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Quitschenden Kupplung???
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jannesOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 23. Jun 2007, 14:21    Titel: Quitschenden Kupplung??? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

KTM 900 ADV, Bj. 04/2007, km 2300:

Seit kurzem folgendes sonderbare Geräusch:

Bei gezogener Kupplung und gleichzeitigem Gasgeben, z.B. beim Zurückschalten und Zwischengas „pfeifendes- quietschendes“ Geräusch. Nicht immer, aber immer wieder öfter.

Lässt sich am Stand und laufenden Motor nicht nachvollziehen.
Vielleicht schlecht trennende Kupplung? - Kennt das wer?

Werde nächste Woche meinen Händler besuchen und anschießend berichten.

mfG Hannes
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 23. Jun 2007, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischengas bei nem klauengeschalteten Getriebe ist ne ganz ganz schlechte Idee. wacko
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Schradt

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BeitragVerfasst am : Sa, 23. Jun 2007, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ohne Zwischengas ist der Schaltvorgang ja kaum zu Hören Mr. Green

Bis dann
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jannesOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 23. Jun 2007, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Sa, 23. Jun 2007, 15:47 hat folgendes geschrieben:
Zwischengas bei nem klauengeschalteten Getriebe ist ne ganz ganz schlechte Idee. wacko


Es kann mit niemand erzählen, dass man nicht beim Runterschalten und gezogener Kupplung gelegtlich am Gas dreht. Exclamation

Mein eingangs beschriebenes Problem zeigt sich auch gelegentlich beim Stehen an einer Kreuzung mit eingelegtem 1. Gang. - und beim Losfahren ist es nun mal notwendig etwas mehr als Standgas zu verwenden.

mfG
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FornixOffline
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BeitragVerfasst am : So, 24. Jun 2007, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Sa, 23. Jun 2007, 15:47 hat folgendes geschrieben:
Zwischengas bei nem klauengeschalteten Getriebe ist ne ganz ganz schlechte Idee. wacko


Warum?
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jannesOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 26. Jun 2007, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Sa, 23. Jun 2007, 15:47 hat folgendes geschrieben:
Zwischengas bei nem klauengeschalteten Getriebe ist ne ganz ganz schlechte Idee. wacko


Hallo Schradt!

Warte noch immer gespannt auf eine Erklärung! blink

mfG Hannes
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 26. Jun 2007, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzform: Im Motorrad Getriebe drehen sich immer alle Zahnräder, auch wenn sie nicht benutzt werden. Beim Traktor steht eine Welle, für den nächsten Gang unter Umständen. Beim Traktor bringt man diese mittels Zwischengas bei Schalthebelstellung zwischen zwei Gängen auf Touren um einen leichten Gangwechsel zu gewährleisten.
Beim Motorrad ist es unsinnig, da es außer dem Leerlauf keine Position Zwischen zwei Gängen gibt. Die Zahnräder werden durch die Schaltgabeln und federbelastete Schaltwelle auf den Anschlussgang gedrückt.
Sollte man so einen Zwischengang dennoch treffen und das Gas hochreißen, dann knallen die Klauen im Getriebe ziemlich unsanft auf die jeweiligen Zahnräder. Da könnte ich mir vorstellen, dass es bei entsprechender Drehzahl zu einem jaulen kommen kann (und entsprechendem Metall an der Ölablasschraube)

Sauber schalten beim Motorrad (ohne Kupplung):
Schalthebel ein wenig in die gewünschte Richtung belasten und dann etweder Gas weg nehmen, oder ganz leicht geben, dann flutscht der Folgegang ganz locker und ohne Jaulen hinein. Alles andere schadet dem Getriebe.

Zitat:
Mein eingangs beschriebenes Problem zeigt sich auch gelegentlich beim Stehen an einer Kreuzung mit eingelegtem 1. Gang. - und beim Losfahren ist es nun mal notwendig etwas mehr als Standgas zu verwenden.

Beim losfahren mit mehr als Standgas greift der Kupplungs-Druckkraftverstärker ein, das kann sich dann in einem Rattern äußern.

Die LC8 mag halt keine halben Sachen. Entweder fährst du "manierlich" mit quasi Standgas an, oder richtig mit Vollgas, dann rattert auch nix.

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BeitragVerfasst am : Di, 26. Jun 2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischengas ist nicht gleich Zwischengas (mit/ohne Einkuppeln) Wink

@Schradt: Du schaltest auch runter ohne Kupplung?
Ich krieg das nicht sauber hin auf der Strasse. unsure

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BeitragVerfasst am : Di, 26. Jun 2007, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich dir aber wieder sprechen Schradt

Wer beim herunterschalten auf gross volumingen 2 Zylindern kein
Zwischengas gibt, riskiert auf die Schnauze zu fallen.

