forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Motorrad Vergeleich Test ADV gegen den Rest
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Zeitungsberichte Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mainoOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge insgesamt: 109

BeitragVerfasst am : So, 24. Dez 2006, 12:47    Titel: Motorrad Vergeleich Test ADV gegen den Rest Antworten mit Zitat

Der Test ist doch wieder mal ein Witz

Unsere ADV gewinnt zwar die Motor und Fahrwerks Wertung deutlich , wurde aber noch keinen Meter gegen die anderen Pseudo Enduros im Gemüse getestet.

Habe mal einen Leserbrief geschickt:

Reise “Enduro“ Vergleich und neues Punktesystem Heft 01/07

Es fehlt ein ganz wichtiges Kriterium bei eurem neuen Punktesystem

Es müssten auch ca 100 Punkte für den gedachten Einsatzzweck eines Motorrads verteilt werden.

Ein Superbike auf dem Rundkurs, oder ein Tourer beim Reisetrip.

Eine Schotter, Wald oder Wiesen Bewertung vermisse ich zB bei

dem aktuellen Enduro Vergleich. Denke dann hätte die KTM vor BMW gewonnen.



Jürgen Maino

_________________
Ein Herz für Förster:Mein 2Takter verbrennt nur Stihl ÖlVery Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WuffiOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge insgesamt: 359

BeitragVerfasst am : So, 24. Dez 2006, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt nicht ganz, die Motorwertung hat die/der Tiger gewonnen.Was solls Very Happy
Frohe Weihnachten!

_________________
Grüße aus Kärnten
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
heiko aus hbOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.05.2006
Beiträge insgesamt: 396
KTM 1290 Super Adventure S
 →  17.000 km
KTM EXC 300
 →  4.000 km

BeitragVerfasst am : So, 24. Dez 2006, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Test zwar noch nicht gelesen, aber wie Jürgen schreibt hat BMW gewonnen. Na das ist ja mal ne' Überraschung, wenn in der Motorrad eine BMW beim Test dabei ist gewinnt die zu 99% eigentlich immer. Die BMW Brille bei Motorrad ist so rosig, da braucht man sich den Test oft gar nicht durchlesen, weil am Ende eh die BMW gewinnt.

Im Prinzip ist ja auch egal welchen Platz ein Motorrad macht, jeder muß das für ihn wichtige herausfiltern. Haben wir denke ich alle getan und daher fahren wir KTM.

Gruß Heiko

_________________
www.enduristik.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
mainoOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge insgesamt: 109

BeitragVerfasst am : So, 24. Dez 2006, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

.

Im Prinzip ist ja auch egal welchen Platz ein Motorrad macht, jeder muß das für ihn wichtige herausfiltern. Haben wir denke ich alle getan und daher fahren wir KTM.

Gruß Heiko[/quote]

Stimmt Laughing Rolling Eyes

Würde nicht tauschen, selbst wenn inoch 4000.-Euro dazu bekäme!!

_________________
Ein Herz für Förster:Mein 2Takter verbrennt nur Stihl ÖlVery Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fazer1000binichOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge insgesamt: 365

BeitragVerfasst am : So, 24. Dez 2006, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man den Test genau betrachtet, stimmt die Sache.......

Unwichtige Kiterien ausgeklammert (wie Soziakomfort, Ausstattung etc, hier macht die GeländeSchaukel 30 Punkte gut)und schon landet der Propeller auf Platz 3.... die Kati auf 2 und die Tiger auf 1.

Das ist für mich absolut nachvollziehbar..... wenn wir jetzt noch den Offroadfaktor dazu nehmen bleibt zur Kati keine Alternative Razz

Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
PribruOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.10.2003
Beiträge insgesamt: 100

BeitragVerfasst am : So, 24. Dez 2006, 15:30    Titel: Motorrad Vergleichstest Antworten mit Zitat

Very Happy Hallo Maino,
da hast Du sicher recht, Aber fahr mal ne Tiger 1050 Probe.
Die geht wie die Hölle, Mapping von Speed Trypel, Bremsbeläge vo
Daytona 675, Da geht auf der Straße der Punk ab wub
für die Straße-Gelände ist eine aberes Ding. blink
Ich hab mir die T1050 für März bestellt. Preis ist der Hammer.
Aber meine LC-2003 behalte ich.
Frohe Weihnacht-Bruno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
action.andiOffline
Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 14.02.2006
Beiträge insgesamt: 80

BeitragVerfasst am : So, 24. Dez 2006, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich finde ein tadelloser Vergleich bei der auch die 990er recht fair beurteilt ist.

