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Revolution leider von BMW
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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 12. Mai 2007, 19:20    Titel: Revolution leider von BMW Antworten mit Zitat

Ein Sprung nach vorn im Serienmotorenbau den KTM auch hätte bringen
können verwirklicht BMW an der neuen 450iger Einzylinder Enduro.
Die Schwingenachse und das Antriebsritzel sind koaxial gelagert das heißt keine Schlabberkette mehr um die Längenänderung beim Einfedern zu gewährleisten. Auch sonst macht die einen guten Eindruck.

Bis dann
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Hanne990Offline
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BeitragVerfasst am : Sa, 12. Mai 2007, 20:14    Titel: Re: Revolution leider von BMW Antworten mit Zitat

Stealth @ Sa, 12. Mai 2007, 20:20 hat folgendes geschrieben:
Ein Sprung nach vorn im Serienmotorenbau den KTM auch hätte bringen
können verwirklicht BMW an der neuen 450iger Einzylinder Enduro.
Die Schwingenachse und das Antriebsritzel sind koaxial gelagert das heißt keine Schlabberkette mehr um die Längenänderung beim Einfedern zu gewährleisten. Auch sonst macht die einen guten Eindruck.

Bis dann

mir das Teil morgen mal live beim GCC in Walldorf ansehen.
Fahren abre auch paar SE mit.
http://german.cross-country-championship.com/conte ....... _id=DOC_410&nb=1

Hanne

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dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields
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AdventureMarcoOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 12. Mai 2007, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bin schon interessiert wie man das Ritzel wechselt...... gruebel


_________________
Gruss
Marco
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ZwergenfactoryOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 12. Mai 2007, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mit vieeeel Schrauberei.

Trotzdem: Hut ab vor den Bayern.

Die Ösis pennen halt wieder mal, jetzt ham se endlich mal eine schönen 1-Zyli und bringen es nicht auf die Reihe gleichzeitig zur Sumo auch ne Enduro auf den Markt zu werfen.

Wer zu spät kommt; den bestraft der KUNDE Cool Exclamation

cu,
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Lucky_666Offline
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BeitragVerfasst am : So, 13. Mai 2007, 8:03    Titel: Antworten mit Zitat

AdventureMarco @ Sa, 12. Mai 2007, 22:16 hat folgendes geschrieben:
Bin schon interessiert wie man das Ritzel wechselt...... gruebel



Schwinge ausbauen und ritzel abziehen, hab mich in der Vergangenheit schon oft gefragt warum noch keiner auf die Idee gekommen ist... gruebel

_________________
Grüße Lucky_666
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fr.jazbecOffline
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BeitragVerfasst am : So, 13. Mai 2007, 8:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab mal in den 80ern ne Konstruktion,bei der auf der Schwingachse Abstandshalter mit Führungsrollen angebracht wurden,so daß die Kette bis zum Schwingenlager paralel geführt wurde.Erst danach verjüngte sich der Abstand des oberen und unteren Kettenzuges zum Ritzel hin.
Sollte so ziemlich das Gleiche bewirken wie Ritzel auf der Schwingenachse,ist aber irgendwie in Vergessenheit geraten.Keine Ahnung warum,war eigentlich genial und nicht mit so einem hohen Aufwand verbunden.
Die BMW Geschichte hat auch in den 80ern Bimota schon mal versucht zu etablieren,ich glaub die Karre hieß SB1.Sind sie aber auch wieder von ab gekommen.Hauptproblem war glaub ich,daß der Rahmen im Schwinglagerbereich ziemlich breit baute.
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PlaceboOffline
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BeitragVerfasst am : So, 13. Mai 2007, 23:37    Titel: Re: Revolution leider von BMW Antworten mit Zitat

Stealth @ Sa, 12. Mai 2007, 20:20 hat folgendes geschrieben:

Die Schwingenachse und das Antriebsritzel sind koaxial gelagert das heißt keine Schlabberkette mehr um die Längenänderung beim Einfedern zu gewährleisten. Auch sonst macht die einen guten Eindruck.


Also ich find' das allein noch nicht revolutionär. Wenn das alles ist bzw. sein soll, dann lieber Schlabberkette als Tutteln!

Interessanter wäre es, die 450er mal auszuprobieren - die 650er wird ja auch schon hoch gelobt. Aber wo? Welcher BMW-Händler wrde es einem schon erlauben, mit so einer mal ins Gelände zu gehen?

