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flops Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 26.09.2005 Beiträge insgesamt: 212 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km
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Verfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 17:36 Titel: LED Rücklicht zusätzlich montieren - wie anschließen? |
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Schradt @ So, 19. Nov 2006, 13:33 hat folgendes geschrieben: | Ich hatte lange Zeit zwei LED
Nun habe ich mir ein LED Rücklicht zusätzlich oben auf den Kotflügel montiert. Ist von Louis, ohne Kennzeichenbeleuchtung und ich denke mal das gleiche was auch der TDI Heckumbau und Ollo verwenden.
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Hiiilfe ich bin zu blöd - ok Ihr habts ja schon immer gewusst
Ich versuch auch gerade mein Rücklicht aufzuhellen und bin auf das selbe
LED vom Louis gekommen.
Jetzt folgendes:
Grün = Masse
Gelb = Fahrlicht
Blau = Bremslicht
So stehts auf der Packung.
Lege ich Grün auf Masse und Gelb auf +12V bei einem Netzteil funzt
das Fahr-LED. Also Fahr-LED ok.
Lege ich Grün auf Masse der Kati (Braun, oder? - Wenn mein Voltmeter
nicht lügt) und Blau auf den Weiß/Grünen Draht (+12V Bremslicht der Kati) funzt das Bremslicht. Also Brems-LED ok.
Lege ich Grün auf Masse der Kati (Braun) und Gelb auf +12V Fahrlicht der Kati (Weiß, oder?) bleibt die Fahr-LED dunkel. Hä? (Klar dass die normale
Birne brennt und das Voltmeter 11,67 V zeigt...)
Steige ich dann dazu auf die Bremse (Blau und Grün immer noch verbunden mit Weiß/Grün und Braun)
funzt das Brems-LED - das Fahrlicht aber immer noch nicht.
???? Hä ???
Wo steckt da die Logik? Was ist an den 12V des Netzteil anders als an den 12V der Kati?
Isch kapiers nedt...
Kann mich mal jemand aufklären (aber nur was den Strom angeht - einen
Sohn hab ich schon)
Danke
flops
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 17:52 Titel: |
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Hehe
Ich hab da ne Sperrdiode in eine Leitung einlöten müssen, habe das aber darauf zurückgeführt, dass ich das LED Rücklicht parallel zum Original-Rücklicht angeklemmt habe.
Willst du die Original Leuchte auch zusätzlich behalten, oder hast du diese abgeklemmt?
Alleine sollte die LED Leuchte doch eigentlich funktionieren?
_________________ Grüße vom
Schradt
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http://schradt.net |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 17:59 Titel: |
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Mach dich nicht verückt, und lass dein Netzteil liegen
Öffne das Rücklicht, schau welches Kabel zu welcher Lampe geht,
und da klemmst du dich rein, dann geht das
Die Masse steuert, nicht der Plus, ich kann das nicht besser erklären
Peter
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flops Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 26.09.2005 Beiträge insgesamt: 212 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km
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Verfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 18:03 Titel: |
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Schradt @ Mi, 23. Mai 2007, 17:52 hat folgendes geschrieben: | Hehe
Ich hab da ne Sperrdiode in eine Leitung einlöten müssen, habe das aber darauf zurückgeführt, dass ich das LED Rücklicht parallel zum Original-Rücklicht angeklemmt habe.
Willst du die Original Leuchte auch zusätzlich behalten, oder hast du diese abgeklemmt?
Alleine sollte die LED Leuchte doch eigentlich funktionieren? |
Ja letztendlich soll das parallel laufen.
Aber auch ganz allein funzt es nicht - oder muss ich Blau auch abklemmen,
selbst wenn die Bremse nicht gedrückt ist?
flops
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 18:23 Titel: |
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flops @ Mi, 23. Mai 2007, 18:03 hat folgendes geschrieben: | Aber auch ganz allein funzt es nicht - oder muss ich Blau auch abklemmen,
selbst wenn die Bremse nicht gedrückt ist? |
Wie gesagt, als einziges Rücklicht muss das LED Rücklicht funktionieren, ansonsten wird es wohl kaputt sein.
Mein LED Rücklicht hatte drei Leitungen: weiß, grün, braun. Was was war, kann ich dir leider nicht mehr sagen, da müsste ich die Seitenverkleidung abnehmen und nachmessen. In die grüne Leitung habe ich eine Sperrdiode eingelötet, ansonsten funktionierte das nicht parallel mit dem originalen. Gleiche Symptome wie du sie schilderst.
Seit ich das LED Rücklicht über dem Originalen habe, ist mir keine Glühlampe mehr durchgebrannt. Hat also Wirkung
_________________ Grüße vom
Schradt
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 18:27 Titel: |
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Bruggma @ Mi, 23. Mai 2007, 17:59 hat folgendes geschrieben: | Öffne das Rücklicht, schau welches Kabel zu welcher Lampe geht,
und da klemmst du dich rein, dann geht das |
Nö. Kann dir auf Anhieb nicht sagen warum, aber das geht definitiv nicht.
