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jannes Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 26.04.2007 Beiträge insgesamt: 34 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 10.000 km Enfield → 5.000 km Puch SV 175 → 2.000 km
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Verfasst am : Sa, 23. Jun 2007, 14:21 Titel: Quitschenden Kupplung??? |
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Hallo Leute!
KTM 900 ADV, Bj. 04/2007, km 2300:
Seit kurzem folgendes sonderbare Geräusch:
Bei gezogener Kupplung und gleichzeitigem Gasgeben, z.B. beim Zurückschalten und Zwischengas „pfeifendes- quietschendes“ Geräusch. Nicht immer, aber immer wieder öfter.
Lässt sich am Stand und laufenden Motor nicht nachvollziehen.
Vielleicht schlecht trennende Kupplung? - Kennt das wer?
Werde nächste Woche meinen Händler besuchen und anschießend berichten.
mfG Hannes |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Sa, 23. Jun 2007, 14:47 Titel: |
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Zwischengas bei nem klauengeschalteten Getriebe ist ne ganz ganz schlechte Idee. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Sa, 23. Jun 2007, 18:49 Titel: |
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Aber ohne Zwischengas ist der Schaltvorgang ja kaum zu Hören
Bis dann |
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jannes Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 26.04.2007 Beiträge insgesamt: 34 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 10.000 km Enfield → 5.000 km Puch SV 175 → 2.000 km
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Verfasst am : Sa, 23. Jun 2007, 20:55 Titel: |
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Schradt @ Sa, 23. Jun 2007, 15:47 hat folgendes geschrieben: | Zwischengas bei nem klauengeschalteten Getriebe ist ne ganz ganz schlechte Idee. |
Es kann mit niemand erzählen, dass man nicht beim Runterschalten und gezogener Kupplung gelegtlich am Gas dreht.
Mein eingangs beschriebenes Problem zeigt sich auch gelegentlich beim Stehen an einer Kreuzung mit eingelegtem 1. Gang. - und beim Losfahren ist es nun mal notwendig etwas mehr als Standgas zu verwenden.
mfG |
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Fornix Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.10.2005 Beiträge insgesamt: 781 Alter: 44 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 19.000 km
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Verfasst am : So, 24. Jun 2007, 13:16 Titel: |
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Schradt @ Sa, 23. Jun 2007, 15:47 hat folgendes geschrieben: | Zwischengas bei nem klauengeschalteten Getriebe ist ne ganz ganz schlechte Idee. |
Warum? |
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jannes Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 26.04.2007 Beiträge insgesamt: 34 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 10.000 km Enfield → 5.000 km Puch SV 175 → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 26. Jun 2007, 12:46 Titel: |
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Schradt @ Sa, 23. Jun 2007, 15:47 hat folgendes geschrieben: | Zwischengas bei nem klauengeschalteten Getriebe ist ne ganz ganz schlechte Idee. |
Hallo Schradt!
Warte noch immer gespannt auf eine Erklärung!
mfG Hannes |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 26. Jun 2007, 12:59 Titel: |
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Kurzform: Im Motorrad Getriebe drehen sich immer alle Zahnräder, auch wenn sie nicht benutzt werden. Beim Traktor steht eine Welle, für den nächsten Gang unter Umständen. Beim Traktor bringt man diese mittels Zwischengas bei Schalthebelstellung zwischen zwei Gängen auf Touren um einen leichten Gangwechsel zu gewährleisten.
Beim Motorrad ist es unsinnig, da es außer dem Leerlauf keine Position Zwischen zwei Gängen gibt. Die Zahnräder werden durch die Schaltgabeln und federbelastete Schaltwelle auf den Anschlussgang gedrückt.
Sollte man so einen Zwischengang dennoch treffen und das Gas hochreißen, dann knallen die Klauen im Getriebe ziemlich unsanft auf die jeweiligen Zahnräder. Da könnte ich mir vorstellen, dass es bei entsprechender Drehzahl zu einem jaulen kommen kann (und entsprechendem Metall an der Ölablasschraube)
Sauber schalten beim Motorrad (ohne Kupplung):
Schalthebel ein wenig in die gewünschte Richtung belasten und dann etweder Gas weg nehmen, oder ganz leicht geben, dann flutscht der Folgegang ganz locker und ohne Jaulen hinein. Alles andere schadet dem Getriebe.
Zitat: | Mein eingangs beschriebenes Problem zeigt sich auch gelegentlich beim Stehen an einer Kreuzung mit eingelegtem 1. Gang. - und beim Losfahren ist es nun mal notwendig etwas mehr als Standgas zu verwenden. |
Beim losfahren mit mehr als Standgas greift der Kupplungs-Druckkraftverstärker ein, das kann sich dann in einem Rattern äußern.