Was mich jedoch "schreckt" ist der schwache Drehmomentverlauf der 990er! Sicher die anderen haben mehr Hubraum, aber im unteren Bereich fehlt viel; (bei 4000u/min haben die anderen mind 20Nm mehr); die Endleistung der 950er wird um 10% verfehlt.

Mich wundert weiter, daß der Verbrauch bei 130km/h lediglich lt. Test 5.8l beträgt. Das schaffe ich mit meiner nicht!

...... aber wie gesagt gibt es für unseren Einsatzzweck keine Alternative.


have much fun - Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
guentherOffline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 08.11.2006
Beiträge insgesamt: 214

BeitragVerfasst am : So, 24. Dez 2006, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

bin genau deiner meinung: für märz dann eine tiger, allerdings in gelb,
die speed triple hab´ ich dafür zurückgegeben ....

UND natürlich eine LC 8 ADV. nicken nicken

lg
g

_________________
... mit beiden füßen auf der erde ist besser als unheimlich cool zu boden ... nicken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Zusammengeführt: Mo, 25. Dez 2006, 10:59 Uhr von Schradt
Von Beitrag aus dem Forum Zeitungsberichte
mainoOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge insgesamt: 109

BeitragVerfasst am : So, 24. Dez 2006, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

bin die Tiger gefahren

für mich kein Fleisch und kein Fisch

geht auf der Landstraße net wesentlich besser wie die ADV und kam mir vor wie ne 1200er Bandit

die Bremsen fand ich wiederrum super aber insgesamt geht dem Teil einfach ab 180 die Luft aus

das verschmerze ich bei einer Enduro gerne da ich ja mit der dafür auf jedem Feld und Waldweg mit super Fahreigenschaften belohnt werde.

aber nicht bei einer reinraßigen Straßenmaschine wie der Tiger!!!

da fährt dir ja jedes 600er Superbike damit um die Ohren!!

Die Optik der Tiger ist toll, der Rest ist Emotionslos!!!!

Ich liebe unsere ADV weil sie einfach noch etwas Charakter hat!!

Freue mich auch auf den Nachwuchs den sie nächste Woche bekommt!!
EXC 250 reng deng deng Mr. Green Mr. Green Mr. Green

_________________
Ein Herz für Förster:Mein 2Takter verbrennt nur Stihl ÖlVery Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PribruOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.10.2003
Beiträge insgesamt: 100

BeitragVerfasst am : So, 24. Dez 2006, 19:42    Titel: Motorrad Antworten mit Zitat

Very Happy Hallo Maino,

wieviel Km hatte der von Dir gefahrene. Der von mir gefahrene hatte
ca 3TKM und das mapping von Speed tripel. Auf dem prüfstand
128PS ! Das teil puscht wie ne Sau .Ah noch was vergessen,
Übersetzung geändert. Hatten wir ja bei der LC auch schon.
Tacho AB 240KM/H.

Ich hab das Teil bestellt, LC bleibt für Geröll zusätzlich im Stall.
Mfg Bruno
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : So, 24. Dez 2006, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Boooo ey - jedesmal die gleiche Chose wenn die Sissi aus irgendwelchen Gründen mal wieder einen Vergleichstest nur nach heftiger Umrechnerei und Korrektur der Testergebnisse gewinnt ... So langsam wird's langweilig, Kinners ... 's is halt wie's is ...

Nebenbei: Den VT fand ich übrigens auch fair - und wenn jemand den Bericht mal liest, weiss er auch, dass es nicht ein Endurotest war Wink

greetz rob

PS: Bitte nicht noch einen weiteren Thread aufmachen zu dem Thema - eben hab' ich drei (!) gezählt (Kann aber auch am Browser liegen) ...