Eine Glühlampe brennt, wenn Spannung anliegt. Eine LED will auch von der richtigen Seite versorgt werden. Strom nimmt den leichtesten Weg, LED hat kaum Widerstand, Glühlampe wohl... zeichne es dir auf, wenn du Lust hast...
_________________ Grüße vom
Schradt
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flops Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 26.09.2005 Beiträge insgesamt: 212 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km
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Verfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 18:45 Titel: |
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Schradt @ Mi, 23. Mai 2007, 18:23 hat folgendes geschrieben: | flops @ Mi, 23. Mai 2007, 18:03 hat folgendes geschrieben: | Aber auch ganz allein funzt es nicht - oder muss ich Blau auch abklemmen,
selbst wenn die Bremse nicht gedrückt ist? |
Wie gesagt, als einziges Rücklicht muss das LED Rücklicht funktionieren, ansonsten wird es wohl kaputt sein.
Mein LED Rücklicht hatte drei Leitungen: weiß, grün, braun. Was was war, kann ich dir leider nicht mehr sagen, da müsste ich die Seitenverkleidung abnehmen und nachmessen. In die grüne Leitung habe ich eine Sperrdiode eingelötet, ansonsten funktionierte das nicht parallel mit dem originalen. Gleiche Symptome wie du sie schilderst.
Seit ich das LED Rücklicht über dem Originalen habe, ist mir keine Glühlampe mehr durchgebrannt. Hat also Wirkung |
Ok ich hab zwar andere Farben, aber ich werds rausfinden in welche Leitung. Weisst Du zufällig noch ein paar tech Daten für die Diode
oder noch besser den Typ?
Danke hast mir sehr geholfen
flops
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fenek70Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge insgesamt: 488
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Verfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 18:58 Titel: |
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Das Thema kenne ich...
Siehe: http://forum.touratech.de/viewtopic.php?t=4909
(fenek70 bin logischerweise ich )
Und ich dachte schon, mein Moped will mich verarschen...
Wobei es bei mir, merke ich gerade, wieder etwas anders ist...
Aber das mit der Sperrdiode werde ich bei Gelegenheit auch einmal versuchen...
_________________ Gruss
Harry |
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flops Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 26.09.2005 Beiträge insgesamt: 212 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km
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Verfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 19:14 Titel: |
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Schradt @ Mi, 23. Mai 2007, 18:27 hat folgendes geschrieben: | Bruggma @ Mi, 23. Mai 2007, 17:59 hat folgendes geschrieben: | Öffne das Rücklicht, schau welches Kabel zu welcher Lampe geht,
und da klemmst du dich rein, dann geht das |
Nö. Kann dir auf Anhieb nicht sagen warum, aber das geht definitiv nicht.
Eine Glühlampe brennt, wenn Spannung anliegt. Eine LED will auch von der richtigen Seite versorgt werden. Strom nimmt den leichtesten Weg, LED hat kaum Widerstand, Glühlampe wohl... zeichne es dir auf, wenn du Lust hast... |
Du liegst ja soooo richtig - komm gerade aus der Garage.
Alles ganz normal angeklemmt und einfach die Birne aus dem
normalen Bremslicht raus jetzt muss der Strom "richtig rum"
durch die Diode - schon tuts.
Morgen organisier ich mir eine Diode und bastel die rein...
Gruß
flops
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fenek70Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge insgesamt: 488
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Verfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 19:16 Titel: |
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Schradt @ Mi, 23. Mai 2007, 18:23 hat folgendes geschrieben: | ...
Mein LED Rücklicht hatte drei Leitungen: weiß, grün, braun. Was was war, kann ich dir leider nicht mehr sagen, da müsste ich die Seitenverkleidung abnehmen und nachmessen. In die grüne Leitung habe ich eine Sperrdiode eingelötet, ansonsten funktionierte das nicht parallel mit dem originalen... |
Wobei ich das gerade nicht kapiere...
Du sagst, du hast in die Leitung zum LED-Licht eine Sperrdiode eingelötet.
Was soll die denn sperren...? Die Diode muss doch die gleiche Durchlassrichtung wie die LED haben, sonst kann die LED nicht leuchten. In die "Gegenrichtung" sperrt ja schon die LED... Oder steh ich gerade auf der Leitung...
Was allerdings passiert, wenn du eine Diode vor die LED in Reihe hängst, ist dass du damit die Schwellenspannung erhöhst... Vielleicht ist dies das Geheimnis der Kunst...? Weil sperren kann sie ja nichts, oder?
Wobei ich (siehe Touratech-Forum) eigentlich eh schon aufgegeben hatte...
Wenn sich Zeit findet, dann häng ich da mal in verschiedensten Kombinationen Dioden und sonstiges Zeugs rein.
_________________ Gruss
Harry |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 19:31 Titel: |
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fenek70 @ Mi, 23. Mai 2007, 19:16 hat folgendes geschrieben: | Du sagst, du hast in die Leitung zum LED-Licht eine Sperrdiode eingelötet.
