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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Sa, 12. Mai 2007, 19:20 Titel: Revolution leider von BMW |
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Ein Sprung nach vorn im Serienmotorenbau den KTM auch hätte bringen
können verwirklicht BMW an der neuen 450iger Einzylinder Enduro.
Die Schwingenachse und das Antriebsritzel sind koaxial gelagert das heißt keine Schlabberkette mehr um die Längenänderung beim Einfedern zu gewährleisten. Auch sonst macht die einen guten Eindruck.
Bis dann |
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Hanne990Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 1292 KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2019 → 21.000 km
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Verfasst am : Sa, 12. Mai 2007, 20:14 Titel: Re: Revolution leider von BMW |
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Stealth @ Sa, 12. Mai 2007, 20:20 hat folgendes geschrieben: | Ein Sprung nach vorn im Serienmotorenbau den KTM auch hätte bringen
können verwirklicht BMW an der neuen 450iger Einzylinder Enduro.
Die Schwingenachse und das Antriebsritzel sind koaxial gelagert das heißt keine Schlabberkette mehr um die Längenänderung beim Einfedern zu gewährleisten. Auch sonst macht die einen guten Eindruck.
Bis dann |
mir das Teil morgen mal live beim GCC in Walldorf ansehen.
Fahren abre auch paar SE mit.
http://german.cross-country-championship.com/conte ....... _id=DOC_410&nb=1
Hanne _________________ Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky
dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields |
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AdventureMarcoSponsor Anmeldungsdatum: 20.08.2005 Beiträge insgesamt: 561 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 36.000 km
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Verfasst am : Sa, 12. Mai 2007, 21:16 Titel: |
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Bin schon interessiert wie man das Ritzel wechselt......
_________________ Gruss
Marco |
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ZwergenfactorySponsor
Anmeldungsdatum: 30.04.2006 Beiträge insgesamt: 1063 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 74.000 km LC 4 Competition, Beta REV 3, → 36.000 km Fireblade SC 50 → 43.000 km
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Verfasst am : Sa, 12. Mai 2007, 21:40 Titel: |
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Mit vieeeel Schrauberei.
Trotzdem: Hut ab vor den Bayern.
Die Ösis pennen halt wieder mal, jetzt ham se endlich mal eine schönen 1-Zyli und bringen es nicht auf die Reihe gleichzeitig zur Sumo auch ne Enduro auf den Markt zu werfen.
Wer zu spät kommt; den bestraft der KUNDE
cu,
zf _________________ 950 S, orange / 03 / Fzg.-Nr. 2652
________________________________
--> 4 Bikes ---> 320 horsepowers ----->
Everything under control means being too slow |
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Lucky_666Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
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Verfasst am : So, 13. Mai 2007, 8:03 Titel: |
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AdventureMarco @ Sa, 12. Mai 2007, 22:16 hat folgendes geschrieben: | Bin schon interessiert wie man das Ritzel wechselt......
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Schwinge ausbauen und ritzel abziehen, hab mich in der Vergangenheit schon oft gefragt warum noch keiner auf die Idee gekommen ist... _________________ Grüße Lucky_666 |
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fr.jazbecSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2006 Beiträge insgesamt: 1670 BMW 318i Cabrio Bj.92 → 95.000 km BMW Z3 Coupe 2,8 → 165.000 km
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Verfasst am : So, 13. Mai 2007, 8:21 Titel: |
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Es gab mal in den 80ern ne Konstruktion,bei der auf der Schwingachse Abstandshalter mit Führungsrollen angebracht wurden,so daß die Kette bis zum Schwingenlager paralel geführt wurde.Erst danach verjüngte sich der Abstand des oberen und unteren Kettenzuges zum Ritzel hin.
Sollte so ziemlich das Gleiche bewirken wie Ritzel auf der Schwingenachse,ist aber irgendwie in Vergessenheit geraten.Keine Ahnung warum,war eigentlich genial und nicht mit so einem hohen Aufwand verbunden.
Die BMW Geschichte hat auch in den 80ern Bimota schon mal versucht zu etablieren,ich glaub die Karre hieß SB1.Sind sie aber auch wieder von ab gekommen.Hauptproblem war glaub ich,daß der Rahmen im Schwinglagerbereich ziemlich breit baute. |
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Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
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Verfasst am : So, 13. Mai 2007, 23:37 Titel: Re: Revolution leider von BMW |
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Stealth @ Sa, 12. Mai 2007, 20:20 hat folgendes geschrieben: |
Die Schwingenachse und das Antriebsritzel sind koaxial gelagert das heißt keine Schlabberkette mehr um die Längenänderung beim Einfedern zu gewährleisten. Auch sonst macht die einen guten Eindruck. |
Also ich find' das allein noch nicht revolutionär. Wenn das alles ist bzw. sein soll, dann lieber Schlabberkette als Tutteln!
