forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Benzin läuft aus, nach dem die Zündung an ist
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Sa, 9. Jun 2007, 20:16    Titel: Benzin läuft aus, nach dem die Zündung an ist Antworten mit Zitat

Moin !

Also, wie schon im Titel zu sehen, verliere ich Benzin, sobald ich die Zündung einschalte. Und zwar tropft es aus einem Plastikteil, das in der Verbindungsleitung der beiden Tanks sitzt. Diese geht dann runter zum sichtbaren Teil der Benzinpumpe. Klatsche hinten noch mal nen Foto dran. Bin nicht so der Technik -Freak, vielleicht deutet ich das auch falsch.

Wozu sitzt eigentlich dieses Plastikteil in der Leitung ? Beim Einschalten der Zündung, wird wohl irgendwie ein Ventil geöffnet, welches einen Ausgleich der Tanks herbeiführen soll ... hier ist nun leider etwas undicht. .. wie schon gesagt, meine Deutung.

So aber ... nun ... war die Kati gestern beim Netten und der hat die Aktion mit dem Verbinden der Tanks durchgeführt. Glaube, beim Abholen hatte die Kati das Probleme noch nicht, erst, als ich sie voll getankt habe. Vielleicht zu voll ?

2006er 990 Adv. N EFI

Danke für Eure Hilfe !

Stephan, Hotelmann



benzinprob.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.1 KB
 Angeschaut:  13726 mal

benzinprob.jpg



_________________
Motorradhotel im Harz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : So, 10. Jun 2007, 5:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie richtig voll ist, kannst du 30Km fahren, dann stellts du sie
auf dem Seitenständer, alles Paletti.
Kommt dann die Sonne läuft noch eine Menge raus.

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 10. Jun 2007, 5:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ So, 10. Jun 2007, 6:37 hat folgendes geschrieben:
Wenn sie richtig voll ist, kannst du 30Km fahren, dann stellts du sie
auf dem Seitenständer, alles Paletti.
Kommt dann die Sonne läuft noch eine Menge raus.

Aber eigentlich doch nur, wenn die Schläuche in den Hamsterbacken nicht lang genug sind, oder nicht bis ganz oben verlegt sind? Und dann läuft es auch vorne am Ende der Überlaufschläuche heraus, nicht irgendwo in Motornähe, wenn ich sein Bild richtig interpretiere.

@hansolx: Wenn du den Fehler nicht gesehen hast, bring sie zum Händler zurück - ist schließlich Garantie drauf.
Zumindest bei den 950ern gibt es nirgendwo ein Ventil in einer Verbindungsleitung, die Tanks sind unten zwischen den Benzinhähnen mit nem Schlauch verbunden, der immer durchgängig ist. Alle Schläuche oben an den Tanks sind Entlüftung, oder Überlauf der Tankdeckelstutzen.

Vielleicht ist die nachgerüstete Verbindungsleitung undicht, bis darüber steht ja der Benzinpegel, wenn du volltankst.
Das Plastikteil in der senkrecht verlaufenden Leitung an der linken Seite ist eher der Verbinder zwischen Benzinpumpe und Einspritzanlage (vielleicht eine Schnellkupplung, die undicht ist?). Bei den 950ern ist es schlicht ein Röhrchen, wo die Schläuche draufgesteckt sind.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : So, 10. Jun 2007, 6:07    Titel: Antworten mit Zitat

Am Überlauf der Tankdeckel, das läuft dann auf der Innenseite des Tanks
raus, und kommt irgendwo am Zylinderfuss zum Vorschein.

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 10. Jun 2007, 6:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ So, 10. Jun 2007, 7:07 hat folgendes geschrieben:
Am Überlauf der Tankdeckel, das läuft dann auf der Innenseite des Tanks
raus, und kommt irgendwo am Zylinderfuss zum Vorschein.

Dann ist deine Tankdeckeldichtung defekt!

Die Leitung, die innen an den Tanks rauskommt, dient einzig dazu übergelaufenen Sprit bei geöffnetem Tankdeckel, oder bei geschlossenem Deckel einlaufendes Wasser (in den Tankdeckelbereich) abzuführen.
Ist der Tankdeckel geschlossen, dann entweicht Überdruck aus dem Tank durch den Tankdeckel in die Leitung, die nach vorne an die Hamsterbacken führt.
Schau dir den geöffneten Tankdeckel mal an. Da ist ein konischer Gummistöpsel, der auf ein Loch geht, wenn du den Deckel zuklappst. Das ist die beschriebene Entlüftungsleitung nach vorne.
Desweiteren gibt es am unteren Rand des Tankdeckelstutzens (das schwarze Plastikteil) ein immer offenes Loch. Dieses führt an den Anschluss, mittig innen an den Tanks.

