forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Blinker/Blinkerrelais
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jannesOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.04.2007
Beiträge insgesamt: 34
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  10.000 km
Enfield
 →  5.000 km
Puch SV 175
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Mai 2007, 16:42    Titel: Blinker/Blinkerrelais Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Als glücklicher Besitzer einer 2007er-990er Adventure möchte ich unter anderem die originalen Blinker durch kleine 21Watt-Halogenblinker ersetzen.

Der erste Versuch vorne und hinten mit 21Watt-Lämpchen hat keine Veränderung der Blinkfrequenz ergeben! Very Happy
Daraus schließe ich, dass bereits ein elektronischen Blinkerrelais verbaut ist, und es unerheblich ist welche Wattstärke die Blinker haben!? - bzw. müsste mann ein mechanisches Relais doch "blinken hören"

- oder besteht trotz normaler Blinkfrequenz die Gefahr das das Relais mit der Leistung von 42Watt pro Seite (vo. + hi.) überfordert ist?


Habe das Forum natürlich bereits ausführlich durchforstet, habe aber keine befriedigende Antwort gefunden.

Liebe Grüße aus der Steiermark

Hannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Mai 2007, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Für das Blinkrelais sollten die 42W pro Seite kein Problem sein.
Ich hab allerdings keine Ahnung welchen Strom die Hupe zieht, denn die ist zusammen mit der Blinkanlage mit 10A abgesichert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß diese Mini-Hupe mehr als 6,5A zieht. (3,5A ziehen die 2x21W der Blinker)

Einfach mal ausprobieren: Blinken und gleichzeitig hupen.

_________________
Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sFwSchlauchOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge insgesamt: 28

BeitragVerfasst am : Sa, 19. Mai 2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt Lastabhängige Relais und Lastunabhängige Relais!
Haben wir zumindest in unserere Werkstätte gesagt!
Indemfall hast du ein Lastunabhängiges Relai drin.


Glaube nicht dass das Blinkerrelai überfordert ist und auch nicht die Sicherung wenn sie mit 10A (!) abgesichert ist



Zum Rechnen Leistung = Spannung mal Stromstärke
W = U * I

Das ist sicher kein Problem mit den Blinker! Meiner Meinung nach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BytebanditOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.04.2003
Beiträge insgesamt: 308
XT600Z Tenere
XTZ750 Super Tenere

BeitragVerfasst am : So, 20. Mai 2007, 8:46    Titel: Antworten mit Zitat

@jannes 21W Halogenblinker ? was soll das denn sein? Meinst du etwa LED Blinker oder hab ich was verpasst. Das orginale Blinkrelais ist Lastabhänig (Vorschrift STVO zur krontrolle der Blinktätigkeit), aber es ist egal welche Last du dranhängst 21W Normal=21W Halogen . Nur bitte kläre mich auf was Halogenblinker sind.
_________________
Werdegang : TS80X, GSX400E, XT600Z Tenere 1VJ, XJ600, XTZ750, XT250, DR350, LC4 620, LC4 620 SixDays , LC8 950 ADV, XT600Z Tenere 3AJ, XT600Z Tenere 1VJ, KLX650C, XTZ750,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OllebolleOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.06.2005
Beiträge insgesamt: 1052
BMW R1200 GS LC Adventure
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : So, 20. Mai 2007, 9:15    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Halogen-Miniaturlampen mit 21W (Bezeichnung H21W), die werden oftmals in Miniblinkern wie z.B. Kellermann verbaut.

Guckst Du auch hier:



which_lamp_moto_de_560.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  71.89 KB
 Angeschaut:  1395 mal

which_lamp_moto_de_560.jpg



_________________
Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jannesOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.04.2007
Beiträge insgesamt: 34
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  10.000 km
Enfield
 →  5.000 km
Puch SV 175
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 20. Mai 2007, 9:23    Titel: Halogenblinker Antworten mit Zitat

Bytebandit @ So, 20. Mai 2007, 9:46 hat folgendes geschrieben:
@jannes 21W Halogenblinker ? was soll das denn sein? Meinst du etwa LED Blinker oder hab ich was verpasst. Das orginale Blinkrelais ist Lastabhänig (Vorschrift STVO zur krontrolle der Blinktätigkeit), aber es ist egal welche Last du dranhängst 21W Normal=21W Halogen . Nur bitte kläre mich auf was Halogenblinker sind.


Hallo!

Diese Lampen werden zb. von "Louis" unter der Bezeichnung "BERU HALOGEN-GLÜHLAMPE", Spezial-Halogenglühlampe für diverse Miniblinker
12V, 21W, Sockeltyp BAY9s angeboten.