Interessanter wäre es, die 450er mal auszuprobieren - die 650er wird ja auch schon hoch gelobt. Aber wo? Welcher BMW-Händler wrde es einem schon erlauben, mit so einer mal ins Gelände zu gehen?
Bin mal gespannt, wie das Zubehörangebot von TT dann aussehen wird... (hihi) _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
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Krix Schlammspringer Anmeldungsdatum: 10.06.2005 Beiträge insgesamt: 144
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Verfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 9:15 Titel: |
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Hallo Zusammen,
was ich an den BMWs wirklich klasse finde, ist die Zylinderbefüllung per Fallstrom. Dadurch kann der Tank schwerpunktgünstig unter die Sitzbank und - viel wichtiger - der Lufi samt Ansaugstutzen kommt nach vorne, weg vom sandschmeissenden Hinterrad. Kann beim besten Willen nicht verstehen, warum KTM dieses Prinzip bei der Neukonstruktion vom LC4-Motor nicht übernommen hat.
BMW hatte schon immer pfiffige Detaillösungen, nur waren die Enduro's seit der R80GS keine echten Enduros mehr. Zuviel Kompromiss in Richtung Bequemlichkeit/Alltagstauglichkeit. Mit einer SUV-Enduro spricht man halt eine viel breitere Käuferschicht an, und die Verkaufserfolge der GS-Serie geben BMW ja auch recht, auf's richtige Pferd gesetzt zu haben. Nur junge Kundschaft gewinnt man halt auf diese Weise nicht
Prinzipiell halte ich BMW für den besseren Motorradbauer, was nicht unbedingt heißen muß, dass die bayrischen Ingenieure schlauer sind als ihre Österreichischen Kollegen. Aber BMW kann auf wesentlich größere Ressourcen zurückgreifen und Synergieen aus dem Dosenbau nutzen. Wenn sie jetzt wirklich anfangen kompromisslose Enduros zu bauen kann sich KTM warm anziehen. Natürlich werden die orange-bebrillten weiterhin treu bleiben- ich werde mich ganz unvoreingenommen für's bessere Mopped entscheiden
Zwergenfactory @ Sa, 12. Mai 2007, 22:40 hat folgendes geschrieben: | Die Ösis pennen halt wieder mal, jetzt ham se endlich mal eine schönen 1-Zyli und bringen es nicht auf die Reihe gleichzeitig zur Sumo auch ne Enduro auf den Markt zu werfen.
Wer zu spät kommt; den bestraft der KUNDE
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Verstehe die Vorgehensweise auch nicht. Der Zeitpunkt wäre doch optimal gewesen: "Schau her wir haben einen neuen Motor, der auf anhieb die Dakar gewonnen hat und drei Monat später kannst du schon das Bike kaufen."
Vor ein paar Monaten gibt KTM-Chef Pierer ein vor Selbsbewußstsein strotzendes Interview in dem er völlig offen die strategische Ausrichtung von KTM für die nächsten Jahre darlegt - aber bei der 690er Enduro lässt man den Kunden völlig im Dunkeln tappen. Und das sind nicht irgendwelche Kunden, sondern der engste Fanclub. Ohne die Aussage des größten KTM-Exklusivhändlers in Europa wären sogar Zweifel aufgekommen, ob überhaupt eine Enduroversion folgen soll. So nicht!
So! Tut mir leid, für den Erguß, aber das musste ich mir mal von der Seele schreiben
Krix |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 9:16 Titel: |
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Bei dem Mörderaufwand für einen Ritzeltausch muss das Patent dann aber schon wirklich spürbare Vorteile bringen, sonst würde ich ihnen das Trum zurückschmeissen. Verschleißen BMW Fahrer keine Kettensätze? Von einsatzoptimierten Übersetzungen scheinen sie seit der Erfindung des Kardan auch nicht viel zu halten.
Nur weil ein Ding "neu" (ich würde fast wetten, dass diese Idee schon mal jemand gehabt hat und den Prototypen wieder eingestampft hat) ist, muss es nicht unbedingt von Haus aus besser sein, ich würde die Kraxn ausgiebig testen wollen, bevor ich mir jedesmal den Aufwand antun würde. Insgesamt schaut sie aber net schlecht aus, bin neugierig, wie sie sich schlagen wird. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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motorSponsor Anmeldungsdatum: 14.05.2006 Beiträge insgesamt: 566
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Verfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 11:23 Titel: Re: Revolution leider von BMW |
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Placebo @ Mo, 14. Mai 2007, 0:37 hat folgendes geschrieben: | Aber wo? Welcher BMW-Händler wrde es einem schon erlauben, mit so einer mal ins Gelände zu gehen?