Stimmt für Bergstrassen nördlich und südlich des Alpenhauptkammes

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BeitragVerfasst am : Di, 26. Jun 2007, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Di, 26. Jun 2007, 14:47 hat folgendes geschrieben:
Zwischengas ist nicht gleich Zwischengas (mit/ohne Einkuppeln) Wink

@Schradt: Du schaltest auch runter ohne Kupplung?
Ich krieg das nicht sauber hin auf der Strasse. unsure


Schalten mit Zwischengas OHNE Kuppeln???

Wenn ich mal einen LC8-Treiber wild durch die Gegend wackeln seh'
weiss ich dass Du es bist, der versucht Zwischengas zu geben und dabei
nicht auskuppelt

flops
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BeitragVerfasst am : Di, 26. Jun 2007, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

NoCarrier @ Di, 26. Jun 2007, 14:47 hat folgendes geschrieben:
Zwischengas ist nicht gleich Zwischengas (mit/ohne Einkuppeln) Wink

@Schradt: Du schaltest auch runter ohne Kupplung?
Ich krieg das nicht sauber hin auf der Strasse. unsure

Warum nicht? Schalthebel leicht belasten, Gasstoß geben und schon flutscht der Gang sauber rein. Wenn ihr das als "Zwischengas" bezeichnet, dann ist das natürlich richtig so.

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BeitragVerfasst am : Di, 26. Jun 2007, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ Di, 26. Jun 2007, 15:53 hat folgendes geschrieben:
Warum nicht? Schalthebel leicht belasten, Gasstoß geben und schon flutscht der Gang sauber rein.

Nunja, das geht schon, nur bekomme ich das zum Beispiel beim Anbremsen
von Kurven nicht sauber hin, da gibts dann schonmal Geräusche... Rolling Eyes
Hochschalten tu ich fast immer "trocken", runter klappts meist nur bei unbelastetem Antrieb.

@flops: Mit Zwischengas hat das alles nix zu tun.

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BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Jannes, Flops, Bruggma:
Da hat's jemand ausführlicher erklärt:
http://powerboxer.de/index.php?option=com_content& ....... d=303&Itemid=156

Das Schema ist nicht vollständig, da er Bauteile unterschlagen hat, aber das Prinzip sollte klar werden.

Fragen?

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BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss ja nicht alles verstehen

Zitat:
Bedingten Erfolg bringt das (aber nur vielleicht) bei einer im Ölbad
laufenden Kupplung. Diese trennt nicht vollkommen. Durch die Ölviskosität
werden die diversen Reibscheiben immer etwas mitgenommen. Der Erfolg
müsste aber bei mit zunehmender Öltemperatur dünnflüssiger werdendem Öl
geringer werden.

Nachtrag Getriebe

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BeitragVerfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ Mi, 27. Jun 2007, 13:53 hat folgendes geschrieben:
Man muss ja nicht alles verstehen

Zitat:
Bedingten Erfolg bringt das (aber nur vielleicht) bei einer im Ölbad
laufenden Kupplung. Diese trennt nicht vollkommen. Durch die Ölviskosität
werden die diversen Reibscheiben immer etwas mitgenommen. Der Erfolg
müsste aber bei mit zunehmender Öltemperatur dünnflüssiger werdendem Öl
geringer werden.

Die Kupplung würde ich völlig raus lassen. Beim Traktor kann man mit Zwischengas, ohne Kupplung, mit Gefühl am Schalthebel geräuschlos nen Gang wechseln, beim Motorrad ohne Zwischengas, ohne Kupplung.

Zwischengas = Im Leerlauf, ohne einen eingelegten Gang, Gas geben und so die motorseitige Getriebewelle auf Drehzahl bringen.

Das ist beim Motorrad fast unmöglich, und falls doch, dann nur unter erheblicher Geräuschkulisse, so dass jeder normale Mensch das eigentlich nicht zweimal tun würde.

Der Gasstoß beim runterschalten ist kein Zwischengas, sondern entlastet die im Eingriff befindlichen Klauen der Zahnräder, so dass der Fuß auf dem Schalthebel über die Schaltwelle den aktuellen Gang trennen und den Anschlussgang reindrücken kann, was nur eine minimale Umstellung der Zahnräder im Getriebe erfordert - anders als beim Traktor.

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