Wenn du volltankst und das Mopped auf den Seitenständer stellst, steigt der Pegel im linken Tank immer über das Niveau des Tankdeckels. Dabei darf aber kein Sprit auslaufen!

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : So, 10. Jun 2007, 9:31    Titel: Antworten mit Zitat

So ... der Kirchgang fällt wohl aus ... aber heute werde ich sowieso kein Motorrad mehr fahren Sad

Habe eben mal die für mich unsinnige neue obere Verbindung zwischen den Tanks gelöst und die linke Backe etwas weiter abgenommen. Die Undichtigkeit liegt in der Steckverbindung zwischen Benzinpumpe und Einspritzung. Das ganze war nicht richtig eingerastet und außerdem fehlt meiner Meinung nach der 2. O-Ring. Ergo, der Sprit kommt immer noch da raus.

Kann es sein, dass vielleicht irgendetwas in Richtung Einspritzung verstopft ist und hier dann die Steckverbindung als schwächstes Glied herhalten muss ? Motor läuft auf beiden Zylindern, allerdings fehlte bei den letzten Kilometern Drehmoment, was aber wohl daran lag, dass der Sprit nicht dahin kam, wo er hin sollte.

Werde aber alles wieder zusammenbauen, die Kati verladen und zum einem anderen Händler bringen.

_________________
Motorradhotel im Harz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : So, 10. Jun 2007, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Schradt @ So, 10. Jun 2007, 7:29 hat folgendes geschrieben:

Dann ist deine Tankdeckeldichtung defekt!

OK, dann ist das so, wenn ich Depp zuviel einfülle, stinkts halt ;-}}

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Mo, 11. Jun 2007, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

hab doch noch weitergemacht ...

letztendlich war einfach nur der erste O-Ring der Steck-Click-Verbindung hinüber, der 2. O-Ring bzw. die Nut hierfür ist funktionslos. Bei Triumph sind diese Plastik-Steckverbindungen mal in einer Rückrufaktion gegen metallerne ausgetauscht worden ... vielleicht besorg ich mir ein solches Teil. Allerdings scheint noch niemand hier Probleme damit gehabt zu haben .... tippe da dann eher wohl auf menschliches Versagen.

... ach ja ... diese neue Verbindung zwischen den Backen ist echt von Arsch ... egal was man in diesem Bereich dran oder abschraubt, dieser Schlauch ist einfach im Weg. Mad

_________________
Motorradhotel im Harz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ktm-pilotOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge insgesamt: 2182
1. KTM LC8 Adv 1000, 03/05
 →  87.000 km
2. 1190 ADVENTURE R
 →  14.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 12. Jun 2007, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

hansolx @ Mo, 11. Jun 2007, 20:00 hat folgendes geschrieben:
hab doch noch weitergemacht ...

letztendlich war einfach nur der erste O-Ring der Steck-Click-Verbindung hinüber


Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben.... Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, wobei die O-Ringe der Kraftstoffverbindung immer erneuert werden müssen Exclamation lesen

_________________
Gruß
ktm-pilot

Spassss kost, Reife Sprit und Kupplung
ADV1000 -->89,1KW
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jo.giOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge insgesamt: 119
Wohnort: Sindelfingen
Alter: 59
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  71.000 km
BMW R27 Gespann, Bj.`61

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Sep 2014, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Stephan_Harz @ So, 10. Jun 2007, 10:31 hat folgendes geschrieben:
...
Die Undichtigkeit liegt in der Steckverbindung zwischen Benzinpumpe und Einspritzung.
...

Kann es sein, dass vielleicht irgendetwas in Richtung Einspritzung verstopft ist und hier dann die Steckverbindung als schwächstes Glied herhalten muss ? ...


Wiederbelebung eines uralten Themas, aber es sieht aus als beschreibt dies genau mein aktuelles Problem.