Bin mal gespannt, wie das Zubehörangebot von TT dann aussehen wird... (hihi) |
Hää ???? Einfach probefahrt machen . Gelände gibts unterwegs ! |
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aberhallo Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 79 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 35.000 km
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Verfasst am : Mo, 14. Mai 2007, 14:14 Titel: |
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Das die Idee "Ritzel auf die Schwingenachse" von BMW kommt, glaube ich nicht, jedoch das Patent "Einbaumöglichkeit für ein Ritzel auf der Schwingenachse" haben sie jetzt erst einmal.
Die Entwicklung von BMW bietet aber Ansatz für viele weitere Ideen:
- kein nennenswerter Verschleis an Kettenführungen
- Weglassen von jeglicher Kettenführung möglich
- geringerer Verschleis der Kette und Ritzel, da Kettenschlagen usw. fehlt
- einfache Montage eines Kettenkastens = noch weniger Verschleis, Kettenfett durch eine Wartungsöffnung einsprühen (vielleicht nicht gerade für Crosser, aber bei Tourenmaschinen)
- anstelle der Kette einen Riemen mit Riemenkasten = null Verschleiss, fahren im Dreck ist möglich, lautlos, leichter als Kette
usw.. Viele Ideen.
Hoffentlich ist das Patent nicht zu teuer, dass auch andere Firmen sich das leisten können. |
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tonyubsdell LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 14.12.2004 Beiträge insgesamt: 289
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Verfasst am : Di, 15. Mai 2007, 7:41 Titel: |
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...aus insiderkreisen heisst es zum thema "ritzel auf schwingenachse",
dass die schwierigkeit weniger beim offensichtlich doch nicht so umstaendlichen ritzelwechsel,sondern bei der (dauerhaften) abdichtung dieser komponenten zum motor hin laege...
wolfram |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Di, 15. Mai 2007, 9:05 Titel: |
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Zitat: | schwierigkeit weniger beim offensichtlich doch nicht so umstaendlichen ritzelwechsel,sondern bei der (dauerhaften) abdichtung... |
Ja, das glaub ich auch ... für die Ingenieure.
Dem Benutzer ist das völlig wurscht, dicht muss es sein (was es aber wahrscheinlich nicht bleiben wird - das hab ich mir nämlich auch schon gedacht) und möglichst einfach zum Wechseln.
Wo und wie ist es für dich offensichtlich, dass der Ritzelwechsel doch nicht so umständlich ist? Für mich schauts so aus, als ob die Schwingenachse raus müsste, das ist nicht nur weitaus aufwändiger als normal, sondern auch noch schlecht, zumindest für mich, da ich die Achse nicht ausbauen würde, wenn es nicht unbedingt nötig ist. _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
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aberhallo Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 08.02.2007 Beiträge insgesamt: 79 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 35.000 km
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Verfasst am : Di, 15. Mai 2007, 10:37 Titel: |
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Ich weiss nicht, warum der Ritzeltausch so wichtig ist. Werden die Ritzel so häufig getauscht? Jeden Montag oder so?
Ich tausche das Ritzel zusammen mit Kette und Kettenrad. Und da ich eine Kette ohne Kettenschloss montiere, muss die Schwinge eh ausgebaut werden, d.h. die Schwingenachse ziehe ich auch raus.
Bei der BMW könnte es evtl. eine zweigeteilet Schwingenachse geben, der Motor ist ja mittragend und hält evtl. die Achsteile. |
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SOMMER KTM Angstnippelbeschneider Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge insgesamt: 702
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Verfasst am : Di, 15. Mai 2007, 10:54 Titel: |
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aberhallo @ Di, 15. Mai 2007, 11:37 hat folgendes geschrieben: | Ich weiss nicht, warum der Ritzeltausch so wichtig ist. Werden die Ritzel so häufig getauscht? Jeden Montag oder so?
Ich tausche das Ritzel zusammen mit Kette und Kettenrad. Und da ich eine Kette ohne Kettenschloss montiere, muss die Schwinge eh ausgebaut werden, d.h. die Schwingenachse ziehe ich auch raus.
Bei der BMW könnte es evtl. eine zweigeteilet Schwingenachse geben, der Motor ist ja mittragend und hält evtl. die Achsteile. |
Hallo,
der Übersetzungswechsel hat im Offroadsport einen ganz anderen Stellenwert als im Touringbereich.
Beispielsweise kann / wird das Ritzel bei einem Moto Crosseinsatz gegenüber einem Offroadenduroeinsatz gewechselt. Dieser ca 7%ige schnelle, einfache und billige Übersetzunswechsel kann einen Performancefortschritt bringen.
Zweigeteilte Schwingenachse: das sieht nicht so aus, aber die Schwingenachse muss wohl teilweise rausgezogen werden. Sensibler ist das ganze zu sehen, wenn kein idealer Säuberungszustand vorliegen wird.
mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll |
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