Bin mal gespannt, wie das Zubehörangebot von TT dann aussehen wird... (hihi)

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Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

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KrixOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 9:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

was ich an den BMWs wirklich klasse finde, ist die Zylinderbefüllung per Fallstrom. Dadurch kann der Tank schwerpunktgünstig unter die Sitzbank und - viel wichtiger - der Lufi samt Ansaugstutzen kommt nach vorne, weg vom sandschmeissenden Hinterrad. Kann beim besten Willen nicht verstehen, warum KTM dieses Prinzip bei der Neukonstruktion vom LC4-Motor nicht übernommen hat.

BMW hatte schon immer pfiffige Detaillösungen, nur waren die Enduro's seit der R80GS keine echten Enduros mehr. Zuviel Kompromiss in Richtung Bequemlichkeit/Alltagstauglichkeit. Mit einer SUV-Enduro spricht man halt eine viel breitere Käuferschicht an, und die Verkaufserfolge der GS-Serie geben BMW ja auch recht, auf's richtige Pferd gesetzt zu haben. Nur junge Kundschaft gewinnt man halt auf diese Weise nicht Wink

Prinzipiell halte ich BMW für den besseren Motorradbauer, was nicht unbedingt heißen muß, dass die bayrischen Ingenieure schlauer sind als ihre Österreichischen Kollegen. Aber BMW kann auf wesentlich größere Ressourcen zurückgreifen und Synergieen aus dem Dosenbau nutzen. Wenn sie jetzt wirklich anfangen kompromisslose Enduros zu bauen kann sich KTM warm anziehen. Natürlich werden die orange-bebrillten weiterhin treu bleiben- ich werde mich ganz unvoreingenommen für's bessere Mopped entscheiden Wink


Zwergenfactory @ Sa, 12. Mai 2007, 22:40 hat folgendes geschrieben:
Die Ösis pennen halt wieder mal, jetzt ham se endlich mal eine schönen 1-Zyli und bringen es nicht auf die Reihe gleichzeitig zur Sumo auch ne Enduro auf den Markt zu werfen.

Wer zu spät kommt; den bestraft der KUNDE Cool Exclamation


Verstehe die Vorgehensweise auch nicht. Der Zeitpunkt wäre doch optimal gewesen: "Schau her wir haben einen neuen Motor, der auf anhieb die Dakar gewonnen hat und drei Monat später kannst du schon das Bike kaufen."
Vor ein paar Monaten gibt KTM-Chef Pierer ein vor Selbsbewußstsein strotzendes Interview in dem er völlig offen die strategische Ausrichtung von KTM für die nächsten Jahre darlegt - aber bei der 690er Enduro lässt man den Kunden völlig im Dunkeln tappen. Und das sind nicht irgendwelche Kunden, sondern der engste Fanclub. Ohne die Aussage des größten KTM-Exklusivhändlers in Europa wären sogar Zweifel aufgekommen, ob überhaupt eine Enduroversion folgen soll. So nicht! Mad

So! Tut mir leid, für den Erguß, aber das musste ich mir mal von der Seele schreiben Wink

Krix
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kantnschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 9:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem Mörderaufwand für einen Ritzeltausch muss das Patent dann aber schon wirklich spürbare Vorteile bringen, sonst würde ich ihnen das Trum zurückschmeissen. Verschleißen BMW Fahrer keine Kettensätze? Von einsatzoptimierten Übersetzungen scheinen sie seit der Erfindung des Kardan auch nicht viel zu halten.
Nur weil ein Ding "neu" (ich würde fast wetten, dass diese Idee schon mal jemand gehabt hat und den Prototypen wieder eingestampft hat) ist, muss es nicht unbedingt von Haus aus besser sein, ich würde die Kraxn ausgiebig testen wollen, bevor ich mir jedesmal den Aufwand antun würde. Insgesamt schaut sie aber net schlecht aus, bin neugierig, wie sie sich schlagen wird.

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motorOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 11:23    Titel: Re: Revolution leider von BMW Antworten mit Zitat

Placebo @ Mo, 14. Mai 2007, 0:37 hat folgendes geschrieben:
Aber wo? Welcher BMW-Händler wrde es einem schon erlauben, mit so einer mal ins Gelände zu gehen?

