forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Druckverlust
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Do, 6. Nov 2003, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
Ich habe bei meiner LC8 sowie bei der LC4 Adv. folgendes Problem:Beide Motorräder verlieren nach ungefähr 2 Wochen immer ca. 1 Atü Luft- hinten wie vorne.Ob gefahren wird oder nicht. Das ging beim Eintopf schon so weit,daß ich die Schläuche wechselte ohne Erfolg.Da ich mehrere Motorräder habe(mit Schlauch-ohne Schlauch)fällt mir auf, daß es immer die KTM's sind die aus der Rolle fallen.Der KTM Händler sagte das wäre normal.Es kann aber doch nicht
wirklich am Hersteller liegen-ist doch blöd, der fertigt das Gummi auch nicht selbst.Hat dies etwas mit meinem Boden(Fliesen)zu tun?????????????Warum nur die Katis?????????Wie sieht's bei euch mit dem Luftdruckverlust aus?
Gruß Oldie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Do, 6. Nov 2003, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne diesen Effekt von meinem Crossbike, hat möglicherweise was mit der Gummimischung und dem Versiegelungslack meines Hausganges zu tun, jedenfalls 5cm Holz zwischen Boden und Reifen haben das Problem dauerhaft gelöst, versuchs doch mal...

Gruss Simon

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
gschimmyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.05.2003
Beiträge insgesamt: 3608
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 6. Nov 2003, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Oldie hat folgendes geschrieben:
...nach ungefähr 2 Wochen immer ca. 1 Atü Luft- hinten wie vorne.

Gruß Oldie

Moin!

Lasst mich mal kurz klugscheissen Very Happy

Aber ATÜ ist doch schon vor geraumer Zeit von bar abgelöst worden , oder ? Wink

Ok, jetzt schnell tarnen

Gruß Schimmi

_________________
endlich wieder ne 950ziger im Stall
remember...G-Force is always with us
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
StürzefixOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge insgesamt: 357

BeitragVerfasst am : Do, 6. Nov 2003, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Simon,

da hast Du recht mit Deiner Beobachtung, auch die Lösung kann ich nachvollziehen.

Bei uns ist es immer so, das die Motorräder mit ihren Reifen auf beschichtetem Beton stehen, aber jedes Motorrad auf seinem Teil nach Farbe vergeben.

Also steht Funnys Bike auf der Seite die mit einer silberenen Farbe beschichtet wurde und meine schwarze Vara eben auf der schwarz beschichteten Seite.

Nachdem wir die Beschichtung wirklich nach Farbnummern der Bikes aufgetragen haben müssen wir nun sogar ab und zu Luft ablassen, also bar, wobei beim Reifenwechsel wir dann wieder Atü einfüllen müssen.



Gruß

Richard


ist denn schon April?

_________________
Stürzefix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kateemOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 256

BeitragVerfasst am : Do, 6. Nov 2003, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ Oldie

Das ist echt lustig.
Ich habe das exakt gleiche Phänomen mit meinen KTM´s.
Meine 250er ist mit nagelneuen Metzelern + Schläuchen eigentlich immer, wenn ich fahren will, mehr oder weniger platt.
Nur, weil sie auf Fliesen stehen sollen?????
Einmal bin ich mit der LC8 abends schnell mal nach Hockenheim gefahren (Autobahn) und habe mich bei lockeren 200 km/h über das seltsame Abrollgeräusch des Vorderreifens gewundert. An der Tankstelle waren dann beim Prüfen gerademal 0,3 bar drin. ohmy Sad
Seither wird oft geprüft....
Meine alte Guzzi G.T.V., Baujahr 38, steht auf den selben Fliesen und hält fast das ganze Jahr ihren Luftdruck (Verlust max. 0,2/0,3 bar)


@ Simon

Meinst Du das etwa im Ernst mit den Holzbalken??

Hat vielleicht schonmal jemand einen Versuch mit einer Gasfüllung gemacht?
Oder haben nur wir das Problem?





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JensOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 797
KTM LC8 Adv 950, 2003

BeitragVerfasst am : Do, 6. Nov 2003, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei meiner LC8 ist es nur der Vorderreifen der Luft verliert. Hinten ist der Druck stabil. Sie hat den gleichen Parkplatz wie meine Ex-AT und da war kein merklicher Luftverlust zu bemerken.
Allerdings muss ich dazu sagen das meine Moppeds auf einem alten "Perser-Teppich" stehen. Laughing Es liegt also nicht an einem textilen bzw. Steinfussboden. wacko

Cu Jens ph34r

_________________
Wer bläst wird auch geleckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
TheoOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 171

BeitragVerfasst am : Do, 6. Nov 2003, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hatte das mit dem Luftlassen auch schon. Schlauchreifen scheinen irgendwie nicht ganz so dicht zu sein. Im Grunde ja auch logisch, da der Schlach dünner ist als ein Schlauchlosreifen. Die Luft diffundiert auf die Dauer immer.
Allzu schlimm ist es bei meiner LC8 jedoch nicht.

