|
Autor |
Nachricht |
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Mi, 30. Mai 2007, 21:52 Titel: Excel- versus Serienfelgen |
|
|
Macht es eigentlich Sinn, sich Excel-Felgen anstelle der Serienfelgen zuzulegen?
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Excel-Felgen einen gewissen Gewichtsvorteil mit sich brächten. Bei der Adventure gab es ja zumindest eine Zeit lang Probleme mit den Serienfelgen, das waren aber keine D.I.D. wie sie bei der SE montiert werden, oder? Sind die D.I.D. hinreichend robust, oder besteht auch hier ein deutlicher Qualitätsunterschied zu den Excel-Felgen?
Ich hatte mich mal nach den jeweiligen Preisen umgesehen, für Felgen, Naben und Speichen zusammen müsste ich demnach in etwa dasselbe hinlegen (Listenpreise). Bei den Serienfelgen müsste ich mir keine Sorgen um Eintragung etc. machen, so dass bei "Gleichstand" die Entscheidung wohl leicht fiele.
Dieses Reifenthema macht mich noch ganz kirre. _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Mi, 30. Mai 2007, 22:02 Titel: |
|
|
Die Frage verstehe ich leider nicht. Du hast eine SE? Die hat doch DID-Felgen? Hauptproblem bei den Adventures ist die Felgenbreite (neben der Quali), entsprechende Dimensionen gibt es von Excel nicht, sind schmaler und damit für Offroad besser geeignet. Eintragung von Excel ist eugentlich kein Prob, wird per Gutachten mit Probefahrt gemacht und gut. Nur vorbeugend würde ich die DID-Felgen nicht tauschen, nur im Schadensfall.
Für meine Adv habe ich aber einen Excelsatz von www.walmotec.de bauen lassen, mit sehr schönen und stabilen Speichen , der Ulrich Walter hat gute Arbeit geleistet und sich um eine schnelle Lieferbarkeit der Felgen gekümmert. |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Mi, 30. Mai 2007, 22:31 Titel: |
|
|
Zehlaus @ Mi, 30. Mai 2007, 22:02 hat folgendes geschrieben: | Die Frage verstehe ich leider nicht. |
Da siehst Du - es geht schon los...
Nächster Versuch: Ich überlege, mir einen zweiten Radsatz zuzulegen (ja, jetzt doch), um den dann mit anständigen Stoppeln zu versehen. So wäre ich vielleicht endlich den Palaver um die Haltbarkeit bzw. Zulassungsfähigkeit von Stoppelreifen los.
Anfänglich dachte ich sofort an Excel. Bis ich den Preis sah. Kurze Suche und ich sah fast denselben Preis bei den Originalfelgen. Jetzt bin ich ein wenig ratlos, denn
Zitat: | Eintragung von Excel ist eugentlich kein Prob, wird per Gutachten mit Probefahrt gemacht und gut. |
dazu habe ich bislang eher nur gegenteiliges gehört. Das wäre ein Riesentheater, alles andere als unkompliziert, usw. Nicht, dass es unbedingt ein Muss wäre, aber wenn der zweite Radsatz eingetragen wäre hätte ich auch meinen Spaß daran
Sorry, ich bekomme es heute nicht besser hin... :/ _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
kaltblutSponsor
Anmeldungsdatum: 29.06.2006 Beiträge insgesamt: 1353
|
Verfasst am : Do, 31. Mai 2007, 9:19 Titel: Re: Excel- versus Serienfelgen |
|
|
Zitat: | Sind die D.I.D. hinreichend robust, oder besteht auch hier ein deutlicher Qualitätsunterschied zu den Excel-Felgen?
|
D.I.D. sind klasse. Haben meine Quälerei im Gelände ausgehalten und einen Einschlag in eine Palette Pflastersteine bei ca. 80-100 km/h. Also an Robustheit mangelt es denen auf keinem Fall
Wer die Wahl hat, hat die Qual |
|
Nach oben |
|
ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Do, 31. Mai 2007, 11:09 Titel: |
|
|
Unabhängig von allem: Wer ordentlich fragt, bekommt eine anständige Antwort, geht doch!