Vorgeschichte: Nach Inspektion ging es in den Urlaub, 4 Wochen/ 5700km lang war alles hübsch. Dann das Ding abgestellt und einen Monat nicht mehr angeschaut. Und jetzt wollte ich sie endlich mal saubermachen.
Erstmal wollte sie nicht richtig starten, nur mit Gasgeben nahm der Motor die Arbeit auf, im Fahrbetrieb schien alles normal. Auf dem Weg zum Waschplatz an einer Ampel roch es auf einmal nach Sprit und das Zeug lief auf die Strasse (linke Seite, am Überlaufschlauch entlang, nicht durch den Schlauch).
Jetzt habe ich mal die Suche nach der Ursache begonnen. Die Schläuche in den Hamsterbacken ließen sich durchblasen, das gleiche gilt auch für die Überlaufschläuche von den Tanköffnungen. Nun ist der linke Tank gelöst (noch nicht abgebaut) und ich habe nochmal gestartet. Ergebnis: an der Schnellkupplung von der Pumpe tritt Sprit aus.

Bevor ich jetzt mit meinen dicken Fingern etwas kaputt mache, wie wird die Schnellkupplung gelöst? Einfach Entriegelung drücken und auseinander ziehen, oder drücken, drehen, ….?

Und dann natürlich die gleiche Frage wie oben. Warum tritt auf einmal Sprit aus?
Kupplung nicht richtig zusammengesteckt hätte eigentlich im Urlaub schon auffallen müssen.
Plötzlicher Tod einer Dichtung/ eines O-Rings?
Zu hoher Benzindruck?

Freue mich über jeden Tip.
Und bedanke mich bereits im voraus.

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
friedrichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge insgesamt: 1119
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  70.000 km
Husky 701 Omega
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Sep 2014, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

wenn die Kupplung nicht richtig zusammengesteckt ist geht das Möp aus
Ich vermute der O-Ring is K.O.
Nur auf die Verriegelung drücken und am anderen Ende ziehen dann sollte
Sie lösen.

_________________
Cool Cool Cool Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Sa, 6. Sep 2014, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so 7 Jahre später würde ich auch sagen, dass hier einfach nur der O-Ring kaputt ist. Bei eingeschalteter Zündung wird bereits Benzindruck in der Leitung aufgebaut. Die schon geschrieben, geht die Schnellkupplung einfach auseinander und der O-Ring ist auch schnell gewechselt. Das ist eine Allerweltsgröße ... mußt nur drauf achten, dass er Benzin verträgt.
_________________
Motorradhotel im Harz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
jo.giOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge insgesamt: 119
Wohnort: Sindelfingen
Alter: 59
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  71.000 km
BMW R27 Gespann, Bj.`61

BeitragVerfasst am : So, 7. Sep 2014, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dank Euch.

Hab das Ding endlich auseinanderbekommen, auch wenn sich die Kupplung etwas geziert hat. Vermutlich war daran der Dreck schuld.

Der O-Ring ist zwar noch intakt und am Platz, sieht aber nicht mehr so dolle aus und wird auf jeden Fall ersetzt.
Beim Zusammenbau fiel dann auf, das die Kupplung bei heute morgen garnicht richtig zusammengesteckt und eingerastet war (s. Photo).

Aber das sie so die Islandtour unauffällig durchgehalten hat und dann beim ersten heimatlichen Start undicht wird wäre ein ziemlicher Zufall. Vielleicht ein unbemerkter Teilerfolg bei meinen gestrigen Demontageversuchen?

Und die Startschwierigkeiten kann ich mir damit auch nicht erklären. Selbst mit der Undichtigkeit sollte der Benzindruck für Leerlauf doch ausreichen.

Naja, Eins nach dem Anderen.



Schnellkupplung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  121.5 KB
 Angeschaut:  935 mal

Schnellkupplung.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : So, 7. Sep 2014, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bei "Zündung an" wird für den Start Benzindruck aufgebaut. Dieser entweicht dann über die Schnellkupplung, so dass die BP erst wieder Druck aufbauen muss und dies dauert durch die Undichtigkeit dann auch noch länger. Da sind die Startprobleme recht logisch.

Du kannst ja für's erste das ganze mal sauber machen, ordentlich zusammenstecken und noch mal testen. Ggfs. ist der O-Ring gar nicht kaputt.

_________________
Motorradhotel im Harz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
jo.giOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge insgesamt: 119
Wohnort: Sindelfingen
Alter: 59
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  71.000 km
BMW R27 Gespann, Bj.`61

BeitragVerfasst am : So, 7. Sep 2014, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast schon recht, aber im Fahrbetrieb war dann nichts mehr auffällig. Und da dürfte ja mehr Sprit abgerufen werden als beim Starten.
Den O-Ring werde ich trotzdem mal tauschen, jetzt wo alles schon auseinander ist.
Und dann wieder probefahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0638s ][ Queries: 43 (0.0231s) ]