Ich hatte Blinker der Type (MINIBLINKER "MICRO") bereis bei div. Bikes im Einsatz: klein, günstig, und super hell.

lG Hannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sFwSchlauchOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge insgesamt: 28

BeitragVerfasst am : So, 20. Mai 2007, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bytebandit @ So, 20. Mai 2007, 9:46 hat folgendes geschrieben:
@jannes 21W Halogenblinker ? was soll das denn sein? Meinst du etwa LED Blinker oder hab ich was verpasst. Das orginale Blinkrelais ist Lastabhänig (Vorschrift STVO zur krontrolle der Blinktätigkeit), aber es ist egal welche Last du dranhängst 21W Normal=21W Halogen . Nur bitte kläre mich auf was Halogenblinker sind.


STVO hin oder her bei LED Birnen brauchst du ein Lastunabhängiges relai ansonsten leuchten die durchgehend

die brauchen nur ganz wenig W
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
sFwSchlauchOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge insgesamt: 28

BeitragVerfasst am : So, 20. Mai 2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

aja W steht für Work nicht für Leistung (P)
sorry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
xtzdkwOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.04.2007
Beiträge insgesamt: 70
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  41.000 km
Tenere 34l
 →  41.000 km
KTM LC4
 →  21.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 26. Mai 2007, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Für das Problem hat Louis ein Relais im Angebot, dass zusätzlich neben dem Serienrelais angeschlossen wird.

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
road-runnerOffline
R.I.P.
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge insgesamt: 1184
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  132.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

xtzdkw @ Sa, 26. Mai 2007, 14:42 hat folgendes geschrieben:
Für das Problem hat Louis ein Relais im Angebot, dass zusätzlich neben dem Serienrelais angeschlossen wird.

Dirk


wieso zusätzlich? Ich denke das lastunabhängige Relais wird an Stelle des originalen Relais eingebaut?
Wollte mir gerade dieses Relais besorgen, damit ich die Blinkfrequenz meiner LED-Blinker etwas eindämmen kann.
Kann mir mal jemand, der LED´s verbaut hat, sagen ob das mit dem Relais von Louis funzt.

_________________
Gruß vom roadrunner
Reiseblog
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SchellouOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge insgesamt: 59

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Habe bei einigen meiner Kollegen LED-Blinker verbaut und dazu immer das von Götz genommen. Art.Nr.:3575172
Hat bisher bei allen funktioniert.

_________________
_________________
One Life, live it!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchellouOffline
Asphaltcowboy
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge insgesamt: 59

BeitragVerfasst am : Mo, 24. Sep 2007, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so,es wirt anstelle des original Blinkerrelais verwendet.
_________________
_________________
One Life, live it!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KT-ManOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge insgesamt: 268
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  44.000 km
Ducati Supersport 750 Carenata, 1997
 →  21.000 km
Vespa 1-3

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Feb 2019, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Möchte die, meiner Meinung nach zu groß geratenen, Ori-Blinker durch LED-Blinker ersetzen.

LED-Blinker gibt es wie Sand am Meer. Soweit so gut.

Zusätzlich gibt es aber auch noch Adapterkabel auf KTM-Stecker mit integriertem Widerstand. 990 ADV hier jedoch nicht gelistet!
=> https://www.ebay.de/itm/Blinkeradapterkabel-mit-Widerstand-fur-KTM-Duke-SuperDuke-SMC-SMR-RC8/401504955740?hash=item5d7b8f6d5c:g:sYUAAOSwE~ZcJ6~-:rk:2:pf:0

Wären LED-Blinker + z.B. diese verlinkten Adapterkabel (Stecker passend?) mit integriertem Widerstand Plug'n'Play?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2189
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Feb 2019, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nur meine Einschätzung:

Ich fahre seit Jahren LED Blinker - erst Kellermann, jetzt Motogadget.

An die Blinker müssen eh Stecker, weil die meisten lose Enden haben.

Dann kauf die lieber bei KTM die Original Stecker plus ein passendes Blinkrelais von Kellermann.
Einfacher zu schrauben und weniger Arbeit und funktioniert tadellos.

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KT-ManOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.09.2018
Beiträge insgesamt: 268
KTM LC8 Adv 990, 2008
 →  44.000 km
Ducati Supersport 750 Carenata, 1997
 →  21.000 km
Vespa 1-3

BeitragVerfasst am : Mi, 20. Feb 2019, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Haste Recht ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Umbauten/Tuning Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0343s ][ Queries: 34 (0.0036s) ]