Bin mal gespannt, wie das Zubehörangebot von TT dann aussehen wird... (hihi)


Hää ???? Einfach probefahrt machen . Gelände gibts unterwegs ! Wink
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aberhalloOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das die Idee "Ritzel auf die Schwingenachse" von BMW kommt, glaube ich nicht, jedoch das Patent "Einbaumöglichkeit für ein Ritzel auf der Schwingenachse" haben sie jetzt erst einmal.

Die Entwicklung von BMW bietet aber Ansatz für viele weitere Ideen:
- kein nennenswerter Verschleis an Kettenführungen
- Weglassen von jeglicher Kettenführung möglich
- geringerer Verschleis der Kette und Ritzel, da Kettenschlagen usw. fehlt
- einfache Montage eines Kettenkastens = noch weniger Verschleis, Kettenfett durch eine Wartungsöffnung einsprühen (vielleicht nicht gerade für Crosser, aber bei Tourenmaschinen)
- anstelle der Kette einen Riemen mit Riemenkasten = null Verschleiss, fahren im Dreck ist möglich, lautlos, leichter als Kette

usw.. Viele Ideen.

Hoffentlich ist das Patent nicht zu teuer, dass auch andere Firmen sich das leisten können.
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tonyubsdellOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 15. Mai 2007, 7:41    Titel: Antworten mit Zitat

...aus insiderkreisen heisst es zum thema "ritzel auf schwingenachse",
dass die schwierigkeit weniger beim offensichtlich doch nicht so umstaendlichen ritzelwechsel,sondern bei der (dauerhaften) abdichtung dieser komponenten zum motor hin laege...

wolfram
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kantnschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 15. Mai 2007, 9:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
schwierigkeit weniger beim offensichtlich doch nicht so umstaendlichen ritzelwechsel,sondern bei der (dauerhaften) abdichtung...

Ja, das glaub ich auch ... für die Ingenieure.

Dem Benutzer ist das völlig wurscht, dicht muss es sein (was es aber wahrscheinlich nicht bleiben wird - das hab ich mir nämlich auch schon gedacht) und möglichst einfach zum Wechseln.

Wo und wie ist es für dich offensichtlich, dass der Ritzelwechsel doch nicht so umständlich ist? Für mich schauts so aus, als ob die Schwingenachse raus müsste, das ist nicht nur weitaus aufwändiger als normal, sondern auch noch schlecht, zumindest für mich, da ich die Achse nicht ausbauen würde, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

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aberhalloOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Di, 15. Mai 2007, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, warum der Ritzeltausch so wichtig ist. Werden die Ritzel so häufig getauscht? Jeden Montag oder so?

Ich tausche das Ritzel zusammen mit Kette und Kettenrad. Und da ich eine Kette ohne Kettenschloss montiere, muss die Schwinge eh ausgebaut werden, d.h. die Schwingenachse ziehe ich auch raus.

Bei der BMW könnte es evtl. eine zweigeteilet Schwingenachse geben, der Motor ist ja mittragend und hält evtl. die Achsteile.
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SOMMER KTMOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 28.05.2003
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BeitragVerfasst am : Di, 15. Mai 2007, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

aberhallo @ Di, 15. Mai 2007, 11:37 hat folgendes geschrieben:
Ich weiss nicht, warum der Ritzeltausch so wichtig ist. Werden die Ritzel so häufig getauscht? Jeden Montag oder so?

Ich tausche das Ritzel zusammen mit Kette und Kettenrad. Und da ich eine Kette ohne Kettenschloss montiere, muss die Schwinge eh ausgebaut werden, d.h. die Schwingenachse ziehe ich auch raus.

Bei der BMW könnte es evtl. eine zweigeteilet Schwingenachse geben, der Motor ist ja mittragend und hält evtl. die Achsteile.


Hallo,
der Übersetzungswechsel hat im Offroadsport einen ganz anderen Stellenwert als im Touringbereich.

Beispielsweise kann / wird das Ritzel bei einem Moto Crosseinsatz gegenüber einem Offroadenduroeinsatz gewechselt. Dieser ca 7%ige schnelle, einfache und billige Übersetzunswechsel kann einen Performancefortschritt bringen.

Zweigeteilte Schwingenachse: das sieht nicht so aus, aber die Schwingenachse muss wohl teilweise rausgezogen werden. Sensibler ist das ganze zu sehen, wenn kein idealer Säuberungszustand vorliegen wird.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll
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