oder etwas Leichtem , mal sehen blink .

Wer Bilderln schaun will --> gibt es : www.tunesien2007.gmxhome.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KapatiemeOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge insgesamt: 27

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Jul 2007, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
sehr interessant deine erfahrungen mit der lc8 in der wüste, ist es den überhaupt möglich mit dem gerät richtig im tieferen sand zu fahren ?
ich habe es im tagliamento mit tkc bereifung versucht hatte aber ein sehr unsicheres gefühl in sandpassagen- soll heissen hundert kilometer möchte ich so nicht fahren mit gepäck kann man das sowieso vergessen
eure tour mit den begleitfahrzeugen ist da viel sinnvoller
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : Fr, 6. Jul 2007, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kapatieme @ Fr, 6. Jul 2007, 21:52 hat folgendes geschrieben:
... fahren mit gepäck kann man das sowieso vergessen
...
lg


Ach ja?

Geht alles. Ist ein wenig anstrengender, aber mit etwas "Können" (soll jetzt nicht angeberisch klingen... unsure ) und Erfahrung hat das durchaus auch seinen Reiz.
Mit Begleitfahrzeug ist nichts für mich. Aber, jeder wie er mag! Smile



IMG_3299.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  255.84 KB
 Angeschaut:  540 mal

IMG_3299.JPG



IMG_3287.JPG
 Beschreibung:
hätte in die Hose gehen können...
 Dateigröße:  175.89 KB
 Angeschaut:  640 mal

IMG_3287.JPG



IMG_3207.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  278.85 KB
 Angeschaut:  625 mal

IMG_3207.JPG



IMG_3168.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  192.24 KB
 Angeschaut:  615 mal

IMG_3168.JPG



_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
zweissnixOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 68

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Jul 2007, 0:07    Titel: Antworten mit Zitat

Super pics, Grazer!!!

Was hast du denn da für einen Hinterreifen montiert? Ist das ein Pirelli MT21? Vorne ist´s ja TKC80.

Wie verhält sich der Pirelli in Sand, Schlamm und Schotter?

grüsse
zweissnix Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
CitycrossOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge insgesamt: 528
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC4 690 Rally, 2008
KTM 1290 Adventure R, 2018

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Jul 2007, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

@ Fenek70: Wo gibt es denn diesen schönen Alu Motorschutz?
Eigenbau?
Sowas suche ich schon lange!

Gruß Daniel

_________________
www.MotoFreakFamily.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
FornixOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge insgesamt: 781
Wohnort: Wien
Alter: 46
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 7. Jul 2007, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Citycross @ Sa, 7. Jul 2007, 23:51 hat folgendes geschrieben:
@ Fenek70: Wo gibt es denn diesen schönen Alu Motorschutz?
Eigenbau?
Sowas suche ich schon lange!

Gruß Daniel


Ich auch !
Sieht n1 aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
 
GizmoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge insgesamt: 1082
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : So, 8. Jul 2007, 0:19    Titel: Antworten mit Zitat

Citycross @ Sa, 7. Jul 2007, 23:51 hat folgendes geschrieben:
@ Fenek70: Wo gibt es denn diesen schönen Alu Motorschutz?
Eigenbau?
Sowas suche ich schon lange!


Auch!

_________________
Cheers Gizmo
Der Wechsel von 950 auf 990 hat mir den Spaß verdorben. Nun fahr ich wieder ein richtig reisetaugliches zuverlässiges Motorrad ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7004
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 8. Jul 2007, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Gizmo @ So, 8. Jul 2007, 0:19 hat folgendes geschrieben:
Citycross @ Sa, 7. Jul 2007, 23:51 hat folgendes geschrieben:
@ Fenek70: Wo gibt es denn diesen schönen Alu Motorschutz?
Eigenbau?
Sowas suche ich schon lange!


Auch!

Im 2006er Sommer-Katalog gab es das Teil ab 459,- bis 649,- mit integriertem Wassertank.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
fenek70Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge insgesamt: 488

BeitragVerfasst am : So, 8. Jul 2007, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ So, 8. Jul 2007, 11:00 hat folgendes geschrieben:
...
Im 2006er Sommer-Katalog gab es das Teil ab 459,- bis 649,- mit integriertem Wassertank.



@Citycross, Fornix, Gizmo und Schradt:

Ja, den gibt's auch bei KTM-Sommer. Für 489,-/679,- ohne/mit Wassertank im aktuellen Katalog.

Ich habe ihn aber direkt vom Hersteller gekauft: http://www.desertstorm-bike.de/ (Im Shop unter KTM, usw.)
Da kann man eher über den Preis reden... Wink

Wobei: Teuer ist er immer noch. Ich finde aber, dass er das Geld wert ist. Mein Original-Teil hatte nach seiner ersten Berührung mit einem, zugegeben etwas spitzen, Felsen einen Sprung. Also musste Ersatz her. Und das DesertStorm-Teil gefällt mir am besten und macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Stabilität hat er bereits mehrfach bewiesen, wie die Kampfspuren (Riefen) an der Unterseite zeigen...

_________________
Gruss
Harry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GrazerOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge insgesamt: 167
KTM 1190R

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Jul 2007, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zu meiner Bereifung kann ich nur folgendes sagen (vorn TKC hinten MT21):

Asfalt: Haben den MT21 auf der Autobahn wohl kurz überhitzt - sind kurz (30km) über 150 gefahren - da verlor ich 2 Stoppel.

Schlamm: so bald ich vorne nur etwas schief wurde, ist mir der Bock auch schon weggerutscht.

Sand: wenig Probleme, Traktion ausreichend; hab mich beim Reifendruck nicht unter 1,8bar getraut, weil ich keinen Reifenhalter montiert habe. Hatte vorne trotzdem beim Ventil in den Dünen einen kleinen Einriss mit Luftverlust.

Lebensdauer: Der vordere TKC hätte wohl noch eine Tunesienreise mit Anfahrt gehalten.
Der hintere MT21 hielt trotz der frühen verlorenen 2 Stoppel gut durch. Die Autobahn- Heimfahrt (800km) hätte er wohl nur mit geringerer Geschwindigkeit überstanden.
Wir wechselten am letzten Tag auf Enduroreifen - für die Autobahn.

Zum MT21: Nach dem Stoppelverlust bei der Anreise war ich sehr skeptisch. Wenn man ihn jedoch bei höherer Geschwindigkeit nicht überhitzt find ich den Reifen empfehlenswert. Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn von unter 140km/h verkraftet er sehr gut - nur nicht drüber!

Bei Regen ist diese Bereifung sehr rutschig - besonders wenn der hintere schon eckig gefahren wurde. Am trockenen Asfalt ist die LC8 gut slidend zu bewegen, da der vordere TKC gut hält - macht Spaß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RebhuhnOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge insgesamt: 3327
KTM 690 Rally Replica
 →  1.000 km
KTM 690 R Adv
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Jul 2007, 7:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geile Tour! Gratuliere! Neid!

Ansonsten empfehle ich beim MT21 für längere Etappen Asphalt
unbedingt den Luftdruck auf ca. 2,4+ bar zu erhöhen.
Dann überhitzt er auch net und hält locker 160 aus, ohne dass Stoppel
ausreissen.

Gerhard

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Allgemein (Reisen, Touren, Events) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0680s ][ Queries: 40 (0.0373s) ]