Zum Thema: Von der Quali sollen Excelfelgen auch in Bezug auf Rundlauf usw. Nr. 1 sein. Aber wenn der Preis von DID erheblich besser ist, bleib dabei. Eintragung war kein Prob, vorher gefragt, 2 Stunden hat es gedauert, 102.-€, fertig. |
|
Nach oben |
|
Lucky_666Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
|
Verfasst am : Do, 31. Mai 2007, 12:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Unabhängig von allem: Wer ordentlich fragt, bekommt eine anständige Antwort, geht doch! |
Ich hätte da ein Problem mit dem Bremsh..... _________________ Grüße Lucky_666 |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7003 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Mai 2007, 14:21 Titel: |
|
|
DID und Excel tun sich kaum was. Meine DIDs auf der SuperComp sind genau so (un)rund, wie die Excels auf der Adventure.
Mit dem Behr Geraffel jedenfalls nicht vergleichbar. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Mai 2007, 20:28 Titel: |
|
|
Zehlaus @ Do, 31. Mai 2007, 11:09 hat folgendes geschrieben: | Unabhängig von allem: Wer ordentlich fragt, bekommt eine anständige Antwort, geht doch! |
Ja ich weiß doch - war gestern halt so mit diesem Drecksthema beschäftigt, dass ich es einfach nicht richtig hinbekommen hatte (und dabei hatte ich schon zigmal nachgebessert...) Tut mir leid, ehrlich.
Nichtsdestotrotz: Tausend Dank Euch allen, die Antworten haben mich wirklich weitergebracht
Wenn Schradt die DIDs nicht schlechter findet als die Excel, werde ich wohl absolut keinen Unterschied feststellen können Womit die DIDs um den Betrag der TÜV-Gebühren "gewonnen" hätten. Also mal wieder sparen. *seufz*
(Lucky - da komm' ich grad' nicht hinterher? ) _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Do, 31. Mai 2007, 20:31 Titel: |
|
|
Insider ! |
|
Nach oben |
|
Lucky_666Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
|
Verfasst am : Do, 31. Mai 2007, 21:32 Titel: |
|
|
Zitat: | (Lucky - da komm' ich grad' nicht hinterher? )
|
War für den Zehlaus bestimmt _________________ Grüße Lucky_666 |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Mai 2007, 21:37 Titel: |
|
|
Da bin ich ungemein erleichtert _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
EndurotommiSponsor
Anmeldungsdatum: 03.12.2004 Beiträge insgesamt: 1146 KTM LC8 SE 950, 2006 → 60.000 km
|
Verfasst am : Do, 31. Mai 2007, 23:09 Titel: |
|
|
Lucky_666 @ Do, 31. Mai 2007, 21:32 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | (Lucky - da komm' ich grad' nicht hinterher? )
|
War für den Zehlaus bestimmt |
Hab ich zuviel erzählt, Claus? _________________ Thomas |
|
Nach oben |
|
ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Fr, 1. Jun 2007, 8:42 Titel: |
|
|
@ ET |
|
Nach oben |
|
ollo 950Sponsor
Anmeldungsdatum: 07.07.2004 Beiträge insgesamt: 14756 Alter: 11 KTM LC8 SM 950, 2008 → 26.000 km EXC 450 → 55.000 km
|
Verfasst am : Mo, 4. Jun 2007, 0:58 Titel: |
|
|
Noch mal so am Rande.. man hat bei KTM zugehört mit 1 Ohr und nun bei der ADV Saxcess Felgen mit 7000er Alu verbaut - leider immer noch zu breit aber es wird besser ..... _________________ Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel |
|
Nach oben |
|
|