Was soll die denn sperren...? Die Diode muss doch die gleiche Durchlassrichtung wie die LED haben, sonst kann die LED nicht leuchten. In die "Gegenrichtung" sperrt ja schon die LED... Oder steh ich gerade auf der Leitung...
Was allerdings passiert, wenn du eine Diode vor die LED in Reihe hängst, ist dass du damit die Schwellenspannung erhöhst... Vielleicht ist dies das Geheimnis der Kunst...? Weil sperren kann sie ja nichts, oder? |
Also es war so, dass irgendwas leutete, was nicht sollte - Bremslicht immer, wenn Rücklicht an war, oder so. Ist zu lange her, weiß ich nicht mehr.
Jedenfalls funktionierte es dann mit der Diode und da hab ich dann nicht weiter drüber nachgedacht. Was für ne Diode das ist, kann ich nicht mehr sagen, irgendwas stinknormales, was hier noch rumlag (4001 ?)
Beschreibung: |
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Angeschaut: |
15068 mal |
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_________________ Grüße vom
Schradt
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fenek70Sponsor
Anmeldungsdatum: 09.08.2005 Beiträge insgesamt: 488
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Verfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 19:46 Titel: |
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@schradt: du bist da wahnsinn Gibt's eigentlich irgendeinen Winkel oder mm² von deinem Moped, den du noch nicht fotografiert hast?
Ich find des genial!
Warum es geht ist dann eh zweitrangig. Das Ergebnis zählt.
Ich werde es bei Gelegenheit (kann aber noch dauern...) einfach mal ausprobieren.
Ich habe irgendwo noch ein paar 1N4007 rum liegen. Sind zwar gnadenlos überdimensioniert, aber egal.
Mal schaun, ob's funzelt.
Wenn nicht, schmeiss ich das (eh zu teure) Zusatzrücklicht von Touratech weg. Basta.
_________________ Gruss
Harry |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 20:18 Titel: |
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Ihr sprecht doch von zwei paar Schuhen
Zitat: |
Ich hatte lange Zeit zwei LED
Nun habe ich mir ein LED Rücklicht zusätzlich oben auf den Kotflügel montiert. Ist von Louis, ohne Kennzeichenbeleuchtung und ich denke mal das gleiche was auch der TDI Heckumbau und Ollo verwenden. |
Ein LED Rücklicht ist doch eine Einheit, die kann ohne Vorwiederstand anstelle
oder parallel zur bestehenden Beleuchtung eingeschlauft werden.
Ein oder mehrere einzelne LED's brauchen natürlich den Vorwiederstand,
dann würden aber Louis und Polo keine mehr verkaufen, ist doch zu ge-
fährlich, so ein Löteisen
Peter
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 20:23 Titel: |
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Hallo
Ich hatte an meiner SC das von Louis (10033576&10033504) erst ohne
später mit Kennzeichenbeleuchtung. Beide funktionierten tadellos ohne
Sperrdiode. Normalerweise hat ein Rücklicht 3 Kabel 1x+ für Fahrlicht
1x+ für Bremslicht 1x-(Masse) für beide. Mehr ist am LED-Rücklicht auch
nicht dran.
Bis dann
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 23. Mai 2007, 20:34 Titel: |
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Bruggma @ Mi, 23. Mai 2007, 20:18 hat folgendes geschrieben: | Ihr sprecht doch von zwei paar Schuhen
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Nö.
Bruggma @ Mi, 23. Mai 2007, 20:18 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Ich hatte lange Zeit zwei LED
Nun habe ich mir ein LED Rücklicht zusätzlich oben auf den Kotflügel montiert. Ist von Louis, ohne Kennzeichenbeleuchtung und ich denke mal das gleiche was auch der TDI Heckumbau und Ollo verwenden. |
Ein LED Rücklicht ist doch eine Einheit, die kann ohne Vorwiederstand anstelle
oder parallel zur bestehenden Beleuchtung eingeschlauft werden.
Ein oder mehrere einzelne LED's brauchen natürlich den Vorwiederstand,
dann würden aber Louis und Polo keine mehr verkaufen, ist doch zu ge-
fährlich, so ein Löteisen
Peter |
Also nochmal in Langform:
Meine Rücklichtglühbirnen brannten "dauernd" durch (also so alle 6-30tkm). Abhilfe brachten erstmal LED Leuchtmittel mit integriertem Vorwiederstand, die einfach anstelle der Glühlampen in die Sockel gesteckt wurden.
Diese LEDs hielten zwar nun, aber waren bei Tageslicht und/oder Nebel schlecht zu erkennen.
Irgendwann vibrierte mir der Kontakt vom Bremslicht ab. Also musste was geschehn.
Bei eBay neues LC8 Rücklicht erstanden, bei Louis eine LED Rücklicht-Einheit (Rücklicht, Bremslicht, fertig vergossen im Gehäuse zum anklemmen ans Mopped).
Neues LC8 Rücklicht montiert, das LED Rücklicht dazu und dann sind wir bei den Problemen die flops nun auch hat.
Eine Diode ist kein Widerstand.
Alles klar?
Beschreibung: |
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15053 mal |
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_________________ Grüße vom
Schradt
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