Ich habe beim Auto mal 2 Räder mit Stickstoff füllen lassen. Ergebnis: Die Luft hält. Hinten mußte ich wie gewohnt ab und zu nachfüllen. Vorne war Ruh'.

Vielleicht einfach mal probieren. 3/6 EUR sind da gut investiert.
Und man kann mit noblen blauen Ventielkäppchen strunzen.

Gruß Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 7. Nov 2003, 7:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Normalerweise sollte man ja vor jeden Fahrtantritt den Luftdruck prüfen.
Macht aber keiner, ist ja auch schwachsinn.
Rainer Kroll hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen den Luftdruck alle 2 Tage zu kontrollieren. Das habe ich dann auch fast immer gemacht. Nach ca. 10 Tagen fehlten vorne wie hinten ca. 1 bzw. 1,5 bar.
Warum ist mir ein Rätzel wacko
Áber ob das mit dem Bodenbelag zu tun hat? Sorry Funny und Fix!
Parke auf Tiefgaragenbeton.
Also falls es doch am Belag liegen sollte, dann verlege ich in meiner Garage (baue zur Zeit) Laminat Rolling Eyes
Man müßte mal beim Reifen- bzw. Schlauchhersteller anfragen woran das liegen könnte.
Meine Autowinterreifen verlieren gerage mal 1 bar aber in 9 Monaten.

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
JensOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 797
KTM LC8 Adv 950, 2003

BeitragVerfasst am : Fr, 7. Nov 2003, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lumberjack

da hast Du dann nach der Laminatverlegung in der Garage zusätzlich zum Luftverlust noch Schimmel. Laughing Razz Laughing

Hoffentlich greift dieser dann nicht noch die "Speichennippel" an. wacko

Cu Jens ph34r

_________________
Wer bläst wird auch geleckt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
chrisOOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 26.10.2002
Beiträge insgesamt: 819
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  89.000 km
KTM 1190 Adventure R
 →  19.000 km
Honda XLV600 Transalp PD10
 →  85.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 7. Nov 2003, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also jetzt mal ernsthaft, eine Bodenbeschichtung kann wohl nicht gut Reifen und Schlauch durchdringen. Das müsste schon ein agressives zeug sein und vor allem möchte ich dann mit dem Reifen nicht mehr fahren.

Ein schlauch läßt mit der Zeit immer Luft durch. Auch bei schlägen - also hartem Offroadeinsatz oder vielleicht hohen Autobahngeschwindigkeiten - verliert ein Schlauch immer Luft. Bei der LC8 muß ich auch wesentlich öfter, als bei allen anderen Mopeds die Luft kontrollieren bzw. nachfüllen. Vorne mehr als hinten.

Hat schon mal jemand nachgesehen, welche Schläuche serienmäßig drin sind? Vielleicht hat KTM ja irgendein billiges Noname-Produkt aus Fernost oder aus irgendeiner Russenfabrik eingebaut? Wenn es der Schlauch nicht ist, kann es nur noch das Ventil sein.

_________________
Pfiat''enck
ChrisO
Motorradhotel Solaria, Obertauern, www.hotel-solaria.at
Orangemountain Adventurebike Treffen 18.-21.08.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 7. Nov 2003, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jens

Das war natürlich nicht ernst gemeint mit dem Laminat. Ich meinte Schiffsparkett Laughing Laughing Laughing

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Fr, 7. Nov 2003, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Lumberjack

Ach so - Schiffsparkett ... Dann ist es zumindest bei Dir geklärt - sofern die Ratten das sinkende Schiff noch nicht verlassen haben ... Laughing Prüf die Pneu doch mal auf Verbiss

@all
Bislang finde ich den Luftdruckverlust bei den Reifen meiner LC8 eher unbedenklich - ich check in der Regel 1 mal pro woche und füll höchstens mal so 0.2Bar auf ...


_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 7. Nov 2003, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

@ Rob

Wieviel füllst du denn? 2,4 vorne und 2,6-2,8 hinten?

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Fr, 7. Nov 2003, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Chris,

ich als "Laie" hätte auch auf das Ventil getippt.
Bin `mal gespannt, was im Endeffekt dabei rauskommt.
Bei meinen bisherigen Moppeds (schlauchlos) gab`es diesbezüglich
keine Probleme.

_________________
Grüss`le Franky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Fr, 7. Nov 2003, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Lumberjack

korrekt - exact nach Betriebsanleitung: 2.4 Vorne und (in der Regel) 2.6 hinten (auch wenn ihc noch nie mit Sozia auf der Kiste unterwegs war ...)

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0512s ][ Queries: 36 (0.0223s) ]