Die LC8 mag halt keine halben Sachen. Entweder fährst du "manierlich" mit quasi Standgas an, oder richtig mit Vollgas, dann rattert auch nix. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Di, 26. Jun 2007, 13:47 Titel: |
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Zwischengas ist nicht gleich Zwischengas (mit/ohne Einkuppeln)
@Schradt: Du schaltest auch runter ohne Kupplung?
Ich krieg das nicht sauber hin auf der Strasse. _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7531 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Di, 26. Jun 2007, 13:56 Titel: |
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Da muss ich dir aber wieder sprechen Schradt
Wer beim herunterschalten auf gross volumingen 2 Zylindern kein
Zwischengas gibt, riskiert auf die Schnauze zu fallen.
Stimmt für Bergstrassen nördlich und südlich des Alpenhauptkammes _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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flops Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 26.09.2005 Beiträge insgesamt: 212 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km
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Verfasst am : Di, 26. Jun 2007, 13:58 Titel: |
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NoCarrier @ Di, 26. Jun 2007, 14:47 hat folgendes geschrieben: | Zwischengas ist nicht gleich Zwischengas (mit/ohne Einkuppeln)
@Schradt: Du schaltest auch runter ohne Kupplung?
Ich krieg das nicht sauber hin auf der Strasse. |
Schalten mit Zwischengas OHNE Kuppeln???
Wenn ich mal einen LC8-Treiber wild durch die Gegend wackeln seh'
weiss ich dass Du es bist, der versucht Zwischengas zu geben und dabei
nicht auskuppelt
flops |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Di, 26. Jun 2007, 14:53 Titel: |
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NoCarrier @ Di, 26. Jun 2007, 14:47 hat folgendes geschrieben: | Zwischengas ist nicht gleich Zwischengas (mit/ohne Einkuppeln)
@Schradt: Du schaltest auch runter ohne Kupplung?
Ich krieg das nicht sauber hin auf der Strasse. |
Warum nicht? Schalthebel leicht belasten, Gasstoß geben und schon flutscht der Gang sauber rein. Wenn ihr das als "Zwischengas" bezeichnet, dann ist das natürlich richtig so. _________________ Grüße vom
Schradt
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Di, 26. Jun 2007, 15:46 Titel: |
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Schradt @ Di, 26. Jun 2007, 15:53 hat folgendes geschrieben: | Warum nicht? Schalthebel leicht belasten, Gasstoß geben und schon flutscht der Gang sauber rein. |
Nunja, das geht schon, nur bekomme ich das zum Beispiel beim Anbremsen
von Kurven nicht sauber hin, da gibts dann schonmal Geräusche...
Hochschalten tu ich fast immer "trocken", runter klappts meist nur bei unbelastetem Antrieb.
@flops: Mit Zwischengas hat das alles nix zu tun. _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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BruggmaSponsor
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Verfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 12:53 Titel: |
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Man muss ja nicht alles verstehen
Zitat: | Bedingten Erfolg bringt das (aber nur vielleicht) bei einer im Ölbad
laufenden Kupplung. Diese trennt nicht vollkommen. Durch die Ölviskosität
werden die diversen Reibscheiben immer etwas mitgenommen. Der Erfolg
müsste aber bei mit zunehmender Öltemperatur dünnflüssiger werdendem Öl
geringer werden. |
Nachtrag Getriebe _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 27. Jun 2007, 13:12 Titel: |
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Bruggma @ Mi, 27. Jun 2007, 13:53 hat folgendes geschrieben: | Man muss ja nicht alles verstehen
Zitat: | Bedingten Erfolg bringt das (aber nur vielleicht) bei einer im Ölbad
laufenden Kupplung. Diese trennt nicht vollkommen. Durch die Ölviskosität
werden die diversen Reibscheiben immer etwas mitgenommen. Der Erfolg
müsste aber bei mit zunehmender Öltemperatur dünnflüssiger werdendem Öl
geringer werden. |
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Die Kupplung würde ich völlig raus lassen. Beim Traktor kann man mit Zwischengas, ohne Kupplung, mit Gefühl am Schalthebel geräuschlos nen Gang wechseln, beim Motorrad ohne Zwischengas, ohne Kupplung.
Zwischengas = Im Leerlauf, ohne einen eingelegten Gang, Gas geben und so die motorseitige Getriebewelle auf Drehzahl bringen.
Das ist beim Motorrad fast unmöglich, und falls doch, dann nur unter erheblicher Geräuschkulisse, so dass jeder normale Mensch das eigentlich nicht zweimal tun würde.
Der Gasstoß beim runterschalten ist kein Zwischengas, sondern entlastet die im Eingriff befindlichen Klauen der Zahnräder, so dass der Fuß auf dem Schalthebel über die Schaltwelle den aktuellen Gang trennen und den Anschlussgang reindrücken kann, was nur eine minimale Umstellung der Zahnräder im Getriebe erfordert - anders als beim Traktor. _________________ Grüße vom
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