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mainoOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge insgesamt: 109

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Dez 2006, 1:58    Titel: Antworten mit Zitat

@bruno

dieTiger hatte erst 400 KM und ging net wirklich gut.....

mit echten 128 PS könnte ich mir sie als FunBike vorstellen, dennoch finde ich dass sich deine 2 Moped recht ähnlich sind.

dann lieber ne 525 EXC fürs Grobe und ne Duc 1098 für die Straße Cool

_________________
Ein Herz für Förster:Mein 2Takter verbrennt nur Stihl ÖlVery Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
PribruOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 31.10.2003
Beiträge insgesamt: 100

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Dez 2006, 10:55    Titel: Motorrad Vergleichstest Antworten mit Zitat

Very Happy Hallo Rob,
ne das mit den 2weiteren Trads war meine Blödheit. In meinem
Alter muss man einfach die Lesebrille anziehen Cool Laughing
Very Happy Hallo Maino
ja die Biks sind Ähnlich aber doch grund verschieden .Und da ich seit
27 Jahren die gleiche Frau habe lebe ich mein Pluralismus halt
mit 4-5 Bikes.
Ich habe noch ein Milworki Schwermetall VRSCR mit Sceaming Eagle Motor
für die Eisdiele (da ist der Tank zum ersten mal leer), einen Burgamann
650-für faule/heiße Tage mit T-Schirt und Jethelm und eine
GSXR1000K5 für die Nordschleife und last not least ein Jet-force
Kompressor Roller für die city bzw für die Tochter .
Aber für den Elsas liebe ich die LC8-Stage4 wub wub
Den tiger werde ich zum Kaffeetrinken Sonntags nach Nizza oder Milano
benutzen, weil ich dann nicht so oft die Tanke wie mit der LC sehe Smile
So Verückt ist man halt mit über 50 wenn man seine kinder groß hat wub



AN95CD~1.GIF
 Beschreibung:
 Dateigröße:  16 KB
 Angeschaut:  9307 mal

AN95CD~1.GIF


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
mainoOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.07.2005
Beiträge insgesamt: 109

BeitragVerfasst am : Mo, 25. Dez 2006, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

@bruno Mr. Green Mr. Green Mr. Green

ich bin halt grad über 40 und habnur zwei Mopeds.... Cool

hab meine Freundin grad vor gewarnt dass sie weiß was auf sie zu kommt Exclamation Exclamation Rolling Eyes

_________________
Ein Herz für Förster:Mein 2Takter verbrennt nur Stihl ÖlVery Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
FlameDanceOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge insgesamt: 5486
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  27.000 km
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  40.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 27. Dez 2006, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das erste Posting im Thread trifft den Nagel auf den Kopf: Was soll ein Punktesystem, das den beabsichtigten Einsatzzweck nicht mit zumindest einer Zusatzwertung berücksichtigt?

Ich bin 4 der 5 der Maschinen (bzw ihre Vorgänger) im Sommer probegefahren, auch auf Schotter und im Wald. Meine Schätzung: Gäbe es für Enduro-Eigenschaften 200 Punkte, wären Tiger, Duc und Ulysses Totalausfälle. Die BMW schlägt sich wacker (sagen wir mal 100 Punkte), weil sie zwar behäbig, aber unglaublich gut ausbalanciert ist. Die KTM gewinnt diese Wertung mit großem Vorsprung (so bei 170).

Die Tiger steht nur deswegen gut da, weil sie völlig auf Geländeeigenschaften verzichtet. Vergleichbar wäre die Duke, nicht die Adventure. Dasselbe gilt für Duc und Ulysses.

Umgekehrt wird nicht explizit klargestellt, daß die KTM Adventure die Fahrwerkswertung souverän gewinnt, obwohl sie als einzige Maschine im Test (und weit und breit) den 3-fach-Spagat zwischen Reise, Enduro und Heizen ernst nimmt, also die größten Kompromisse eingehen muß bzw. die größte Einsatz-Bandbreite abdeckt. Damit ist sie am Nähesten an der Eierlegenden Wollmilchsau, dicht gefolgt von der GS. Hierfür setze ich Extra-Punkte an! wub

Daß die Ulysses im getesteten Umfeld (kleine Landstraßen, viele Kurven) einfach unglaublich Spaß macht, wird nicht einmal erwähnt ...

Fazit: Test-Thema verfehlt. Bleiben als Kandidaten für einen richtigen Reise-Enduro-Vergleich nur noch die GS und die KTM? (Ergänzen könnte man den Test dann noch um die African Twin (evtl African Queen) und die alten Zweiventiler-Boxer. Aktuelle Konkurrenz gibt's sonst gar nicht mehr. wacko )

_________________
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Zeitungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0645s ][ Queries: 31 (0.0330s) ]